Fahrstunden Klasse B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrstunden Klasse B

      Morgen,

      ich weiß das es einen Führerscheinthread gibt nur war ich mir nicht sicher ob das so genau da reinpasst was ich fragen will.
      Wenn er überflüssig ist dann löscht ihn eben^^

      Und zwar wollte ich fragen wie ihr so eure erste Fahrstunde erlebt habt.
      Was hat der Fahrlehrer euch erzählt?
      Seid ihr eine lange Strecke gefahren?
      Wie habt ihr euch gefühlt,hattet ihr Angst?
      Hattet ihr schon Fahrerfahrung,z.B. Roller?

      Ich habe am Montag meine erste Fahrstunde und ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor weil ich überhaupt keine Ahnung habe.Ich denke mir dann das ich das Auto ständg abmurkse und nicht vom Fleck komme.
    • Ich hatte das große "Glück", dass nach mir jemand ausgefallen ist und ich mich überreden lassen habe gleich eine doppelte Einheit, also ca. 4 Stunden, machen zu wollen - ein Fehler wie sich später herausstellte .__." . Gerade als Anfänger fand' ich 4 Stunden am Stück schon recht anstrengend :/.

      Am Anfang waren wir nur kurz im Parkour unterwegs, danach sind wir auf der Freilandstraße und durch kleinere Ortschaften gefahren. Das war eigentlich recht gemütlich, da man halt nur geradeaus fahren musste und ein bisschen schalten musste. Die andere Einheit sind wir dann in der Stadt Kreisverkehre und Ampeln gefahren, was dann leider recht anstrengend für mich damals als Anfänger war. Gerade zu Beginn hab' ich mich ein bisschen schwer getan viele Dinge wie richtig schauen, schalten, blinken und bremsen gleichzeitig zu machen. Nach einigen Stunden fahren hat' man das dann aber sowieso recht gut intus, sodass das meiste "automatisch" abläuft.

      Der Fahrlehrer hat am Anfang ein bisschen erklärt wie man das Auto startet und wo Licht, Scheibenwischer, Gaspedal, ... usw. ist und während der Fahrt hat er meistens ziemlich genau gesagt was ich machen soll.

      Angst hatte ich vorher keine, ich bin aber schon vorher ein bisschen mit dem Auto auf Feldwegen zur Übung gefahren, also konnte ich zumindest anschalten und geradeausfahren schon ein bisschen :). Und falls du mal in eine brenzliche Situation kommen solltest hat der Fahrlehrer neben dir ja sowieso zumindest eine Bremse zum Einschreiten.
    • Ach würd ich so nich sagen :)
      Meistens nimmt man sich ja zu Anfang ne Doppelstunde( 90 Minuten)
      und da kommt man recht schnell rein,sodass man sich schon nach der normalen Straße sehnt nach 30-45 min :D
      Aber du brauchst dich echt nicht verrückt machen ,irgendwann nach
      paar Std. bist dann im "Flow" ;).
      Aber insgeheim so bisschen Angst vor der ersten Stunde hat glaub ich
      eh fast jeder ,also mach dir kein Kopf,du schaffst das =)
    • Also ich war bei meiner ersten Fahrstunde SEHR aufgeregt ^^
      (Gott, das waren noch Zeiten XD)
      Und ich saß auch das erste mal am Steuer, kein Roller, kein schwarzfahren...
      Und die erste Stunde war eigentlich recht gemütlich, wir sind zum großen Audi-Parkplatz (ja, schön viel Platz ;D) gefahren und haben erstmal das lenken geübt, trockenes Schalten (also Motor aus) und sind halt so ein bisschen rumgekurvt, meine Fahrlehrerin hat geschalten, ect. ich hab nur gelenkt.
      Danach sind wir auch die Straße und ich hatte wieder ziemlich die Hosen voll XD
      Aber ich musste ja zum Glück nur lenken beim ersten mal... sind da vom Parkplatz auf ne kleine "Landstraße" (da ist nur 60 erlaubt) gefahren und da hatte ich schon den ersten Reifen geliefert XD (ja in der 1. Fahrstunde!! :P)
      Naja, auf dem Rückweg ist meine Fahrlehrerin gefahren und danach gleich in die Werkstatt weil ne Schraube im Reifen gesteckt is... gut das ich das nicht zahlen musste! *gg*
      Damals war´s mir natürlich peinlich und meine ganze Familie hat mich ausgelacht, aber etz lach ich auch herzlich drüber, sowas schafft ja nich jeder! %D

      Alles in allem war es eine SEHR spannende erste Fahrstunde ^^


      Und ich würde sagen: beim ersten mal reicht eine einzelne Fahrstunde locker... erst wenn man besser vertraut mit dem fahren ist sollte man Doppelstunden machen!
      Und wegen dem abwürgen des Motors braucht man ja vorläufig auch keine Angst haben, da die ersten 2-3 Stunden der Fahrlehrer das schalten und so übernimmt... aber der Motor kackt jedem ma ab... vor allem wenn ich mit einem Auto fahre das ich nich kenne, stirbt der Motor erst einmal XD~
    • Meine erste Fahrstunde war cool ^^
      Und zwar hab ich halt vor der Fahrschule auf meinen Fahrlehrer gewartet und er wollte ins Industriegebiet (da ist ein gewaltiger Parkplatz, wo man toll Fahren üben kann). Dazu sollte ich Steuern und Blinken, er machte die Pedalen. Sprich, die Straßenregeln und das Fahren an sich machte ich und er entschied über Gang und Tempo.
      Am Parkplatz angekommen wurde dann Anfahren geübt, dann die Gangwechsel und - weil ich recht schnell lernte - hat er direkt schonmal die Notbremsung mit mir eingeübt. Sprich 40 km/h im 2. Gang und dann voll auf die Bremse.

      Ernsthaft, ich hatte nen Mordsspaß in jenen zwei Stunden gehabt :D

      Da kam echt nur meine erste Autobahnfahrt gegen an, die war auch megalustig ^^
    • Mir scheint, die Fahrstundend sind überall unterschiedlich

      Bei mir war es so:
      Mir wurde etwa eine viertelstunde lang erklärt wofür sämtliche schalter, heben etc. da sind. Dann durfte ich mir die Spiegel einstellen und letztendlich sind "wir" losgefahren. Soll heißen: Ich habe gelenkt und mein Fahrlehrer hat die Pedale bedient. Um ein besseres Gefühl für Kurven zu bekommen, sind wir ein paar Kreisverkehre durch ein Wohngebiet gefahren.
      Später dann schon über die etwas schnelleren Straßen. Soweit ich weiß, durfte ich dann schon Bremse und Gas selbstständig betätigen. Wir sind dann zu einem Parkplatz gefahren und haben anfahren geübt.
      Und das alles in meiner aller ersten Fahrstunde ohne vorheriger Fahrerfahrung.

      Es war alles in allem eigentlich ganz cool nicht von allem auf einmal erschlagen zu werden
    • Meine 1. Fahrstunde iat eigentlich ganz gut gelaufen. Genau wie du, hatte ich vorher noch keine Ahnung und hatte auch noch nie vorher auf nem Übungsplatz geübt.
      Also hat mir meine Fahrlehririn erst mal alles erklärt, von der Gangschaltung bis zum Licht und ich musste auch nur lenken und nicht gas geben/bremsen. Weils auch nur ne Einzelstunde war, musste ich eigentlich auch dann nur bis zu mir nach Hause fahren und fertig ;).
      Ich weiß noch es war März und es schneite ziemlich heftig, aber das war alles kein Problem :D. Also mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du nen guten Fahrlehrer hast, wird nichts schiefgehen ;)
    • Original von Lüffel
      Wenn du dich nicht traust, reicht es auch aus, in der ersten Stunde nur auf dem Parkplatz zu fahren.


      Genau das selbe hatte ich auch vor bei meiner ersten Fahrstunde. Nur mein Fahrlehrer hielt das nicht für nötig und hat mich stattdessen lieber direkt durch den Berufsverkehr gejagt (und letzten Endes fand ich es dann doch besser, da es alles super geklappt hatte) (Allerdings wusste mein Fahrlehrer auch, dass ich vorher mit meiner Mutter schonmal auf einem Parkplatz gefahren bin.^^). :D

      Ich hatte vor meiner ersten Fahrstunde auch ein wenig Angst. Das hat sich dann aber nach den ersten 10 Minuten gelegt. Die meisten Fahrschul-Autos sind so modern, dass man eigentlich ganz gut reinkommt. Wie Carol sagte solltest du dich da nicht verrückt machen. Ist eigentlich nicht so schwer. Und falls du mit irgendwas Probleme hast, sitzt ja der Fahrlehrer mit den Pedalen neben dir. (Auch wenn du das Auto erstmal ein paar Mal abwürgen solltest, mach dich nicht verrückt. Der restliche Verkehr wird schon Verständnis zeigen, da ja jeder mal in einem Fahrschul-Auto angefangen hat. Da kann sowas dann schon mal passieren.).


      11.11.11
    • oh ja Fahrschule, da war ich auch mal^^.
      ist schon was tolles wenn man dann das erste mal ein Auto fahren darf.
      viele haben vorher ja auch schonmal schwarz gefahren, aber auch nicht alle. ich z.B. nicht, war von daher noch gänzlich unerfahren und konnte nichts so recht einschäzen. zudem fand ichs recht schwierig auf alle kleinigkeiten zu achten. aber spaß machts dann doch schon. wird mit der zeit auch immer besser wobei einige schneller lernen und andere eher langsamer.
      richtig interessant wirds auch erst dann wenn man den führerschein endlich hat und alleine los darf.
      es gibt aber wie gesagt keinen grund um angst zu haben da der fahrlehrer immer neben einem sitz und auhc die pedalen hat.
      diese Angst sollte dann schon eher dann auftreten wenn man alleine im fahrtzeug sitzt und das erste mal richtig erfahrung mit Glatteis, Aquaplaning oder sonstigen Situationen macht.
    • Ich musste bei meiner ersten Fahrstunde zuerst die halbe stadt runterfahren und bin immer nur seeehr langsam gefahren, hatte total schiss und war voll verkrampft. xD
      Dannach, Gänge schalten üben... Anstatt den zweiten hab ich dauernd den vierten reinbekommen. Ehh... ^^"

      Muss mehr üben.
    • Die Fahrschulerfahrung scheint ja bei jedem sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir lief das so ab:

      "Schonmal gefahren?"
      "Jo." (Ich habe vorher einmal ausprobiert, wie Anfahren und Schalten geht.)

      Und los gings. Währenddessen dann entweder, wenn ich sagte, was ich eigentlich wollte, wenn etwas falsch war "Du brauchst hier nicht zu diskutieren!", oder, wenn ich es dann abgenickt habe "Jaja, du weißt alles besser, ich seh schon." So hat es sich bis zum Ende durchgehalten und war wirklich zum kotzen. In der letzten Stunde vor der Prüfung hat er mir nochmal versichert, dass ich sie garantiert nicht bestehen werde, so wie ich fahre; der Prüfer war wohl gegenteiliger Meinung.

      Fazit: Wenn dein Fahrlehrer ein Arschloch ist, wechsel zu nem anderen, du machst es dir nur viel angenehmer.
    • Klasse B war eigentlich ganz entspannend, da ich zuerst A1 gemcht habe, aber meien erste Fahrstunde dort war der reinste Alptraum.

      Die 'Technik' zur verständigung des Fahrlehrers war die hölle. Eine art Walki-Talki, jedoch hatte es nur eine reichweite von 20 metern.
      Der Fahrlehrer prüfte das allgemeine am fahrzeug (benzin, ob das licht geht, etc. so wie man es eigentlich machen sollte) und gab mir einen crashkurs "ist wie fahrrad fahren, einfach am lenker festhalten und lenken, und wenn der moter stotters rechts den haltegrif nach unten drehen (gas geben)."
      Nach einer etwas fatalen fahrt hinter dem fahrlehrer der im auto hinterher auf einen rastplatz wo ich dann um ein pylonen umher fahren sollte, ich hab 3 anläufe gebraucht um durch das fernröchel-gerät überhaupt zu verstehen was er von mir wollte. Er gab sich dann zufrieden als ich noch 5 runden im kreis gefahren bin und sollte dann vorfahren und er würde mir sagen wo es lang geht - das ging knapp 20 minuten lang gut.
      Ich hörte nciths von ihm, was das gegebene zeichen für 'fahr einfach gerade aus' war - ich schaue dann als ich mich etwas sicherer am lenker fühle über die schuölter und sehe - Shit! Das Fahrschulauto fährt ja gar nicht mehr hinter mir lang. (Ich hatte in dem momment doch relativ angast und mords bammel das der mci hrauswirft weil ich ihn abgehängt hab und nicht aufi hn gehört habe oder soetwas).
      Kreativer weise, war nur 2 straßen weiter ein kreisverkehr, an dem ich mich sicher genung fühlte zu wenden (idealer weise war dort kein verkehr, ich hatte in der theorie bei den dingern nie so wircklich aufgepasst) und fuhr nun die strecke zurück seh ich den fahrlehrer am anderen fahrbahn rand halten und mit einer älteren dame reden. Es stellte sich herraus das er angehalten hatte um ihr mal hallo zu sagen, da war meine gedult dann vollkommen am ende.

      Moral war dann das ich die stunde ncith zahlen musste, ich mich aber für knapp eine woche geweigert habe einen neuen termin geben zu lassen, da mir das so bammel geamcht hatte den fahrlehrer zu verlieren. naja, kann jedem mal passieren, hoffe ich doch ^^"
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Was hat der Fahrlehrer euch erzählt?


      Nix.
      "Schonmal gefahren?"
      "Ne, hab noch nie auf dieser Seite im Auto gesessen."
      "Achso, Spiegel und Sitz kannst du hier einstellen, Rechts ist das Gas, Links die Bremse. So, dann fahr mal los."
      "..."

      Meine erste Aktion war übrigens das Auto rückwärts aus der Parklücke, direkt auf die Hauptstraße zu bringen.

      Seid ihr eine lange Strecke gefahren?


      Kaum.
      Sind in einem Industriegebiet rumgefahren damit ich das Schalten lerne, als ich das dann konnte durfte ich in die nächste Ortschaft einen anderen Fahrschüler abholen.

      Wie habt ihr euch gefühlt,hattet ihr Angst?


      Erstmal nicht.
      Als ich dann die Kiste ein paarmal abgewürgt hatte und mein Fahrlehrer langsam ungeduldig wurde bin ich allerdings schon ein bisschen ins Schlottern gekommen ... allerdings eher vor meinem Fahrlehrer als vorm Autofahren.

      Hattet ihr schon Fahrerfahrung,z.B. Roller?


      Ne.
      KillerB4President.
    • Erfahrungen hatte ich vorher überhaupt nicht gehabt.

      Erzählt hat er in einem kurzen Crashkurs, was es beim Auto an sich und beim Fahren zu beachten gibt. Die anschließend von mir gefahrene Strecke war recht lang ja. War glaub ich durch mehrere Dörfer der Umgebung und eine Doppelstunde.

      Und wegen der Angst. Joa, muss zugeben, ich hatte furchtbar Schiss x'D
      Vor dem Fahren war ich nicht mal nervös, aber beim Anfahren dann, kamen mir solche Gedanken "Oh mann, du Depp! Was hast du dir nur dabei gedacht? Du wirst bestimmt irgendwen überfahren ey!"
    • Meine ersten Fahrstunden waren ne erst aufregende, wenig später interessante und nicht so anstrengende Sache. Der Fahrlehrer hat eigene Pedale und fängt am Anfang, wenn man natürlich noch nichts kann, die Kupplung auf und gibt ausreichend Gas und bremst auch rechtzeitig. Zudem waren meine ersten Fahrstunden Überlandfahrten - also einfach eine Strecke über Landstraßen, auf denen man fast durchgängig Vorfahrt hat, sprich: einfach nur Gas geben und das Auto in der Bahn halten, alles andere interessiert nicht.
      Interessanter wird es in den späteren Fahrstunden, wenn der Fahrlehrer dir zumutet, auch mal selber anzufahren. Aber bis dahin hast du ja auch schon etwas mehr Gefühl im Fuß und Überblick auf der Straße.

      Fazit: Alles cool, der Fahrlehrer spielt Autopilot, viel Spaß.
    • Wenn es recht ist würde ich gerne den Thread für eine kleine Frage missbrauchen... :O

      Bringt es Vorteile wenn ich jetzt schon den Führerschein anfangen würde? (Kann ich das überhaupt? :B )
      Ich wohne nur 5 Minuten zu Fuß von Bus, Straßen und S-Bahn entfernt. Sprich war bis jetzt noch nie wirklich auf ein Auto (Mutter, Oma etc) angewiesen.
      Soll ich damit so früh wie es geht anfangen oder warten bis ich fertig studiert habe o.ä?
    • Der Führerschein ist ein einmalige Investition, die nicht mehr aberkannt werden kann, solange du nicht wirklich Mist baust. Deswegen empfiehlt es sich durchaus den lappen so früh wie möglich zu machen. Immerhin kann man mit der richtigen Fahrschule und Fleiß und Schweiß bestimmt auf einen guten Preis kommen. Wer weiß, wie sich das in nächster Zeit ändern wird. Die Benzinpreise und versicherungen werden langsam immer höher, also werden Fahrschulen höchstwahrscheinlich auch irgendwann mehr für die Fahrstundne verlangen. Vielleicht kommt aber auch alles anders und man entdeckt bisher ungekannte Reservoire. Unwahrscheinlich.
      Ich würde dazu tendieren, den Schein erstmal zu machen. Selbst wenn du eine lange Weile dann doch fährst, kannst du ja mal eben schnell beispielsweise auf einem ADAC-Testgelände die alten Erfahrungen auffrischen.

      Außerdem ja, mit 16 kannst du schon den Fahrunterricht beginnen.