Führerschein - braucht ihr ihn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Wien macht es absolut keinen Sinn mit dem Auto zu fahren. Der öffentliche Personennahverkehr ist dicht ausgebaut und fährt oft. Wenn ich meine Eltern besuche, bin ich für meinen Führerschein schon dankbar. Ist zwar nicht das größte Kaff, in dem ich wohne, aber ein Auto ist dort von Vorteil.
    • Hab 'nen Führerschein, aber gebrauchen tue ich ihn gar nicht.
      Ich wohne in der Stadt und habe perfekte Verbindungen (alle 15 Min. fährt ein Bus), ich kann sogar direkt beim vorbeifahrenden Zug einsteigen und mich in die Stadtmitte in 3 Minuten fahren lassen. Wegen dem Semesterticket zahle ich keinen Cent dafür und auch zu Fuß komme ich überall super hin (etwas Bewegung schadet ja nicht ;)) statt 'ne halbe Stunde einen Parkplatz morgens zu suchen.
      Außerdem habe ich kein Auto. Wobei ein Auto wegen Versicherung und Benzin auch noch seine Kosten mit sich trägt. Es rentiert sich auch gar nicht, wenn ich kostenlos rumfahren kann und sowieso das Semesterticket bezahlen muss.

      Ich hatte mal für 3 Wochen ein Gebrauchtauto, kleiner Gewinn meines Vaters beim Losen in der Firma. Meine Eltern liehen es sich einfach so von mir aus, einer nahm ihnen die Vorfahrt und fuhr ihnen richtig stark rein. Totalschaden. Mit einem Ersatz hat's nie geklappt. Er war Ausländer, nicht versichert, kein klares Einkommen.
      Und somit fuhr ich seit meinem anderthalb Jahre alten Führerschein nur 2 mal herum. Ich befürchte irgendwie, dass ich dadurch so einiges wieder verlernen könnte, weil ich als Frischling nach dem Führerschein keine Übung mehr hatte.
      Aber eigentlich ging es. Nach einem halben Jahr ohne zu fahren verlief die Fahrt richtig gut; ich hoffe das klappt beim nächsten Mal auch.

      Ich finde aber trotzdem nicht, dass ich den Führerschein zu früh gemacht habe. Außerdem steigt der Preis für den Führerschein jährlich. Jetzt habe ich ohnehin nicht so viel Zeit und später, wenn's mal ernst ist oder wenn's nicht anders geht, ist er praktisch. Dann trainiert man 'ne Weile auf 'nem Parkplatz und vieles dürfte wieder abrufbar sein.
      Aber sonderlich gelohnt hat es sich für mich dennoch nicht.
    • Teils teils würde ich mal sagen.
      Unter der Woche brauche ich definitiv keinen Führerschein, alle 10 Minuten hab' ich hier vor'm Haus einen Bus, der mich ins Zentrum fährt, von wo aus ich dann eh überall hinkomme. Zu Fuß kann ich mich auch sonst gut bewegen.

      Am Wochenende sieht die Sache schon etwas anders aus. Nächstgrößere Stadt liegt knappe 20km weit weg, den Zug kann ich dahin auch nicht wirklich gut nutzen, da der nur alle Stunde fährt und ich nach dem Aussteigen nochmal 15 Minuten bis 6 Stunden Fußweg zum Ziel hätte.
      Und um zu meiner Freundin zu kommen, die auch nochmal wieder knapp 30km weit weg wohnt fährt nichtmal ein Zug, daher ...
      Wochenende ja, an "Werktagen" nicht.
    • Ich habe noch keinen Führerschein.
      Ich bin zu faul und(ja ich gebs zu)ich hab auch ein bisschen Schiss vorm Autofahren.Ich wohne in einem kleinen Dorf.
      Die Stadt ist 7 km entfernt und mit Bus und S-Bahn erreich ich die ganz gut.
      Auf ein Auto angewiesen wäre ich jetzt nicht unbedingt aber schlecht wärs ja nicht.
    • Es kommt also wohl auf den Lebenswandel an, und auch nicht unbedingt auf den Beruf, ob man einen Lappen braucht.


      Auf beides.
      Ich habe die Sache auch in der Hinsicht betrachtet, das es immer weniger Jobs gibt und man sich nicht immer aussuchen kann wo und als was man arbeitet, wenn man sich seinen Lebensunterhalt verdienen möchte.
      2 Jahre arbeitslos, eine Stelle in Aussicht, allerdings im Außendienst.
      Oh, kein Führerschein ... = nächster bitte.

      Die Auswahl an ortsnahen Freizeitbeschäftigungen ist allerdings nicht allzu knapp, wenn man nicht gerade Wert auf einen extraordinären Lebensstil legt.


      Kommt auf den Ort an.
      Ich könnte die Sporthalle/den Beachplatz natürlich auch ohne Probleme in 30 min. mit dem Fahrrad erreichen.
      Allerdings möchte ich nicht im Winter bei -5 C° um 10 Uhr abends, frisch geduscht, durch die Dunkelheit nach Hause radeln.
      Ist mitunter auch gefährlich.
      KillerB4President.
    • ich komme eig auch vom Dorf und da ohne Führerschein ist echt schlecht.
      habe damals gearbeitet bevor ich zur Bundeswehr musste. da hatte ich ein Auto. führerschein natürlich auch.
      Es hat bei mir zwar verdammt viel Geld gekostet, weil ich auch Fahrtanfänger war hatte ich zugegeben die ein oder andere Panne oder verschleiß (günstiger Wagen als erstes) und musste zahlen. waren ab er dinge, die ich nicht der versicherung melden musste.
      jetzt bei der Bundeswehr in berlin stationiert brauche ich das nicht mehr. ich habe meinen wagen zwar nur aus kostengründen abgemeldet, aber in Berlin braucht man das wirklich nicht. da gibts überall Busse, U- bzw. S.-Bahn und mein Persönlicher favorit. Taxi.
      gut Taxi bekommt man auf dem Dorf natürlich auch. nur i.d.R. muss man dann erstmal anrufen. das kostet zwar auch mehr als alles andere, aber dafür ists auch am einfachsten. setzt dich rein. sagst da will ich hin und peng landest du auch da.
      kein stress mit fahrzeiten, umsteigen, tickets kaufen entwerten und haste nich gesehen. auch wenn das nicht umbedingt kostengünstig ist. aber nunja.
      auto brauche ich da nicht. aber mit auto fühlt man sich einfach besser. selber fahren macht spaß. Deshalb würde ich, selbst wenn ich in einer Großen stadt wohnen würde auch nicht auf ein Auto verzichten können (außer meine finanziellen einnahmen sind mal nicht ganz so gut).

      aber um nochmal eine zusammengefasste antwort auf die frage zu geben.
      momentan brauche ich kein Auto, aber wenn ich mit meinem Grundwehrdienst fertig bin, werde ich eins brauchen.
    • Ich hab zwar seit einigen Jahren den Führerschein, allerdings fahr ich momentan nicht so häufig. Einmal die Woche im Schnitt, würde ich sagen.

      Hauptsächlich versuche ich, von meinem Semesterticket Gebrauch zu machen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, besonders wenn ich in die Uni oder Innenstadt will. Ich wohne auf dem Dorf, trotzdem bin ich relativ gut angebunden ans Verkehrsnetz und hab keine allzu langen Wartezeiten. Im Sommer kann ich außerdem auch noch einige Strecken mit dem Fahrrad fahren. :3 Mit dem Auto würde ich nur wenige Minuten schneller sein, außerdem kann ich während der Busfahrt noch lesen oder schlafen, so dass ich also die Zeit im Bus nutzen kann.
      Bremen hat zudem ein ziemlich gutes Semesterticket, mit dem ich nicht nur nach Bremen, sondern auch nach Hamburg, Osnabrück, Hannover und an die Nordsee komme. Da kann man also nicht meckern und solche Strecken fahre ich deswegen auch nur dementsprechend selten mit dem Auto. :)
      Diese ganzen Begleiterscheinungen wie längere Fahrtzeiten, etwaige unsympathische Mitfahrer etc. finde ich eigentlich nicht so schlimm. Besonders was die Mitfahrer angeht habe ich schon so einige lustige Sachen erlebt, das erheitert mich dann schon mal den Tag über. xD

      Trotzdem bin ich froh, den Führerschein gemacht zu haben und missen möchte ich ihn auf gar keinen Fall. Sei's, um doch mal irgendwo hinzufahren, wo die öffentlichen Verkehrsmittel ungünstig oder nicht vorhanden sind, oder mal eben einzukaufen, oder etwas weiter weg zu fahren. Ein eigenes Auto hab ich nicht, ich nutze das Auto meiner Ma mit. Da wir nur zwei Leute sind, ist die Organisation, wer wann das Auto braucht, auch nicht so schwierig.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Wie HustenManager schon meinte... In Berlin braucht man's nicht. Ich hab n Führerschein und bin auch froh drum, aber solange ich in Berlin bin, brauche ich ihn nicht, die Infrastruktur heir ist einfach super - zumal ich diese mit meinem Semestreticket umsonst nutzen kann. Alle vier Minuten komm ttagsüber ne Bahn und slebst nachts unter der Woche fährt mindestens alle halbe Stunde n Nachtbus, wenn schon die U- und S-Bahnen nicht mehr fahren.

      Da ich aber in Göttingen groß geworden bin, hab ich da mit 17 den Lappen gemacht. Zwar wohnte ich da in Stadtnähe und bin für alles sonst Rad gefahren, aber man hat ihn auch oft gebraucht. Mittlerweile fahre ich deshalb bei meinen Eltern in Gö Auto, in Berlin nicht und bin aber allgemein froh, den Schein zu haben. Für Festivals, Städtetouren oder was auch immer ist's einfach ungemein praktisch, wie hier schon öfter gesagt. Un dich muss auch zugeben, dass, als ich das Auto meiner Ma mal fürn Wochenende in Berlin hatte, ich da beim Fahren in B auch viel Spaß hatte. Aber insgesamt ist man mit den Bahnen günstiger unterwegs, zeitlich und finanziell. Man ist immer mobil und kann trotzdem auch immer was trinken. Super. :) Und für kurze bis mittelweite Strecken gibt's ja zudem auch noch das gute alte Fahrrad.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Wohn ein wenig ausserhalb von Zürich und Arbeite in Zürich mitten im grössten Büroviertel. Fahre jeden Tag mit dem Auto für 12 Km zwischen 15 und 45 Minuten (je nach Stau).

      Ich mach das aus einem einfachen grund. Wenn ich um 8 Uhr ein wichtiges Meeting habe, steht mir nicht der Sinn danach zuerst 15 Minuten in einem Zug voller (sorry ZFB-Forenuser) 12-16 Jährigen Kindern zu sitzen, die mit ihrem Händy laut Musik hören und sich über den momentan angesagten Blödsinn unterhalten.

      Nee, da steh ich lieber im Stau. Kann genüsslich meine Zigaretten schloten, und mich bei guter Musik entspannen.

      Ausserdem ist mein Auto so teuer gewesen, das es mich reuen würd, wenn ichs nun nicht täglich benutze ;)
    • tl;dr
      Ohne Führerschein und Auto wäre ich aufgeschmissen.
      Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde, müsste ich drei (!) Stunden früher aufstehen, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen - wobei ich dann auch noch eineinhalb Stunden Wartezeit hätte und von der letzten Bushaltestelle einen guten Kilometer bis zu meinem Arbeitsplatz laufen müsste, um dann eine Vierstelstunde zu früh da zu sein.
      So bin ich in 30 Minuten da (je nach Verkehrslage in der Stadt auch mal 40 bis 45 Minuten) und kann direkt vor der Tür parken.

      Aber das ist nicht der einzige Grund.

      Ich wohne in einem Kaff, das allerdings den zweifelhaften Vorteil hat, der zentrale Verbindungspunkt sämtlicher Straßennetze der Region zu sein. Entsprechend kommen alle Busse auch früher oder später mal hier durch, was den Vorteil hat, dass man mehr oder weniger bequem in die umliegenden Ortschaften und die nächste Stadt (da gibt's nur eine, denn die andere echte Stadt in der Umgebung ist 35 Kilometer entfernt xD) kommt.

      Das Problem hat man dann, wenn man abends wieder zurück will.
      Was bei den meisten direkten Nachbarorten keine große Sache ist, gestaltet sich schon schwieriger, wenn man am nächstgelegenen Bahnhof steht und gerne mit dem Bus nach Hause fahren möchte. Da trifft der Zug um 17:15 Uhr ein, der Bus fährt aber schon um 17:13 Uhr. Der nächste kommt natürlich erst um 18:13 Uhr.

      Wer nachts nach Hause will, hat sowieso verloren.

      Morgens ist das ebenfalls so eine Sache. Ich musste die ganze Zeit um halb Acht auf der Arbeit sein, das hätte in meinem Fall bedeutet, dass ich um 5:15 Uhr an der Bushaltestelle hätte stehen müssen.
      Mit dem Auto bin ich eine halbe Stunde in die Stadt gefahren um dort dann nach 7 Minuten Busfahrt und ein paar Metern Fußweg an meinem Arbeitsplatz zu sein.

      Und der nächste Punkt: Einkaufen.
      Es gibt hier zwar direkt nebenan einen Lidl, aber da gibt's einfach nicht alles, vor allem nicht in solcher Qualität, wie wir es gerne hätten.
      Aldi und co. haben wir zwar auch im Dorf, allerdings müsste man von dort aus die Tüten mindestens zwei Kilometer (vom Penny aus sogar noch weiter) durchgehend bergauf schleppen. Keine Option, vor allem nicht angesichts unseres exorbitanten Wasserkonsums.
      Zumal einmal pro Woche in ein gewisses SB-Warenhaus fahren - wo es alles gibt, was wir gerne hätten - auch viel komfortabler ist. Und nebenbei auch deutlich kostengünstiger, wie wir nach einem mehrwöchigen (wenn auch nicht freiwilligen) Testlauf festgestellt haben.


      Und natürlich ist es mit dem Auto auch viel leichter, zu Freunden zu kommen. Hier im Dorf leben nur zwei meiner Freunde, zu allen anderen müsste ich entweder sehr weit laufen oder sogar die Bahn bemühen (zu der ich wiederum mit dem Bus fahren müsste).
      (Anm: Früher gab's hier sogar mal einen Bahnhof, aber das war zu der Zeit, als man in Lokomotiven noch Kohle reinschütten musste, um sie zum Fahren zu bewegen xD)


      Zusammenfassung: Ich bin auf Führerschein und Auto angewiesen, weil ich auf dem Land lebe und unmenschliche Wartezeiten in Kauf nehmen müsste, wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wollte.
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Ich brauche zwar nur von hier zur Uni 15 min, aber trotzdem ist bei uns ein Führerschein unabdingbar, jedenfalls für einen Teil der Studenten. Weil wenn es zu Übungen in den Wald geht etc. , dann brauch man jemanden der fährt. Habe da zum Glück wen und wenn es einkaufen geht, ist nen Führerschein auch ganz praktisch.

      Aber ich selber habe das Ding seid ich 19 Jahre bin und wenn ich mal zuhause bin fahre ich eigentlich ziemlich oft mit dem Auto rum. Ist schon ganz nützlich :D

      Später für den Beruf ist es sogar eine Vorrausetzung!
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Ich habe meinen Führerschein seit sieben Jahre und würde ihn auch nicht mehr hergeben... Seit drei Jahren hab ich einen eigenen Wagen.

      Ich brauche Führerschein sowie Auto auch beruflich, da ich in der ganzen Schweiz unterwegs bin (nicht regelmässig, aber immer mal wieder).

      Da ich in einem kleinen Dorf etwas ausserhalb aufgewachsen bin und dort bis vor eineinhalb Jahr gewohnt habe, stellte sich die Frage, ob ich den Schein nicht mache, sowieso nicht.

      Ausserdem bin ich in der Schweizer Armee Motorradfahrer, auch dafür was der Führerschein Voraussetzung.

      Glaubt mir: Wenn ihr ihn einmal habt, wollt ihr ihn nie mehr hergeben...

      Greets
      Vegeta
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • Bin 16 und habe noch keinen Führerschein.
      Mittlerweile scheinen allerdings schon viele in meinem Alter damit anzufangen. In meiner Klasse ist zum Beispiel eine (Großteil der Klasse ist 14-15 bin aber Sitzengeblieben genau wie die die den Führerschein macht)

      Ich wohne allerdings in Köln und da gibt es Öffentliche Verkehrsmittel soweit das Auge reicht. Wohne auch nur 3 Minuten zu Fuß von der Straßenbahn und Bus entfernt sodass ich eigentlich keinen großen Sinn sehe ihn schon so früh zu machen.

      Ich werde ihn auf jedenfall irgendwann machen allerdings erst mit 19 oder Anfang 20. Zu der Zeit werde ich mir zwar kein Auto leisten können allerdings davor erst recht nicht.

      Ob ich mir überhaupt ein eigenes Auto leisten will ist auch eine andere Sache, da man ja ziemlich viel Krimmskrams "nebenbei" noch machen muss.
      Versicherung, Steuer, Benzin etc.
    • Jo, habe ich und es nervt. Ständig muss man Leute durch die Gegend fahren, da ich selbst so gut wie nie Alkohol trinke. Dass man nichts trinkt, wird glücklicherweise nicht mehr so oft angezweifelt. Wenn man ein paar Mal mit "Ich darf aufgrund der HIV-Medikation leider keinen Alkohol trinken" antwortet, lassen einen die Leute recht bald in Ruhe. Die Konsequenz: man spielt Chauffeur. :rolleyes:
    • Original von Vegeta
      Ich habe meinen Führerschein seit sieben Jahre und würde ihn auch nicht mehr hergeben... Seit drei Jahren hab ich einen eigenen Wagen.

      Ich brauche Führerschein sowie Auto auch beruflich, da ich in der ganzen Schweiz unterwegs bin (nicht regelmässig, aber immer mal wieder).

      Da ich in einem kleinen Dorf etwas ausserhalb aufgewachsen bin und dort bis vor eineinhalb Jahr gewohnt habe, stellte sich die Frage, ob ich den Schein nicht mache, sowieso nicht.

      Ausserdem bin ich in der Schweizer Armee Motorradfahrer, auch dafür was der Führerschein Voraussetzung.

      Glaubt mir: Wenn ihr ihn einmal habt, wollt ihr ihn nie mehr hergeben...

      Greets
      Vegeta


      Sorry fürs Ausgraben, möchte noch was ergänzen.

      Ich hatte Mitte August einen epileptischen Anfall, nix schlimmes, war aber halt einer.
      Ich durfte daher gemäss den Ärzten drei Monaten nicht Auto fahren. Die Frist ist zum Glück fast vorbei.
      Also am anfang ist es echt die Hölle. Mit einem Wagen bist du schlicht zu unabhängig, ich musste mich völlig umstellen. Hab mir also ein Fahrrad gekauft (ein ganz altes) um auf die Arbeit zu kommen und sonst bin ich viel per Zug unterwegs gewesen.

      Fazit: Die ersten zwei Wochen ohne Wagen sind sehr mühsam, man gewöhnt sich aber dran und dann werden Zürge und der Zeitverlust wieder easy. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr darauf, wieder fahren zu dürfen.

      Das nur also Ergänzung am Rande ;).

      Greets
      Vegeta
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • führerschein? ja aber das auto fährt doch mit benzin! :D (ja diesel oder gas noch zugerechnet).

      mh...ich würde mal sagen, ich brauch meinen führerschein nicht so sehr, viel mehr würde ich ein auto brauchen^^

      da ich aber mit den öffentlichen im moment so gut zurechtkomme, brauche ich aber nicht unbedingt ein auto. naja mit auto isses aber schöner, durch kaff WHV zu fahren, als ohne und nur sonst mit dem rag unterwegs zu sein ...

      joa, sonst habe ich ja noch meine bahncard, für größere strecken ^^
    • Führerschein und Auto brauche ich unbedingt.

      Fahre damit zur Arbeit und da meine Freunde auch nicht alle um die Ecke wohnen, ist es für mich wirklich nötig. :)
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

      Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

      Mein LP- Kanal :-)


      Liebe Grüße

      L&N
    • Habe ich ihn? Nein
      Brauche ich ihn? JA

      Wenn man in dem Kaff wohnt wo ich wohne und nicht ständig Lust hat eben mal 30 Minuten zu Fuß zum nächsten Laden zu gehen wenn man mal eben was zu futtern will ... braucht man einfach ein Auto. Und da bin ich noch immer sauer auf meine Eltern, dass sie mich ned L17 machen ließen, dann wär ich ned so von ihnen oder von teuren Taxis, die oft gar ned in meine Straße finden :ugly: abhängig. Also... es kommt stark auf die Gegend an wo man wohnt, in größeren Städten wie Wien, Linz z.b. könnte ich gut drauf verzichten, da es ja an ziemlich jeder Ecke U- oder Straßenbahn Stationen gibt.. hier gibt es nichts :D
      Dies war ein von Sinn und INtelligenz nur so strotzender Beitrag. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! :]
    • Als ich in Wipperfürth-Kreuzberg gewohnt habe, brauchte ich ihn oft, ist halt nur ein kleines Dorf, wochenends fahren da nichteinmal mehr Busse. Ich bin die letzte Zeit auch oft längere Strecken gefahren, zum Beispiel nach Holland oder ins Phatantaisaland, weil wir keine Bahnhöfe oder ähnliches in der Nähe haben und die Anbindungen auch im größeren Umkreis noch sehr schlecht sind.
      Vorletzte und letzte Woche, und vor ein paar Monaten zu einem Praktikum brauchte ich ihn zum pendeln nach Wuppertal (1 - 1 1/2 Stunden), mittlerweile wohne ich ja dort und habe ganz gute Verbindungen überall hin. Zur Uni brauche ich zwar immer noch 20-30 Minuten, aber die 2 Busfahrten sind deutlich entspannter, als wenn man um 6 Uhr morgens mit dem Auto losfahren muss. Dementsprechend habe ich auch kein Auto.
    • Hab den Thread hier ja total vergessen...
      Ich brauche meinen Führerschein jedenfalls nicht mehr.
      Seit mein Auto letzten oder vorletzten Monat in Brand ging, hab ich keines mehr hier und ich komme halt mit Bus und Bahn überall gut hin. Fürs Wasser einkaufen kommt meine Mutter hin und wieder mal vorbei.
      Und ich kriege - wie es aussieht - wohl nächstes Jahr einen Motorroller, damit ich auch mal etwas mehr einkaufen kann ohne dabei zusammenzubrechen (denn schon zwei Tüten Milch, eine Tiefkühlpizza, drei Tafeln Schokolade und eine Deodose haben mich auf dem Rückweg total fertig gemacht).
      Aber dafür bräuchte ich auch nicht DEN Führerschein, denn ich hab noch aus der Schulzeit einen Mopedführerschein.

      Ausserdem, mal anders bezeichnet:
      Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber zumindest in NRW darf man als Student Bus und Bahn (kein ICE und IC) kostenlos benutzen, da ist man dann doch dumm, wenn man noch draufzahlt für Benzin, wenn mans gratis haben kann.