Führerschein - braucht ihr ihn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von aliceinwonderland
      Aber diesen CRashkurs gibt es wirklich und der ist ganz Legal denn man lernt alles.

      Dieser Kurs ist mir ebenfalls bekannt. Zum Teil wird einem angeboten, im Gebäude der Fahrschule zu übernachten. Das ist dann natürlich mit Mehrkosten verbunden, aber so hat man die Möglichkeit, den Kurs schnell und unkompliziert zu machen. Hauptsache, man hat zwei Wochen frei, wie zum Beispiel im Urlaub.
    • Es kommt wirklich drauf an.. je größer die Stadt, desto weniger braucht man einen Führerschein. Bis Ende letzten Jahres habe ich noch in einer viel kleineren Stadt als jetzt gewohnt.. dort war der Führerschein sehr hilfreich, und da hätte ich auch nicht auf ihn verzichten wollen. Ich meine, ich musste um 8:30 Uhr auf der Arbeit sein.. mit dem Auto konnte ich um 8:00 Uhr losfahren und war pünktlich, mit Bus und Bahn musste ich um 6:55 Uhr los.

      Jetzt wohne ich aber in einer größeren Stadt und kann zu Fuß zur Arbeit.. und brauche mein Auto eigentlich nur noch am Wochenende, wenn ich mit Freunden irgendwo hinfahre. Und auch das könnte man mit Bus und Bahn erledigen.

      Man 'braucht' einen Führerschein eigentlich nie.. es fahren immer Bus und Bahn, manchmal alle 10 Minuten, manchmal auch nur 1x pro Stunde, aber es geht ja.. aber es ist doch eine riesengroße Erleichterung mit dem Auto fahren zu können. ^^ Ich brauche den Führerschein nicht oft, möchte aber auch nicht darauf verzichten.
    • Sehe ich auch so, grundsätzlich ist ein Führerschein praktisch, aber je größer die Stadt und je besser ausgebaut der Nahverkehr, desto weniger braucht man ihn eig in der Praxis.
      Das gilt aber nur bis man irgendwann auf eigenen Beinen steht, also einen richtigen Job und Familie hat, ab dann wird der Führerschein wieder sau wichtig. Ich versteh also nicht wie man den nicht machen kann, Auto fahren kann jeder (wers nicht kann ist bloß faul und dumm). Es sei denn natürlich es geht um den finanziellen Aspekt, ein Führerschein ist nunmal gut teuer.
    • Ich habe meinen Führerschein am 11 Oktober 2010 gemacht ^^ Ja, ich weiß das Datum noch auswendig! Habe ihn allerdings verloren, keine ahnung wo er jezt rum liegt v_v' Aufjedenfall kann ich mir eine Welt ohne Autofahren nicht mehr vorstellen. Ne mal ehrlich, ich hasse Zug und Bus fahren, und fakt ist, ich brauche eine Stunde bis ich in der Schule bin, wenn nicht sogar länger, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich lebe hier eigentlich total auf dem Land, und es braucht eben seine Zeit bis ich bei meiner Schule bin. Ich hab aber einen Verhältnissmäßig kurzen weg, einige brauchen zwei Stunden zur Schule o.ö Einige wohnen nicht mal mehr zuhause, sondern in betreuten Jugendhäusern für Schüler dessen Weg zu weit ist xD Ich meine ja... Dabei handelt es sich nicht um ein Studium oder so, sondern um eine ganz normale Handelsakademie :/
      Um nicht vom Thema abzukommen, ja also Führerschein zu machen finde ich im allgemeinen wichtig. Um so früher man ihn macht, um so leichter fällt es dann einem. Sonst verschiebt man es nur die ganze Zeit, und macht ihn dann vielleicht mit 30 oder 40 <_<
    • Da ich relativ viel unterwegs bin, allein wegend er ganzen Events die ich wöchentlich besuche bräuchte ich dringend einen Führerschein.
      Von hier wo ich wohne komtm man mit der Bahn oder mit dem Bus nciht allzuweit, was es da natürlich schwer macht, auf ein Auto zu verzichten, wenn man denn eines zur Verfügung hat.
      "Forget the past.
      Do not torment yourself by looking back."


      "It's time for you to grow up. Don't cry anymore.
      because I don't cry anymore, and I lost everything."


      "In Order to become strong, you have to
      first realize your weaknesses."
    • Original von Carcharoth
      Das gilt aber nur bis man irgendwann auf eigenen Beinen steht, also einen richtigen Job und Familie hat, ab dann wird der Führerschein wieder sau wichtig.

      Ich denke auch, dass der Führerschein sehr wichtig wird sobald man mit Schule / Ausbildung / Studium / etc. fertig wird. Das sehe ich zur Zeit selber. Meine Eltern haben oft keine Möglichkeit, um ihr Fahrziel zu erreichen und ich werde dann oft zum Chauffeur.
    • Original von Der Tod
      Original von Carcharoth
      Das gilt aber nur bis man irgendwann auf eigenen Beinen steht, also einen richtigen Job und Familie hat, ab dann wird der Führerschein wieder sau wichtig.

      Ich denke auch, dass der Führerschein sehr wichtig wird sobald man mit Schule / Ausbildung / Studium / etc. fertig wird. Das sehe ich zur Zeit selber. Meine Eltern haben oft keine Möglichkeit, um ihr Fahrziel zu erreichen und ich werde dann oft zum Chauffeur.


      Hm, kommt ganz darauf an. Wieso sollte ich einen Führerschein machen, wenn bei mir die Arbeit, die Stadt sowie die Freundin gerade mal 15 Minuten Fußweg enfernt sind? Da brauche ich gar keinen^^
      Solbald man Familie hat, sieht das wie bereits gesagt, anders aus^^

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Ich bin zur Zeit dabei ihn zu machen (morgen Vorprüfung *zitter*) und kann es garnicht mehr erwarten ihn endlich zu haben. Nie wieder im Regen zur Bahn laufen (15 mins. entfernt), nie wieder in der Kälte auf Bus/Bahn/usw. warten, nie wieder auf meine Eltern angewiesen sein, wenn ich iwo hinmöchte, wo man nur schwer mit Öffis hinkommt... Zu dem liegt mein zweiter Wohnsitz in einem Dorf und wenn man Glück hat, kommt da mal alle vier Stunden ein Bus... Bahn - existiert dort nicht... wirklich *lol* und am Wochenende fahren dort so und so keine Busse. Taxi wäre mir eig. zu teuer :P
      Abgesehen davon habe ich ein Auto geschenkt bekommen von meinen Eltern (als Motivation den Schein endlich zu machen, weil ich mich ewig dazu nicht bewegen konnte, weil ich mit Öffis immer in die Schule gefahren bin... 1 1/2 Stunden fahrt -.-). Auf jeden Fall bin ich jetzt dann froh, dass ich dann etwas 'unabhängiger' sein kann und auch flexibler um Freunde zu treffen die etwas weiter weg wohnen :3
    • Bin zwar erst 17, aber hab meinen Führerschein schon gemacht, um die Probezeit früher fertig zu haben ;p
      Ich finde ein Führerschein ist fast ein Muss...man ist einfach so viel flexibler und es ist viel gemütlicher im Auto zu sitzen. Meistens ists auch weniger stressig (wenn man nicht grade in ner Großstadt wohnt) und man ist einfach viel unabhängiger.
      Mitten in der Nacht fährt ja auch kaum ein Bus/ne Bahn und ich komm halt nie nach Hause. Taxi ist mir auf Dauer auch einfach zu teuer ._.
      Bin froh, dass ich ihn gemacht habe und freue mich drauf nächstes Jahr 18 zu werden ;D
      And I don't even know what kind of things i said.
      My mouth kept moving, but my mind went dead.
    • Jetzt kann ich es ja schreiben: Ich hab meinen 'Vorläufigen Führerschein' :D Am Montag zahle ich dann ein, damit ich mein Kärtchen bekomme und man kann sich garnicht vorstellen wie glücklich ich bin! Heute konnte ich mir schon die ganze Zeit sagen, dass das mein letztes Mal war, dass ich beim schlimmsten Regen zur Bahn gehen musste :D

      Es war zuerst extrem graunhaft, ich war so nervös das ich bei den ersten Fragen nur gestottert habe, aber sobald ich im Auto gesessen bin, ging alles automatisch und hab dann sogar noch Lob vom Prüfer für meine Fahrübungen bekommen und ne Lektion weil ich einfach den Zettel unterschrieben habe ohne ihn zu lesen, aber wie ich mich eingeparkt habe zum Schluss setzte komplett alles aus xD

      Auf jeden Fall bin ich jetzt froh das ich ihn endlich habe und möchte ihn auch nicht mehr hergeben, allein schon weil er mich Nerven und viel Geld gekostet hat xD Aber er wird sich als wirlich praktisch erweisen, wenn ich demnächst (hoffentlich) eine Arbeit finde und ich jetzt auch Freunde und Verwandte besuchen kann, die ich mit den Öffis echt kaum oder wenn sehr umständlich erreichen konnte^^
    • Irgendwie komisch das in diesem Thread noch gar kein Senf von mir abgegeben wurde..!? ô.Ô

      Naja wurscht dann schlag ich halt jetzt zu! :P
      Ich hab meinen Führerschein seit den 22. Dezember 2010
      (Das Datum werde ich mir wohl ewig merken ^^)
      und bin auch so ziemlich auf ihn angewiesen.. :/

      Die Busverbindungen hier im Ort sind einfach nur schrecklich
      und ab 20 Uhr braucht man auch gar nicht mehr mit irgendeiner Art von Bus rechnen...
      Zugverbindung gibt es in der nächsten Ortschaft (wären ca. 45 Minuten Fußweg)
      und mit dem Auto dann eben doch nur ca 5- 10 Minuten.

      Bin also heilfroh das ich ihn letztendlich doch gemacht/geschafft habe!
      1. Perfektionsfahrt habe ich auch bereits hinter mir,
      bleiben also nur noch ein Fahrsicherheitstraining und eine 2. Perfektionsfahrt zu absolvieren...
      [SIZE=7]eigentlich eine Frechheit was da für Geldmengen draufgehen...[/SIZE]

      An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Shiranui zur bestandenen Prüfung
      und viel Erfolg bei der anstehenden Arbeitssuche! :)
    • Bin eigentlich eher Fan vom Bahnfahren, aber leider sind die verbindungen nicht so optimal... Da ich beruflich viel am Pendeln bin und die Züge eben nur zu bestimmten Zeiten fahren, müsste ich teilweise zu unmenschlichen Zeiten losfahren... da wird aus ner 4h Autofahrt mal eben 6h Zug mit 4-5 mal umsteigen...


      Aber Autofahren ist ne recht feine sache... man ist zeitlich halt ungebunden.
    • Sagen wir so, für mein Studentenleben brauche ich den Führerschein nicht wirklich. Wenn ich mich beeile, bin ich in 10-15 Minuten mit dem Fahrrad am Bahnhof, dann geht's für mich ab zur Uni und vom Bahnhof brauch ich gerade mal knappe 10 Minuten zu meiner Fakultät. Und auch sonst kann ich dort dank des NRW-Tickets Bus, S- und U-Bahn benutzen.

      Privat, bzw. in der Freizeit hingegen... ist das schon anders. Wir leben mehr oder weniger (verglichen mit den Städten um uns herum) auf dem Land, der Bus fährt 1-2x pro Stunde und auch nur von 6 Uhr morgens bis 10 Uhr abends. Und was noch schlimmer ist: McDonalds liegt außerhalb an einer Landstraße! Und Bushaltestellen findet man auch eher selten, bzw. in der Stadt, aber nicht in dem Dorf in dem man wohnt (ich glaube bei uns gibt rs zwar 3 oder 4, aber ich müsste zur nächsten schon 10 Minuten zu Fuß gehen, da bin ich mit dem Fahrrad schon fast in der Stadt).

      Und natürlich, wenn man sich bei Freunden privat trifft, fährt man auch mit dem Auto.
      Oder auch, wenn man zum Arzt muss (besonders, wenn die Ärzte in der Heimatstadt dann doch eher zu den weniger begabten gehören, da muss man oft etwas weiter fahren).

      Ohne Führerschein wäre ich nicht aufgeschmissen, aber sehr, sehr abhängig.
      >:3c