Der deutsche Anime-Markt in der Krise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Lady Malon
      Als Randbemerkung zu den ganzen Mangafiguren auf Produkten:

      Irgendeine Supermarktkette, ich glaube Lidl oder Aldi, führt Orangensafttrinkpäckchen, auf denen entweder ein Junge oder ein Mädchen im Mangastil abgedruckt ist. xD


      Herzlichen Glückwunsch o_ô... Was soll daran nun toll sein? xD'

      Naja, an günstiges Merchandise ranzukommen, ist allgemein nicht so schwer, über ebay und sowas... Genauso steht es ja mit Importmangas.

      Was hier noch oft gesagt wurde, ist ja, dass an gerne mehr Extras auf der DVD hätte. Das finde ich persönlich agr nicht so wichtig. Problem sind die halt wirklich die Preise. Die deutsche Synchro ist bei den deutschen DVD-Erscheinungen ja auch nicht die einzige Synchro, man hat ja immer noch den Originalton zur Auswahl. Bei DVDs stört mich persönlich wirklich nur der Preis.
      Im TV stören mich feste Sendezeiten und Werbeunterbrechungen genauso wie die deutsche Synchro, und vor allem gegen ersteres kann man ja nichts unternehmen.
    • Online Kauf gut und schön, aber wie sollen so Neukunden kommen?
      Erstmal werden da jüngere Probleme haben, die Eltern machen sicher nicht gleich mit bei irgendwelche Shops sowas zu bestellen. Der neu gewonnene Fan brauch dafür dann Kontodaten, selbst machen kann er das nicht. Selbst ich kriege micht all zu viel, da ich in 90% der Fälle drauf achte entweder auf Rechnung zahlen zu können, oder den Kauf auch per Telefonbestellung durchführen zu können, da auch genug Schalternate rum rennen. Da ist es vor allen für die neue Generation bei weitem einfach in einen Laden zu gehen und das direkt zu kaufen. Hinzu kommt, das oft dann noch Versandkosten dazu kommen. Ein Kind mit 10-15 Euro Taschengeld, das mal eben ca. 3 Euro noch für den Versand zahlen soll...da schwindet die Verlockung sich mit Anime zu befassen.

      Hinzu kommt, grade jüngere fassen gerne an was sie kaufen wollen, die haben keine Lust nur ein Bildchen zu sehen und eine Beschreibung zu lesen, Anime ist nicht mehr fassbar. Grade mit Internet, wird ohne eigenes Konto das ganze für die neuen Fans schwierig etc. ich seh auch oft auf Seiten tolle Artikel, erkenne aber hohe Versandkosten oder habe zu dem Shop kein Vertrauen, die Ware seh ich eben erst später. Da werden so manche Eltern auch nicht mit den Daten zu jeder Shopquelle rennen sondern eher sagen "Ne, das lassen wir, kauf dir was anderes".

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Naja wenigstens 1 Sender zeigt mal wieder mal ein Anime.
      Scheint ein netter Film zu sein.
      Werde ihm mir mal rein ziehen ;)

      21. Juli um 22:25 Uhr zeigt 3sat ''Das Mädchen, das
      durch die Zeit sprang''

      Quelle
      otakutimes.de/news/184/3sat-zeigt…ie-zeit-sprang/

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Was mir gerade auffällt. Was auch schon öfter genannt worden ist, dass viele Läden früher reichlich Anime und Manga Waren im Angebot hatten.
      Der Toys R Us in meiner nähe hatte als Pokemon noch neu war einen Stand in dem alle 151 Pokemon als kleine (ca 10-15 cm große) Plüschtiere gab.
      Heutzutage gibt es dort nur noch Byakugan oder wie das heißt und auch nicht in vielen Mengen.
      Find es schade da man hier sieht das die Läden bei sowas wirklich nur! aufs Geld fixiert sind. Sie sehen einen Anime Trend den kleine Kinder meistens Jungen (Yu gi oh , Beyblade und co) nachrennen und promt ist das Regal damit voll. Ist es dann für die meisten out verschwindet es auch direkt wieder.

      Mit den CD's ist auch recht traurig. Habe mir früher immer die DB/Z , Digimon und Pokemon Soundtracks geholt. Die letzte Animesoundtrack die ich gesehen und gekauft habe war von Pretty Cure und das ist auch schon sehr lange her. (6 Jahre oder mehr)

      DVD's habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ich mir welche hole dann muss das quasi bei Amazon o.ä sein da ich im Laden suchen könnte bis ich umfalle. Und da kommen dann natürlich nochmal extra Versandkosten dazu.

      Bin echt froh, dass ich meine Oma dazu überredet habe Animax zu bestellen. Dort laufen zum Glück noch gescheidte Animes. Um noch etwas zur Synchronsprache zu sagen -> 90% der Animes die dort laufen haben eine echt gute deutsche Synchro. Ich schau zwar auch gerne auf japanisch, allerdings bin ich froh, dass ich die Möglichkeit habe auch mal nur zu gucken und nicht die ganze Zeit zu lesen um zu wissen was geschieht.
      Find beides halt gut


      heute ist der verdammte einzige Scheiß den ich noch im normalen Geschäft finde Hallo Kitty Schulbedarf! -.-


      Hello Kitty ftw! :ugly:
    • Sei froh das du da noch was findest, hab es geschafft nachdem in meiner Nähe (4 Stunden Entfernung mit Autobahnfahrt -.-) das letzte Toys'R Us geschlossen hat noch zwei andere anzufahren. Ersteres hatte außer einem Yu-Gi-Oh Din4 Häft und Mini Ordner gar nichts, 0, noch weniger als 0. Bin da dann so wieder raus. Der zweite Laden war exakt das Selbe Problem, ich habe dann an Spielzeugautomaten mein Geld ausgegeben um wenigstens dort DB Schlüsselanhänger zu ziehen um etwas mit nehmen zu können und wurde dann auch noch doof angemacht wegen des Geldwechselns. Tut mir ja furchtbar leid, wenn im Laden absolut nichts zu dem Thema steht außer ein paar verstaubte Pokémon Booster Packs von vor 2 Jahren. -.-

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Happy_Mask_Shop
      Find es schade da man hier sieht das die Läden bei sowas wirklich nur! aufs Geld fixiert sind.


      Wenn ich mir ansehe, wie hier alle 5 Tage die Läden wechseln weil einer nach dem anderen pleite geht, darunter auch Fillialen großer Ketten mit - soweit ich das beurteilen kann - ganz guter Lage, dann würde ich mal gerne wissen, wie sich an Laden über Wasser halten soll, der nicht nur auf Geld fixiert ist?
      Die leben von solchen Trends, damals, als Pokémon der aktuellste Renner war, hatten wir einen Laden in der Stadt, der sich kurzerhand komplett darauf umgestellt hat und nur noch Pokémonartikel verkaufte. Ging pleite und schloss, als der Trend nachließ und er nicht schnell genug umstellen konnte.

      Und das zunehmend Fanartikel, Anime-DVDs und Mangas verkauft werden, finde ich schon. Man kann ja jetzt nicht den deutschen Markt vollstopfen, wenn gar keine so große Nachfrage da ist. Aber dadurch, dass sich das Angebot verbessert hat und sich dadurch wiederum neue Interessenten gefunden haben, wird das die nächsten Jahre auch noch ausgeweitet, nehme ich mal an.
    • Mittlerweile beschränkt sich sogar unser allseits geliebtes RTL2 auf eine schlechte Version von Naruto, wie üblich das allgemeine Pokemongedöns und ein sehr kurioses Yu-Gi-Oh 5D.

      Nicht, dass RTL2 mal irgendwann richtig gut war, aber ganz ehrlich - drei versch. Anime, von denen eines mit der Urpsrungsserie fast nichts mehr zu tun hat (YuGiOh) und eine niemehrendende Pokemonstory, deren Qualität eher im Durchschnitt bleibt und des weiteren immer nur das gleiche passiert?
      Na danke auch.

      Viel interessanter war es, als Animes wie Shaman King oder Power Stone reingesetzt wurden. Kurze Story und doch genug um ein paar Wochen lang das Programm zu füllen.
      Und, vor allem (!) Abwechslung.

      Besserung ist hiermit allerdings auch nicht in Sicht.


      Und soweit ich weiß strahlt Tele5 derzeit nur YuGiOh und One Piece komplett aus. Oder hab ich etwas übersehen?


      Bei dem Angebot muss man sich nicht wundern, wenn keine Nachfrage herrscht. Nennt man auch Frust bei den Fans, da man weiß, dass die zuständigen Herrschaften scheinbar nicht in der Lage sein wollen, Lizenzen qualitativ hochwertiger Animes zu sichern.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Das allgemeine Interesse ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen und auch das Internet ist nicht unschuldig daran, dass Anime im TV heutzutage nicht mehr sehr profitabel sind. Auf Portalen wie YouTube und co. findet heute jeder 12-jährige seine Lieblingsserien und kann sie sich so oft wie er möchte ansehen. Man bedenke zudem: viele Kinder wachsen heute mit genau dieser Vorgehensweise auf. Damals war RTL 2 für uns eine fast unerlässliche Anime-Quelle, heute ist niemand mehr darauf angewiesen.
      Was die älteren Semester angeht, so sind die meisten entweder mittags in einem Beruf tätig, machen eine Ausbildung oder studieren - wodurch sie keine Zeit haben. Viele interessieren sich mittlerweile auch nicht mehr für das Medium und diejenigen, die das noch tun, greifen entweder auf Fansubs, Rips oder DVDs zurück. Daher sehe ich auch für Anime im deutschen TV keine große Zukunft. Die goldenen Zeiten sind längst vorbei und werden wohl auch so schnell nicht wiederkommen.
    • Ich kann mich noch erinnern das vor 5 Jahren Vox manchmal mitten in der Nacht so von 12-05 Uhr Animes ausgestrahlt hat. Unteranderem kam Samurai Champloo.
      Ich habe dort auch nichts mehr gesehen dergleichen, ganze Animenächte schon gar nicht.

      Tele 5 war bis vor einiger Zeit eigentlich noch ganz gut, da kam Morgens, Nachmittags und in der Nacht Animes. Zwar nicht die riesen Auswahl (Kickers, OP und YGO)
      aber dennoch besser als nicht.

      Allerdings ging das alles zurück, und da Sender wie Animax nur im Pay TV sind wird das auch nichts mehr mit Animes im deutschen Free TV.
      Kein Wunder, dass die Pleite gehen.

      Aber sei's drum, es gibt durch das Internet genügend Alternativen.

      Ich hoffe nur, dass es nur den Animes und nicht auch den Mangas so ergeht. Die würde ich dann doch gerne auf deutsch lesen x)
    • Original von Ren
      Das allgemeine Interesse ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen und auch das Internet ist nicht unschuldig daran, dass Anime im TV heutzutage nicht mehr sehr profitabel sind. Auf Portalen wie YouTube und co. findet heute jeder 12-jährige seine Lieblingsserien und kann sie sich so oft wie er möchte ansehen. Man bedenke zudem: viele Kinder wachsen heute mit genau dieser Vorgehensweise auf. Damals war RTL 2 für uns eine fast unerlässliche Anime-Quelle, heute ist niemand mehr darauf angewiesen.


      Problem bei RTL 2 ist aber, dass du die Folgen einfach in die Tonne hauen kannst.
      Als Beispiel: Naruto Shippuuden ist so krass geschnitten und grottig synchronisiert, da ist das Ende von weg. Da haben die einfach mal in ner Folge, wo Zombies waren, alles schwarz-weiß gefärbt. Ich meine, sowas muss doch nicht sein, gemaltes Blut kann doch kaum schlimm sein ...
      Die Synchronsprecher sprechen teils heute so lustlos und scheinen teils überhaupt nicht bei der Sache zu sein ... Ich find's schrecklich, ehrlich.
    • Original von Happy_Mask_Shop

      Ich hoffe nur, dass es nur den Animes und nicht auch den Mangas so ergeht. Die würde ich dann doch gerne auf deutsch lesen x)


      Hm, ich glaub nicht, dass das in naechster Zukunft passieren wird, die Manga-Regale in Buchlaeden werden ja irgendwie einfach immer groesser und mehr xD Was ich auch sehr schoen finde. ' _'
      Es finden ploetzlich so viele Serien ihren Weg nach Deutschland, ich befuerworte das sehr o/
      &man kann sich zwar selbst bei Mangas auch im Internet behelfen, aber so ein Buechlein in der Hand ist schon angenehmer, als am PC zu hocken &Scanlations zu lesen.
    • den eindruck dass das manga-angebot wächst habe ich auch. war gestern im buchladen und fand dort twiligt als manga.... ein buch als mange hätts noch vor fünf jahren mit sicherheit nicht gegeben, völlig egal wie beliebt oder berühmt es gewesen wäre. xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Da haben Onox und Ren den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Herrschaften bei RTL2 & Co haben in den Jahren einiges verschlafen. Aufgrund schlechter Einschaltquoten ist ein Wegfall des Anime-Blocks bei RTL2 sehr wahrscheinlich geworden.

      Neben der Piraterie-Problematik findet sich, so vermute ich, auch eine Sättigungserscheinung, aufgrund des uneingeschränkten Zugang über das Internet, welche den deutschen Markt besonders hart trifft.

      Mangas und Animefilme sind von der Krise kaum betroffen. Dafür gelten Serien jetzt als "Risikogeschäft".
    • Die nehmen ja immer nur diese Endlosserien zum Übersetzen; fürs Fernsehn zumindest. Wirklich gute, neue Anime in normaler Länge kommen gleich als überteuerte DVD. (Also ich seh sowas auch eher selten, aber ich habe letztens z.B. Tengen Toppa Gurren Lagann im Saturn gesehen.)

      Ich denke zwar nicht, dass das irgendwo anders ist, aber wenn ich mir nichtmal solche Serien aus dem Internet runterlade, weil ich kein Interesse an einer ewigen Story habe, wieso sollte ich sie dann kaufen?

      (Als Gegenbeispiele fallen mir nur Sachen wie Agent Aika und Golden Boy ein, die früher Nachts auf VIVA liefen :D)
    • mediabiz.de/video/news/anime-c…zt-auf-aufklaerung/294575

      Da der komplette Artikel nur für Abonnenten einsehbar ist, wurde er bei Cinefacts komplett gepostet:

      forum.cinefacts.de/215600-anim…ios-gegen-raubkopien.html

      Gute Entwicklung. Endlich ziehen Szene und Labels an einem Strang.


      Wer sich für die Situation in Japan interessiert, dem empfehle ich folgenden Thread:
      digital-nippon.de/anime-manga-…ht-den-bach-runter_t6754/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von djdger ()

    • War eben bei Mediamarkt und habe mir FF7 Advent Children gekauft. Habe da durch zufall entdeckt das die eine Anime Abteilung in den DVD's haben. Aber die ist so verdammt lächerlich mikrig. :O
      Insgesamt glaub ich waren das 5 DVD's (unterschiedliche Animes sogar oho)
      Aber wie erwartet alle recht überteuert und dann nochnichtmal die erste Folge sondern irgendwo etwas in der mitte :L

      Recht enttäuschend.
    • ...und ich ziehe noch eine Leiche aus dem Keller, weil ich meinen Senf dazugeben muss. Sorry. Wird danach nicht mehr gemacht, ehrlich!

      Wie es andere schon angedeutet haben: Anime sind einfach zu teuer! Egal ob in Deutschland, auch in den Staaten und Japan. Wobei man hier natürlich sehen muss, dass 1. das Einkommen höher ist und 2. die Abnehmerschaft ebenso größer ist als in Europa oder den USA. Hier gilt man als Animefan immer noch als Teil einer Randgruppe (auch wenn sich das in den letzten Jahren von "nicht erwachsen werden wollen" auf "wenn's dir gefällt" verbessert hat).

      Kostet halt z.B. über Amazon um die 35€. Für ein paar Folgen wohlgemerkt.
      Natürlich könnte man jetzt über Qualität von Synchros diskutieren...

      Ich kauf mir an sich keine Anime weil ich keinen Goldesel habe, aber vor allen Dingen weil ich sowieso nicht der Anime-Typ bin. Ich lese lieber Manga, was bei den meisten Veröffentlichungen sowieso die bessere Wahl ist (Stil, teilweise auch Story).

      Was uns zum zweiten Ast bringt: Anime im Fernsehen.
      Was ich persönlich schade finde ist, dass diese jetzt ins Morgen- und/oder Sonntagsprogramm verpackt werden. Gerade wenn ich daran denke, wie ich früher nach der Schule einfach mal Pokemon oder Sailor Moon geguckt habe... das haben viele Kinder nicht mehr. Nun gut, was die letzte Zeit auf RTL2 lief mag auch kein großer Verlust sein...

      Und letztendlich muss ich sagen: Anime haben im deutschen Free-TV anscheinend keine Chance. Entweder man verspekuliert sich und holt nur Unsinn nach Deutschland (hier geht es wohl nach Masse über Klasse) oder man geht nur auf eine einzige Interessengruppe ein (ich würde sagen, dass in diesen Morgen-Animes überwiegend Kinder angesprochen werden - auch wenn ich selbst gerne noch mal reinschaue).
      Was ist mit Samurai Champloo, das mal auf Vox (?) lief?
      MTV, die Golden Boy, Angel Sanctuary, Lupn, Escaflowne gesendet haben?
      Okay, Viva zeigt ab und zu Naruto, aber das hätte auch gut auf RTL2 bleiben können...

      Ich glaube, die Lizenzen sind einfach zu teuer. Ich weiß nicht, ob irgendeine amerikanische Seifenoper aus den 80ern mehr Leute vor den Fernseher zieht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Sendelizenz um einiges günstiger ist.
      Wo wir wieder in Japan wären, die diese Lizenzen verkaufen (da Quelle). Ich denke Einschaltquoten sind dort nicht das Problem, da Anime dort einen viel größeren Abnehmermarkt finden. Wie schon zu Anfang erwähnt, hier ist das nicht so. Ich kenne gerade viele aus der Generation 40+ die zu Zeichentrickserien allgemein (! auch Superman oder was weiß ich) keine gute Beziehung haben. Es wäre ihnen zu "irreal". Hö.

      Die einzige Chance gute Serien zu finden/senden wäre also das Pay-TV, und siehe da, Animax zeigt einen Haufen an Serien, sowohl Mainstream (One Piece, Naruto, etc.) als auch Serien, deren Namen ich noch nie gehört habe.
      ...was natürlich in der Hinsicht doof ist, dass Animax nur über spezielle "Umleitungen" (Sky, T-Home, Unitymedia) zu empfangen ist. Und wenn ich mir das Programm genauer anschaue, fehlt da doch eine Menge. Soweit ich das Angebot beurteilen kann, sind hier doch überwiegend Shonen-Anime vorhanden.
      >:3c
    • Jetzt möchte ich aber auch noch mal meinen Senf dazugeben.

      1. Zur deutschen Synchro: Deutsche Synchro habe ich nicht nur in den meisten Animes aufgegeben sondern auch in Serien wie Family Guy, American Dad, South Park etc, es ist einfach überwiegend superschlecht übersetzt und oft geht Witz oder sogar ein wichtiger Teil zum Verstehen der Story verloren.

      2. Weiß ich nicht ob ich mir das einbilde aber, nicht nur Animes sind teuer. Also ich meine, dass vor gefühlten 100 Jahren als ich angefangen habe Mangas zu lesen, die Teile auch weniger gekostet haben. Schlagt mich wenn ich mich irre, aber gab es nicht Zeiten wo die 5 € bis höchstens 6 € pro Band gekostet haben? Jetzt ist man mit 6,50 € bis 8 € dabei. Von DM-Zeiten mal ganz zu schweigen, hab hier nämlich auch noch den ein oder anderen 5 DM Manga.

      3. Um auch noch auf das Fernsehprogramm einzugehen: Ich verstehe gar nicht, warum so wenig Anime gesendet wird, denn ich kenne ne ganze Menge Leute, die eigtl sonst gar kein Interesse an japanischen Dingen haben, die aber sau gerne den ein oder anderen "erwachsenen" Anime gucken.

      Außerdem finde ich generell, dass hier, was nicht nur Anime sondern auch Manga und Videospiele betrifft, fast nur scheiße rüberschwappt. Sehr gute Animes/Mangas/Videospiele kommen hier nicht mal ansatzweise an. Das finde ich sehr schade, vor allem wenn sie meist nicht mal auf Englisch zu kriegen sind.
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

      Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

    • Original von ChiisaiNeko
      2. Weiß ich nicht ob ich mir das einbilde aber, nicht nur Animes sind teuer. Also ich meine, dass vor gefühlten 100 Jahren als ich angefangen habe Mangas zu lesen, die Teile auch weniger gekostet haben. Schlagt mich wenn ich mich irre, aber gab es nicht Zeiten wo die 5 € bis höchstens 6 € pro Band gekostet haben? Jetzt ist man mit 6,50 € bis 8 € dabei. Von DM-Zeiten mal ganz zu schweigen, hab hier nämlich auch noch den ein oder anderen 5 DM Manga.
      Du bildest es dir leider nicht nur ein... ich habe auch noch 2-3 5DM Manga hier stehen, dann 5€, mittlerweile bekommt man dafür keine Anime-Zeitschrift mehr.
      Was ich noch weniger verstehen kann als bei den Anime. Denn Manga werden gekauft. Die Szene boomt. Da kann man von Krise nicht reden. Natürlich gibt es mittlerweile die Hälfte schon im Internet, aber ich wette 70% kaufen die Serien, die sie im Internet lesen, auch noch im Geschäft (soweit es sie denn überhaupt in Deutschland gibt *hust*).
      Und was ich noch unverschämter finde: Bände die man früher für 5 Euronen gekauft hatte, ich schau mal eben in den Schrank, aha, OHSHC, Band 1... auf der Homepage von Carlsen steht etwas von 5,95€. Zum Glück nicht so viel mehr, aber Carlsen ist an sich ja günstiger als z.B. Tokyopop oder EMA.

      So, Thema Manga abgehandelt, ist aber glaub ich auch ein wenig OT...

      ...und dazu, dass mehr schlechte Serien veröffentlicht werden: Absolut. Es gibt locker 20-30 Serien auf die ich schon 3-4 Jahre warte. Was kommt? Irgendso ein 08/15-Kram...
      >:3c
    • Nachdem ich inzwischen auch 2 Animes auf japanisch mit deutschen Untertiteln angesehen (falls es wen interessiert, Deadman Wonderland und Mirai Nikki/Future Diary). Und ja, ich fand die japanische Synchro sehr gelungen und hab mich an manchen Stellen gefragt, wie man das in deutscher Synchro genauso rüberbringen will. Gleichzeitig weiß ich aber aufgrund der Animes, die ich bisher (nur!) auf Deutsch gesehen habe, dass sowas sehr wohl machbar ist.
      Ich denke, das Hauptproblem ist, dass viele die Animes zuerst auf japanisch sehen und dann auf deutsch. Klar, da muss man sich umgewöhnen, da man die Charaktere mit anderen Stimmen kennt, aber ich finds trotzdem unfair, der deutschen Synchronisation bockig keine Chance zu geben.
      Als schlechte Beispiele werden da ja immer die RTL2-Animes genannt, das ist aber ein Maßstab, den man nicht auf ganz Deutschland festlegen kann. Kazé hat erst kürzlich die 2. Staffel von Black Butler rausgebracht. Ok, der Preis ist mal wieder eine Unverschämtheit (105€ für eine Staffel von 12 Folgen und 6 OVAs), aber die Synchro ist gut, an der gibts absolut nix zu meckern.

      Ich finds im Gegenzug übrigens sehr schön, dass der Mangamarkt anscheinend doch erfolgreich ist, von beiden oben genannten Animes gibt es schon Teile des Mangas auf deutsch. Und sobald entweder Animes in Deutschland billiger werden und/oder ich ein geregeltes Einkommen habe, werde ich mir die deutschen Animes nachkaufen, momentan für mich leider nicht bezahlbar.