Achievements

    • Achievements

      SuFu hatt nchts ergeben, komisch eigentlich - hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet.
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      Wenn man sic heutzutage in der Spielewelt umsieht, dann sieht man immer wieder während des spielens kleine nachichten aufpoppen.
      Das erstemal dachte ich, das das gar nciht seien könnte, da sich a) xfire nicht von alleine installiert und anmeldet und b) soetwas schon gar nicht auf einer konsole passieren könnte.
      Aber heutzutage findet man sie überall: Steam. Xbox/windows-Live. Diverse einzelspiele für sich.
      Mittlerweile sind wir ja nun schon einige Jahre dem Achivement-Wahnsinn ausgesetzt, Ich mich würde mal interessieren ob sie die meisten von euch immer noch genauso nerven wie mich.

      Zuerst dachte ich ich wäre zumindestens mit Nintendo spielen vor dieser abart sicher, aber nein, selbst nintendo implementierte in einzelnen spiele achivement systeme (in diesem konkreten falle: Metroid Prime Trilogy). Das ist glaube ich dann der punkt gewesen an dem ich mich einfach damit abgefunden habe, da ich zwar immer befürchtet habe das man irgendwann tatzächlichen content gegen achivements austauschen würde, ich aber immer gehofft habe das es nicht so seien würde.

      Rückblickend kann ich sagen das es mitlerweile tatzächlich die spielerwelt teilt:
      Es gibt spiele die außerhalb von achivments nur sehr wenig optionalen content haben, es gibt aber auch spiele die komplett darauf verzichten und trotzdem ungeheuren content ohne achivements oder ohne den zwang für alle achivements aufs augegedrückt zu bekommen.
      Wobei man abgrenzend aber auch sagen muss das es zum teil echt innovative sachen gibt, die halt einfach keinen inhalt haben sondern einfach nur zum nachahmen anregen sollen oder zum experimentieren auffordern, da es da auch einige sachen gibt die schon fast an bugs innerhalb der engine grenzen.

      Eine meinermeinung nach gelungene implementierung sind die achivements ist die, die auf der platform läuft und diese passiv im game mit-trackt. Wie beispielsweise das Steam-Achivement System, da es keine direckten auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, und die spiele nur sehr selten für diese achivements konstruiert sind.
      Die meiner meinung nach weniger gelungene variante ist die, in der die ahcivments innerhalb des spieles verankert sind, und als ersatz für tatzächliche inhalte missbraucht werden wie z.b. in world of warcraft.

      Was sagt ihr dazu - mitlerweile sollte jeder ja mal ein paar dieser dinger begegnet sein, und ich würde gerne eure meinung wissen^^
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Generell find ich Achivements nicht schlecht.
      Ein Spiel, welches das erlangen von solchen verlangt, hab ich allerdings bisher nie gespielt und würde es auch nicht umbedingt begrüßen

      Aber diese neue Beigabe hat aufjedenfall einen positiven Effekt auf das Spielleben. Sie spornen an weiterzumachen oder objekte zu sammeln, generell mehr in das Spiel einzutauchen, sich zu verbessern und auszuprobieren.
      Deshalb sind diese optionalen Achivements aufjedenfall als gute Sache anzusehn
    • Bei Portal fand ich das eig. recht gut gelöst.
      Man wird angespornt das spiel noch mal aufmerksamer zu spielen z.B.: indem man drauf achtet alle Kameras von den Wänden zu holen oder die Funksignale mit dem Radio einzufangen, wobei man die Radios erstmal überall finden muss...
    • Ich weiß ich bin jetzt böse, aber es gibt tatsächlich schon einmal einen solchen Thread, nämlich hier:
      Gamerscore

      Du hast nur "Achievement" falsch geschrieben. ;)
      Anyway, von mir aus können wir diesen Thread weiter benutzen, der andere ist ja schon ein paar Jahre alt.

      Thema: Inzwischen habe ich meine Meinung ein wenig geändert. Ich spiele aber eh mehr RPGs, wo die Achievements dann meist taktischer Natur sind und man die meisten ganz gut bekommt.
      Gerade in den Mass Effect Spielen und in Dragon Age hatte ich viel Spaß damit, weil man das Spiel nochmal durchspielt und nochmal. :)
    • Ich sammel schon Gamerscore und mag allgemein Achievements.
      Gibt ja auch bei einigen nicht 360/PS3 Spielen, so ingame Erfolge.
      Wie z.B. bei Dragon Quest IX oder Wii Sports Resort.
      Ich muss jetzt aber nicht unbedingt alle Gamerscore haben, wenn die Aufgaben jetzt nicht so toll sind.
      Bei Lego Batman muss man 9x Catwoman besiegen, also 9x das gleiche Level schaffen.
      Oder wenn man bei einem storylastigen Spiel wie Alan Wake, für alle Gamerscore, das Spiel 3x durchspielen muss.
      Darauf habe ich auch keine Lust.
      Aber ich freue mich schon immer wenn es "pling" macht und da unten steht das ich erfolgreich war.
      Kuuupooooo!!!
    • @CAMIR: Ich finds faszinierend, dass du den alten Thread gefunden hast, indem du nach "Schwanzvergleich" gesucht hast. :ugly:


      Ansonsten - im Prinzip bin nicht nicht aus Prinzip dagegen, bei manchen Spielen ists wirklich ein Ansporn, Dinge auszuprobieren, Herausforderungen anzunehmen und Kram zu sammeln. Is wie ne Art Challenge der Entwickler - "Wetten du schaffst es nicht, alle Upgrades zu finden/den und den Boss innerhalb von einer Minute zu killen/diesen oder jenen Move in einer bestimmten Situation zu machen" etc.

      Was mir allerdings aufn Keks geht sind a) die "geschenkten" Achievements (Level 1 zu schaffen ist keine große Leistung, danke sehr) und b) Multiplayerachievements. Okay, es gibt recht unaufdringliche Varianten à la "Erreiche maximales Level mit der und der Klasse" aber manche Sachen sind echt nur komisch. Ich denk da nur mal an FEAR2 mit seinem "Töte drei Gegner in einem ranked match, während du von einer Blendgranate geblendet bist".
      Ja ne, is klar.
      Oder 10.000 Kills in Multiplayer in Resistance 2.


      Ich muss nicht unbedingt in einem Spiel irgendwelche Achievements/Trophies haben und würde mir auch nie ein Spiel nur wegen des Gamerscores holen. Aber wenn sie schon mal da sind, versuch ich auch, sie zu bekommen, ich bin so ein sammelwütiger Mensch. Hab schon acht PS3-Spiele auf Platinum gebracht (allerdings keine sonderlich aufwendigen) und irgendwann krieg ichs auch bei nem 360-Spiel hin.
      Ah ja, und all die Medaillen etc. hab ich bei MP3: Corruption, aber kA ob das zählt...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Also besonders gereizt haben mich die Achievements bei Resident Evil The Umbrella Chronicles I und II, weil dadurch habe ich als Spieler mehr über die Story, Charaktere, Waffen usw. erfahren. Das gab mir natürlich den Anreiz gleich alles freizuspielen.

      Tröphäen oder Auszeichnungen in Shootern und anderen Dingen sind auch nicht schlecht, aber da ich ja eh weiß das ich besser als der Rest bin hau ich die alle in meine virtuele Schublade :D

      Jedenfalls sind die Achievements ein Trend dem in der Gameszene im Moment nachgegangen wird, aber irgendwann wird auch dieser Trend enden und es kommt was neues, was das alte ablöst.
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Achievements/Gamerscore/Trophies - wieder einmal etwas für das ich mindestens 15-20 Jahre zu alt bin. Auf meiner 360 & PS3 habe ich die dämlichen Pop-Ups auch abgeschaltet.

      Für mich ist das so überflüssig wie ein batteriebetriebenes Batterie-Aufladegerät






      Original von Triforce Link
      Aber ich freue mich schon immer wenn es "pling" macht und da unten steht das ich erfolgreich war.

      Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich finde das kommt einem peinlichen "jaaa, hast du fein gemacht" Leckerli gleich

      [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/3690/leckerli.jpg]
    • Original von Recht
      Achievements/Gamerscore/Trophies - wieder einmal etwas für das ich mindestens 15-20 Jahre zu alt bin.



      Was hat das denn bitte mit dem Alter zu tun?

      Ich seh Achievement auch als weiteren Anreiz, tiefer in ein Spiel einzutauchen. Ich hab es schon früher immer am liebsten gemocht, wenn ich wusste dass ich ein Spiel zu 100% durch habe.

      Es stimmt natürlich, dass das implementieren von guten Achievements schon fast eine Kunst für sich ist. Wenn ich da an einige Spiele denke wie The LAst Remnant, Mortal Kombat und Star Ocean dann frag ich mich schon: "Muss das sein?". Aber auf der anderen Seite könen Achievements auch ein schöner Zeitvertreib sein. Wenn man mal nicht weiß was man machen soll, kann es schon Spaß machen einfach mal zu versuchen ein paar der Achievements zu kriegen. Dadurch können selbst kürzere Spiele wie Splinter Cell noch eine ziemlich hohe Motivation erzeugen.

      Also guter Zusatz, kein Muss.
    • Original von Ruler of Time
      Original von Recht
      Achievements/Gamerscore/Trophies - wieder einmal etwas für das ich mindestens 15-20 Jahre zu alt bin.



      Was hat das denn bitte mit dem Alter zu tun?

      hmm... ja, stimmt auch wieder, ich denke ich hätte auch früher damit nichts anfangen können




      Von mir oben angesprochen ist aber die kindliche/jugendliche Begeisterung für unnütze Dinge (Pokemon: "schnapp sie dir alle", "Paninni"-Album, Ü-Eier usw.)
    • Ich bin Achievements nicht abgeneigt, sammel sie sogar sehr gerne. Ich kann mich zwar nicht wie Uly mit 8 aber immerhin mit 3 Platin Trophäen brüsten.
      Sehe es auch als Herausforderung an, und wenn die Bedingungen nicht zu abgedreht sind, sammel ich auch gern die Trophäen.

      Ich hasse allerdings Glücks und Multiplayerachievements.
      Ersteres ist wie gesagt Glück und die Mp Teile sind einfach kacke, da kommt dann immer etwas wie "Töte 10 Gegner in einer Reihe wärend du auf der Mundharmonika Bach's Toccata and fugue in d minor und Fur Elise abwechselnd auf einem Arm stehend spielst."
      Ja ne is logisch.
      Was ich auch noch hasse ist wenn man total viele Sachen machen muss wie zB in Dead Rising 2 "Mixe jeden möglichen Drink und trinke ihn" man kann circa 300 verschiedene Drinks aus tausend Zutaten machen... wer hat denn den nerv dazu? In einem RPG wo man Ruhe hat ist das ja noch machbar aber so :/

      Wie Uly mag ich solche "Level 1-1 geschafft!" "Level 1-2 geschafft!" "Level 1-3" geschafft" Trophäen auch nicht, ich seh den Sinn von denen nicht. In Bayonetta ist das besser geregelt man kriegt alle paar Kapitel eine Trophy.
    • Solange sie nicht die Atmosphäre zerstören, nerven sie mich nicht.
      Beispielsweise in Heavy Rain war es perfekt gelöst, da die Pop-Ups immer erst nach dem Level kamen, was die Illusion nicht zerstört hat.
      Bei GoW 3 allerdings war es irgendwie doch komisch
      letzter Endboss God of War 3
      Beim Kampf gegen Zeus, wo der ganze Bildschirm mit Blut bespritzt ist und man irgendwann von selbst aufhören muss zu schlagen, um die nächste Sequenz zu sehen (man kann quasi ewig weiterschlagen) kommt nach einer gewissen Zeit ein Achievement, so nach dem Motto:"Is ja gut, er is tot". Da hats mich schon genervt.


      Aber ich sammle die meisten Achievements eigentlich gerne, da man dazu angespornt wird, noch mehr von der Welt zu entdecken, wie zum Beispiel in ACII oder RDR.
      Wenn es aber wie HMS schon gesagt hat, unfaire Trophäen gibt, vor allem im Multiplayer, hab ich auch keinen Ansporn mehr, alle zu holen.

      Eine der dümmsten Trophäen, die ich gesehen habe war die Trophäe aus FFXIII, die da heißt :"Halte jedes Accessoire und jede Waffe einmal in der Hand"
      Ich bin in FFXIII nicht sehr weit, aber man kann ja theoretisch jede Waffe upgraden und zigtausende Unterschiedliche kreieren.

      Ein weiteres Negativbeispiel, ist das oben angesprochene Heavy Rain, die letzte Trophy lautet: "Schau dir alle Enden an"
      Das ist dann wirklich Arbeit und zerstört ein Spiel wie dieses.

      Oder die MR. PERFECT Trophy in MegaMan 10, wie krass ist die denn bitte? (Clear the Game without beeing hit)

      Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen wie die Time-Trials in Mirror's Edge aber ich glaub jeder weiß jetzt, was ich meine.

      Aber abgesehen von mit Sicherheit sehr vielen nervigen Achievements, finde ich sie doch oft gut gelungen und ich kann mir gut vorstellen, wenn es sie in ACII nicht gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich vieles nicht gesehen.
      Allerdings sollte man es nicht übertreiben und jedes Spiel, nur weil man muss, mit Trophäen vollstopfen.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!