Der deutsche Anime-Markt in der Krise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der deutsche Anime-Markt in der Krise

      [Modedit: Bitte keine ganzen Artikel kopieren. Forenregeln beachten!]*
      otakutimes.de/podcast/161/der-…anime-markt-in-der-krise/

      MP3 runterladen

      Threads in anderen Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen und wo sich noch weitere Informationen finden:
      forum.cinefacts.de/213900-podc…nime-markt-der-krise.html
      zelda-forum.com/thread.php?threadid=8211
      forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=24&t=5284


      *EDIT: Mea culpa!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djdger ()

    • Ja ich denke, die Fans haben Recht. Animes isnd einfach zu teuer, wobei sie aber nciht die Ausnahmen darstellen. Ist ja allgemein bekannt. Alles ist zu teuer.

      Und wenn schon. Soll der deutsche Anime Markt doch in der Krise stecken. Bedeutet doch eh nur, dass sie keine riesen Umsätze einheimsen. Die Animes werden zum größten Teil ja in Fernost, also Japan zB und vor allem, produziert und wenn ich den Animes, die ich schaue glauben schenken darf, wo oft "Fansubs" und dergleichen steht, denke ich mir, wozu man ihn denn braucht. Es gibt ja alles im Netz und im TV sind die Animes ja meist so stark zensiert, dass sie deinahe sinnentstellt sind, Beispiel Naruto. Sogar die DVDs sind zensiert, wenn ich Aussagen bestimmter Leute glauben kann.
      Wer will schon zensierte Versionen?
    • Abgesehen davon kenn ich keine einzige Person, die sich das wirklich ernsthaft auf Deutsch antut. An die Untertitel gewöhnt man sich schneller als an die meist schlechte Synchro. Also selbst wenn 24/7 meine Lieblingsserien auf nem Animekanal im deutschen TV laufen würden, ich würds nicht schauen :/ Aber ich find es ja eh komfortabler am PC zu schauen.
      DVDs würde ich mir kaufen, wenn sie günstiger wären. 4 von 50+ Episoden für 20€? Ja sicher. 60€ für eine Serie mit nichteinmal 30 Episoden? Wer es hat...
    • Stimmt, die DVD's sind einfach zu teuer. Hatte auch schon öfter mir überlegt, mir ne DVD von einem Anime zu kaufen,
      aber die Preise haben mich bisher immer dazu verleitet, doch lieber das kostenlose Internet zu benutzen.

      Aber was ich schon lange unbedingt mal loswerden wollte, was haben eigentlich alle immer an der deutschen Synchro zu meckern?
      Sicher, es gibt einige oder von mir aus sogar viele Animes, bei denen die deutsche Synchronisation grottig ist.
      Aber das sind (zumindest bei mir) an die 90% von den Animes, die ich weder mit guter noch mit schlechter Synchro angucken würde,
      weil mir einfach die Story oder die Zeichnungen nicht gefallen (z.B. Naruto).
      Und die, die ich bisher gesehen habe (Death Note, Elfen Lied, FMA, um mal ein paar zu nennen) waren imo einwandfrei synchronisiert.
      Desweiteren ist es mir unverständlich, wie man sich ernsthaft die japanische Synchronisation anhören kann.
      Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich nicht, wie man diese hohen, hektischen Stimmen ernst nehmen kann.

      Sorry für Off-Topic (wenns denn als solches angesehn wird), aber das musste einfach sein xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

    • Ich denk' auch, dass man auf den deutschen Anime-Markt gut verzichten kann, die Gruende dafuer haben Tetra und Theseus eigentlich schon genannt.
      Deutsche Synchro = grosses Fail. Nach Digimon oder spaetestens nach DBZ ging's mit den deutschen Synchros nur mehr bergab. Mir scheint's, als gaeb's nur so 5 Synchronsprecher, die alle Rollen sprechen, die man ihnen vorlegt, jedoch eigentlich ueberhaupt keine Lust drauf haben und auch nicht wissen, wovon sie da eigentlich reden.

      Hoch und hektisch? Ich weiss ja nicht.. waere mir bei Death Note z.B. aufgefallen, glaub ich xD
      Dass die Maedels halt hohe, quietschige Stimmen haben.... naja, niedlich und so? kA. Aber ich finde, es passt fast immer zum jeweiligen Charakter und ist wesentlich authentischer, als jede deutsche Frauenstimme, die versucht, irgendwie "kawaiiiii~" zu klingen. Gelingt ohnehin nicht.

      Den Scheiss dann noch dermassen teuer zu verkaufen, ist eine Frechheit xD...
      Wenn sie kein Geld damit verdienen - gut so.
      Vielleicht mal ein bisschen an der Qualitaet arbeiten, weniger zensieren, weniger Dialoge verunglimpfen, Preise senken.. dann koennen wir weiter sprechen :3

      Bis dahin erfreu' ich mich lieber weiter an Fansubs und den grossartigen japanischen Synchronsprechern o/
    • Ich verstehe auch nicht was alle gegen die Deutsche Synchro haben. Ich meine es gibt schlechte, ja. Aber es gibt auch viele gute. Riku hat ja schon ein paar genannt : Death Note , Elfen Lied , FMA, Chobits,Azumanga Daioh, Neon Genesis Evangelion...
      Allerdings muss man sagen, dass die meisten guten deutschen Synchros immer von den gleichen Leuten gesprochen werden.
      Elfen Lied und Azumanga Daioh haben eigentlich fast die gleichen Synchronsprecher. In EL, NGE und DN ist auch der gleiche Synchronsprecher vertreten. Erich Räuker, einer der besten mMn
      Wenn dann natürlich so ein kleiner Naruto mit seiner quitschigen Klötentrittstimme dahergelaufen kommt kann ich es auch verstehen, dass viele Leute die deutsche Synchro verfluchen.


      Mit dem deutschen Animemarkt bin ich geteilter Meinung. Zum einen mag ich ja einige deutschsynchronisierte Animes, aber die DVD's sind schweineteuer.

      Habe mir auch bisher nur die Elfen Lied DVD's geholt. 13 Folgen (ohne OVA) auf 4 CD's für 50€.... aber mit Elfen Lied Postkarte :ugly:
    • Da bin ich ganz der Meinung meiner Vorredner:

      Man kann sich diese DVDs schlicht und ergreifend nicht leisten. Oder man will es nicht, es kommt auf das selbe hinaus. Und für das, was einem geboten wird, ist es eigentlich eine Frechheit. Die deutschen Synchros sind die meiste Zeit unter aller Sau, man hat den Eindruck als wäre der Film mal an einem Nachmittag zwischen Kaffeepause und Feierabend entstanden. Dass da nicht viel Mühe, geschweige denn Geld investiert wurde, dürfte jedem Menschen, der jemals einen RICHTIGEN Anime gesehen hat, sofort klar sein. Wenn die Firmen nicht das Interesse haben, ihren Käufern angemessene Ware zu bieten, warum machen sie es dann überhaupt? Meiner Meinung nach darf die Industrie sich noch am allerwenigsten über den geringen Absatz beschweren, es ist deren eigene Schuld.

      Ich konsumiere nun schon lange nicht mehr so viele Animes wie noch vor fünf Jahren, selten hole ich mir wieder eine Serie, dann aber mit englischer Synchro oder Fansubs aus dem Internet, denn das kann man sich anhören ohne einen Gehörsturz zu erleiden. Jedes Land scheint es auf die Reihe zu bekommen, sich Mühe für importierte Serien zu geben, nur Deutschland nicht. Woran das liegt, dass sogar Kinderserien wie Cow and Chicken oder Pinky und Brain besser synchronisiert sind, weiß ich nicht, ich bezweifle, dass die Frage überhaupt jemand beantworten kann, der nicht aus dem Berufskreis stammt.
      Dass es sich nicht lohnen würde weil die Nachfrage zu klein ist, wäre eine faule Ausrede, denn Käufer gäbe es imo mehr als genug. Wenn ihr mich fragt liegt es einzig und alleine am mangelhaften Angebot.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      Dass da nicht viel Mühe, geschweige denn Geld investiert wurde, dürfte jedem Menschen, der jemals einen RICHTIGEN Anime gesehen hat, sofort klar sein.


      Sind die von mir oder Happy_Mask_Shop genannten Animes denn keine RICHTIGEN?

      Aber es stimmt schon, viele deutsche Sprecher werden recht häufig verwendet, was aber imo nicht negativ sein muss, solange die Stimme passt.
    • Ich besitze einige Anime DVDs (Noir, Ranma 1/2, Arjuna komplett) und ein paar Ghibli Filme. Dann noch importierte DVDs aus den USA.

      Und:

      Ja, die deutschen Anime DVDs sind zu teuer. Ich will mir seit langem die in Deutschland erschienen Hellsing DVDs kaufen, aber sie sind einfach noch zu teuer und ich gebe keine 28€ für eine OVA aus, nur weil die Verpackung ein bisschen Glitzer hat. o.o auch wenn sie wirklich hübsch war... xD

      Ich finde auch, dass es einige wenige gute deutsche Synchros gibt, ich finde die Hellsing Synchro auf Deutsch sogar besser als die Japanische, zumindest die der AnimeSerie. Bei den OVAs bin ich mir nicht einig.


      Ich wäre definitiv bereit mir mehr DVDs zu kaufen, aber sie sind mir einfach zu teuer. Ich zahle keine 25€ für 3-4 Episoden. Das ist doch das letzte! So gut wie keine Trailer, kein Bonusmaterial und nur 3 Folgen???

      Bei den Noir und Arjuna DVDs war ich zufrieden, da diese sehr viele Trailer und ExtraMaterial beinhalten. Aber bei z.B. meinen 4 Naruto DVDs (die ich kaufte, als ich kein DSL für YT hatte) da ist nichts. Und die deutschen Subs sind auch nicht besonders toll.

      Ich schaue mir meistens im Internet die Japanische Synchro an, aber manchmal auch zum Vergleich das Deutsche oder Englische.

      Bei Slayers mag ich z.B. alle drei Synchronisationen. Nur Amelias englische Stimme ist furchtbar hoch. ^^'

      Diese hohen Stimmen im Japanischen von den Mädchen basiert häufig auf dem Moe-Faktor. Die Charaktere sollen dadurch eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.

      Allerdings möchte ich nicht, dass der deutsche Anime Markt ausstirbt, da dann keine neuen Fans bei den jüngeren entstehen, bzw sehr wenig, und dadurch wird die Szene kleiner.
    • Original von Riku55
      Original von N@vi
      Dass da nicht viel Mühe, geschweige denn Geld investiert wurde, dürfte jedem Menschen, der jemals einen RICHTIGEN Anime gesehen hat, sofort klar sein.


      Sind die von mir oder Happy_Mask_Shop genannten Animes denn keine RICHTIGEN?


      mit einem 'richtigen' anime meine ich einen, dessen snychronisation zum bild, der szene und den charakteren passt. einen also, den man sich auch als deutscher, österreicher oder schweizer ansehen kann, ohne das gefühl zu haben, vor einem billigprodukt zu sitzen.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • In Richtung Japan blickend, wo die Preise der DVDs bei noch weniger Episoden pro Scheibe doppelt so hoch sind & die Ausstattung auch nicht besser ist, kann ich mich nicht wirklich über die Preise deutscher Anime-DVDs beschweren. Bzw. könnte, wenn auch nur ansatzweise ein Qualitätsprodukt vorläge, denn gute Synchronisationen habe ich bis jetzt allerhöchstens bei ein paar bekannteren Filmen gesehen, was mit längeren Serien angestellt wird ist ist nur noch grausam :/

      Zugegebenermaßen mag es bei mir teilweise auch einfach an der tatsache liegen, dass die Synchronisation eben deutsch ist & ich die deutsche Sprache in Verbindung mit Anime schlecht finde. Unpassend. Selbst bei Untertiteln greife ich mittlerweile immer zu englischen, fragt mich nicht, wieso, Englisch+Anime gefällt mir wesentlich besser als Deutsch+Anime.

      Dann widerum kann ich mich aber zum Beispiel an Mushishi erinnern, welches ich aus Mangel an englischen fansubs ausnahmsweise mit deutschen geschaut habe & die haben mir durchaus gefallen, ähnliche Übersetzungen mit guten Synchronsprechern & ich wäre sofort dabei, hätte ja auch mal wieder was, tatsächlich zu verstehen, was die Menschen da reden, ohne immerzu auf Untertitel starren zu müssen.
      Deswegen schaue ich natürlich kurz mal rein, wenn 'n Anime, den ich gut finde, es nach Deutschland schafft (allein schon, dass das in den letzten zwei Jahren exakt 2 Stück waren, Haruhi & TTGL, spricht ja leider auch irgendwie für sich, das Angebot dürfte gern größer sein...), & während TTGL rein von den Stimmen her sogar noch irgendwo akzeptabel ist, musste ich haruhi nach 'ner Minute abschalten. Grausam, das.

      & ich find ja sogar, dass Problem der Stimmen ist noch zweitrangig, solange 90% aller deutschen Fansubgruppen so viel besser formulierte & soweit ich das sehe korrektere Übersetzungen hinbekommen als die Industrie, werde ich mir nicht eine DVD kaufen.

      Auch wenn 'ne gute deutsche Synchro für mich trotzdem weiterhin nur 'n nettes Extra wäre, ich find die japanischen Stimmen & die Sprache eben einfach passender & schöner :3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaesekuchen ()

    • Mit der Sprache sind die Deutschen mittlerweile viel zu verwöhnt. Gut, es gibt negativ Beispiele, aber das Gro ist in Ordnung. DB, DB Z, Yu-Gi-Oh (außer vielleicht Sprachstil), Fullmetal Alchimist, Elfenlied geht auch, Movies generell sind meist gut synchronisiert, selbst Pokémon Synchro ist OK, Detektiv Conan, stimmlich ist ohne Zensur gerechnet One Piece und Naruto auch gut usw. es gibt so viele gute Synchro. Wenn man da in andere Länder kuckt, da wird es grausig. Der Deutsche Markt hat mit die besten Synchronisationen.

      Ansonsten, in Japan ist es ca. gleich teuer oder teurer, sicher auch da bekommt man sie nicht geschenkt, aber auch dort werden sie runter gesetzt und machen das ganze dann durch Einkommen der Befölkerung und großes Angebot weg. Für deutsche Verhältnisse wo ein Hollywood Top Movie nach 2-3 Jahren bei 5-10 Euro liegt, kann es nicht sein, dass Anime nach Jahren nicht großn im Preis sinken. Sehen wir allein die Detektiv Conan Movies, die zum Teil schon 3-4 Jahre auf dem Buckel haben und bis vor kurzen noch immer für 25 Euro verkauft wurden. Da überlegt man es sich eben 2 Mal ob man es kauft. Anders als in Japan ist hier Anime = Perverse und kleine Kinder und wenn man diese Gruppen gezielt hin lockt hat das ganze einen Haken. Wenn man Kinder um die 10 Jahre lockt und de 15 Euro Taschengeld kriegen, werden die sicher nicht in dem Alter mal eben 1-2 Monate warten, bis sie es schaffen eine DVD zu kaufen die ein oder zwei Mal gekuckt wird und dann im Regal landet.
      Hinzu kommt, der Japaner inhaliert Anime, er sieht es überall, was ist mit uns? Im TV kommt immer weniger, Anime Zeitschriften gibt es kaum noch und wenn, sprechen sie selten noch die größeren an und Zeitungen wie Animenia kriegt man nichtmal überall und sind nicht grade billig. Manga wird es dann noch interessanter, ich habe genau 3 Buchhandlungen in erreichbarer Nähe. 2 davon führen keine Manga und eine hat einen Tokio Pop Ständer rum stehen, wo ich auch noch mit deutschen Zeichnern genervt werde, neben einigen wenigen guten Titeln, kein Carlsen, kein Egmont, nur dieses Ding.
      Wie soll eine Generation die Anime kuckt nach wachsen, wenn sie fast schon weniger davon zu Gesicht bekommen, als wir früher? Die heutige Generation ist schon anders als die unsere und dann auch noch Anime in Ecken zu verstecken macht es nicht besser. Selbst Anime kann ich bei mir fast zu 0% kaufen sondern nur bestellen, da außer ein paar Naruto 2-3 einzelne Death Note und dann Dinosaurier King selbst im Laden nicht mehr steht.

      Als letztes kommt noch der Spielzeughandel dazu. Ab und an verschlägt es mich mal in solche Läden um zu kucken was zum Thema Sammelkarten so momentan zu finden ist. Wenn ich dann mal durch die Regale kucke, seh ich nichts. Als ich noch Jünger war, gab es riesige Ständer mit Pokémon, Anime Plüschtiere überall, sogar im Bereich Schreibwaren überall Anime Bilder und wo sind die CDs hin? Früher bin ich über RTL 2 Sountracks fast gestolpert, sah Anime Nation etc. in den Regalen und von Sailor Moon muss ich gar nicht reden. Super Moonies und die CDs zu der Serie, da zu musste man nur 10 Sek in dem Bereich stehen und sah gleich eine ganze Reihe CDs nur zu dem Thema. Zeitweise gab es eine ganze Sektion die unter "Anime CD's" geführt wurde. Was ist heute? Nichtsc mehr.

      Wie soll man DVDs die teurer sind als normale DVDs mit wenig Ausstattung los werden, wenn der potentielle Käufer keine Anime sieht oder hört, da man nirgends mehr darauf stößt? Und zum Thema Preis. Ich hab die Quittungen von Damals sogar noch, die Dragonball DVDs gabs damals für...hab sie grade nicht zur Hand, ich mein es waren 15 Euro, müsste die raus suchen, im Handel. 15 Euro und dafür Film, Film in Jap und auch noch immer bestimmte Extras. Wieso ging es früher und nun nicht mehr?

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

    • Ich finde es schlimm das der Animemarkt schon vor Jahren von den TV Sendern fallen gelassen wurde.
      Früher waren noch Geile Zeiten, Anime auf Viva, MTV, Vox, Tele 5 und das zur Abendzeit wo auch Ältere schauen können.
      Und jetzt ist einfach nichts mehr los.
      Wie will man etwas verkaufen, wenn man nicht seine Angebote nicht zeigt.
      Wenn man mal wieder was im Tv zeigen würde, könnte man neue Käuferschichten dazu gewinnen.
      Stattdessen stellt man lieber sau teure DVD's in den Laden und heult rumm ,dass der Anime Markt in der Krise steckt.
      Mal im ernst, ich glaube die DVD's kaufen nur noch eingefleischte Fans.
      (Und bei mir ist das einzige was man von Anime bekommt Heidi)

      Und noch was zur Synchro,
      Ihr redet so als die Sämtliche deutsche Synchro Mist ist.
      Ich finde es gibt genug Beispiele die das Gegenteil beweisen.
      Genauso gibt es auch grottige japanische Synchro, die meines Erachtens nur genommen wurde um Kohle zu sparen und von Lippensynchronität hat man denen nichts gehört.

      Es gibt von Beiden gutes und schlechte Synchros.
      Ich persönlich bevorzuge immer noch eine gute deutsche Synchro als eine Japanische.
      Ich will mich auf den Anime konzentrieren und nicht andauert Untertitel lesen. Außerdem sagen mich die schrillen quietschenden Stimmen nicht so zu und dieses Chan-San gewichse geht auch ein wenig auf den Sack.

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • zum Thema Merchandise und Spielzeug:

      Bei uns in Mainz im Spielzeugladen wo ich mir immer Karten, Beyblade oder so etwas gekauft habe, ist der Bestand im Prinzip genauso groß wie früher. Okay, er ist ein bisschen kleiner geworden, aber im großen und ganzen haben die sogar erweitert indem sie Manga anbieten.

      Wir haben in Mainz 3 Buchhandlungen zu denen ich gehe. 2 mal Buchhabel und ein Relay am Bahnhof. In allen Lädchen kann ich Manga kaufen. Ältere und neuere Manga.

      Und DANN haben wir noch unseren Comics & Games Shop. Die haben wirklich immer alle aktuellen und älteren Titel + ein Gebrauchte Comics / Manga Regal.

      und sogar im Bastelladen Listmann gibt es oben mehrere Drehständer mit Manga und wenn ihr wüsstet wie oft ich bei den Büchern über "Manga Zeichenkurse" etc. Kram stoße xD

      Aber was CDs und DVDs betrifft hat Vegeta recht. Das vermisse ich wirklich. Denn es ist wirklich blöd auf ner Convention im stickigen engen Raum die vllt 200 >CDs durchzugehen in der Hoffnung auf etwas zu stoßen xD
    • In Mainz ist das auch klar, das ist eine Großstadt, in Berlin und Co. wird der Bestand auch noch halbwegs da sein. Aber es gibt genug Leute in Kleinstädten bzw. mittel großen Orten. Da ist der Buchhändler ein Tante Emma großer Laden. Kenn das ja aus Osnabrück, da hab ich bei eine Buchhandlung gedacht "OMG das ist ja 10 Fach so groß, wie die, die ich kenne!" Bei solchen Giganten ist hier und da natürlich noch was zu holen. Früher war auch bei uns einfachen Kleinstadt Hinterwäldlern das Anime Gefühl da, heute ist der verdammte einzige Scheiß den ich noch im normalen Geschäft finde Hallo Kitty Schulbedarf! -.-

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Radikal
      Und noch was zur Synchro,
      Ihr redet so als die Sämtliche deutsche Synchro Mist ist.
      Ich finde es gibt genug Beispiele die das Gegenteil beweisen.
      Genauso gibt es auch grottige japanische Synchro, die meines Erachtens nur genommen wurde um Kohle zu sparen und von Lippensynchronität hat man denen nichts gehört.

      Es gibt von Beiden gutes und schlechte Synchros.
      Ich persönlich bevorzuge immer noch eine gute deutsche Synchro als eine Japanische.
      Ich will mich auf den Anime konzentrieren und nicht andauert Untertitel lesen. Außerdem sagen mich die schrillen quietschenden Stimmen nicht so zu und dieses Chan-San gewichse geht auch ein wenig auf den Sack.


      _Frueher_ waren die Synchros imho noch gut. Alte Anime sind wunderschoen, auch mit deutscher Synchro - ich denke an Lady Oscar, Georgie, Mila und wie sie nich alle heissen. Aber es liess immer mehr nach und speziell heutzutage, wenn halt ploetzlich DVDs von Death Note, Vampire Knight oder Ouran auf den Markt gespresst werden, hoer' ich da mal in eine Folge rein und kann nicht anders, als mir zu denken: OMG. Wie konntet ihr. Ich find's einfach schlecht. Und auch wenn die 5 Synchronsprecher, die beschaeftigt werden, ganz toll auf ihre Rollen passen! Ein bisschen Abwechslung waer dennoch schoen? Wenn in 3 Animes, die ich schau, immer wieder ein Charakter von Herr XY gesprochen wird, dann geht mir das auf'n Geist, noch dazu, weil ich die deutsche Synchro eh nicht mag xD Ich dreh' mich im Kreis.

      Deutsch oder Japanisch ist ja auch eigentlich voll egal. Geschmackssache, wuerd' ich sagen. Vielleicht bin ich auch zu vorbelastet und verwoehnt durch jahrelanges Fansubs-Schauen, denn ehrlich - mir kam noch keine schlechte Originalsynchro unter bisher.
      Schade find' ich's nur, wenn ich sowas lese, wie:

      Original von Radikal
      Außerdem sagen mich die schrillen quietschenden Stimmen nicht so zu und dieses Chan-San gewichse geht auch ein wenig auf den Sack.


      Dann solltest du vielleicht auf westliche Zeichentrickserien zurueckgreifen? kA, find's etwas unschoen ausgedrueckt &versteh' nicht wie man sich an diesen Suffixen so aufhaengen kann 8D


      Original von Super-Vegeta
      Anders als in Japan ist hier Anime = Perverse und kleine Kinder


      Das empfind ich ueberhaupt nicht mehr so, ehrlich gesagt.
      Manchmal hab ich das Gefuehl, man wird von allen Seiten zugespammt mit AniManga, ich gehe bald soweit zu sagen, dass sich ein Trend herauskristallisiert xD! Man sieht so Anime/Manga-Gedoens doch fast ueberall. Irgendeine Kosmetikmarke hatte mal Produkte und ein dazugehoeriges Produktdesign, dass sehr offensichtlich an den Manga-Style angelehnt war, auf Shirts findet man mehr und mehr Motive, es gibt tausend verschiedene Hausaufgaben und Notizheftchen mit (unglaublich schlechten! diese Trottel verdienen auch noch Geld mit sowas D: ) Manga-Charakteren drauf, ich hab letztens auch schon Teppiche zu dem Thema gesehen OTL;;;;

      Und bei Saturn und Mueller gibt's auch immernoch das staendig erweiterte Anime-Regal. Da steht so viel Zeug drin immer ' _'
      Was CDs angeht, stimm' ich jedoch zu, davon gibt's eindeutig zu wenig (ueberhaupt welche? hab nie so drauf geachtet).
    • Vielleicht ist es auf dem DVD Markt nicht so, dank Death Note und Co. aber im TV durch das Fehlen von Sendern, die auch mal was für ältere zeigen. Auch wenn früher dieses Image schlimmer war, fand ich die Möglichkeiten besser.

      Aber Saturn, sicher, das ist wieder einer der Riesen, aber nicht jede Stadt hat das. Für das nächste Geschäft wie Saturn oder Karstadt darf ich schon 3-4 Stunden mit dem Auto fahren, wenn ich dadurch überhaupt sowas finde. Da ich nur mit Fahrrad unterwegs bin, macht das gut 8 Stunden zum nächsten großen Geschäft.
      Früher gabs die Sachen überall, allein ein Laden hatte 4 Auslagen nur mit Pokémon und noch 1-2 Auslagen andere Anime Artikel.
      Noch ein Laden, leider heute pleite, ( leider -.-) hatte bei Schreibwaren unmengen davon, Zeitungen konnte ich 10 Stück kaufen und mehr. Heute hab ich die Wahl zwischen Mega Hiro, Kids Zone, Animenia, GameMaster und Koneko, die kriegt man mit sehr viel Glück auch noch.
      Bei den CDs waren dann 4-5 Reihen und mehr Anime CDs, im Spielzeugbereich hatten sie 2-4 Ständer, von Plüschtieren über Mini PCs, hin zu Buchstützen und sogar Zauberstäbe etc. mit Licht und Sound Effekt. Alle Spielzeugläden die ich heute noch kenne haben noch Yu-Gi-Oh Karten und das war alles. Vielleicht in einer hinteren Ecke noch ein Plüschtier und fertig.

      Vielleicht säh es etwas anders aus, wenn ich auch einen großen Laden zur Verfügung hätte, ist aber nicht so. Und die Karstadt und Kaufhof die ich die letzten Jahre sah, hatten auch ein Anime Artikl Angebot das sich im 0,5-1% Bereich aufhielt.

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Zum Glueck gibts ja aber auch noch das Internet :3 Das meiste kann man doch einfach so bestellen und auch nicht zwangsweise teurer, als direkt im Laden :3

      Das Zeitschriftenangebot laesst jedoch wirklich zu wuenschen uebrig :/ Animania ist noch das einzig brauchbare.. Die Mangaszene mocht ich frueher sehr gerne, schade, dass es die nicht mehr gibt ;;
    • Ich hab Anime, bevor ich ins ZFB kam (lang ists her) stets nur auf Deutsch geschaut. Aber hier wurde ich dann quasi nach und nach dank einiger unberechenbarer "Lehrer" (xD) eines besseren belehrt und nutze daher ausschließlich nur noch deutsche Untertitel.

      Ich finde gerade bei Anime wie ElfenLied oder FLCL thront die überragende Originalsprachweise über alles. Auf Deutsch könnte ichmir das gar nicht vorstellen...ehrlich gesagt. Gut, ich glaub EL hab ich ganz früher mal auf Deustch gesehen, aber auch nur 1-2 Episoden oder so...xD

      Amsonsten schließe ich mich tetra an =o
      -