Bundespräsident sinnvoll?

• Bundespräsident sinnvoll?

Anlässlich der BP Wahl von gestern:

Findet ihr den Bundespräsidenten sinnvoll?
      Sollte das Volk ihn direkt wählen?

Wer ist an der geringen Wahlbeteiligung schuld?

Natürlich rede ich hier von Österreich
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • RE: Bundespräsident sinnvoll?

Original von Stan
      Findet ihr den Bundespräsidenten sinnvoll?

Aber natürlich!

Sein Amt übt mehrere wichtige Funktionen aus welche man keinen anderen politischen Amt zukommen lassen sollte da sonst die Machtverhältnisse im Staat komplett ins schwanken kommen und ein enormes Risiko bilden würden.
      Er ist immerhin oberster Befehlshaber des österreichischen Bundesheeres und gibt den Auftrag zur Regierungsbildung nach den Nationalratswahlen.
      Zudem präsentiert er den Staat im Ausland und ernennt Bundesbeamte wie Offiziere und Richter!

Original von Stan
      Wer ist an der geringen Wahlbeteiligung schuld?

Da spielen meiner Meinung nach mehrere Faktoren eine Rolle.:
      Einerseits liegt eine gewisse "Volksmüdigkeit" vor weil bei uns einfach zu oft gewählt wird. Alle 6 Jahre wird der BP vom Volk direkt gewählt und vor allem wenn es um die 2. Amtsperiode geht zahts keinen zum wählen gehen weil allen klar ist das wieder der Selbe "Kauz" das Amt bekleiden wird. Um dem entgegen zu wirken würde ich eine Amtsperiode von 8 Jahren vorschlagen und diese bei EINER zu belassen.

Andererseits spielen dabei sicher auch die Parteiwerbungen eine große Rolle wie auch die "besonderen" Kandidaten welche bei der damaligen Wahl zur Auswahl standen... Dabei kam es beim Volk sicher zu Unstimmigkeiten bzw da kein Kandidat von der ÖVP gestellt wurde konnte man schonmal die vieeeeelen Schwarzwähler bei der Wahl ausschließen.

Original von Stan
      Sollte das Volk ihn direkt wählen?

Soweit ich weiß wählt das Volk ihn direkt und das finde ich auch gut so, denn wenn der Nationalrat den BP bestimmen würde und es sich darin sogar nur um eine Regierungspartei handelt, na dann gute Nacht. ^^
    • RE: Bundespräsident sinnvoll?

Original von Mad Scrub
      Soweit ich weiß wählt das Volk ihn direkt und das finde ich auch gut so, denn wenn der Nationalrat den BP bestimmen würde und es sich darin sogar nur um eine Regierungspartei handelt, na dann gute Nacht. ^^

Naja so viel ich weiß ist das in Deutschland ja so ähnlich. Und das mit der Regierungspartei ist auch nicht so tragisch. Schau dir die aktuelle Sitzverteilung an beziehungsweise die Wählerumfragen. Hat ja keine Partei >50%
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ja Stimmt momentan sind wirnoch weit von einer Alleinregierenden Partei entfernt,
      aber wenn dieses System in der Hinsicht geändert werden würde wäre es schließlich für einen langen Zeitraum so
      und wer weiß schon ob es nicht iwann wieder eine Partei über die 50% Grenze schafft.. O:

Zudem sehe ich eigentlich auch keinen Nachteil an den jetzigen politischen Amtsverhältnissen. Ich meine jeder hat seinen Gegenpart,
      dass Volk bestimmt unmittelbar mit was die Regierung und den BP angeht und es herrscht teilweise auch direkte Demokratie im Land
      (auch wenns nur selten praktiziert wird..).

btw.: wenn der Nationalrat den BP bestimmen würde dann wäre das ja wie bei den Ministerwahlen.
      Sprich es würde immer nur einen BP aus der Stimmenstärksten Partei geben
      und ein normaler Bürger hätte nicht die Chance als BP gestellt zu werden so wie es bei uns jetzt der Fall ist.

Außerdem wer sollte dann den Auftrag zur Regierungsbildung geben bzw Gesetze gegenzeichnen und auf deren Form und Richtigkeit achten?
      Das macht auch alles der BP und wenn der von der Stimmenstärksten Partei gewählt wird,
      hat diese ihn auch was das betrifft in der Hand.
      Das wär dann so eine Art Klubzwang zwischen der Regierung und den BP.