Was denkt ihr gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nya, nur wie die Leute ihn nutzen und aufnehmen, ist ja nicht Schuld des Smileys. :D

      Der Eindruck kommt sicher von eben diesen Diskussionen, allerdings folgt nicht jeder dem Drang, sich im Internet profilieren zu wollen. Also da sollte man dann schon von Person zu Person unterscheiden und im Notfall - nachfragen! ^^

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Bereth
      Erstens, was ist passiert?


      Persönlich ist gar nichts passiert, es fällt mir nur immer mal wieder auf, hier in Facebook, da im ZFB oder sonstwo.


      Original von 3tmk
      Ähm... Nur mal 'ne Frage. Hat dir jemals eine Dame/ein Kumpel zugezwinkert? Und was hat das mit Arroganz zu tun?


      Das hat doch damit nichts zu tun, das ist ein vollkommen anderer Kontext. Zum einen weil es den Bereich des Spaßes und des Flirtens betrifft (letzteres habe ich nicht erwähnt, zählt gewisserweise zum ersteren dazu) und zum anderen weil ich von Internetkommunikation sprach. Zudem habe ich ja nicht gesagt, dass es immer arrogant gemeint sein muss. Ich bezog mich, wie dem Posting zu entnehmen, insbesondere auf die Diskussionskultur im Internet, in der der ;)-Smiley das aber meistens zum Ausdruck bringt, passiv-aggressiv, wie Uly sagt.

      Jetzt mal nur auf Diskussionskultur bezogen: Wenn man ein Argument untermauert und anschließend ein Zwinkern dranhängt (anstelle eines einfachen freundlichen Smileys bspw.), ist das doch kein freundliches Schmunzeln, sondern bringt meines Erachtens von oben herab zum Ausdruck, dass es doch der andere nicht so schwer nehmen solle, dass er so unwissend ist. Es ist kein freundlichen, sondern vielmehr ein überheblich-wissendes Schmunzeln, wenn schon. Wie der Onkel, der das Kind belehrt und ihm einen gönnerhaften Klaps auf die Schulter gibt. Was in diesem Beispiel durch den Altersunterschied normal ist, muss das in einer Diskussion, in der man sich gleichauf begegnen sollte, doch nicht sein. Es wirkt gönnerhaft. Das ist arrogant.
      Um den Bogen zum Umgang im richtigen Leben zu schlagen: Wenn ich mit jemandem diskutiere, dann nehme ich ihn, sofern ich denjenigen nicht diskreditieren will, doch ernst. Das bedeutet für mich eben nicht, dass ich ihm sage, was Sache ist, und dann abschließend zuzwinkere. Auch in dem Kontext bedeutet das meiner Einschätzung nach, dass der eine den anderen nicht so richtig ernst nimmt, ihn belehren und / oder ihn dadurch provozieren will. Sowas find ich menschlich meistens schwach.

      Im Spaß kann es, wie auch bereits oben gesagt, freilich was anderes sein und auch in einer angeregten Diskussion schlägt das Arroganzbarometer nicht immer auf gleiche Weise aus.
      Wenn man im Spaß rumflachst, bspw um sich aus Spaß in einer Sache zu battlen, dann hat das halt einen neckischen Charakter, bei dem man den anderen aus Sympathie triezen will, ähnlich beim Flirten. Oder einfach einen Witz macht.
      Aber so wie Sticheleien unter Freunden normal humoristisch sind, kann das auch schon mal den einen oder anderen provozieren. Und in Sachlage und / oder einer ernsten Diskussion hat es, um darauf wieder zurückzukommen, quasi nie etwas verloren.

      Uly hat's da gerade passiv-aggressiv genannt, ich hatte die Formulierung subtil-perfide im Sinn. Das ist auch der Grund, wieso mich der :rolleyes: nicht so stört. Auch wenn ich das Augenrollen oft als unangebracht empfinde, dieser Smiley und dieser Ausdruck hat etwas Ehrliches. Man macht keinen Hehl daraus, dass man gerade schwachsinnig findet, was der andere gerade faselt. Das ist okay. Der ;)-Smiley hingegen belächelt den anderen. Das finde ich in der Regel schlimmer.

      Überspitztes Beispiel:

      A: "Junge, meinste nicht, du hast in der Sache vielleicht einfach einen Knacks weg und Probleme mit dem Selbstwertgefühl? Entspann' dich doch einfach. ;)"
      (Übersetzung: Ich gehe nicht weiter auf dich ein, weil ich denke, dass du psychische Probleme hast.)

      B: "Na, haben wir etwa Küchenpsychologie studiert? ;)"
      (Eine Erwiderung in scheinbarem Spaß, deren eigentlicher Sinn die Herabwertung des Gesagten von A und das Darstellen der Deutungshoheit ist.)


      Beispiele in ähnlicher Form findet man zu Hauf im Internet, weil viele sich profilieren wollen. Das ist manchmal nur n bisschen unnötig, manchmal aber auch extrem aggressiv-provokant, da kommt es freilich immer auf den Einzelfall drauf an. Aber so oder so bleibt meist der bittere Beigeschmack.


      Original von Bereth
      Generell sind Smileys aber eh so eine Sache und wenn man das Gegenüber nicht sehr gut kennt, anscheinend auch immer heikel, wenn ich mir deinen Rant so ansehe. ;) (Tsching!)


      Problematisch wird es natürlich tatsächlich, wenn man, auch wieder auf die Diskussionskultur bezogen, schlicht eine andere Interpretation eines Smileys hat. Aber wenn ich mir den ;) ansehe, dann sehe ich kein freundliches Schmunzeln, dann sehe ich eben: ein Zwinkern. In der jeweiligen Gesamtaussage betrachtet, auch mit dem Wissen, dass manche ihn womöglich wirklich nicht so verwenden, büßt er natürlich - je nachdem - etwas an Ekelpotenzial ein. Aber rein an der Sache orientiert kann ich den Smiley nicht anders interpretieren.


      ---
      edit
      Original von 3tmk
      Leute, ihr seid zu lange im ZFB unterwegs. Die Assoziation habt ihr vielleicht, weil der ZFB-;) so eine hässliche arrogante Fresse hat!

      Das verschärft das allerdings tatsächlich noch. In der Sache bleibt's meines Erachtens jedoch das gleiche Problem.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Wenn die Diskussionskultur irgendwie sowieso von Arroganz und Überheblichkeit geprägt ist, dann kannst du anhängen, was du willst: Lächeln, Zunge rausstrecken, Zwinkern, ein einfaches LOL... Whatever. Du wirst es in dem Kontext immer als passiv-aggressiv interpretieren. Wenn du allerdings per se solche Formen des emotionalen Ausdrucks negativ bewertest, hast du einfach einen Schaden von solchen aggressiven Diskussionen davon getragen und solltest vielleicht von solcherlei Orten Abstand nehmen.
    • Original von 3tmk
      Wenn die Diskussionskultur irgendwie sowieso von Arroganz und Überheblichkeit geprägt ist, dann kannst du anhängen, was du willst: Lächeln, Zunge rausstrecken, Zwinkern, ein einfaches LOL... Whatever. Du wirst es in dem Kontext immer als passiv-aggressiv interpretieren. Wenn du allerdings per se solche Formen des emotionalen Ausdrucks negativ bewertest, hast du einfach einen Schaden von solchen aggressiven Diskussionen davon getragen und solltest vielleicht von solcherlei Orten Abstand nehmen.


      Ach was, ich spring deshalb ja nicht gleich im Quadrat oder werde persönlich. Ich glaube lediglich, dass es nicht egal ist, welche Ausdrucksform man wählt. Du hast natürlich Recht, dass der richtige Aufruf heißen sollte, dass man einander nicht mit Arroganz und Überheblichkeit in einer Diskussion begegnet soll, ganz allgemein. Ich wollte nur deshalb um den ;)-Smiley eine kleine Diskussion anregen, weil ich meine, dass dieser, im Gegensatz zu einem plumpen LOL oder dergleichen, der perfideste, weil scheinbar netter Ausdruck ist.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich habe jetzt auch mal spontan das Forum nach Beiträgen mit ;) irgendwo durchsucht... Mag schon sein, dass da oft Arroganz im Spiel ist. Aber so genau bin ich jetzt auch nicht darauf gestoßen.

      Aber ich hab vor Jahren auch schon mal gesagt, dass mir das Smiley-Set nicht gefällt. Gibt da auch angenehmere... Bei :) und ;) wollt ich schon immer mal reinschlagen!
    • Original von pondo
      Original von 3tmk
      Aber ich hab vor Jahren auch schon mal gesagt, dass mir das Smiley-Set nicht gefällt. Gibt da auch angenehmere... Bei :) und ;) wollt ich schon immer mal reinschlagen!

      !


      Absolut. Der ;) ist zwar echt die Härte, aber auch das Aussehen des :) lässt für mich kaum andere Interpretationen zu als "Die Aussage ist eigentlich total asozial, aber ich häng den :) einfach hinten dran und so kann ich sie noch freundlich aussehen lassen."
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich kann mich an diese Diskussion in einem anderen Thread schonmal erinnern, und möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass ich ihn tatsächlich verwendete, um meine Aussagen zu entschärfen, da ich bis zu dem Zeitpunkt dachte, dass es arroganter wirkt, wenn man einfach einen Punkt dahintersetzt. Anderen Leuten habe ich ihn dann somit auch nicht übel genommen, da ich ja nicht weiß, ob er jetzt abwertend oder entschärfend gemeint sein soll.

      Aber ich denke auch, dass sowohl :) als auch ;) arrogant aussehen und dieses Standard-Smiley-Set einfach schlecht ist. Vielleicht ändert sich das ja bald...
    • Ich glaub, es sagt einiges aus, wenn ich teils die WhatsApp Smileys besser find als das Standart-Set :'D
      Wobei ich eigentlich auch nur drei der Smileys hier - wenn überhaupt - benutze, welche wären: :D :ugly: :rolleyes:

      Ich mein, erinnert sich irgendwer noch an die Diskussion um :O
      Hach ja, das waren noch Zeiten xD"
    • Original von Evilitschi

      Aber ich denke auch, dass sowohl :) als auch ;) arrogant aussehen und dieses Standard-Smiley-Set einfach schlecht ist. Vielleicht ändert sich das ja bald...

      Mir hat bis heute noch gar keiner auf meinen Post zu den neuen Designs geantwortet. ;;;

      Aber offensichtlich sind hier so einige echt geprägt von dem Set, dass es so krass ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. =D Allerdings find ich, dass es halt immer noch auf den jeweiligen Nutzer ankommt. Wenn ich jetzt eine zwinkernde Aussage treffe (welcher Art auch immer) und den Smiley benutze, blicke ich jedenfalls nicht auf den anderen herab. Zumindest definiere ich das nicht so. Klar gibt es Situationen, in denen ich auch ein bisschen ungeduldig bin und dann drückt der ;)-Smiley zuweilen schon mal ein "ach komm schon, das Thema haben wir doch jetzt schon so lange durchgekaut, jetzt müsstest du meinen Standpunkt doch haben" (ohne dabei meinen Standpunkt dem anderen jetzt unbedingt aufzwängen zu wollen). Das mach ich aber auch im Alltag am Tonfall fest, wenn sich ein Gespräch in die Länge zieht; und ich find das so offensichtlich, dass ich das nicht als perfide oder hinterrücks ansehen kann. Und ich wüsst jetzt auch nicht, was so schlimm daran ist, einen anderen scherzhaft hochzunehmen? Wenn man sich ein bisschen kennt, dürfte das ja wohl kein Problem sein.

      Da finde ich offene :rolleyes: viel destruktiver und respektloser. o.ô

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von 3tmk

      Aber ich hab vor Jahren auch schon mal gesagt, dass mir das Smiley-Set nicht gefällt. Gibt da auch angenehmere... Bei :) und ;) wollt ich schon immer mal reinschlagen!


      Komisch. Ich find die lieb. %D
    • Anscheinend müssen die Leute, die behaupten, alles von Apple sei so viel besser als die Android-Alternativen, sich nie vom Telefon irgendwohin leiten lassen.

      (Gestern bin ich nachts durch Wien gekurvt und musste mich von dem Dienst-iPhone-4S meines Vaters leiten lassen, da ich die unbegründete Sorge hatte, mir würde der Akku ausgehen, bevor ich am Ziel bin, denn mit dem Auto kenne ich mich absolut nicht in Wien aus und musste dann auch noch wieder zu mir nach Hause kommen (was ein total anderer Weg war, da ich von der Autobahn kam). Jedenfalls schweigt das Navigationsprogramm komplett, was bedeutet, dass ich ständig auf diesen Mini-Bildschirm starren muss um zu sehen, ob ich auch richtig fahre. Zu allem Überfluss zeigt es nur die Strecke an, die man insgesamt bis zum nächsten Abbiegen fahren muss - auch wenn man 300m vor der Kreuzung ist steht dort immer noch "4,7km". Die Perspektive ist extrem komisch und nicht wie von Navigationsgeräten gewohnt, sondern irgendwie seitlich, was vielleicht nicht so ein Problem wäre kämen die anderen Probleme nicht noch dazu. Und es hat mich falsch in eine Einbahnstraße schicken wollen, was auch vielleicht mal passieren kann (aber nicht sollte), aber das Ding passt die Route nicht an, und bewegt die Karte auch nicht sodass ich aus dem angezeigten Abschnitt rausgefahren bin und dann keine Ahnung mehr hatte, wie ich wieder reinkomme, da ich auch noch auf die Straße gucken musste. Hätte ich meinen Vater nicht auf dem Beifahrersitz gehabt, keine Ahnung wie ich dieses Programm überhaupt hätte sinnvoll nutzen können.

      Und falls man das ändern konnte, war es nicht so intuitiv, dass mein Vater das hat einstellen können.

      Da war es doch eine Wohltat, mich von Googles Navigation auf meinem Schlaufon mit 5"-Bildschirm wieder nach Hause leiten zu lassen. Und die Stunde die ich dann vom Auto zu meiner Wohnung gelaufen bin nur um nicht für den Parkplatz zahlen zu müssen, konnte ich damit auch noch rumspielen, weswegen meine Sorge völlig unbegründet war und ich mir diese Erfahrung hätte sparen können.

      Ich bin keineswegs ein "Android-Anhänger", aber wenn man in Kommentaren zu irgendwelchen Artikeln bei Websites zu Technologie-Nachrichten immer wieder liest, alles was Apple macht sei so viel besser und intuitiver, dann platzt einem bei so einem Erlebnis doch der Kragen.)
    • @Evilitischi:
      Interessant! Hab' zwar die Navigation noch nie ausprobiert, aber meine Oma (!) hat sich schon mal am Weg nach Wien vom iPad den Weg weisen lassen und scheint ganz zufrieden gewesen zu sein. Wobei ein Großteil des Weges auf der Autobahn war, da kann man, nehme ich mal an, nicht allzu viel falsch machen.
    • Ich hab zwar kein Applegerät, bin mir aber ziemlich sicher dass man die angesprochenen Sachen umstellen kann. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie. Bei deiner Oma waren die dann vermutlich einfach richtig eingestellt, wenn sich das aber wirklich nicht besonders intuitiv ändern lässt, würde mich das auch ziemlich nerven.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Geschafft! Wer hätte es gedacht, dass ich es schaffen würde? Bestanden, und dann auch noch mit einem guten Erfolg. 5 Jahre lang keinen guten Erfolg gehabt und jetzt am Ende meinen besten Freund (endlich) übertrumpft! Ein tolles Gefühl, endlich frei zu sein von all dem dummen Wirtschaftszeug... :P
      Gerade nach Hause gekommen von der wohl genialsten Abschlussfeier.
      Ein unvergesslicher Abend und ich bin hundemüde und so hungrig. Muss jetzt unbedingt etwas essen, sonst flieg ich noch um (obwohl ich das so oder so tun werden :-P)
      27 Leute bestanden, weiße Fahne für die Klasse. So etwas feiert man nicht alle Tage.
      Vielleicht schaffe ich es ja später, all meine Bücher, Mappen und Hefte endlich zu entsorgen und die Dateien vom meinem Laptop zu entfernen. Da werden dann sicher ein paar GB drauf gehen. ^^