Schwarz wie Milch

• Schwarz wie Milch

Immer wieder heißt es, RTLII News, RTL News, Kabel 1 News etc seien Klatsch-und-Tratsch-„Nachrichten“, stattdessen sollte man lieber seriöse Nachrichten schauen, wie Phönix, Tagesschau, NTV oder N24. Aber sind diese Wirklich besser?

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Medien als Propagandainstrument:
      Civil War 1861-1865

Operation Tannenberg 1939

Tonkin Zwischenfall 1964

Nijirah al-Sabah 1990

Im Laufe der Geschichte wurde nicht selten von der amtierenden Regierung eine Verdrehung der Wahrheit zugunsten einer Rechtfertigung ihres eigenen in diesemFall illegitimen Handelns vollzogen. Die hier von mir genannten Punkte sind lediglich Beispiele und weitere sind von mir nicht niedergeschrieben worden. Oppositionelle (hier nicht als Regierungsoppositionelle, sondern als Bürger gemeint, die diesem Skandal keinen Glauben schenken) wurden stets als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, eine mediale Diskreditierung und erprobtes Instrument, um dem Oppositionellen seine Glaubwürdigkeit zu nehmen, ob er denn Recht hatte oder nicht. Beziehungsweise solche Gegenargumentierende werden totgeschwiegen, was vor einigen Jahren in Russland unter Putin Gang und Gäbe war, wenn derjenige zu sehr im Licht der Öffentlichkeit stand und nicht einfach aus dem Weg geräumt bzw eingeschüchtert werden konnte.
      Nun die zentrale Frage: Wird der deutsche Bürger durch die Medien manipuliert?

Im Grunde eine rhetorische Frage^^ Lautete die Antwort „Nein“, würde ich mir nicht die Mühe machen, diesen Thread zu schreiben. Allerdings bleibt es jedem selbst überlassen, wie er/sie die Situation einschätzt und welche Schlussfolgerungen er/sie daraus zieht. Dies soll lediglich ein Denkanstoßoder eine Diskussion sein. Im Grunde glaube ich nicht daran, dass dies eine Diskussion wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand meint, dies sei nicht der Fall, wie ich ihn hier erläutere.Sondern kann/soll/darf/muss es eher eine Auseinandersetzung sein, in welchem Stadium uns befinden, wie unsere Zukunft hier aussieht, was wir dagegen tun können, ob wir es können und ob wir es überhaupt tun sollten.
      Jedenfalls zurück zur zentralen Frage: Wird der deutsche Bürger durch die Medien Manipuliert?
      Meiner Ansicht nach: Ja. Meinen Beobachtungen nach: Ja. Meiner Meinung nach: Ja.

Aber inwiefern? „Kannst du das auch begründen, Theseus?!“

Ein Beispiel in meinen Augen ist eine negative Konnotation der Aussage „Ich bin ein Deutscher!“. Unser Land hat, in meinen Augen, nicht die kleinste patriotische Ader. Die Bewohner jedes Landes sind, auch wenn es nur minimal ist, national. Wenn ich etwas derartiges in Diskussionen sage, heißt es sofort „Du wählst wohl die DVU und die NPD, was?“ Zuerst muss ich sagen, nein das tue ich nicht, obwohl die meisten Rechten die CDU wählen und nicht die realitätsfernen NPDler, geschwiege denn die DVU, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Der deutsche Patriotismus wurde im Laufe der letzten 50-60 Jahren so stark negativiert, dass solche Aussagen heute nicht mehr viele aussprechen, begonnen bei den Umschulungsprozessen der Amerikaner und Demonstration deren Anti-Hitler-Deutschland-Propaganda, um die Hitler-Propaganda aus den Köpfen der Deutschen zu bannen.

Ein weiteres Beispiel, auf das ein Auge geworfen werden sollte sind die unsere „Nachrichten“. Bei „Nachrichten“ werden die meisten jetzt wohl an die BILD zB denken. Die halte ich noch nicht mal mehr erwähnenswert, weil ihr allgemeiner Ruf bereits nicht gut ist. Ich meine eher „N“-TV oder „N“24. Das N steht für Nachrichten oder News. Nachrichtensender sollten seriös sein und ohne jegliche Vorbehalte Neuigkeiten aus ganzer Welt unter den Bürgern verteilen! Tun sie das? Das ist eine gute Frage.

Ich denke nicht.

Und hier (Hier ist nicht die „Zionistische Weltbewegung“ Gegenstand der zu beachtenden Informationen, sondern die Unstimmigkeit der News. Die ZW sollte woanders eventuell diskutiert werden)

Und hier (Zu bedenken ist, dass Markus Grill höchstwahrscheinlich ein Ausnahmefall ist, weil er nicht nachgibt)

In meinen Augen ein Link, den sich jeder mal ansehen sollte, auch wenn sich manche einige der oberen nicht angesehen haben:
      Schwarz wie Milch

Zu guter Letzt hoffe ich, dass sich nicht zu viele und diese zu sehr an meiner einen Ansicht der fehlenden wohldosierten und keinefalls fehlplazierten Grundmenge an Patriotismus in Deutschland aufhängen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theseus ()

• Ich glaube, in erster Linie geht es beim Verweis auf "seriöse Nachrichten" um den Inhalt. Wenn mir RTLII etwas vom neusten Handy erzählt, mich informiert, wenn die Schweinegrippe ihre geheime Hochzeit mit Boris Becker am Ohama Beach geplant hat oder, dass man sich in China nun ein App runterladen kann um auch auf seinem Ich-kann-Geld-kacken-Handy in Zukunft kabellos und ganz bequem Reissäcke umzustoßen, ist das einfach nicht der Inhalt, mit man sich beschäftigen sollte.

Wie nun in den seriösen Medien der seriöse Inhalt dargestellt wird, ist ein neues Fass. Ich weiß nicht, ob die Sendung "Monitor" der ARD ("MONITOR will Hintergrund liefern, Diskussionen anstoßen, Themen setzen. Unsere Handschrift: seriöse Information, gepaart mit einer sorgfältigen Analyse. Kritischer, investigativer Journalismus wird in der Redaktion großgeschrieben." wdr.de/tv/monitor/die_sendung/index.php5) tatsächlich als so eine seriöse Berichterstattung gemeint ist. Jedenfalls konnte ich mich, als ich das letzte Mal fern sah, nicht des Eindrucks erwehren, dass diese "sorgfältige Analyse" eine leichte Schlagseite hat. Dies nur als Beispiel.

Um mich an dieser Stelle ganz kurz zu fassen: Nein, ich traue den Medien nicht völlig, vor allem nicht einer einzelnen Berichterstattung allein.
      Es ist hingegen aber auch schwierig, herauszufinden, was nun der Wahrheit entspricht und was nicht. Wenn in einem Bericht zu politischem Extremismus im Allgemeinen über Linke 5min hergezogen wird, über Rechte eine halbe Stunde (hab ich persönlich nichts gegen...), ist das eine Ungleichheit, die man ziemlich schnell als politisch unkorrekte Berichterstattung erkennen sollte. Es wirkt, als seien die Rechtsextremen sehr viel schlimmer als die Linken (meine Meinung: Das ist auch so, aber wie soll man sich eine eigene Meinung bilden, wenn über die Linken fast nichts gesagt wird und die Hintergründe, die bei Rechts mehr oder minder bekannt sein sollten, bei Links im Argen bleiben).
      Entgegen solcherlei relativ auffälligen Ungereimtheiten sind schlicht falsche Informationen zu Ereignisse, über die nur wenige berichten, schwer als solche zu entlarven. Ich war noch nie in Indonesien - woher soll ich wissen, dass die Behauptung, Palm-Öl-Konzerne würden Ureinwohnerstämmen ihre amtlich zugesprochenen Lebensräume rauben, planieren, Palmen pflanzen, aufmüpfige Stammesvertreter einsperren und bei erfolgreicher Klage der Stämme diesen ihr nun für sie unbrauchbares eigenes Land zurückverkaufen, nicht irgendeine Öko-Propaganda ist.
      Da ich das nicht wissen kann, bleibt mir nichts als die seriösesten Medien zu sammeln und ihre wenigstens nicht allzuoffensichtlichen Manipulationstricks mit Hinterfragen und langem Nachdenken für meine Meinungsbildung zurechtzubügeln.
      Reicht HartzIV? Nein, in vielen Fällen bestimmt nicht. Brauchen wir also eine höhere Eckpauschale(500€ sagt manch einer)? Ich habe von 360€ im Monat ein Jahr lang sehr gut gegessen - Bio-Obst/-Gemüse und Knabbergebäck und viele Bahnreisen.
      Sollen wir raus aus Afghanistan? Kein Krieg, keine Toten, viel niedrigere Rüstungskosten. Was passiert aber mit den Afghanen, wenn wir gehen? Ich weiß es auch nicht.

Meiner Meinung nach sind die Medien lediglich dazu da, aktuelle Themen auf den Tisch zu bringen, damit nichts unter eben diesen fällt, und um Denkanstöße und argumentative Ansätze zu bieten. Inwiefern man diese Ansätze aufnimmt und allem Glauben schenkt, muss man sich selber denken.
      Ich wünsche dabei viel Erfolg und hoffe, dass ihr am Ende in allen Belangen der gleichen Meinung seid wie ich, es sei denn, ihr habt eine bessere.