Mikrofonproblem: Will partout nicht aufnehmen

• Mikrofonproblem: Will partout nicht aufnehmen

Frohlocken Abend, man ist mit einem Problem hier. Hab'n Mic endlich bestellt und is heute angekommen, gleich mit nem entsprechenden Kabel am Computer angeschlossen. Dass Mic und Kabel (XLR zu Miniklinke) funktionieren, sieht man schon daran, dass es bei meinem Bruder wundervoll funktioniert hat.

So, und jetzt zum Problem: Wann immer ich mit meinem Soundprogramm der Wahl (Audacity) etwas aufnehme, werden nur Artefakte, nicht aber das Mikro-Input aufgenommen. Betonung auf aufgenommen, denn merkwürdigerweise reagiert das Mikro richtig, wenn ich "Mic Boost" aufdrehe und ich so über Lautsprecher und Kopfhörer mich selbst höre. Betriebssystem ist Ubuntu 9.0dingens mit Jaunty irgendwas, mein Mixer ist ALSA (HDA SIS966). Hab schon mit so einigen Lautstärkeeinstellungen im Mixer rumgespielt, aber nichts will helfen. Bei Audacity sehe ich kaum Einstellungen, die die Aufnahme von Mikrofon betreffen.
    • Hört sich nach einem Problem an, dass ich auch habe und bisher leider nicht lösen konnte.
      Ich nehme an du hast auch pulseaudio am laufen?
      Wenn ja kannst du mit dem Programm pavucontrol (in den universe-Quellen) die einzelnen Kanäle betrachten und auch "hin und herschieben". Wenn es aber wie bei mir ist, bringt dir das auch nichts.
      Bei mir konnte ich definitiv herausfinden, dass über einen bestimmten Kanal die Mikrofonsignale eingingen, da beim Stummschalten nichts mehr zu hören war.
      Es war aber KEINERLEI Anzeige vorhanden. Laut pulseaudio gab es kein Signal auf dem Kanal. Trotzdem konnte ich es irgendwie darüber beeinflussen. Leider hat das mir für audacity nichts gebracht, da dort auch nur das "Nichts" aufgenommen wurde, was pulseaudio auf dem Kanal auch erkannt hat. -.-
      Ich habe allerdings an dem Rechner nur eine USB-Soundkarte, du scheinst eine Rechner-interne zu verwenden? Interessant, dass dort der Fehler auch auftritt. Hätte das bei mir jetzt nur auf die Karte geschoben...
    • Eh, Pulseaudio hatte ich davor nicht am Laufen, hab Gnome. Hab's mir jetzt runtergeladen - kein Eingangssignal angeblich, aber die Eingangsartefakte werden trotzdem aufgezeichnet unter Eingabegeräte.

Merkwürdig. Aber das Merkwürdigste ist ja, wenn man Mic Boost reinhaut, dass die Mic-Signale ja mehr oder weniger durchgehen (und sogar fast absolut latenzfrei). Anscheinend verhindert irgendetwas, dass das analoge Signal in ein digitales Signal umgewandelt wird (während analoge Signale unter Mic Boost direkt ohne Verarbeitung an die Ausgabe gehen)- Vielleicht brauch man dafür unter Ubuntu einen speziellen Treiber?

EDIT: Hab mir nun das Programm Ardour runtergeladen und stelle fest, dass beim Treiber ALSA das Gerät bzw. Interface nur als "ALC1200 Analog" ausgewählt werden kann, was meine These wohl anscheinend bestätigt. für OSS gibt's (zumindest bei mir) keinen Treiber, genauso wenig wie bei allen anderen Optionen. Und was jetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()