PS 3 Laufwerk am A****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS 3 Laufwerk am A****

      SCH****!

      Leute, ich hab ein Problem: Das Laufwerk meiner PS3 erkennt kene Discs mehr. Das Ein- und Auswerfen geht noch, aber die Discs werden nicht gelesen.

      Ich hatte ein Spiel gestartet, nach einem Ladevorgang tat sich aber nichts mehr. Ich wollte das Spiel verlassen, danach gab es aber keine Reaktion mehr. Also machte ich sie manuell aus. Seit dem ist das Problem halt da.

      Frage1: Wie kann ich das (wenn überhaupt möglich) beheben?
      Frage2: Was ist die Nummer der Hotline und wieviel kostet sie?
      Frage3: Wie teuer wird ggf. das Auswechseln des Laufwerks werden?

      Flüche
      FUUUUUUCK!!!!!!!!!!!!!!!!! SCHEIßEEE!!!!
    • Original von Squall
      Auf die Playstation 3 bekommt man aber Seitens Sony ein Jahr Garantie.
      Wie es mit der Gewährleistung in Deutschland aussieht, weiß ich nicht. Da liegt es aber am Käufer, die Mängel aufzuzeigen und ein Austausch findet nur statt, wenn das Problem nicht durch "normalem Verschleiß" verursacht wurde.

      Gesetzliche gewährleistung beträgt mind. 2 Jahre. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden nicht durch einen Fehler verursacht wurde, der bereits bestand. Danach muss man selbst beweisen, dass der Fehler von beginn an vorhanden war.
    • Original von sahasrahla
      Neue Details: Das Lufwerk erkennt manche DVDs. Nicht alle, aber manche. Nicth viel besser. Woran liegt das?

      Erinnert mich gerade an ein problem das ich mal mit meiner ps2 hatte, das laufwerk war nämlcihauch in ähnlichem maße beschädigt und konnte nur noch wenige arten von DVDs abspielen (hatte mit normalen CDs allerdigns kaum probleme).
      Schau halt mal rein ob dir da zerflossene Lötstellen oder aneinander kurzgeschlossene leiterbahnen findest, wenn du diese wieder trennst behebt das bei vielen laufwerken diesen fehler (es sei den es ist halt schon 'ausgebrannt' und total zerfriemelt). Das kannst du ausprobieren falsl ekien garantie mehr drauf ist, es ist allemal den versuch wert es damit zu korrigieren - falls du sie damit ganz abschießen solltest, kannst du dir ja vorhalten du hättest eh ein neues laufwerk kaufen wollen ^^"
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich habe noch Garantie, allerdings wird ne PS3 nicht repariert sondern ohne Aufwand ausgetauscht. Das heißt: Spielstände futsch, Trophäen futsch, alles futsch.
      Da lass ich lieber das Geld erstatten, verkauf alle Spiele und hol mir Dead Space und evtl. Fallout 3 SdJE für PC.

      @Saku
      Wie kriegt man so ein Ding auf?
    • Joa ich hab ein ähnliches Probelm wie sahasrahla damals.

      Nachdem ich The Last of Us auf Survivor durchgespielt habe ist meine Konsole in der letzten Cutscene gefreezt und ich musste den Shutdown erzwingen.
      Anders als bei einem normalen Absturz ging die Konsole allerdings erst viel später nach wiederholtem Drücken des Knopfes komplett aus.

      Nach dem Neustart funktioniert alles bis auf das Laufwerk.
      Das heißt, Blu-Ray Discs werden nicht, und CDs und DVDs nur ab und zu erkannt.

      Im Internet ist oft die Rede von einer Reinigungsdisc, da die aber auch schon um die 20€ kostet möchte ich erst mal wissen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat oder ob mein Problem gar nichts mit dem Laser zu tun hat, da ja CDs und DVDs ab und zu erkannt werden.

      UPDATE:
      Heute hat sie zweimal hintereinander erkannt, dass ein Blu Ray Film eingelegt ist und diesen auch im XMB angezeigt. Allerdings hing sich die PS3 beim Starten des Films auf. Spiele werden wie vorher nicht erkannt.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

    • Meiner PS3 fat ging's damals ähnlich.
      Mit Blu-Ray-Zicken hat's angefangen, später ging ab und an noch ne DVD. Über kurz oder lang hat sich das Laufwerk aber komplett verabschiedet. Da war das Ding aber auch schon 5 Jahre alt. Bei späteren Modellen wurde einiges ausgetauscht und behoben (z.B. sollen deutlich weniger Slim-Konsolen den Yellow Light of Death-Tod sterben, wenn überhaupt). Ich weiß also nicht, ob es euren Laufwerken so ergehen muss wie meinem. Eine Reinigungsdisc hat da auch nichts gebracht.

      Deine Spielstände kannst du dir auf einen USB-Stick ziehen, deine Trophys sollten auf deinem PSN-Account und nicht auf deiner Konsole liegen, wenn ich mich nicht irre. Die sollstest du fröhlich hin und her synchen können, bzw. sollte das automatisch oder auf Knopfdruck geschehen, wenn du dich mit PSN verbindest.
      Im Notfall kannst du die Festplatte rausnehmen. Das kannst du auch tun, ohne die Garantie zu beschädigen.
      Ansonsten war's bei meiner PS3 fat so, dass das Laufwerk zu tauschen nicht viel Handwerk und Risiko mit sich bringt. Als ich sie aufgeschraubt habe, war das Laufwerk eines der ersten Teile, die ich rausnehmen konnte. Allerdings hab ich das Laufwerk nicht ausgetauscht (meine PS3 war da schon tot, als ich sie aufgemacht habe). Dann geht aber natürlich deine Garantie flöten.

      Zum Aufschrauben gibt's reichlich Tutorials auf YouTube.

      Mein Tipp trotzdem: Probier's über Garantie. Wenn du Glück hast, rufst du bei deinem Laden an und die holen's sogar ab. War damals bei meinem Fernseher, den ich im Saturn gekauft hab, so. Ansonsten musst du's halt vorbeibringen.

      EDIT: ... sorry, ich hab nicht gesehen, dass sahas' Problem schon 2010 war. Vielleicht ist trotzdem was nützliches für dich dabei.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Danke für die Antwort.

      Ich hab anscheinend wenig Glück mit meiner PS3.
      Hab meine erste 2010 gekauft, und musste sie Anfang 2011 wegen YLOD umtauschen (Slim-Modell wohlgemerkt).
      Mit der Garantie wird's schlecht aussehen, da sie mir dort gesagt haben, dass ich nach dem Umtausch ein Jahr Garantie erhalte.

      Letztendlich ist der Verlust des Laufwerks aber nicht so tragisch, da ich mir demnächst einen PC zulegen werde, und da kann man ja mitunter über Emulatoren auch PS3-Spiele spielen.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Emulator für PS3-Spiele? Das wär mir neu.

      Aber afaik kann man per Kabel auch alles von einer alten PS3 auf eine neue PS3 übertragen, alle installierten Sachen, Accounts und (normalerweise kopiergeschützten) Speicherstände inbegriffen. Dann erspart man sich zumindest dieses stückweise rüberkopieren bzw synchen und ist allemal verlässlicher und günstiger als einen PC zu kaufen, weil man unter Umständen vielleicht mal manche Spiele emulieren könnte.

      ...es sei denn, du willst sowieso einen PC wegen der PC-Spiele, das wäre natürlich was anderes.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Dass es welche gibt, weiß ich auch, aber funktionierende? :'D
      Kann nicht mehr als ein sehr geringer Prozentsatz sein. Aber gut, bin jetzt wirklich nicht so der Profi, was das betrifft.


      Ich bin auch überrascht, laut YT-Videos gibt's einen brauchbaren. Ich kann mir aber ebenso nicht vorstellen, dass der wirklich so funktioniert wie dort gezeigt. Selbst Emulation von älteren Konsolen ist ab und an noch ein Kampf, von der ersten Xbox gibt's gar nichts.
      Also, Kefka, von der PS3-Emulation solltest du nicht erwarten, dass du alles spielen kannst wie auf der PS3. Aber wenn doch, erzähl dann bitte, was für Erfahrungen du mit dem Emu gemacht hast.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich kannte es nur von der Playstation 1 dass gar nichts mehr ging...

      Die musste dann (nicht nur bei mir, viele hatten das Problem auch) quer und teilweise sogar auf den Kopf gestellt werden.

      Aber das ist ja eine PS3... kannsts ja trotzdem mal ausprobieren..^^

      Sauber machen, Linse reinigen etc