Schwindel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo

mir geht die Sache nicht mehr aus dem Kopf, darum mache ich mal einen Thread auf.

Also Folgendes: Seit ca. 3 Tagen hab ich immer wieder Schwindelgefühle. Im Kopf dreht sich alles, man fährt Achterbahn. So, als wäre man betrunken. Das passiert vor allem, sobald wie ich nur ansatzweise liege. Liege ich im Bett und drehe mich zur Seite und weider zurück, tritt heftiges Schwindeln im Kopf sofort auf, wie oben beschrieben. Aber auch wenn ich in einem Liegestuhl liege, fängt es im Kopf schon leicht an zu drehen. Wenn ich dann aufstehe, kann ich für kurze Zeit nicht mehr gerade gehen, es ist eben echt, als wär man total betrunken. Nach kurzer Zeit geht es wieder. Wenn ich normal laufe oder sitze merke ich gar nichts..

Dazu noch etwas: Am Donnerstag hatte ich ein heftiges Konzert mit viel Headbangen, Kopf- und Nackenbwegungen im schnellen Rhytmus, ca 1 1/2 Stunden lang, fast ohne Pause. Angefangen hat das Ganze Kopfschwindeln aber erst Samstag Nacht. Und seitdem ist das pausenlos.

Könnte dieses Schwindeln im Kopf mit dem Konzert zusammenhängen? Das würde mich schon wundern, ist ja nicht mein erstes Konzert dieser Art gewesen. Und ich hab auch nichts anders gemacht als Sonst. Es war bloß weder das erste Konzert dieser Art seit einiger Zeit.

Panisch wie ich bin, hab ich auch schon weitaus krasser gedacht, an sich bildene Tumore oder son Scheiss. Bitte beruhigt mich D=

...hab echt ein wenig Schiss, weil das immer noch nicht weg ist....
      Hatte jemand schon mal sowas? Bzw. muss ich mir Gedanken auf eine Krankheit oder so machen?

Danke schon einmal für die Antworten....
      -
    • Original von Ulyaoth
      Keine Ahnung ob beim Headbangen irgendein Nerv eingeklemmt oder sonst wie leicht malträtiert wurde, bin kein Mediziner.

Klingt aber beim Lesen wie 'n Fall von Kreislaufproblemen. Kriegst du genug Schlaf, isst genug, betreibst (ein wenig) Sport?

Den eingeklemmten Nerv halte ich für unsinnig, da Schwindel ja im Kopf entsteht und er sich da schlimmstenfalls einen Nerv zwischen zwei Stückchen Gehirn einklemmen könnte :ugly:
      Kreislauf dagegen hätte ich auch getippt. Ich kenne ein permanentes leichtes Schwindelgefühl nach langen anstrengenden Wanderungen oder zu wenig Essen/Wasser. Ich weiß nicht, wie schwer du beschäftigt bist, aber versuchs mal mit zwei Tagen ausruhen, reichlich gutem Essen und Getränk.
    • Ich dachte vorerst auch an Kreislauf, aber nachdem, was du beschrieben hast, klingt das schon fasz zu heftig für Kreislaufprobleme

Meine Zweite Vermutung ist, dass, wie uly sagte, ein Nerv eingeklemmt bzw. gereizt sein kann. Vielleicht hast du dich während des Konzerts kurz verklemmt und den gereizten Nerv dann durch das weitere Headbangen und die Bewegungen in den folgenden Tagen immer weiter gereizt, bis schließlich der Schwindel als Reaktion eintraf.

Nichtsdestotrotz solltest du aufjedenfall zum Arzt gehen!
      Der kann dich genauer untersuchen und schließlich sehen was es ist.
    • Ich würde eher auf das Ohr tippen.

Im Ohr liegt doch der Gleichgewichtssinn – und der macht bei dir grade den Abgang. Ich nehme an, dass da was nicht stimmt, wie genau das Ohr jetzt aufgebaut ist und wo das Gleichgewicht entsteht, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich empfehle dir, mal einen HNO-Arzt aufzusuchen, der müsste das feststellen können.

Dass was mit deinem Gehirn ist, denke ich nicht, das würdest du entweder nicht bewusst wahrnehmen oder zu spät. Und du hast ja seit Samstag noch überlebt, also. ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Das mit dem Nerv halte ich garnicht für so unsinnig.
      Ein Freund hatte vor ein paar Monaten Probleme mit den Halswirbeln. Ihm war dabei dann teilweise so schwindelig, dass er bei der Arbeit beinahe umgekippt wäre. In der Zeit konnte er dann auch nicht autofahren und was weiß ich. Abwegig ist es also nicht. Aber wie HeyDay schon gesagt hat: zum Artzt gehen, denn normal ist das wohl nicht.
    • ... und ob du ebengenug Wasser getrunken hast. Aber ich schätz ja mal, dass du nicht vonheute auf morgen aufgehört hast, normale Mengen zu trinken... Hörverlust hast du aber nicht, oder? Denn wie Be schon sagte, das Ohr spielt ne große Rolle beim Gleichgewicht. Beim Hörsturz hat man teils auch starke Schwindelgefühle, aber dann müsstest du wohl auch noch andere Symptome haben.
      Geh einfach, wenn's nicht bald weggeht, zum Arzt. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. :)
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich tippe ebenso wie Be auf das Ohr und den Gleichgewichtssinn. Und dass du das früher nicht hattest ist echt keine begrpndung, a) kann ich mir vorstellen, wie du bei KMFDM abgesht und b) hatte ich auch irgendwann meinen ersten Tinitus. :p
      Wie gesagt, wenn's nicht weggeht, geh zum HNO, wahrscheinlich ist was mit dem Wasser im Ohr kaputt.
      (Kann Wasser kaputtgehen. xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ja, geh echt einfach direkt zum Arzt.
      Ich würd allerdings empfehlen, erstmal zum Haus-/Allgemeinarzt zu gehen.
      Der kann am Ehesten einschätzen, obs am Ohr liegt (dann halt HNO-Arzt) oder du dir Wirbelsäule/Kopf beschädigt hast (Orthopäde/Neurologe).
      Ich mein, du kriegst dann von dem ja so oder so die Überweisung.

An Kreislauf denke ich übrigens eher weniger.
      Seit ich meine Entzündung im Mittelohr hatte, hab ich regelmäßig morgens nach dem Aufstehen Schwindelanfälle. Und meine Schwester hat es oft, wenn sie nen Migräneausbruch hat.
      Ich kenn es halt eher als Begleiterscheinung eines "Fehlers" irgendwo im Kopf (Ohr, Gehirn, Nacken, etc).

Also ab zum Arzt.
      Ferndiagnosen können halt nicht helfen.
      Kann sein, dass es morgen weg geht und wir prophezeihen dir die kommende Taubheit oder das du bald querschnittsgelähmt sein wirst und wir erzählen dir was vom Wasser trinken.
      Ein Arzt kann a) nachschauen und b) hat auch Ahnung.
    • Original von MangaEngel

Seit ich meine Entzündung im Mittelohr hatte, hab ich regelmäßig morgens nach dem Aufstehen Schwindelanfälle. Und meine Schwester hat es oft, wenn sie nen Migräneausbruch hat.
      Ich kenn es halt eher als Begleiterscheinung eines "Fehlers" irgendwo im Kopf (Ohr, Gehirn, Nacken, etc).

1. nein; hatte auch vor paar Jahren ne starke Mittelohrentzuendung, aber ohne Nebenwirkungen.
      2. ya, Migraene verursacht bei mir auch Schwindel (Uebelkeit, Augenschmerzen, gelaehmte Gliedmassen xD etc)

Aber prinzipiell stimmts wohl schon.

Geh' wirklich am besten direkt zum Arzt, der kann dir helfen und macht alles wieder gut ; _; <333
    • Original von Kandis
      1. nein; hatte auch vor paar Jahren ne starke Mittelohrentzuendung, aber ohne Nebenwirkungen.

Ich rede auch nicht von der berühmten Mittelohrentzündung, sondern ner Entzündung des Mittelohres.
      Frag mich nicht, aber mein HNO-Arzt pochte darauf, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind.
      Meine Entzündung soll angeblich a) weniger weh tun und b) ausser ner Überreizung keine bleibenden Schäden im ohr verursachen können.
      Ich hab halt dafür seit dieser Entzündung Schwindel (und ca. einmal die Woche für ne Stunde ne Art Tinnitus).
      Vielleicht auch individuell abhängig.

Gerade deshalb geh ich bei solchen plötzlichen Sachen immer zum Arzt, besser umsonst hingegangen als am Ende was am Hals haben, dass im drastischten Fall nimmer weg geht (wie die Nebenwirkungen meiner Entzündung, ich hab knapp 1 1/2 Wochen damit rumgetrödelt, ehe ich es nimmer aushielt)
    • Original von MangaEngel

Ich rede auch nicht von der berühmten Mittelohrentzündung, sondern ner Entzündung des Mittelohres.
      Frag mich nicht, aber mein HNO-Arzt pochte darauf, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind.
      Meine Entzündung soll angeblich a) weniger weh tun und b) ausser ner Überreizung keine bleibenden Schäden im ohr verursachen können.
      Ich hab halt dafür seit dieser Entzündung Schwindel (und ca. einmal die Woche für ne Stunde ne Art Tinnitus).
      Vielleicht auch individuell abhängig.

Okay, gut zu wissen xD dass es da nen Unterschied gibt, wusst ich ned xD
    • RE: Schwindel

Original von xell
      Hallo

mir geht die Sache nicht mehr aus dem Kopf, darum mache ich mal einen Thread auf.

Also Folgendes: Seit ca. 3 Tagen hab ich immer wieder Schwindelgefühle. Im Kopf dreht sich alles, man fährt Achterbahn. So, als wäre man betrunken. Das passiert vor allem, sobald wie ich nur ansatzweise liege. Liege ich im Bett und drehe mich zur Seite und weider zurück, tritt heftiges Schwindeln im Kopf sofort auf, wie oben beschrieben. Aber auch wenn ich in einem Liegestuhl liege, fängt es im Kopf schon leicht an zu drehen. Wenn ich dann aufstehe, kann ich für kurze Zeit nicht mehr gerade gehen, es ist eben echt, als wär man total betrunken. Nach kurzer Zeit geht es wieder. Wenn ich normal laufe oder sitze merke ich gar nichts..

Dazu noch etwas: Am Donnerstag hatte ich ein heftiges Konzert mit viel Headbangen, Kopf- und Nackenbwegungen im schnellen Rhytmus, ca 1 1/2 Stunden lang, fast ohne Pause. Angefangen hat das Ganze Kopfschwindeln aber erst Samstag Nacht. Und seitdem ist das pausenlos.

Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber du solltest SOFORT zu einem Arzt gehen, falls du das noch nicht getan hast. Eine Freundin von mir hatte letzte Woche die selben Symptome und wurde augenblicklich ins Krankenaus eingewiesen. Sie hatte eine Blutinfektion (k.a. wie das jetzt Fachmedizinisch heiß). Die gute Nachricht, das lässt sich mit Tabletten und Infusionen leicht behandeln und sie ist jetzt wieder zuhause. Noch nicht topfit, aber am Weg der Besserung.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Jetzt, da ich drüber nachdenke, könnte es auch eine Anämie sein, xell. oô
      Allerdings würde dann das mit dem Liegen und Aufstehen nicht passen...

Na, Clemo, ich weiß nicht, Symptome können sich ja gleichen, an sowas krasses glaub' ich nicht.
      Halt uns auf dem Laufendeni, ja? :3

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth15
      Jetzt, da ich drüber nachdenke, könnte es auch eine Anämie sein, xell. oô
      Allerdings würde dann das mit dem Liegen und Aufstehen nicht passen...

Na, Clemo, ich weiß nicht, Symptome können sich ja gleichen, an sowas krasses glaub' ich nicht.
      Halt uns auf dem Laufenden, ja? :3

Ich weiß ja nicht, ich habe eine Anämie und die äußert sich, wie du selbst schon teilweise angedeutet hast, nicht unbedingt im Liegen, sondern eher beim Aufstehen und Herumlaufen.
      Schwindel und hin und wieder Summen in den Ohren.
      Do you fear death, pup?
    • Schwindel ist ja auch keine Krankheit, sondern ein Symptom.
      Fieber heißt auch nicht zwingend, dass man erkältet ist, sondern dass man nen üblen Virenbefall hat, gegen den der Körper so angeht.

Ich mein, allein, was bei Wiki als Ursachen steht...
      Tumore, Infekt des Gleichgewichtsorgans, Durchblutungsstörungen, Migräne, Entzündung der Gleichgewichtsnerven, Knochendefekt im ohr, traumatischer Labyrinthausfall, Menière-Syndrom
      Und das sind nur die extremen Möglichkeiten, kleinerer Kram wie Morgenschwindel, Lagerungsschwindel, Kleinhirnschädigungen und sowas sind da gar nicht erst genannt.

Schwindel, Fieber, Tinnitus, Zuckungen, Herzrasen, das alles sind nur Symptome und nur ein Arzt kann sagen, welche der >9000 Krankheiten, die jene Symptome haben, du dann evtl. hast.
      Also zum Arzt, den gucken lassen, evtl. zu nem Facharzt überweisen lassen und dann wissen, was los ist.
    • Wegen vielfacher Nachfrage...

Heute hatte ich endlich einen Termin beim Doc. Das was ich habe nennt sich "Labyrintherie" (geiles Wort ne?) und spiegelt sich in erster Linie durch permanenten Druck auf das Innerohr wieder. Kam wohl wirklich durch das zu-starke-Abgehen beim Konzert (ich werd alt). Diese knuffigen Schwindelanfälle sind immer noch unterscheidlich stark präsent (bei Erkältung oder auch Stress hab ich den Scheiß fast durchgehend....Ich mein, das Feeling ist eigentlich schon ganz geil, son bisschen bei vollem Verstand zu wanken, aber dauerhaft NERVT DAS EINFACH NUR.MANN. >.<)

Hab so rezeptpflichtige braune komische Tabletten bekommen und soll pro Tag 4 L (oO) trinken....Yoa. So ist das.

Ich fang dann mal damit an..*Bier köpf* =o
      -