Unheiligs großer Durchbruch (?)

• Unheiligs großer Durchbruch (?)

Als ich vor zwei, drei Monaten das erste Mal Unheilig nachts auf Viva gesehen habe, habe ich mich schon gewundert. Dann irgendwann lief er auch noch im Radio. Und dann irgendwann bekam ich heraus: Der Graf hat es in die Charts geschafft und nicht nur das, er war (ist?) auch noch Platz 1 der Albencharts.

Boden + Kinnlade

Das find ich ziemlich krass. Was macht die schwarze Szene auf einmal in den Charts? Ich meine, dass die ärzte in die Charts kommen ist ja nichts neues, ebenso bei den Hosen. Und ab und zu mal 'ne Metalband in den Charts ist ja auch okay, aber dass jetzt Unheilig in die Charts gekommen sind, ist doch echt mal was Neues.
      Ich meine, ich mag die Musik von Unheilig und kann verstehen, wenn auch "Normalos" anfingen, die Musik zu mögen. Dennoch frage ich mich, wie das passiert sein kann: Um das Lied bekannt zu machen, müsste es ja gekauft worden sein -- und wer, wenn nicht die schwarze STammhörerschaft, würde schon Unheilig-Alben kaufen, zumal die im Saturn z.B. grundsätzlich unter "Gothic" eingeordnet sind, und ich weiß aus eigener Erfahung, dass dieses spezielle Regal immer relativ besucherleer ist.

Von allem, was ich gehört habe, bekommt dem Grafen der Ruhm auch gar nicht. Ich war auf einem Konzert letztes Jahr und das hat mir enorm gut gefallen! Ich musste aber dann postum lesen, dass Alea, der Sänger von Saltatio Mortis, die auf dem selben Festival gespielt haben, gesagt hat, der Graf hätte für seine Autogramme Geld genommen. Was ziemlich daneben ist, finde ich. Wenn nicht sogar total am Boden.

Und gestern nacht im Radio kam ein WM-Parodiesong -- auf die Musik von "geboren um zu leben". (Wir sind geboren um zu siegen"...) Ich dachte, mir fällt endgültig der Himmel auf den Kopf.

Na ja, was meint ihr -- wird Gothic jetzt das neuen Mainstream? Wird es normal werden, wenn man schwarz rumrennt? Oder war das ein Zufallstreffer, weil der Graf nunmal sehr populäre Themen ("Wir sind geboren um zu leben") anspricht, mit deren Texten jeder was anfangen kann und weil es nun mal in den letzten Jahren wieder hochkam, dass auf deutsch singen nicht unbedingt uncool sein muss?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Naja ich denk mir da wird einfach mal pauschal ein Lied im Radio gespielt worden sein und daraufhin hat der gemeine Mainstreamler gefallen dran gefunden? Keine Ahnung. Ich höre ehrlich gesagt nie Radio und kenne auch die Band nur vom Namen her.

Naja der Bekanntheitsgrad wird der Band sicherlich zu Gute kommen, leider haben Radiolieder die Angewohnheit, einem SEHR schnell auf den Wecker zu gehen, sodass der ein oder andere Stammfan vielleicht eher abspringen wird?

Autogramme gegen Bezahlung ist natürlich schon hart...
      Yay4teh pseudo-sig
    • Naja, siehe Oomph!, die auch mit "Augen auf" plötzlich in den Charts zu finden waren.

kA, aber deutsche, recht allgemeine Texte gehen doch immer gut, hat sich ja da bewiesen.
      Aber wenn ich mir das hier anschaue fass' ich mir doch nur noch an den Kopf.

Aber Unheilig haben mich eh nie sonderlich interessiert, von daher...xD
      Fish 'n' chips baby
    • Ich find's schade um Unheilig :/
      Die kleinen, familiaeren Konzerte, an denen ihm ja, wie er sagte, immer viel gelegen haben, wird's nun wohl nicht mehr geben.
      Sein neues Album ist enorm allgemeintauglich (und langweilig), von daher wundert's mich nicht, dass er nun den 'Durchbruch' geschafft hat. Und rtl2 hat ja sehr viel mit ihm geworben, auch wenn ich nie gedacht haette, dass er dermassen praesent werden wuerde OTL

Ich denk' mal, dass Unheilig eher die Ausnahme bleiben wird; nicht vieles, was zur Gothic-Sparte gehoert, ist ja so allgemeintauglich, oder? Weder musikalisch, noch thematisch. Denk' ich jedenfalls, ich kenn' mich in der Szene nicht so aus xD' Wahrscheinlich versinkt er nach dem aktuellen Boom wieder in seinem Loechlein, ich hoff's jedenfalls. ´ _`
      Wahrscheinlich wird's auch den einen oder anderen jungen Menschen geben, der ihn bei The Dome sieht und sich, weil er Unheilig mag, ploetzlich fuer einen Goth haelt, wer weiss 8D Aber das klingt auch wieder ab.
    • Ganz einfach: bisschen in den Medien pushen und die ganzen Kiddies fahren ploetzlich drauf ab.

Bericht in der BILD, Auftritt bei The Dome, Song als Hintergrund fuer eine Serien-Werbung ... Tja. Man wird also quasi ueberall damit beschallt und kommt nicht wirklich um die Band herum. Und das Phaenomen, dass man etwas immer besser findet, je haeufiger man es hoert/eingetrichtert bekommt, ist nichts Neues.

Ich mochte Unheilig frueher recht gern, aber die letzten paar Alben fand ich schon nicht mehr so gut und mit dem aktuellen wurde der Vogel abgeschossen. Schon lange nichts mehr so schlechtes gehoert.
      Naja.

Ich finde ziemlich traurig, wie sich der Graf momentan prostituiert und verkauft, aber wenn er meint ... Ich muss es mir zum Glueck nicht antun.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Huch o0?!
      Unheilig in den Charts?! Ich mein... was ist daran so verwunderlich? Ich dachte, da kämen die quasi her. Auch kenne ich mich mit Musikszenen nicht so sehr aus, dass ich das überhaupt als schwarze Szene erkannt hätte - jedenfalls nicht an diesem Lied "Geboren um zu leben".
      Um hier mal eine Erklärung für die plötzliche Berühmtheit anzubieten: Ich hab die Jungs bei der ultra-schubidubi-dingens Songcontestparty auf dem Hamburger Irgendwas-Platz gesehen. Da haben wohl genug millionen Leute diese Musik gehört, und da dieses "Geboren um zu leben" schon ähnlich anmutet wie "Es war ne geile Zeit" von Juli und ähnliches, sollte mich nicht wundern, dass es die Charts stürmt. Diese Musik hat so einen Lebensmut-anheiz-Charakter gepaart mit ein bisschen Liebesgedusel - wenn das nicht ankommt, ist Holland in Not.

Allerdings scheint mir, eine kleine Auswahl auf youtube angehört, im großen Ganzen diese Musik nicht allzu massentauglich.

"Ich meine, dass die ärzte in die Charts kommen ist ja nichts neues, ebenso bei den Hosen. Und ab und zu mal 'ne Metalband in den Charts ist ja auch okay, aber dass jetzt Unheilig in die Charts gekommen sind, ist doch echt mal was Neues."

Bei den Ärzten muss ich dir Recht geben - Rock-Pop ist gerade in. Die Hosen kommen nicht so poppig rüber, aber die Musik ist nicht so exzentrisch und wenn sich über die Jahre viele feste Fans finden, dann braucht man auch keinen krassen Mainstreambrüller um in den Charts zu landen.
      Da ich die Charts nicht allzu aufmerksam verfolge, will ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber: Metal in den Charts? In Deutschland ist das wohl eine Rarität. Zeugs wie Metallicas "nothing else matters" ist bei Metallicas Popularität kein Wunder, aber auch kein Metal. Ich weiß nicht wie es mit Slipknot oder Korn aussieht, ich meine, System of a Down schon mal gesehen zu haben, aber waren das deutsche Musiksender und deutsche Charts? Und wie oft kam das vor?
      Wenn ich mir Metallicas "Enter Sandman" denke, dann sehe ich Unheiligs "Geboren um zu leben" mit vielfachem der Wahrscheinlichkeit in den Charts.
      Ist HIM eigentlich auch schwarze Szene? Die haben sich doch reichlich in den Charts rumgehurt. Nicht wirlklich schwarze Szene ist The Rasmus, aber auch schön schwarz angezogen und böse traurige Menschen und Marilyn Manson ist schön schaurig und böse und - uiuiui, Mutti wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie erfährt, dass ich bunte Kontaktlinsen habe.

Ein leichter Hang zu etwas düsterer Musik ist wirklich nicht neu und elektronische Töne waren auch in den 90ern schon in.
      Verzeiht, dass ich Manson, Rasmus und Juli heranzog - die haben natürlich alle nichts mit Unheilig gemein - ,aber so Underground, Randgruppe und speziell ist die Musik nicht, dass es einen überraschen sollte, wenn sie in den Charts auftaucht.
    • Der Sohn von 'ner Bekannten hat seit neuestem auch ganz viele 14-jährige Unheilig-Hardcore-Fans bei sich in der Klasse, die allesamt viele, viele Lieder von denen kennen-- etwa genau eins. ;)

Die "Große Freiheit" ist jetzt kein großer Wurf, als Album. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Musikalisch und textlich ausreichend massentauglich. Ob nun eine "Huch ich bin Goth"-Welle kommt, halte ich für fraglich, da der Graf jetzt ja äußerst... öh, un-goth auftritt im Vergleich zu früher und das Lied auch ungefähr 0% "szene-related" ist.
      Dass man, wie Torpedobaer, ohne Szenekenntnis genauso gut denken könnte, dass die einfach so 'ne schnell produzierte Newcomer-Deutschpoprock-Wichsband sind, kann ich so unterschreiben. Der Vergleich zu Julis "Geile Zeit" ist dabei gar nicht mal so weit hergeholt, wie ich finde.

Dann hör' ich mir doch x-mal lieber die alten Platten an. "Das 2. Gebot", "Zelluloid" und so weiter.

PS: Die nächsten dauernervigen Chartstürmer werden dann Eisbrecher, szeneintern haben sie's ja schon geschafft, absolut überall zu sein mit ihrem über die letzten Jahre reichlich dumpf gewordenen Mittelmäßigkeitsgelulle.

PS / EDIT: Klick. Um mal dem geflügelten Wort vom "überraschenden Erfolg" den Wind aus den Segeln zu nehmen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @torpedo:
      Doch, is nich ungewöhnlich, wenn richtiger Metal in den Albumcharts zu finden ist. Die Framing Armageddon von Iced Earth, beispielsweise, hatte es auch relativ hoch geschafft. Jedenfalls noch unter den Top 20, irgendwas mit Platz 7, glaube ich. Edguy waren auch schon ziemlich hoch, sogar 2 oder 3, wenn ich mich nicht irre.

@topic:
      Wundert mich nicht. Der Song hätte auch so von den unsäglichen Ich+Ich kommen können, wie ich finde.
      Das wird wohl irgendjemandem von den großen Privatsendern aufgefallen sein, hats in die Fernsehwerbung eingeschnitten und all so'n Schiet.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Torpedobear
      Da ich die Charts nicht allzu aufmerksam verfolge, will ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber: Metal in den Charts? In Deutschland ist das wohl eine Rarität.

Leider muss ich sagen, dass sowohl neaera als auch Heaven Shall Burn mit ihren Alben in den Charts vertreten waren. Von Caliban will ich mal garnicht anfangen. Ist wie ich finde ein (wenn auch eher trauriges) Beispiel dafür, dass man auch mit brachialem Death Metal bzw. Metalcore im Mainstream vertreten sein kann. (Nicht, dass das jemals jemand angezweifelt hätte)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • @Chucky: Die Gesellschaft ist zwar offener für sowas seit einiger Zeit (früher wurde sowas als Satansmukke bezeichnet, welches nur kranke Irre hören - zum Vergleich) , aber ich denke das liegt auch daran, dass Unheilig nun nicht das Extrem Andere darstellen.

Bei Bands wie Stillste Stund oder Adversus ist das schon noch was ganz Anderes. Das schockt den Mainstreamnoch ordentlich und die nächsten Jahren brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen, dass der braungebrannte Ballermann- und Goldkättchenfreak darauf abfährt ;)

Der Trend nimmt nur leider zu. Zeraphine haben sich bereits von so ziemlich dem schlimmsten Ausbeuter (BMG) kaufen lassen. Und Sorgen mach ich mir auch um ASP u.ä. Die haben zwar bereits abgelehnt (s.u.) aber wer weiß wie lange noch....

@topic: Der Typ ist bei mir unten durch.

Sell-Out nennt man sowas. Weg mit dem bösen schwarzen Nagellack, den Kontaktlinsen, der echte Name wird veröffentlicht. Auftritte bei The Dome und im Big Brother Haus (!) runden das Ganze dann ab. Für Autogrammkarten verlangt man fortan 50 Cent und gespielt wird nur noch in solchen Schuppen wie dem Palladium in Köln (wie teuer ist eigentlich mittlerweile so ein Unheilig Konzert?). Dazu diese völlig übertrieben Deluxe Editions, wie Impa linkte, was - bei allem Respekt - völlig daneben ist. Aus solchen gründen hat sich mittlerweile auch der offizielle Unheilig Fanclub aufgelöst.

Es ist seie Musik, ja. Und er kann damit machen was er will. Dann muss er sich aber auch solche Kritik wie von mir jetzt oder anderen Anhängern geben lassen. Er verscherbelt die Tiefgründigkeit seiner Musik und Texte (die, selbst wenn man Unheilig nicht mag, zweifelsfrei anerkennen muss) an eine breite Masse von gesellschaftsverdummten Polohemdträger, die aufgrund eines Trendausbruchs wie bei einer Kettenreaktion nach und nach darauf abfahren. Wenn der Graf sich solch ein Publikum wünscht, bitte.

Es gibt genug erfolgreiche Künstler, die sowas nicht nötig haben und trotdzem bereits Majorlabel Vertragsangebote bekamen. ASP und Eisbrecher sind zwei gute Beispiele. Beide haben abgelehnt.

De süßen Duft des Geldes, wenn man jahrezehntelang sich immer mit kleinen Indiegangen zufriedengeben muss trotz harter Arbeit, ist schon sehr verlockend. Dass der Graf allerdings so darauf abgeht ist schon sehr traurig. Er lässt sich ja quasi zu jedem Scheiß und jeder Peinlichkeit hinreissen (Big Brother etc.).

Klar waren Oomph! auch in den Charts. Aber haben die es dermaßen provoziert wie der Graf? Diese fetten deluxe Editions zu völlig überzogenen Preisen? Diese Riesen Auftritte? In diesem Maße? Vor dem Bodensatz des geistigen Dünnschisses der Bevölkerung? Nein, ganz sicher nicht.

Wie gesagt, es ist seine Entscheidung. Für mich ist er ein klassischer Sellout-Fall. Es gibt genug Leute, die das anders sehen und das ist okay. Jedem seine Meinung. Ich finde nach wie vor, sowas muss man als Mensch, der Tiefgründigkeit, Rückgrad und Charakter besitzt und die Gesellschaft kennt, nicht machen. Es gibt genug Geldschlucker auf dieser Welt, die alles mitnehmen, was man irgendwie zu Geld machen kann.

Ich find auch die neuen Texte von Unheilig (wie stehen die Christen eigentlich zu dem Namen? oo) nicht unbedingt schlecht, nur seine Selbstdarstellung und seine getrimmte Art zum Mainstream dazugehören zu müssen (Keine Gothicringe mehr, keine Kontaktlinsen, etc.) find ich fragwürdig. Aber wie mehrmals gesagt, es ist seine Sache.

Schade eigentlich. Ich schraube gerade an einem großen Gothicsampler und darunter finden sich auch über 20 Songs von Unheilig. Mein favorit bleibt Sternenschiff.

Ich weiß, vielen ist die Entwicklung des Grafen egal, es geht Ihnen bloß um die reine Musik und alles drumherum ist unwichtig. Kann ich auch verstehen. Nicht jeder befasst sich auf diese Art und Weise mit musikalischer Weiterentwicklung und Darstellung. Aber ich hab eine kleine und feine elitäre Ader, die so ein Verhalten scheiße findet und dazu steh ich. Vor allem in diesem Fall, weil er echt klassisch dafür ist, wenn sich jemand selbstverkauft. Und nichts Anderes tut der Graf, egal wie viele das auch dementieren.

Wie gesagt, jedem seine Meinung. Aber....Wenn es nicht so wäre - dann würde ich gerne mal von dem Grafen hören, warum diese ganzen (Scheiß)aktionen? zB die Autogrammgeschichte? Wofür, wenn nicht wegen der Zusatzeinnahmen?

.....Eben.
      -
    • Original von Kandis
      Original von xell
      Auftritte[...] im Big Brother Haus (!)

Bitte was?
      Ich hoffe, du scherzst. o _o;
      Die Info ist mir gaenzlich neu.

Leider nein. Mit sowas scherze ich nie, auch wenn ich es mir in diesem fall sehr wünschen würde: fan-base.de/news/unheilig-char…brother-201003011416-366/

EDIT: Noch ein guter Beitrag, der das ganze Drama zusammenfassend zeigt: hazzardofdarkness.net/modules.php?name=Forum&topic=4324.0 (Siehe erster Forenbeitrag)

Ein schöner Abschlussatz daraus: Auch wenn die Enttäuschungen tief sitzen nun zusehen zu müssen wie Bravo & Co sich über den „vergötterten“ Herrn Grafen hermachen und wer weiß schon wo das noch enden wird, sollte Keiner auch die guten alten, goldenen Zeiten vergessen. <signed.
      -
    • Wie schon angesprochen wurde, denke ich, dasss das trotzdem wieder vorbeigeht. Oder -- ich hoffe es. Ich mag Unheilig zu gern (ohne, dass ich mich aktiv als Fan bezeichnen würde), um ihn jetzt scheiße zu finden, nur weil er dem Geld nachgibt. Ich fände es schade um die Musik. Aber für mich werden "Sternenschiff" und "Mein Stern" und "An deiner Seite" immer drei der schönsten und traurigsten Lieder der Welt bleiben, ebenso wie "Sage ja!" immer eine Liebeserklärung an "unsere" schwarze Szene sein wird und ich werde niemals aufhören, "Die Maschine" für einen der wenigen deutschen Steampunk-Lieder zu halten.

Lieber Graf: Sage ja zu der Schattenwelt, in der das Dunkle sich erhebt... ._.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Aber für mich werden "Sternenschiff" und "Mein Stern" und "An deiner Seite" immer drei der schönsten und traurigsten Lieder der Welt bleiben

Unterschreib' ich so. (&fuege "Run" von Snow Patrol mit dazu xD)

@Big Brother: Ah lol, ich dachte, er waere mal als Gast im Haus gewesen xD;; Auf die Idee, dass er auch einfach bei der Show spielen koennte, bin ich gar nicht gekommen LOL;;; Naja, besser ist das auch nicht.

Wenn der Graf mal wieder ein Album macht, das nicht so langweilig und eintoenig ist, wie sein aktuelles, dann freu' ich mich und liebe seine Musik weiterhin. Ansonsten halt' ich mich einfach auch an die alten Sachen, die sind so zeitlos, dass sie nie langweilig werden * v*