kleine Geschichte: Enormic Tod im Nebel.

    • Geschichten/Texte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine Geschichte: Enormic Tod im Nebel.

      Wilkommen an Bord der RMS ENORMIC.
      [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/6319/enormic.png]Also ich hatte eine kleine Geschichte gemacht die ich mit selbstgemalten Bildern versetz hab. Ein Video gibt es auch. Ich hatte nähmlich wegen diesem Thema ein Video auf Youtube gemacht.

      Befor es fragen gibt werde ich ungestellte fragen mit Antworten versähren F= Frage A= Antwort.

      F: Was ist Enormic?
      A: Enromic war eines der größten Schiffe der Welt (in meiner Fantasie)
      F: Was für ein Schiff war sie?
      A: Ein Passagierdampfer mit Platz für 1500 Leute.
      F: Was ist an ihr so besonders?
      A: Sie war sehr groß und wegen er Enormen Größe nannte man sie Enormic. Und sie galt als unsinkbar denn die Schotten gingen durch 4 Decks.
      F: Hatte sie Schwesterschiffe?
      A: Ja. sie hatte 2. Eins davon war die Agnotic. Die Agnotic war ein Hospitalschiff und sank am 14. Mai 1916. Das andere war die Queen Anne. Sie wurde später zu einem Marineschiff und liegt heute noch in London als Museumsschiff.
      F: In welchen Jahr spielt die Story?
      A: Im Jahr 1916.
      F: Welche Reederei hat das Schiff gebaut?
      A: Die England star Line. Der Präsident Jonas E. Simson von der Reederei hat die Pläne der drei Schwestern eigenhändig gezeichnet. Und der Architekt und Bruder Norbert Simson von Johnas E. Simson hat für die Möbel und die Sicherheit gesorgt. Der Bau hat 1500000 Dollar gekostet.

      Das waren schonmal die Antworten.

      Hauptcharactere:
      Katie Linder, John Crossen, Amanda Ryan, Robin Connel, Mary Ryan, William Ryan und Mario Smith.


      Dunkles Wasser
      Licht wie ein Messer
      Auf den Weg zur Enormic
      Fast so hoch wie die Titanic.

      Ich bin Katie Linder. Wir fahren mit einer kleinen Fähre zu einem Schiff.
      Das Schiff ist viel zu groß für den Hafen. Ich bin Unterwegs mit meiner Tante Amanda und ihren Sohn Wiliam und ihrer Tochter Mary. Wiliam und Mary sind am Fenster denn sie wollen das Schiff sehen. Aufeinmal ruft Wiliam "da ist es!". Und es zeigt sich die riesige Enormic zeigt sich. Drei Majestetische Schornsteine. Sie sieht ein Bisschen aus wie die Lusitania nur das ein Schornstein fehlt.
      der 2.Offizier erzählte uns was über die Enormic "Nach dem die Agnotic 1916 gesunken ist gab es eine neue Schwester die wie sie ist. Die Enormic. Das Schwesterschiff der guten Agnotic." Doch das hat mein gefühl nur verslechtert. Ich war nicht Seekrank. Aber ich hatte trotzdem ein eigenartiges gefühl. Der Offizier erzählte weiter " Die Agnotic war ein Krankenhausschiff. Aber die Schotten gingen nur durch 3 Decks. Dies ist aber die Enormic. Die Schotten gehen durch vier Decks. Sicherheit ist uns sehr Wichtig. Sie können beruhigt schlafen. Mit uns an der Überwachung ist alles gut. Und sie ist Unsinkbar wenn sie verstehen." Das selbe sagte man auch von der Agnotic aber.....
      Amanda war schon bereit. Sie sagte " Wir sind bereit für die See". Als wir endlich ankamen mussten wir durch eine Treppe die an der Fähre war durch eine der Riesigen Türen in die Enormic. Wir waren grad drin und schon sehen wir viele Stewards und Kindermädchen. Die Enormic hat 6 Decks. Von A bis F. Die Schotten gingen von C bis F. Unsere Kabine war im B Deck. Das war nicht nur eine Kabine. Das war ja wie eine Wohnung einer Reichen Familie. Seit meine Eltern nach New York gezogen sind lebe ich bei meiner Tante. Ich habe meinen Eltern erlaubt nach New York zu ziehen. Ich bin erwachsen und kann für mich selber sorgen. Mein Haus ist neben dem meiner Tante. Und meine Tante hat sich sehr gut um mich gesorgt. In der Kabine sind 3 Schlafzimmer. Ein Schlafzimmer ist für die Kinder denn da sind zwei getrennte Betten und Spielzeuge von der Crew bereitgestellt worden. Ein Zimmer für mich und ein anderes für meine Tante. Und es gibt noch 2 Badezimmer und ein Wohnzimmer. Eine Stwardess hat schon unsere Koffer ausgepackt und die Kleider in den Schränken bereitgestellt. Eine versammlung findet im Theater statt. Der Kapitän erzählt uns was " Wilkommen an Bord der Enormic. Ich hoffe sie freuen sich über ihre Kabinen. Hier sind sie sicher. Die Enormic gilt als unsinkbar. Sie ist eines der größten Schiffe der Welt." Das was ich schon sehr oft gehört hatte. Nach der versammlung gab es ein Dinner im Speisesaal. Ein 5 Gänge Essen gab es. Ich habs mit mühe geschafft. Danach musste ich einfach schlafen. Das Bett war so gemüglich. Endlich Schlaf. Kostbarer Schlaf. Ich wache auf und höre ein komisches Gereusch. AUfeinmal fällt ein Brett auf meine Beine und ich kann nicht mehr aufstehen. Plötlich geht das Fenster auf und Wasser dringt ein. Ich konnte noch mit mühe wegschwimmen. Alles war unterwasser. Ich sah ein Rettungsring wo Agnotic draufstand. Und auch eine tote Person. Ich bin aus dem Schiff und werde von einem Rettungsboot aufgenommen. Und ich sehe wie die Agnotic versinkt. Und auf einmal wache ich wirklich auf mit einer Nassen Stirn. Das war nur die Errinerung als ich auf der Agnotic war. Und deshalb hatte ich ein mulmiges gefühl. Ich hab versucht wieder einzuschlafen und habs noch geschaft.
      Kapitel 1 Ende.

      Die Geschichte ist fertig aber pro Kapitel werde ich auf Kommentare warten. Und danach mache ich die Airport Geschichte vieleicht weiter.
      Befor ich ermaht werde. Diese Bilder sind von mir und daher kann ich entscheiden ob ich sie hier zeige oder nicht.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von aliceinwonderland ()

    • Hallo,

      Ich bin im Moment etwas sprachlos... :argh:

      Also als erstes... es ist mutig von dir deine Geschichte on zu stellen und ich bewundere dich dafür, denn ich muss gestehen... ich hätte diese Geschichte in ihrem derzeitigen Zustand NIE im Leben on gestellt. Ich glaube das du dir mühe gegeben hast und da das deine zweite Geschichte ist... naja. Ich weiß leider nicht wie alt du bist und kann daher nicht sagen ob du für dein Alter gut schreibst.

      Ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und bereite dir jetzt ein paar Sätze nocheinmal auf:

      Ich bin Katie Linder. Wir fahren mit einer kleinen Fähre zu einem Schiff.


      Wie? Wo? Wann? Warum? Wer ist Katie? Was will sie da? Ich verlange ja nicht das du alle informationen gleich in die ersten beiden Sätze packst, aber das ist doch schon etwas... mager.

      Das Schiff ist viel zu groß für den Hafen.


      Eine nette Info, aber... bringt uns das etwas? Man weiß ja nicht einmal welcher Hafen gemeint ist, geschweige denn welches Schiff... auch wenn man sich das denken kann. Ich bin der Meinung das man so etwas noch einmal erwähnen sollte, ist immerhin ein wichtiger Teil deiner Geschichte.

      Ich bin Unterwegs mit meiner Tante Amanda und ihren Sohn Wiliam und ihrer Tochter Mary.


      Unterwegs schreibt man klein. Hier erscheinen die ersten anderen Charakter und sie sind einfach... platt. Keine Merkmale, nichts, nur ein Haufen Namen mit denen der Leser nichts anfangen kann und die er eigentlich sofort wieder vergisst. Und hier deutet sich schon an was im Rest des Kapitels fortgesetzt wird: HAUPTSÄTZE! Man kann Sätze auch mit Kommata trennen und nicht nur mit dem netten Wörtchen UND.

      Wiliam und Mary sind am Fenster denn sie wollen das Schiff sehen.


      Das hier wäre ein guter Ansatz etwas leben in die Geschichte zu bringen, es sind immerhin Kinder(?) die vielleicht das Schiff staunend beobachten? Aus großen Augen? Beeindruckt? Irgendetwas?!

      Aufeinmal ruft Wiliam "da ist es!".


      Dazu kann man nicht viel sagen... "Da" allerdings groß, es ist der Anfang der wörtlichen Rede.

      Und es zeigt sich die riesige Enormic zeigt sich.

      Hm, doppelt gemoppelt hält besser? NEIN! Es verwirrt nur. Du solltest deine Texte nocheinmal gründlich durchlesen bevor du sie on stellst.

      Drei Majestetische Schornsteine.

      Gut, nur leider wird majestätische mit Ä geschrieben und klein. Nach der mir bekannten Schreibweise, bei der neuen deutschen Rechtschreibung weiß man ja nie...

      Sie sieht ein Bisschen aus wie die Lusitania nur das ein Schornstein fehlt.


      Okay... bisschen klein und .... Lusitania? Ich bin ein ziemlicher Laie was Schiffe angeht... daher... welches Schiff ist das? Muss man es kennen? Wäre ganz nett nicht einfach nur Namen hin zu knallen...

      der 2.Offizier erzählte uns was über die Enormic "Nach dem die Agnotic 1916 gesunken ist gab es eine neue Schwester die wie sie ist.

      Der groß, und Kommata sind deine Freunde, benutze sie! Dann liest es sich einfach besser.

      Das Schwesterschiff der guten Agnotic." Doch das hat mein gefühl nur verslechtert.


      Also... versCHlechtert. Und das ist irgendwie auch wieder doppelt, da du einen Satz davor schon einmal erwähnt hast das die Enormic das Schwesterschiff ist.

      " Die Agnotic war ein Krankenhausschiff. Aber die Schotten gingen nur durch 3 Decks. Dies ist aber die Enormic. Die Schotten gehen durch vier Decks.


      Ja, langsam weiß ich das es die Enormic ist..., wurde ja nur schon...drei Mal erwähnt? Und warum hast du die 3 einmal so geschrieben und die vier dann ausgeschrieben? Allgemein gilt: Zahlen bis zwanzig werden ausgeschrieben.

      Sicherheti ist uns sehr Wichtig.


      Juhu! Sicherheti! Das Schiffsmaskotchen? Klingt auf jeden Fall süß^^. Spaß beiseite, SicherheIt und wichtig klein. Auch wenn es dem in Hauptsätzen sprechenden Offizier seeehr wichtig ist.

      . Sie können beruhigt schlafen. Mit uns an der Überwachung ist alles gut. Und sie ist Unsinkbar wenn sie verstehen." Das selbe sagte man auch von der Agnotic aber.....


      Unsinkbar ist klein. Dieser Satz haut einen das zukünftige Geschehen geradezu ins Gesicht. Dein Titel verrät schon zu viel meiner Meinung nach. Aber naja...

      Amanda war schon bereit. Sie sagte " Wir sind bereit für die See".


      Ja ja, die Gute alte gesichtslose, haarlose, augenlose, charakterlose Amanda. Sie ist doppelt bereit, du erwähnst schon wieder etwas zwei Mal. Der Leser ist nicht doof.

      Ich habe meinen Eltern erlaubt nach New York zu ziehen.

      Aha, Kind hält Eltern streng an der Leine und lässt sie dann mal frei? Feines Kind! Nein, jetzt mal ehrlich... sie ERLAUBTE es IHREN Eltern? Alles klar...

      Eine Stwardess hat schon unsere Koffer ausgepackt und die Kleider in den Schränken bereitgestellt.


      Hm, diese "Stwardess" ist aber ziemlich dreist, mich persönlich würde es sehr stören wenn irgendjemand in meinen Sachen rumwühlt. Außerdem glaube ich diese Stwardess hat eine Beziehung zu Sicherheti, vielleicht wird es ja was?

      Der Kapitän erzählt uns was " Wilkommen an Bord der Enormic. Ich hoffe sie freuen sich über ihre Kabinen. Hier sind sie sicher. Die Enormic gilt als unsinkbar. Sie ist eines der größten Schiffe der Welt."


      Ehrlich mal, das hatten wir schon. Nicht nur das hier jeder in Hauptsätzen spricht, nein, er erzählt eigentlich genau dasselbe wie der Offizier! Langsam haben wir verstanden das das Schiff sinkt auch wenn es unsinkbar ist -.-

      Das was ich schon sehr oft gehört hatte.

      Ja, ich habe das jetzt auch schon zwei Mal gelesen und dieser Satz bringt mir doch tatsächlich die Protagonistin etwas näher. Ich glaube sie nervt das auch?

      Ein 5 Gänge Essen gab es

      Klingt meiner Meinung nach einfach Falsch. 5 Gänge Menü, wenn schon.

      Ich wache auf und höre ein komisches Gereusch.

      Geräusch!

      AUfeinmal fällt ein Brett auf meine Beine und ich kann nicht mehr aufstehen.

      Hm, Autsch? Dieser Satz ist wichtig, wird aber dann doch irgendwie ignoriert. Und warum ist Aufeinmal auch mit einem großen U?

      Plötlich geht das Fenster auf und Wasser dringt ein.


      Oha, Sicherheti und Stwardess haben eine Tochter: Plötlich! Gratuliere! Naja, außer das plötzlich falsch ist, ist diese Stelle schlicht und einfach langweilig. Es gibt einfach keine Spannungskurve!

      Ich konnte noch mit mühe wegschwimmen.


      Klar, nachdem meine Beine von einem Brett zerquetscht worden sind schwimm ich nochmal weg... mit mühe!

      Und auch eine tote Person. Ich bin aus dem Schiff und werde von einem Rettungsboot aufgenommen. Und ich sehe wie die Agnotic versinkt. Und auf einmal wache ich wirklich auf mit einer Nassen Stirn.


      Hauptsatz macht Überstunden und der Nebensatz ist hartz4 Empfänger? Er bekommt einfach nichts zu tun, armer Kerl. Deine Hauptsätze machen jegliche Spannung, die entstehen könnte, einfach zunichte.

      Das war nur die Errinerung als ich auf der Agnotic war. Und deshalb hatte ich ein mulmiges gefühl. Ich hab versucht wieder einzuschlafen und habs noch geschaft.

      Errinerung ist Plötlichs Schwester? Die vermehren sich ja schnell... Erinnerung mit einem R und zwei N. Dieses "habs" stört mich, so etwas geht ja noch in wörtlicher Rede, gehört aber ansonsten einfach nicht hinein.

      Ich hoffe du lässt dich nicht von mir entmutigen, nimmst dir meine Ratschläge zu Herzen, baust nicht nur noch Hauptsätze und stellst ein weiteres Kapitel on! Man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern?

      PS: Alles Gute nachträgtlich an Sicherheti, Stwardess, Plötlich und Errinerung! Mögen sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben!



      Mfg

      DerMeerschwein
    • Oh man also ich bin auch keine Lehrerin also muss auch nicht alles richtig sein. Und doppeltgemopelt...naja..... Also manche Menschen erzählen nunmal doppeltgemoppelt.
      Und nun die Beschreibungen zu den ersten Hauptcharacteren.

      Katie Linder: Katie ist eine junge Frau im Alter 22. Sie trägt meistens ein blassblaues Kleid mit kurzen Ärmeln. Ihre Haare sind rötlich und lang. Sie war schon auf der Agnotic als Krankenschwester (die Agnotic war ja ein Krankenhausschiff). Ihre Eltern hatten sie gefragt ob sie einverstanden wäre mit ihnen nach new York zu ziehen als Katie noch 16 war. Da Katie aber lieber in England blieb hatten die Eltern Katie ihrer Tante gegeben. Set dem besucht Katie ihre Eltern hin und wieder und macht dadurch dann auch Urlaub in New York.

      Amanda Rayan und ihre Kinder Wiliam und Mary:
      Amanda ist die Tante von Katie.Sie ist 32 Jahre alt. Sie hat braune schulterlange Haare. Aber sie trägt die Haare meistens hockgesteckt und unter einem großem Hut. Ihre Tochter Mary sieht wie eine
      kleinere Kopie von Amanda aus. Aber Mary trägt nur selten einen Hut. Sie ist 7 Jahre alt. Wiliam ist 8. Er hat braune kurze Haare. Er trägt oft einen Anzug.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aliceinwonderland ()

    • Kapitel 2: Die Übung

      Heute wrd eine Übung gemacht. Es wird eine Evakuationsübung gemacht. Alle begeben sich an Deck. Der 3. Offizier John Crossen wollte mir helfen in das Rettungsboot zu gehen.
      Aber ich sagte " Ich war auf der Agnotic wenn sie gesunken ist." John hielt meine Hand. Ist er in mich verliebt? Wir gingen zusammen ins Boot. Und dann kamen auch die anderen. Nach 10 Minuten war die 2. Klasse mit der Übung dran und wir konnten den Luxus and Bord weiter genießen. Man konnte an Bord Lesen in der Bücherei, Schwimmen im Asiatischen Bad und Kinder konnten im Gymnastikraum spielen und in den Kinderzimmern die bereitgestellt worden waren. Und Essen konnte man im Restaurant oben im A Deck und im D Deck im Speisesaal. Und einfach um ruhe zu haben konnte man ins Pariser Cafee gehen oder in die Bücherei und auch in der Kabine bleiben. Und Morgen wird es auch einen Gottesdienst geben. Männer sind meistens im Rauchsalon wo sie Rauchen und Glücksspiele spielen konnten. Künstler können zeichnen denn in der Bücherei gibt es viel Zeichenpapier und in jeder Kabine werden auch Zeichenblöcke bereitgestellt. Ich lese meistens. Die Kinder sind immer unterwegs. Ich gehe mit den Kindern um zu sehen was sie alles machen. Wir machen eine Endeckungstour. Wir sind nun am Rettungsbootdeck. Aufeinmal sieht einer vom Ausguck ein U-Boot ohne Flagge. Es scheint auf uns ziehlen zu wollen. Aufeinmal schiest das U-Boot den Ersten Torpedo. Ein richtig schneller Torpedo. Doch der geht knapp vor dem Schiff vorbei. Doch dann schiest das U-Boot einen 2. Torpedo der direkt auf uns zu kommt. Doch aufeinmal kommt ein Matrose mit einem Riesen Schussgerät. Er ziehlt auf den Torpedo. Er muss fiel feuern doch dann trifft er und der Torpedo explodiert noch vor dem Schiff. Da aber kurz danach von der Britischen Admiralität eine Warnung wegen unbekannten U-Booten. Die Warnung hätte ruhig früer kommen können. Und deswegen war in der nähe ein Kriegsschiff. Das Kriegsschiff lies Wasserbomben runter. Sie explodierten und brachten das U-Boot zum sinken.
      [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/4718/enormicistsicher.png]
      Kapitel 2 Ende.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Ich würde an deiner Stelle ja mal dein Geschriebenes strukturieren, damit es für alle auch angenehmer zu lesen ist.
      Außerdem könntest du auch noch auf deine Rechtschreibung achten und Wortwiederholungen zu vermeiden.

      Die Idee für deine Geschichte ist interessant, an der Umsetzung kann man aber noch feilen.
      Die Ereignisse passieren einfach viel zu schnell und es entsteht auch keine Spannung, was an den ziemlich plump formulierten Sätzen liegt.
      Außerdem fehlen auch Informationen wie z.B. wann, wo und warum sie mit einem kleinem Schiff zu einer Fähre fahren oder warum eine Evakuationsübung gemacht wird.
    • Ersteinmal ist es nicht so leicht wie man denkt (als wie man denkt ^^), eine Kurzgeschichte/Roman/was auch immer zu schreiben. Deswegen lobe ich dich ersteinmal dafür, deine Kapitel hier online zu stellen, damit du dich in dieser Region verbessern kannst.

      Also... Ich will jetzt nicht auf deine Rechtschreibung und Grammatik wie DerMeerschwein eingehen, da imo der Post von DerMeerschwein sicherlich wie ein Schlag ins Gesicht für dich war, denn eigentlich hat er ja Recht, aber es nicht unbedingt auf die englische Art erklärt.

      So und nun zu deiner Story...
      Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich denke, du hast deine Absicht mit deiner Geschichte komplett verfehlt:
      Ich denke, du bist ein großer Fan von James Cameron's Titanic. Und weißt du wovon dieser Film lebt? Von seinen Charakteren, der Spannung und der Dramatik.

      Charaktere
      Das wirklich allerwichtigste einer Story sind die Charaktere. Ohne Charaktere keine Story. Ich weiß nicht, ob du Arina Tanemura kennst, sie ist eine berühmte Mangaka (Manga Zeichnerin) und hat unter anderem Kamikaze Kaito Jeanne (Jeanne, die Kamikaze Diebin) und Shinshi Doumei Cross gezeichnet. Arina ist zwar nicht unbedingt mein Vorbild, aber sie hat einmal etwas erzählt, was einfach wahr ist: Ihr Redakteur legte JEDEN, wirklich jeden ihrer neuen Manga-Vorschläge ab, weil keine Charaktere vorlagen/nur grobe Charakter Skizzierungen. Egal wie gut oder schlecht die Story war. Er wollte immer zuerst die vollständigen Charaktere sehen. Und ich denke, das sei dir ans Herz gelegt: Denk erstmal ausführlich über die Charaktere nach, von mir aus auch erst über Einen: Was macht ihn besonders? Was sind seine Ziele? Hat er Vorlieben/Hobbies? Was sind seine Charakterzüge? Wie verläuft seine Entwicklung? Gibt es vielleicht in der Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft spezielle Ereignisse, die ganz besonders ihn zeichnen?
      Sobald du dich damit näher befasst hast, außer ihm/ihr einen Namen zu geben, kannst du erst mit der Story anfangen. Denn die Leute, die deine Geschichten lesen, wollen sich mit ihnen identifizieren können, mitfühlen können, ihn verstehen, seine Handlungen nachvollziehen, ihn lieben oder hassen. Und sobald in deiner Geschichte flache, nichtssagende, austauschbare Charaktere vorkommen, hast du das Herz des Lesers nicht erobern können, denn der Leser fühlt sich gelangweilt und legt die Geschichte beiseite.
      Wenn du die Charaktere hast, sieh dir die Beziehungen untereinander an: Einfach zu sagen, sie verlieben sich etc. ist viel zu flach, langweilig, vorausschaubar. Komplexe Beziehungen, wie sie sich ineinander verlieben sind gefragt: Sieh dir zum Beispiel Rose und Jack (?) aus Titanic an. Rose war zunächst nicht begeistert von ihm, wird verheiratet mit nem Typen, die sie hasst, aber es ihm nicht zeigt. Und Jake denkt sich auch erst einfach "Oh, die sieht scharf aus" und denkt sich nichts weiter dabei. Das ist jetzt erst einmal vereinfacht gesagt, aber die Beziehungen unter einander spielen eine riesige Rolle, besonders in einer Geschichte wie von dir, wo sie sich offensichtlich ineinander verlieben.

      Spannung
      Zunächst einmal: Ich denke, der Titel und deine selbst ernannte Einleitung sagen ALLES. Ganz offensichtlich orrientierst du dich an Titanic, was nicht unbedingt schlecht ist, denn James Cameron weißt, wie man den Zuschauer/in deinem Falle Leser um den Finger wickelt.


      F: Was ist Enormic?
      A: Enromic war eines der größten Schiffe der Welt (in meiner Fantasie)
      F: Was für ein Schiff war sie?
      A: Ein Passagierdampfer mit Platz für 1500 Leute.
      F: Was ist an ihr so besonders?
      A: Sie war sehr groß und wegen er Enormen Größe nannte man sie Enormic. Und sie galt als unsinkbar denn die Schotten gingen durch 4 Decks.


      Tut mir leid, aber der Leser ist nicht dumm. Er wird sofort wissen, worum es geht, nämlich dass sich zwei Leute ineinander verlieben, das Schiff wird sinken, etc. Es ist alles viel zu vorraussehbar und sowas MUSST du vermeiden. Wiege den Leser in Sicherheit und verpasse ihm schließlich Eins mit einem Storytwist :ugly: Das ist jetzt etwas blöd gesagt, aber es ist so. Die Story darf unter keinen Umständen vorraussehbar sein (sonst Langeweile = kein Interesse), muss Spannung aufbauen und mit Twists versehen sein. Und zu der Spannung gehört auch leider, wie du schreibst: Du darfst nicht ständig mit einem Namen, UND, dann beginnen etc. Das erzeugt einfach keine Spannung und hört sich echt langweilig an.

      Dramatik
      Tja.. Ich denke, wenn du meine ersten beiden Absätze schon verstanden hast, wirst du auch wissen können, wie du Dramatik aufbaust. Dramatik, wo man richtig mitfühlt, ist verdammt schwierig zu handhaben und ich denke, am Anfang auch etwas zu viel verlangt - Wie gesagt, der Leser darf es nicht schon offensichtlich vorraussehen können, die Charaktere müssen stimmen, sie müssen vor allem vom Leser gemocht werden! Und dann kannste dich vielleicht selber daran versuchen... ;D Jedenfalls einfach ein "Und sie starb.." ist zu wenig. Man muss immer mehr in die Wunde reinboxen, wie jetzt zum Beispiel bei unserem heißt geliebten Musterbeispiel Titanic: Jack und Rose reden im eiskalten Meer, er sagt noch zu ihr, sie soll viele Kinder kriegen und glücklich werden [...] Sie lässt ihn ins Wasser gleiten [...] Dann noch die ganzen Leute, die sterben, erfrieren, whatever, und noch ne halbe Stunde später sind alle am heulen, weil's so traurig ist. Man darf es einfach nicht bei einem "Und jetzt ist er/sie tot" belassen, sondern immer tiefer in die Wunde greifen, ich weiß jetzt im Moment auch nicht wirklich, wie ich das erklären soll, denn es ist wie gesagt schon sehr komplex.

      Das sind nur gut gemeinte Ratschläge, seh es nicht so ernst und bitter ;D
    • Also, es wurde ja eigentlich schon alles, was du besser machen könntest gesagt.

      Wegen den Rechtschreibfehlern: Ich an deiner Stelle würde den Text vor dem Veröffentlichen erstmal durch so ein Fehlersuchprogramm jagen. Klar jeder macht Rechtschreibfehler, aber wenn man einen Text veröffentlicht sollte dieser möglichst Fehlerfrei sein... wie in der Schule :B
    • Original von Happy Mask Shop
      Also, es wurde ja eigentlich schon alles, was du besser machen könntest gesagt.

      Wegen den Rechtschreibfehlern: Ich an deiner Stelle würde den Text vor dem Veröffentlichen erstmal durch so ein Fehlersuchprogramm jagen. Klar jeder macht Rechtschreibfehler, aber wenn man einen Text veröffentlicht sollte dieser möglichst Fehlerfrei sein... wie in der Schule :B


      oder besser noch: Such dir jemanden, der in Sachen Orthografie bewandert ist und lass es von ihm vorm Posten Korrektur lesen. Denn der oder die kann dir dann auch noch wertvolle Tipps zu Storyaufbau usw geben. Ich meine also eine/n Betaleser/in. Von diesen Rechtschreibprogrammen halte ich persönlich sehr wenig, weil die auch nicht fehlerlos sind und eben sonst recht wenig Kritik geben können.

      Ich hab es noch nicht gelesen, werds die Tage aber mal tun. Lob fürs Posten, denn wer nicht übt, wird auch nicht besser.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!