American McGee's Alice

• American McGee's Alice

Unfassbar, aber das Spiel wird in diesem Jahr schon zehn Jahre alt. Vor einigen Jahren, 2006 müsste es gewesen sein, wurde dann eine Verfilmung zu dem Titel angekündigt, aus der aber leider bis heute nichts geworden ist. Was ich persönlich sehr schade finde, denn meiner Ansicht nach hätte ein Film zu American McGee's Alice wesentlich mehr Potenzial gehabt als die hundertste Neufassung der altbekannten Alice-Geschichte, die uns dieser Zeit wieder in den Kinos präsentiert wird. Nun aber zurück zu dem im Jahr 2000 veröffentlichten PC-Spiel, welches damals wunderbar gezeigt hat, das man auch eine alte und überaus bekannte Marke noch auf eine interessante Art und Weise in eine neue Richtung leiten kann. Storytechnisch ist das Spiel nach den beiden Carroll-Romanen angesiedelt und präsentiert uns eine geistesgestörte Alice, die sich die Schuld am Tod ihrer Eltern gibt und im Zuge dessen in ihrem Geiste ein herzhaft böses und schauriges Wunderland kreiert, durch das sie der Spieler letztendlich führen muss.

Wer das Spiel, das eine Mischung aus 3rd Person Shooter, Action Adventure und 3D Jump and Run darstellt, noch nicht kennt, sollte es heute für einen günstigen Preis erstehen und aufgrund des Alters wohl auch mit Sicherheit auf seinem Rechner oder Notebook zum Laufen bekommen.

Dieser Thread verfolgt jedoch auch noch eine andere Intention, denn letztes Jahr wurde eine Fortsetzung angekündigt, die für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen soll. Erstes Bildmaterial sollte es dann auf der nächsten E³ zu sehen geben. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Eine Fortsetzung zu Alice? Huch, da bin ich ja mal gespannt, wie die ausfallen wird. Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass es weder ein müder Aufguss wird noch dass man einfach den großen Namen nimmt und damit Schabernack treibt, sodass es am Ende eigentlich ein ganz anderes Spiel ist. So oder so ist es jedenfalls keine einfache Aufgabe, die man sich damit auferlegt.

Ich hab' es vor Jahren gespielt, war einer meiner ersten Käufe, nachdem die Dorfgegend, aus der ich stamme, als vermutlich letzter Ort auf der Welt davon erfahren hat, dass es sowas wie Computer gibt. ;) Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sei's nun aufgrund der abwechslungsreich gestalteten Gegenden, der beklemmenden Atmosphäre, der herrlichen Charaktere oder auch schlicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades, denn das Spiel ist ja einigermaßen gnadenlos. Spätestens nach dem Abschnitt, in dem man als winzig kleine Alice unterwegs ist (müsste der Level mit dem Tausendfüßler als Boss sein, oder?) hatte ich zumindest eines verstanden, nämlich dass dieses Abenteuer kein Pappenstiel sein würde.
      Mein persönliches Waterloo im Spielverlauf war ja neben dem Schlossgarten der Roten Königin vor allem der zweite Kampf gegen den Jabberwocky. KILLS ME WITH FIRE. Aber aller Kniffligkeit zum Trotz wurd's nie unfair, sodass auch die Jumperpassagen, wie z.B. in diesem uhrenturmartigen Konstrukt, echt 'ne Menge Spaß gemacht haben. |D Yeah.

Es gab einfach so viele tolle Sachen in diesem Spiel. Die Szene mit Humpty Dumpty, der Kampf in Alices Haus als Manifest ihrer Erinnerungen. Das gottverfluchte Spiegellabyrinth...! Und natürlich das Land of Fire and Brimstone, das ich enorm mochte und mich entsprechend freute, als man noch ein zweites Mal dort hinkam. x3

Außerdem möcht' ich noch den Soundtrack von Chris Vrenna hochhalten, der 1A zum Spiel passt. Abgedreht-minimalistisch, ohne dabei billig oder lahm zu wirken. Meine Favoriten sind "Flying On The Wings Of Steam" (auch im Remix) und "Late To The Jabberwocky".

An alle, die's noch nicht gespielt haben--
      Leute. Kauft's. Es ist mittlerweile saubillig zu haben und fetzt ungemein.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Jap, die Artworks hab ich auch schon gesehen, schade, dass es erst so wenige sind o.o

Aber trotzdem, allein für dieser Kampf gegen die Megaschnecke wärs mir wert.
      Durch hab ich den ersten Teil leider nie, Flurry war so lieb, mir das Spiel zu leihen, aber ich konnte Schildkröte nicht folgen und wurd immer von den Fischen getötet =__=
      Aber naja, wozu gibt es Youtube und Walkthroughs.

Freu mich jedenfalls auch schon auf den zweiten Teil :3
      Vor allem, nachdem ich nen Faketrailer zu Alice 2 gesehen habe xD

Trailer
    • Ich hab nur die demo gespielt aber.....ICH MÖCHTE DIESES SPIEL HABEN! HABEN WILL! So sag ich das XD. Ich hab sogar Sims 2 skins von den Charakteren runtergeland. Was man mit Sims 2 alles machen kann. Und es gab ein Video wo man sieht wie Alice and dem Tisch mit dem Hutmacher sitzt und der dann was aktiviert und so eone Kreissäge kommt. Passiert das im spiel?
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, denn Teil 2 ist seit einigen Wochen für PC, PS3 und XBox 360 erhältlich und ich bin endlich dazu gekommen, ihn durchzuspielen.

Das Spiel sollte jedem Fan des Vorgängers gefallen, denn es ist gameplaytechnisch sehr ähnlich und spielt sich dank einem ausgefeilteren Kampfsystem und präziserer Steuerung sogar besser. Das soll allerdings nicht heißen, dass das Spiel in diesen Belangen sonderlich stark ist, denn schon der Vorgänger konnte damals eher durch andere Aspekte, wie z.B. der intensiven und nur schwer beschreibbaren Atmosphäre, dem Artstyle und dem abgefahrenen Leveldesign punkten. Genau hier hat auch Madness Returns seine Stärken. Das Spiel besitzt einen Artstyle, von dem viele aktuelle Spiele nur träumen können und trotz Linearität wirken die Levels groß und verschlungen. Man bewegt sich quasi ständig über einen See voller Plattformen, die allesamt einfallsreich platziert wurden und es gibt immer wieder Abzweigungen mit versteckten Extras, wie z.B. Story-Puzzleteilen oder Challenges.
      Erwähnenswert find' ich hinsichtlich der versteckten Passagen ja die fliegenden Schweineschnauzen, welche man finden und abschießen kann. Ja, ihr lest richtig, in der Welt von Alice - Madness Returns fliegen Schweineschnauzen herum, und nein, es wirkt nicht unpassend oder dergleichen, sondern gehört schon nach kurzer Zeit einfach zu der bizarren Welt dazu. Und bin ich eigentlich der einzige, der beim Executioner an Nemesis aus Resi 3 denken musste? Ein ganz übler Bursche, der richtig gut inszeniert wurde.

Anyway. Wirklich neu ist die Art und Weise, wie die Story vorangetrieben wird. Hier stechen vor allem 2D-Zwischensequenzen hervor, weil sie einfach mal etwas Anderes sind und den grotesken Charakter des Spiels richtig gut unterstreichen. Darüber hinaus gibt es neben dem Wunderland nun auch Alice‘ reale Welt, ein prächtig gestaltetes viktorianisches London, zu sehen. Dort kann man zwar nicht sonderlich viel machen, doch die Atmosphäre wird durch diese Verbindung der beiden Welten, wie ich finde, noch einmal intensiviert und dadurch, dass man nun auch die ganzen Personen, die ihr Unwesen um das verwaiste Mädchen herum treiben, kennenlernt, wirkt die Story auch glaubwürdiger und spannender als zuvor.

Man will einfach immer mehr von der Welt sehen und sich von dieser tollen Atmosphäre im Wunderland berieseln lassen, weswegen die technischen und spielerischen Mängel nach einiger Zeit in den Hintergrund rücken. Alice zieht einen, wie schon beim Vorgänger, einfach gut rein in ihr schauriges Wunderland und derart viele klassische Plattformeinlagen findet man bei aktuellen Titeln nur selten.
      Ich bin froh darüber, dass noch solche Titel veröffentlicht werden und hoffe, dass American McGee in der Zukunft auch noch einen dritten Teil produziert. Von mir aus kann er sich dazu wieder rund 10 Jahre Zeit lassen, Hauptsache er kommt!

Teil 1 gibt's übrigens gratis zu Madness Returns dazu. Das Game steuert sich imho mit dem Controller auf den Konsolen aber nicht so präzise wie damals mit Maus und Tastatur auf dem PC, weshalb man vielleicht doch besser zur günstigen PC-Fassung greifen sollte.
      Aber gebt dem Spiel auf jeden Fall eine Chance, denn es ist meiner Ansicht nach auch heute noch großartig, was vor allem an dem unheimlichen und einprägsamen Soundtrack sowie dem abwechslungsreichen Leveldesign liegt. Außerdem macht's nach wie vor viel Spaß, die Gegner mit den verschiedenen Waffen zu bearbeiten: Zeit anhalten und dann mit dem Messer auf den wehrlosen Gegner einschlagen; Teufelswürfel rollen und dem Dämon in aller Ruhe beim Kampf zusehen; gefrieren oder mit dem Stab des Jabberwocky brachial in Fetzen sprengen - es gibt da so einige Möglichkeiten. :D
    • Technisch ist's kein Weltwunder und einige der Level sind fast schon zu lang. Einige davon hätt man gern halbieren können und die zweite Hälfte thematisch anders gestalten oder so.

Trotzdem hat's Spaß gemacht, die Atmosphäre war sehr gelungen, Alice ist hübsch und das Ende war durchaus etwas creepy. Nur den ersten Teil hab ich noch nicht durch, den hol ich dann nochmal nach.

Irgendwie allerdings schade, wieviel offenbar aus dem Spiel geschnitten wurde, so im Verlauf der Entwicklungszeit. Wenn man sich diesen Trailer hier mal so ansieht, sieht man einige Sachen, die nie im Spiel aufgetreten sind - eine Peitsche(?) als Waffe, das Kaninchen, Geschicklichkeitseinlagen in London,...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich kann mich dir in Grundzügen wirklich bedenkenlos anschließen. Wenn man nur auf Technik und Gameplay guckt, reißt das Spiel wie sein Vorgänger keine Bäume aus und ist halt "nur" solide, aber durch die einzigartige Atmosphäre und den Artstyle wird's etwas Besonderes und Großes.

Im Grunde spielt es sich wie eine extrem aufgemöbelte Version des Vorgängers, diesmal hat man auch tatsächlich einen guten Grund, die Level bis ins kleinste Detail zu erkunden, um alle Pig Snouts, Radula Rooms, Memories, Bottles etc. zu finden, da sind ja einige tatsächlich verflucht gut versteckt gewesen. Das streckt die reelle Spielzeit um viele Stunden, fühlt sich aber nicht so an... man will sich immer weiter umschauen. Ich muss mich Uly allerdings bei der Länge der Level anschließen, man kann sie zwar später in kleinen Häppchen nochmal replayen, um Versäumtes zu finden (sehr löbliches Feature), aber beim ersten Durchspielen strecken sie sich wirklich unglaublich. D: Gerade bei den Deluded Depths und beim Oriental Grove dachte ich echt, die enden GAR nicht mehr.
      Oh, was mir da noch einfällt-- die putzigen kleinen Shoot'em'up- und Jumper-Einlagen. Und OFF WITH HER HEAD PART TWO. Nervigste Trophy im ganzen Spiel, srsly.

Die ebenso phantasievolle wie überhaupt nicht kindgerechte Verarbeitung von Carrolls Alice-Stoff, wie sie im ersten Teil begann, wird hier nahtlos und mit beeindruckender Konsequenz hinsichtlich der Charaktere, der Umgebungen und der Story (!) fortgeführt. Man erfährt endlich alles über den Wahnsinn des Hauptcharakters, was mich sehr gefreut hat. Und ich staunte gegen Ende des Spiels nicht schlecht, als die Thematik plötzlich knallhart auf
      eine gewisse Thematik
      Kindesmisshandlung und -prostitution
      umgesprungen ist, gerade das letzte Kapitel mit
      diesem gewissen Feature
      dem ständigen Wechsel zwischen dem, was Alice in der Realität an der Bahnhaltestelle erlebt und den Sequenzen auf dem Infernal Train in ihrer Psyche
      war ein echtes Highlight zum Schluss. Wobei ich den Abschnitt davor auch schon ziemlich hart an der Grenze fand, zumal ich ja eine gaaaanz dezente Phobie habe, wenn es um Puppen geht.
      Die Einbindung der London-Sequenzen empfand ich, obwohl man ja weiß, wie viel da weggeschnitten wirde, trotzdem als recht gelungen und atmosphärisch. Gerade die Passage
      in diesem Gebäude
      in der Zwangsjacke im Rutledge Asylum
      war extrem genial.

Ansonsten war
      dieser letzte Gegner
      der Dollmaker / Angus Bumby
      einer der besten Antagonisten bzw. Finalgegner der jüngeren Videospielgeschichte, finde ich. DER Plottwist des Spiels. Obwohl man's schon ab Ende Kapitel 4 wusste, spätestens! Aber es wurde immer schlimmer. So ein Ekel. Man hat Freude daran, ihn zu verabscheuen. Hat mich frappierend an das Ende von "8mm" erinnert, falls den Film jemand kennt.
      (Seine No Damage Taken-Trophy war auch gar nicht mal so einfach zu bekommen.)

Besonders schön fand ich es ansonsten noch, dass man
      gewisse Orte aus Teil 1
      Vale of Tears und das mittlerweile zerstörte Queensland
      noch einmal besuchen kann und es viele kleine feine Details für aufmerksame Spieler gab, z.B. dass man zu Beginn das Vorpal Blade
      auf eine gewisse Art und Weise erhält.
      im Schädel des skelettierten Jabberwocky findet.
      Und ja, der Executioner war cool, genauso wie der ROARING RAMPAGE-Abschnitt, nachdem man ihn unerwartet leicht erledigt hat. ;)

Den Port vom ersten Alice find' ich insofern sehr suboptimal, als dass man dem rechten Analog-Stick die Funktionen der Mausbewegung zugedacht hat, d.h. gleichzeitig Kamera und Aiming. Spielt sich gerade zu Beginn ganz grausig (die Banshees in Fortress of Doors und Skool Daze werden damit zur QUAL), aber mit den späteren, besseren Waffen wird das Manko etwas ausgebügelt. Dennoch der PC-Steuerung haushoch unterlegen. Ich spiel's für die Trophies (und den Jabberwocky, woo-hoo) natürlich trotzdem durch, bin jetzt grad an meiner Lieblings-Hängenbleib-Stelle, im Spiegellabyrinth... es macht immer noch so viel Spaß wie früher, auch wenn man immer noch ständig panisch Quicksaves machen muss. Die Gegner sind teilweise auch gemeingefährlich stark, wenn man nicht auf sie vorbereitet ist...

tl;dr: Kaufen! :D

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Hab mir das Spiel auch vor kurzem zugelegt und werde meinem Gefühl nach heute Kapitel 4 abschließen. Das große Finale werd ich dann nächste Woche erleben und darauf freue ich mich schon.

Ich hatte damals als American Mac Gees Alice erschienen ist in einem Spielemagazin den Testbereicht drüber gelesen konnte es damals aber leider nicht spielen (mein alter K6-2 war zu schwach dafür :rolleyes: )

Nachdem ich dann die ersten Meldungen über die Fortstetzung gelesen habe kam das Spiel ziemlich bald auf meine Wunschliste. Und als ich es dann, relativ kurz vorm erscheinen, beim Gamestop für 30€ gesehen habe (neu!) hab ichs mir sofort mitgenommen. Bevor ich damit angefangen habe musste ich allerdings vorher noch Dead Space 2 fertig zocken.

Vor dem eigentlichen Spiel hab ich dann erstmal den ersten Teil gespielt und war von dem Spiel sehr angetan. Vor allem aufgrund der teilweise wirklich großartigen musikalischen Untermalung des Titels und der düsteren Atmosphäre, die mir im Nachfolger bis jetzt etwas fehlt. Auch den zum Schluss hin relativ knackige Schwierigkeitsgrad fand ich sehr gut, da merkt man irgendwie schon an das die heutigen Spiele doch tendenziell etwas einfacher sind.

Alice Returns fand ich auch sehr ansprechend, auch wenn sich die Levels mit der Zeit doch etwas ziehen, und die Aufgaben meistens sehr ähnlich sind, und mir ein wenig die Herausforderung fehlt. Die meisten Gegner, auch die größeren sind viel zu leicht besiegt. Die grafische Präsentation, die in vielen Testbereichten negativ bewertet wurde, finde ich dagegen sehr gelungen. Einen High-End Titel in Sachen Grafik habe ich niemals erwartet, und das Wunderland wurde meiner Meinung nach sehr stimmungsvoll umgesetzt.

Alles in allem macht mir das Spiel immer noch sehr viel Spaß und hat mich, gemessen an dem Preis, sehr lange unterhalten (auch da Teil 1 inbegriffen war).

Am meisten gefällt mir aber das sich meine Freundin auch für das Spiel begeistern konnte und sich langsam aber sicher auch durch das Wunderland kämpft, vor allem da sie sonst mit meinem Hobby relativ wenig anfangen kann :)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)