Das ZFB ist langweilig geworden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ZFB ist langweilig geworden

      Wenn ich an den PC komme, werfe ich automatisiert einen Blick in das ZFB. Es ist zur Gewohnheit geworden und es würde sich zugegebenermaßen als schwierig gestalten diese Regelmäßigkeit abzutraineren.
      Jetzt konnte ich aufgrund mancher Lehrveranstaltungen mehrmals einige Tage nicht an den PC und somit nicht ins ZFB. Gestern aber hatte ich wieder die Möglichkeit und stellte erneut fest, dass sich im ZFB nichts mehr tut.

      Mir fehlen die nötigen Antriebsmotoren, die wieder mehr Schwung in die Bude bringen. Sprich, dem ZFB mangelt es meiner Meinung nach an Kreativität. Hut ab vor der Administration und den Moderatoren, aber auf mich wirken die Ordnungshüter desinteressiert und das Engagement scheint angewelkt. Dies äußert sich nicht nur in den fehlenden Interaktionen mit den Usern, sondern auch in der fehlenden Präsenz der Administration. Ich will keinesfalls mit diesem Thread sagen, dass „früher alles besser war", aber die damalige Administration hat sich viel mehr aktiv an den Threads und an der Community beteiligt.
      Weiters denke ich, dass sich die stetige Zersplitterung des Forums in kleinere Bereiche negativ ausgewirkt hat. Ich ertappe mich selbst dabei einige Unterforen nie zu öffnen, weil mich die Grundthematik nicht interessiert. Dabei bin ich überzeugt in vielen Threads jener Unterforen ein interessantes Thema zu finden.

      Im Grunde spreche ich hier von mir selbst, kann mir aber gut vorstellen, dass einige ähnlich denken. Deshalb möchte ich euch bitten den Thread für Verbesserungsvorschläge zu nutzen, um das ZFB mal wieder etwas aufzupeppen.
    • RE: Das ZFB ist langweilig geworden

      Original von Vas-y
      Weiters denke ich, dass sich die stetige Zersplitterung des Forums in kleinere Bereiche negativ ausgewirkt hat. Ich ertappe mich selbst dabei einige Unterforen nie zu öffnen, weil mich die Grundthematik nicht interessiert. Dabei bin ich überzeugt in vielen Threads jener Unterforen ein interessantes Thema zu finden.


      Ich finde die Zersplitterung, die ja nur der Übersicht dient, nicht das Problem, sondern die Gruppenbildung, die diese Zersplitterung mit sich bringt.
      Ich würde zum Beispiel nie etwas im Fanworks posten, weil ständig Leute dort sind, die sich für etwas besseres halten (ich erinnere mich da an einige Aktionen wo mir wirklich die Spucke wegblieb als ich diese Überheblichkeiten las). Im OffTopic hat man nur noch die gleichen Diskussionen die immer mit dem gleichen Gestänker gleicher User enden, da macht es auch keinen Spaß mehr, sich da einzumischen.
      Ich habe mir allgemein angewöhnt, alles eher passiv zu verfolgen, eben aus diesen Gründen. Ich könnte mir vorstellen, dass das eingie machen und es hier deshalb so still geworden ist.

      Desweiteren möchte ich hier zudem als zfans.de-Mitarbeiter sprechen. Das Board wird immer mehr zu einer geschlossenen Gruppe, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo in den letzten ~3 Jahren die Seite mit einbezogen wurde. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in dieser Zeit wirklich viele Leute zu den aktuellen Stammusern zugestoßen sind.
      ich bin zwar nicht für diesen Bereich verantworlich, aber so wie ich das sehe, bemühen wir uns immer, das Board auf unseren Seitenevents mit einzubeziehen, durch Ankündigungen usw. Der Songcontest ist mittlerweile ja auch Sache von unserem Team. Ich fände es ziemlich schön wenn das auf Gegenseitigkeit beruhen könnte, ich finde das ZFB braucht mal ein paar neue User die sich heir wohlfühlen und nicht nach ein paar Wochen von den "Urgesteinen" verdrängt werden. :/ ich denke, so könnte man dem von Vas-y angesprochenem Problem auch entgegensteuern.
    • RE: Das ZFB ist langweilig geworden

      Original von Tetra
      [...]
      ich finde das ZFB braucht mal ein paar neue User die sich heir wohlfühlen und nicht nach ein paar Wochen von den "Urgesteinen" verdrängt werden. :/
      [...]


      Wie meinst du das mit den verdrängt werden?
      Wie sollte jemand einen verdängen, nur weil er schon länger hier ist? Und so dass jemand sagen würde "ich bin länger hier, ich habe recht" ist es doch auch nicht. Könntest du das bitte noch genauer erläutern? :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • RE: Das ZFB ist langweilig geworden

      Original von Stan
      Original von Tetra
      [...]
      ich finde das ZFB braucht mal ein paar neue User die sich heir wohlfühlen und nicht nach ein paar Wochen von den "Urgesteinen" verdrängt werden. :/
      [...]


      Wie meinst du das mit den verdrängt werden?
      Wie sollte jemand einen verdängen, nur weil er schon länger hier ist? Und so dass jemand sagen würde "ich bin länger hier, ich habe recht" ist es doch auch nicht. Könntest du das bitte noch genauer erläutern? :)


      Bezog sich auf meinen ersten Abschnitt, da ist's erläutert.
    • Was wir brauchen? Neue Foren"trolle". sowas wie nen neuen Lord Voldemort, Perseus oder Zawa. Dann müsste hier wieder Stimmung reinkommen. : P

      Nein, aber ich denke, Tetra und Vas haben da beide Recht. Das Problem ist einfach, dass sich das Board schon lange angefangen hat zu zerteilen - erweiterte Unterforen (ob das wirklich nen Faktor ist, lass ich mal außen vor), von der Hauptseite getrennt, die Verwaltung von den Usern, sogar die User von den Usern - Untergrüppchen bilden sich, Neulinge haben keine Chance sich einzugliedern.

      Nun ist es aber, denke ich, nicht allzu dramatisch, wie es vielleicht klingen mag. Das ZFB ist halt an 'nem Tiefpunkt der Aktivität angelangt - aber bei der Größe des Boardes wird's schon nicht aussterben, wahrscheinlich kommt es in naher Zukunft wieder zu so 'ner Art Aufschwung. Bei dem neue, interessante User einkehren (tun sie ja jetzt auch noch eigentlich, aber viele verschwinden ja leider nach einiger Zeit wieder), bei dem die Diskussionen wieder ihre alte Gestalt annehmen und die Untergrüppchen sich wieder lockern - oder gar fast lösen. Soweit ich mich erinnere, gab es des öfteren Phasen, in denen sich gar nichts hier getan hat, ging aber dann auch wieder aufwärts.

      Ich hoffe zumindest, dass es aufwärts geht.
    • Ja, ich habe in den Vorstellungsthreads einige interessante Personen gesehen, diese dann aber in Diskussionen nie wiedergesehen. Vielleicht, weil es so langweilig ist; ein Teufelskreis.

      Ich schaue auch überall drüber, aber lese nur Beiträge von Leuten, bei denen ich weiß, dass es nicht vergeudete Zeit ist, und schreibe nichts, da Diskussionen immer mit denselben Leuten enden, die das letzte Wort haben wollen. Hier würden auch neue Leute helfen, da ich denke, dass es vielen so geht, aber wie schon gesagt, es scheint ein Teufelskreis zu sein.
    • Geschlossene Gruppe? Nunja, dass sich hier Newbies in kürzester Zeit zu Stammusern und womöglich echten Legenden entwickeln haben kürzlich erst Bereth15 und Torpedobaer bewiesen =o Es geht also doch....wenn man wirklich will ^^

      Ich bin immer offen für Neuaufnahmen, von daher kann ich zumindest im Board nicht von einer geschlossenen Gruppe sprechen. Wenn mir jemand gefällt, schreib ich ihn auch an. Egal ob jetzt seit 2004 dabei oder Frischling. Das war seit jeher so und so wird es auch immer sein ^___^ ....auch wenn es ganz klar seltener geworden ist.

      Ich nehm mir eigentlich auch immer mal wieder vor aktiver zu posten. Aber meine aktivste Zeit 2007-2008 hab ich einfach hinter mir. Der Elan fehlt. Und auch die Selbstverständlichkeit des Postens, diese Automatisierung fehlt. Es mangelt auch einfach an interessanten neuzugängen und wie Evilitschi schon richtig erwähnte, verschwinden die wenigen interessanten Newbies nach ein paar Posts wieder. =/

      Liegt aber auch an mir. Ich hab schon lange nicht mehr den Willen, neue Kontakte und Bekanntschaften zwingend aufrecht erhalten zu müssen. Früher war das doch ein bisschen anders.... .....


      ...aber ich liebe das Board irgendwo nach wie vor. Es hat einfach etwas Anziehendes und entgegen früherer Ankündigungen kann ich heute mit Gewissheit sagen, dass ich wohl auf unbestimmte Zeit nie ganz inaktiv sein werde...klebt einfach zu viel dran. *gesteh*
      -
    • Ich verstehe nicht ganz, was ihr meint, von wegen "neue Mitglieder haben keine Chance, sich einzugliedern" Oô
      (xell's Post kam während meiner Schreiberei, aber dann passt das ja, geh ich einfach mal drauf ein; kann aus meiner Sicht schlecht schaden :>):

      Ich bin ja auch - na ja, relativ, sag ich mal - neu, wenn man mal bedenkt, dass ich erst seit wenigen Monaten aktiv bin.
      Und es gab da überhaupt keine Probleme.
      Gespräche wurden geführt, teilweise Diskussionen, aus denen aber mittlerweile gute Gesprächspartner entstanden sind, ich möchte sogar sagen, duch das ZfB habe ich Freunde gefunden, die ich im RL nicht finden könnte, weil einfach die Interessen an anderen Stellen liegen.
      Wer eingegliedert werden WILL, schafft das auch ohne Probleme.
      Ich finde, ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr sagt, dass die alten User, Stammuser meinetwegen, die "Oberhand" haben und dadurch weniger neue mitdiskutieren.
      Davon mal abgesehen, dass auch viele "alte" wenig zum Forenleben beitragen.


      EDIT, weil missverstanden:
      @Tet
      Jetzt, da ich weiß, worauf du mit der KW hinauswolltest, muss ich dir diesbezüglich Recht einräumen, davon können sich User mit dünnerem Fell sicher abschrecken lassen. Nun ja, mancher mag es als harmlose Scherze und/oder Sticheleien auffassen. Wobei viele da auch immer vergessen: Jeder, der dort posted, gibt sich Mühe (mancher mehr, mancher weniger, das sei dahingestellt). Dass nicht jeder sofort eine Qualität erreicht, die diesem oder jenem User zusagt, ist klar — wird aber gerne auch als Aufhänger genutzt, was ich auch nicht unterstütze.

      Das wäre aber schon der einzige Punkt, in dem ich wirklich ein Problem bezüglich der Foren-Aktivität sehe.


      Denn:
      Ich bin mittlerweile auch STÄNDIG hier, sei es nur, weil das Held-der-Zeit-Grün so beruhigend ist xD;
      (ernsthaft, immer, wenn der Server mal wieder schlapp macht, isses ganz komisch, die Seite nicht offen zu haben *mitgesteh* xD;)
      Davon abgesehen: Es GIBT durchaus interessante Themen, an denen man sich ohne weiteres schnell beteiligen könnte (als Beispiel sei hier mal Fo's Rivalentheorie genannt).
      Dass Diskussionen im Offtopic nur in dieselbe Richtung gehen, sehe ich auch anders. Gab genug Gespräche, vor allem in den letzten drei Monaten, die ruhig verliefen und gleichzeitig Stoff zum Nachdenken gaben.
      Wenn man diese natürlich in eine gewisse Richtung mitlenkt oder lenken lässt... Tja, was soll ich dazu noch sagen?
      Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass es solche Probleme nicht auch in anderen Foren gibt (und seien sie größer) — oder dass dieses Board hier mal das Nonplusultra der Diskussionsforen war.
      Wird immer Zeiten der Stagnation geben, ich sehe darin kein Problem.

      Auch, wenn es schade ist, wenn sich bekannte Namen plötzlich zurückziehen, wie auch in meiner kurzen Zeit geschehen.


      Ach ja:
      Original von Vas-y
      aber auf mich wirken die Ordnungshüter desinteressiert und das Engagement scheint angewelkt. Dies äußert sich nicht nur in den fehlenden Interaktionen mit den Usern, sondern auch in der fehlenden Präsenz der Administration.

      Bitte was?
      Wenn ich die Seite öffne, sehe ich zuerst Namen wie: Ulyaoth, FoWo, Sirius, Senfsamen, Evilitschi.
      Desinteressiert? Das halte ich für schlicht gelogen, bei allem Respekt. Uly und Si sind im Konsolen und Spiele doch zwei der aktivsten. Kontakt zu Usern besteht auch, das behaupte ich nicht einfach, sondern spreche aus eigener Erfahrung, denn man führt durchaus Gespräche miteinander.
      Angewelktes Engagement? Wie willst du dich engagieren, wenn kaum jemand aktiv ist? Engagement am Vakuum? Daran hab mal Freude Oô
      Ernsthaft, mit dem Abwälzen auf Administration und Moderation machst du es dir zu leicht. Die Mods SIND aktiv und engagiert. Nur kommt imo wenig zurück, das ist eher das Problem.
      Nur ein Beispiel?
      Si wurde, soweit ich weiß, um Öffnung eines Threads im Manga und Animationen gebeten. Er öffnet ihn, und das tut er gerne, denn er ist engagiert und diskutiert gerne mit Usern. Was geschieht?
      ... Richtig, eine ganze Weile erst einmal NICHTS. Der Thread scheint zu sterben, wie so viele.

      Dafür ist dann aber wohl kaum der Moderator verantwortlich zu machen.

      Außerdem ist es doch nichts neues, dass Threads wie "Euer Lieblings-Bla" oder "Euer Hass-Irgendwas" eher vollgeschrieben (und -gespammt) werden. Es macht einfach weniger Mühe.
      So hab ich mich auch herangetastet.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @ bereth15

      Erstmals ein Danke für deinen Beitrag. Ich möchte dir nicht Unwissenheit unterstellen, aber dieser Thread entstand nicht, weil ich mich seit drei, vier Wochen langweile und ich Spaß daran habe jemanden eins auszuwischen. Dies umschließt einen Zeitraum von fast zwei Jahren und du bist erst seit August 2009 dabei. Stagnation gab es in meiner Zeit hier öfter mal, das stimmt, aber nicht dauerhaft und konstant.
      Verrenn dich nicht in irgendwelche Floskeln, denn keiner behauptet, dass sei in anderen Foren nicht unüblich. Das ist nicht das Thema: es geht um dieses Forum und um kein anderes.

      Vielleicht liegt es an meiner Ausdrucksweise, dass du überhaupt nicht verstanden hast, worauf ich hinaus will. Die Moderatoren sind fast alle oft online, das ist richtig. Ich lese auch ständig Uly, FoWo, Sirius, Evilitschi usw. unten in der Leiste. Mir geht es viel mehr um Aktionen, Events, kleine Veranstaltungen, die das Board attraktivieren. Die Moderatoren erledigen ihren Job, mir fehlen aber die Impulse. Weiters empfinde ich es als wichtig Präsenz der Administratoren zu spüren, auch wenn sie noch so viel im Hintergrund für das Board erledigen.
      Es kommt wenig von den Usern zurück, wie du richtig anmerkst, und ich finde du machst es dir ebenso viel zu leicht die Inaktivität auf die Community abzuwälzen. Ich will mit diesem Thread versuchen herauszufinden, woran das liegt und eventuelle Verbesserungsvorschläge herausarbeiten. Wenn du Vorschläge hast, dann bitte her damit. Und wenn du meinst alles sei in Ordnung, dann kannst du das auch gerne sagen. Aber dies bitte etwas sensibler...


      @ hunkarcelebi

      Das freut mich, aber vielleicht willst du auch etwas Konkreteres zum Thema beitragen? :)
    • Ich stimme dem TE teilweise zu.

      Dann will ich mir das Forum mal anschauen...

      Das Zelda-Forum:

      Habe dort zugegebenermaßen seit meiner Freischaltung keine nennenswerte Beiträge verfasst bzw. irgendwelche Diskussionen verfolgt, wobei mich heute sowieso nicht mehr interessiert, wo in OoT ein Lichttempel hätte sein können, was denn mein Lieblingstempel sein könnte oder wer am besten zum wem passt.

      Off-Topic:

      Früher gab's dort recht interessante Diskussionen und ich konnte es kaum abwarten, dass meine Beträge endlich von speziellen Usern beantwortet werden. Heute lebt das Off-Topic nur noch von Geburtstagsthreads.

      Augen und Ohren:

      Eine Menge Threads mit Aufzählungen von Lieblingsliedern, Hassliedern, Lieblingsfilmen, Hassfilmen etc pp.

      Kreative Werkstatt:

      Eines der besseren Foren. Teilweise recht nett anzusehen. Kritik schön und gut, heißt aber nicht, dass irgendwelche dahergelaufenen User, die selbst kaum etwas drauf haben, beleidigend werden müssen. Kann zwar nicht beurteilen, in welche prekären Kreise und Schichten so manch User hineingeboren wurde, aber wenn man nicht merkt, dass man mit seiner Kritik andere User vor den Kopf stößt, sollte man dringend an seinen Social Skills arbeiten! Ansonsten viel Spaß in der richtigen Welt.

      Comics, Mangas und Animationen:

      Generell uninteressant für mich.

      PC, Internet und Programmierung:

      Sporadisch ganz interessant, bietet aber kaum Diskussionspotential.

      Konsolen & Spiele:

      siehe Augen und Ohren

      Tipps und Tricks, Vorstellungsboard, Viel Lärm um nichts:

      Irrelevant

      Abschließend will ich sagen, dass ich k e i n e Ahnung habe, wie dieses Board zu verbessern ist. Ich denke, es liegt eher daran, dass das Hauptthema und das Board an sich für mich belanglos geworden ist, allerdings schon vor sehr, sehr langer Zeit, weshalb ich fast nur im Off-Topic - welches nun auch tot ist - aktiv war.
    • @Vas-y
      Ich denke, ich habe noch ausdrücklich betont, dass ich erst seit kurzem dabei bin. Das geschah nicht ohne Grund - und ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt.
      Wenn du nun darauf pochst, dass ich Bestimmtes nicht wissen kann, weil ich eben erst seit August im Forum bin, leistest du nur selbst einen Beitrag zu der Unattraktivität des Boards: Neue(re) User ausschließen.
      Das ist jetzt nur so dahingestellt, dass du es nicht so MEINST, ist mir auch klar, aber ich meine das Prinzip — denn so und nicht anders läuft es doch in vielen Fällen ab: "Du bist ein newbie? OHA!" Ihr wisst, was ich meine ;D
      Sensibilität? Na ja, wenn ich schreibe, was ich denke, grüble ich nicht noch darüber nach, wie ich das möglichst nett verpacke, angreifen wollte ich niemanden, sondern nur möglichst schnell meine Meinung darstellen, ehe mein Siebhirn was anderes draus macht.

      Aber ich überlasse das Feld jetzt gerne den älteren Usern, die Dinge wie Aktionen und ähnliches noch aktiv mitbekommen und vll Vorschläge dazu haben. Denn wie du richtig sagst, Wirkung dessen kann ich nicht nachempfinden.
      Wobei ich ja finde, dass dies hier ein FORUM ist und kein - überspitzt ausgedrückt - Jahrmarkt. Für mich sind Foren zum Diskutieren da.
      Wie man das Diskusionspotenzial erhöhen kann, wäre die für mich die interessante Frage, nicht wie das Board durch Aktionen bereits vorhandene User bespaßt.

      Wobei, wenn ich mir deine Posts so ansehe, befürchte ich fast, schon wieder dran vorbeizureden.
      Nun ja, aber das ist ja im Prinzip die elementare Frage, oder?
      Wie können wir das Diskussionspotenzial steigern? Und wie interessantere Themen mehr zur Geltung bringen, sie nicht untergehen lassen?
      Mir fällt keine Antwort darauf ein, die Unlust, längere Beiträge zu verfassen, ist ja nichts, was nur hier und da einzelne Leute betrifft :/

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @bereth:
      Ich denke, Vas-y spielt mit seiner Bemerkung über die Moderation/Administration auch darauf an, dass vor allem von seiten der Admins mehr kam, als Madman und Nicky noch da waren, von denen ja auch ne Menge kam. Wobei man den beiden natürlich nicht übel nehmen kann, dass sie das Board verlassen haben, ist schließlich deren Sache.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Ich möchte nur noch kurz auf deinen Beitrag eingehen. Meine Mitgliedszeit habe ich deshalb ins Spiel gebracht, um dir die konstante Stagnation vor Augen zu halten. Du meintest, es gäbe immer Zeiten der Stagnation, was auch stimmt, aber diese dauert jetzt schon meiner Meinung nach zwei Jahre und das wollte ich dir einzig und allein damit sagen - für mich ist diese Stagnation eben nicht mehr normal.

      Ich rede hier von einer allgemeinen Attraktivierung, von der ALLE profitieren sollten. Jene, die bereits User sind und viel wichtiger diejenigen, die heute noch keine User geworden sind. Das umschließt das Diskussionspotential, das du ansprichst, aber auch beispielsweise Aktionen, bei denen die Community mobilisert wird. Genau das ist das einzige Ziel meines Threads, nämlich Vorschläge zu sammeln und dabei KEINEN aus der Diskussion auszuschließen. Das gilt auch für jene User, die sich jetzt gerade in diesem Moment anmelden.

      EDIT: Wenn du möchtest, bereth, können wir in ICQ darüber weiterreden.
    • Original von bereth15
      Wie können wir das Diskussionspotenzial steigern?
      Und wie interessantere Themen mehr zur Geltung bringen, sie nicht untergehen lassen?


      Das sind wirklich gute Fragen, auf die wir hoffentlich gemeinsam eine Antwort finden können. Denn auch mir kommt es so vor, als würden die "Durststrecken" im Forum immer länger werden.

      So wie ich das sehe, dienen die Aktionen nicht der "Bespaßung" der User, sondern fördern das Miteinander. Beim Bannercontest haben User die eher unbekannt waren genauso mitgemacht als Urgesteine. Gerade Forenaktivitäten schaffen meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit um auch mit anderen in Kontakt zu kommen.

      Vielleicht ist das ein mögliches Problem, dass man im Laufe der Zeit im Forum zu dünnhäutig geworden ist?
      Daraus entstehende Streiterein dürften so manchem Benutzer die Lust am Posten genommen haben.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • @Clemo:
      Zur dünnen Haut: Signed, sowas von.
      Man schaue sich den WMIG an mit seinen vielen unnötigen Seitenhieben (um dein Beispiel gleich noch einmal aufzugreifen).

      Und es gibt durchaus User, die sich aufgrund dessen zurückziehen, solches wurde mir auch schon aus erster Hand berichtet.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Vas-y

      Ich rede hier von einer allgemeinen Attraktivierung, von der ALLE profitieren sollten. Jene, die bereits User sind und viel wichtiger diejenigen, die heute noch keine User geworden sind. Das umschließt das Diskussionspotential, das du ansprichst, aber auch beispielsweise Aktionen, bei denen die Community mobilisert wird.


      Naja es gibt ja immer wieder Veranstaltungen.
      Sei es der Songcontest, diverse Turniere, Battlebay etc...

      Jedoch ist das Problem, dass da nicht jeder der Community mitmachen kann.
      Wenn zB einer nicht gerne singt, was bringt ihm der Songcontest?
      Wenn einer ein Spiel nicht hat, was bringt ihm ein Turnier?

      Man sollte in den einzelnen Bereichen etwas machen und zwar Regelmäßig.
      Jedoch hier mangelt es bei der Organisation.
      Ich habe öfters versucht sachen zu starten und das meiste ist gescheitert da es an Zeit meinerseits fehlte (Battlebay), oder wurden einfach nach schon kurzer Zeit wegen zu wenig Teilnehmern beendet (Sig of the Month)

      Wenn man mehr Veranstaltungen machen will braucht man:
      -Ein Team; alleine ist so was zu anstrengend
      -Teilnehmer; klar ohne gehts nicht
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Also ich denke, wie sind uns alle einig, dass das ZFB langweilig geworden ist und sich im Moment in einem beitragsarmen Loch mangelnder Kreativität befindet, was leider auch dazu führt, dass es kaum Impulse gibt, die einen Aufwärtstrend verursachen könnten.
      Allerdings sollte man sich nicht zu sehr wundern. Das ZFB ist im Grunde genommen, auch wenn dies von vielen Stammusern etwas verdrängt wird, ein Forum, das sich der Videspielreihe TLoZelda widmet. Leider ist gerade in diesem Bereich das Threadpotenzial langsam ausgeschöpft. Als Lückenfüller dienen nur Topics wie "Lieblings-..." und "Hass-...", welche letztendlich nicht wirklich zur regelmäßigen Boardaktivität überzeugen können.

      Dass im Off-Topic Flaute herrscht, finde ich persönlich schade. Der Bereich der interessanten Diskussionen scheint immer kleiner zu werden, wobei man auch im Videospielbereich nicht von einer Vielzahl interessanter Threads sprechen kann. Meiner Meinung nach geht es darum, gerade das OT aufrecht zu erhalten, besitzt es doch die Fähigkeit, User auch dann noch im Forum zu halten,wenn ihr Interesse an einer Partizipation im Zelda-Bereich schrumpft.

      Anscheinend fehlen aber Ideen und die nötige Motivation.
      Ich selbst interessiere mich nur für wenige Themen und in der Regel habe ich dann auch nicht das Bedürfnis, immer was schreiben zu müssen. Ich kann vorstellen, dass es vielen genauso geht. Als Folge daraus interessieren sich aber immer weniger für die immer kleiner werdende Zahl an Topics und somit wird auch die Zahl der Akteure kleiner, was wiederum dazu führt, dass sich irgendwann eine feste Restgruppe bildet, in der immer wieder die gleichen Ansichten aneinander geraten - wenig erfrischend.

      Das einzige Forum, das seit jeher florierte und es auch immer noch tut, ist das VLuN. Auf mich wirkt der Beriech, der, wie der Name es schon vermuten lässt, wenig Produktives hervorbingt, wie die "Stammkneipenecke" der Stammuser. Klar bietet sie auch Neuen was und natürlich werden diese nicht ausgeschlossen, aber wenn man die Frage nach der größten Aktivität stellt oder auch auf die für Außendstehnde z.T. gar nicht verständlichen Zusammenhänge schaut (z.B. im Wmig), dann merkt man schnell, dass das VLuN die meisten Posts vorweist, obwohl es eigentlich nur ein fester Kreis von Usern ist, der sich hier regelmäßig austauscht.

      Viele Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, da es wirklich schwierig ist, themenübergreifend Motivation und Kreativität bei allen Usern zu steigern.
      Allerdings braucht man sich gar nicht wundern, dass es soweit gekommen ist. Das ZFB ist nunmal ein Zelda Forum.
      Es gibt genau einen Grund, warum 95% aller Neulinge sich hier anmeldet: Man will über Zelda reden. Niemand kommt hier hin, um nur über Politik zu reden. Dazu geht man in ein Politik-orientiertes Forum. Niemand kommt, um sich ausschließlich über Musik zu unterhalten. Dazu geht man in ein Band-Forum oder ähnliches. Und wenn jemand irgendwelche japanischen Manga-Zeichnungen veröffentlichen will, dann tut er oder sie das auch in einem entsprechenden Forum.
      Dass seit zwei Jahren, um einfach mal den von Vas-y genannten Zeitraum aufzugreifen, Totenstille herrscht, ist einer Tatsache zu verdanken:
      Es ist um Zelda ruhig geworden.

      Die meisten Menschen haben zur Zeit andere Dinge im Kopf. Kaum jemand denkt im Moment an Zelda, folglich wird auch niemand auf die Idee kommen, Zelda-Seiten zu besuchen, geschweige denn sich in einem Zelda-orientierten Forum anzumelden.
      Klar hat man in den Release-Monaten von PH oder ST einen kleinen Zuflussanstieg verbuchen können, jedoch ist das nichts verglichen dazu, was ein großes Zelda auslösen kann. TP ist halt schon 3 1/2 Jahre alt und hat bereits zwei Jahre vor Release für Schlagzeilen gesorgt. Es wird Zeit, dass was Neues kommt, das den Besucherzähler des Forums mal wieder in die Höhe, vielleicht ja sogar in den dreistelligen Bereich bringt.
      Als Konsequenz stiege auch die Anzahl der sich neu registrierenden User. Von denen würde der Großteil wohl nur für ein, zwei Monate, also in der heißen Phase des neuen Zeldas, verweilen, aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere wird länger bleibt und auch neuen Schwung in die Bude bringt. Dieser dann entstehende Elan könnte sich auch auf eben jene Stammuser ausbreiten, die zur Zeit nur die passive Rolle des aufmerksamen Lesers innehaben. Dann gäbe es sicherlich auch mehr Threads, Ideen und Konversationen.
      Was fehlt, ist also das mediale Theater um Zelda, was dem Forum sicher viele neue User bescheren kann. Wenn man Miyamoto trauen kann, könnte die ZFB-Dürreperiode Ende diesen Jahres enden, wobei wohl schon ab der E3 mit neuen Gesichtern zu rechnen ist.
    • Danke Vas-y, dass dus mal angesprochen hast.
      Das ganze hier grenzt in meinen Augen ja schon an einen biedermeierlichen Rückzug. Wobei ich nicht denke, dass es an Seiten der Administration liegt.
      Seit "Ich werde Moderator und...." (man erinnere sich) hat sich da doch einiges zum positiven geändert.

      Was mir aufgefallen ist, ist die Teilung der Community in Kleingruppen. Dabei gehts eher weniger darum, dass neue User sich in diese nicht eingliedern können (Aktuelle Fälle zeugen vom Gegenzeil) . Vielmehr scheinen mir die komplexen Beziehungsstrukturen zwischen und in diesen Gruppen für Unruhen zu sorgen.
      User A kann User B nicht leiden weil User B irgendwas mit User XY am Hut hat der wiederum mal mit User Z befreundet war, was User A verärgert. Was weiß ich.
      Man bekommt so einiges mit über den Umgang einzenler User untereinander (vorallem in allseits beliebten und verhassten WMIG). Da ist es dann nicht verwunderlich, dass man versucht nicht ausversehn in irgendeine Boardintriege zu rutschen, was einigen in der letzen Zeit doch irgendwie passierte. Diskussionen enden oft in irgendwelchen Kleinkriegen wo Sturrköpfe aneinandertreffen und nicht mehr auseinanderkommen, sodass der Thread sich im Sand verläuft.

      Ich denke, wenn man all diese kleinen zickereien mal bei Seite lässt und sich aufs wesentliche konzentriert würden die wenigen Threads evtl. langlebiger sein und verschreckte Passivuser auch mal wieder ihren Senf dazugeben. Und zwar ohne, dass man in irgendwelche Fettnäpfchen tritt von denen man nichts weiß.


      Desweiteren möchte ich Redlinks Post zustimmen. Das hier ist nunmal ein Zeldaforum und wenns mehrere Jahre kein "vernünftiges" Zelda mehr gibt, kommen natürlich auch keine neuen User. Wobei ich das eher als das geringere Problem ansehe. Denn an sich sind ja genug Stammuser, Passivuser etc. vorhanden um hier gute Stimmung rein zu bringen. Und neue User, wahrscheinlich vorallem auch die jüngeren, bleiben eben lieber in einem Forum wo was los ist und vorallem in einem Forum welches insgesamt ein vernünftiges und freundliches Aufenthaltsklima hat.
      Ich will damit nicht sagen, dass es hier scheiße wäre, sondern eher, dass es immoment einfach Spannungen gibt, die sich unschön auf den Rest des Boards auswirken.