SuFu hatt nchts ergeben, komisch eigentlich - hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet.
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Wenn man sic heutzutage in der Spielewelt umsieht, dann sieht man immer wieder während des spielens kleine nachichten aufpoppen.
Das erstemal dachte ich, das das gar nciht seien könnte, da sich a) xfire nicht von alleine installiert und anmeldet und b) soetwas schon gar nicht auf einer konsole passieren könnte.
Aber heutzutage findet man sie überall: Steam. Xbox/windows-Live. Diverse einzelspiele für sich.
Mittlerweile sind wir ja nun schon einige Jahre dem Achivement-Wahnsinn ausgesetzt, Ich mich würde mal interessieren ob sie die meisten von euch immer noch genauso nerven wie mich.
Zuerst dachte ich ich wäre zumindestens mit Nintendo spielen vor dieser abart sicher, aber nein, selbst nintendo implementierte in einzelnen spiele achivement systeme (in diesem konkreten falle: Metroid Prime Trilogy). Das ist glaube ich dann der punkt gewesen an dem ich mich einfach damit abgefunden habe, da ich zwar immer befürchtet habe das man irgendwann tatzächlichen content gegen achivements austauschen würde, ich aber immer gehofft habe das es nicht so seien würde.
Rückblickend kann ich sagen das es mitlerweile tatzächlich die spielerwelt teilt:
Es gibt spiele die außerhalb von achivments nur sehr wenig optionalen content haben, es gibt aber auch spiele die komplett darauf verzichten und trotzdem ungeheuren content ohne achivements oder ohne den zwang für alle achivements aufs augegedrückt zu bekommen.
Wobei man abgrenzend aber auch sagen muss das es zum teil echt innovative sachen gibt, die halt einfach keinen inhalt haben sondern einfach nur zum nachahmen anregen sollen oder zum experimentieren auffordern, da es da auch einige sachen gibt die schon fast an bugs innerhalb der engine grenzen.
Eine meinermeinung nach gelungene implementierung sind die achivements ist die, die auf der platform läuft und diese passiv im game mit-trackt. Wie beispielsweise das Steam-Achivement System, da es keine direckten auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, und die spiele nur sehr selten für diese achivements konstruiert sind.
Die meiner meinung nach weniger gelungene variante ist die, in der die ahcivments innerhalb des spieles verankert sind, und als ersatz für tatzächliche inhalte missbraucht werden wie z.b. in world of warcraft.
Was sagt ihr dazu - mitlerweile sollte jeder ja mal ein paar dieser dinger begegnet sein, und ich würde gerne eure meinung wissen^^
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Wenn man sic heutzutage in der Spielewelt umsieht, dann sieht man immer wieder während des spielens kleine nachichten aufpoppen.
Das erstemal dachte ich, das das gar nciht seien könnte, da sich a) xfire nicht von alleine installiert und anmeldet und b) soetwas schon gar nicht auf einer konsole passieren könnte.
Aber heutzutage findet man sie überall: Steam. Xbox/windows-Live. Diverse einzelspiele für sich.
Mittlerweile sind wir ja nun schon einige Jahre dem Achivement-Wahnsinn ausgesetzt, Ich mich würde mal interessieren ob sie die meisten von euch immer noch genauso nerven wie mich.
Zuerst dachte ich ich wäre zumindestens mit Nintendo spielen vor dieser abart sicher, aber nein, selbst nintendo implementierte in einzelnen spiele achivement systeme (in diesem konkreten falle: Metroid Prime Trilogy). Das ist glaube ich dann der punkt gewesen an dem ich mich einfach damit abgefunden habe, da ich zwar immer befürchtet habe das man irgendwann tatzächlichen content gegen achivements austauschen würde, ich aber immer gehofft habe das es nicht so seien würde.
Rückblickend kann ich sagen das es mitlerweile tatzächlich die spielerwelt teilt:
Es gibt spiele die außerhalb von achivments nur sehr wenig optionalen content haben, es gibt aber auch spiele die komplett darauf verzichten und trotzdem ungeheuren content ohne achivements oder ohne den zwang für alle achivements aufs augegedrückt zu bekommen.
Wobei man abgrenzend aber auch sagen muss das es zum teil echt innovative sachen gibt, die halt einfach keinen inhalt haben sondern einfach nur zum nachahmen anregen sollen oder zum experimentieren auffordern, da es da auch einige sachen gibt die schon fast an bugs innerhalb der engine grenzen.
Eine meinermeinung nach gelungene implementierung sind die achivements ist die, die auf der platform läuft und diese passiv im game mit-trackt. Wie beispielsweise das Steam-Achivement System, da es keine direckten auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, und die spiele nur sehr selten für diese achivements konstruiert sind.
Die meiner meinung nach weniger gelungene variante ist die, in der die ahcivments innerhalb des spieles verankert sind, und als ersatz für tatzächliche inhalte missbraucht werden wie z.b. in world of warcraft.
Was sagt ihr dazu - mitlerweile sollte jeder ja mal ein paar dieser dinger begegnet sein, und ich würde gerne eure meinung wissen^^
"Fiat iustitia et pereat mundus"