"Sie verlassen die Seite..." - Entfernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Sie verlassen die Seite..." - Entfernen?

      Ich wollte fragen, ob man den Hinweis, dass man, wenn ein Link angeklickt wird das Forum verlässt, bitte wieder entfernen könnte.

      Es sollte klar sein, dass ein Link einen wegführt und es sollte auch klar sein, dass der ZFB Webmaster keine Haftung für die Verlinkten Seiten trägt.

      Edit:

      Warum sollte ein vernünftig denkender Mensch einen Link anklicken und sich dann nicht sicher sein, ob er die Seite verlassen will?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Ja, das ist schon störend, vorallem war das doch bis vor kurzem gar nicht da, oder irre ich mich. Aber ich bin der Meinung dass ich früher immer einfach auf alle Links klicken konnte.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Kann mich nur anschließen - gerade entdeckt, dass es diese Funktion gibt und mich nerven diese Nachfragen sowieso. Wenn ich draufklicke, will ich auch weitergeleitet werden, ohne dass man meine Entscheidung nochmal hinterfragt oÔ
      Do you fear death, pup?
    • Original von Tetra
      Abgesehen davon stört es mich ugnemein, dass das Teil nicht weiß, ob es mich siezen ider duzen soll. :< Auf sowas reagier ich sehr empfindlich xD'

      Ansonsten stimme ich Clemo so oder so zu.

      Danke für den Hinweis, habs nun komplett auf Siezen gestellt.

      Der Grund, warum wir es einbauen müssen ist, da nach wie vor eine Menge YouTube-Links im Forum kursieren, und es immernoch rechtlich schwierig ist, sich von Rechtsverletzungen als Seitenbetreiber zu distanzieren. Es ist also eine Vorsichtsmaßnahme gegen Abmahnungen. Es steht zwar auch unter §1.4.9 in den Regeln, da die aber eh kaum jemand kennt oder beachtet, und Moderatoren auch nicht immer alles sehen, ziehen wir in dieser Hinsicht anderen Seiten nach.

      Und bis es nicht eine klare Regelung gibt von Seiten YouTube, welche Seitenbetreiber nicht mehr als potentielle Urheberrechtsverletzer darstehen lässt, wird es wohl erst mal drin bleiben. Genauere rechtliche Infos kann Maus ja posten.
    • Bei allem Respekt, aber das ZFB rühmt sich nicht in berstend vollen Foren, die ein aufmerksames Drüberlesen zu einem Akt der Unmöglichkeit machen. Das Forum begnügt sich mit 145 Beiträgen pro Tag und sieht an seiner Spitze 14 Moderatoren, die es mit Sicherheit schaffen Youtubelinks aufzuspüren. Ich weiß nicht, inwiefern die Super- und Moderatoren in diese Entscheidung miteinbezogen wurden, aber ihnen derartig wenig zuzutrauen, halte ich für gewagt. Am Beispiel „Webfundstücke" scheint davor kein großes Interesse bestanden zu haben aktiv gegen Youtubelinks vorzugehen.

      Deshalb finde ich eure Lösung schlecht gewählt. Sie trägt zu Unattraktivität des Forums bei. Wenn keiner die Regeln kennt, dann seid kreativ und lasst euch etwas Vernünftigeres einfallen den Usern den Stand der Dinge klarzumachen als das gesamte Board mit diesem Feature zu nerven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

    • Ich verstehe die Sorge der Forenadministration und möchte nicht unnötig "querschießen" gegen diese, schließe mich jedoch dem Beitrag von Vas-y an-- ich glaube nicht, dass sich das Konzept durchsetzen wird.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Kann Vas-y so unterschreiben, Threads wie "Webfundstücke" werden damit wahrscheinlich um einiges weniger besucht werden, und auch anderweitig stört dieses "Feature" einfach nur. Manch einer weiß es zu umgehen, dem restlichen Großteil der User wird frech ohne weiteres ein Riegel vorgeschoben, der eine entspannte und praktische Handhabung des Forums mindestens erschwert.

      Und hier sieht man übrigens auch, dass das Ganze wohl auch der Atmosphäre der Community nicht unbedingt zuträglich ist :o
    • Solange noch unzählige YT-Links, die auf urheberrechtlich geschütztes Material verweisen, stehen, wollen wir uns dadurch absichern. Sobald wir das Forum wieder einigermaßen gesäubert haben, können wir das Ding auch wieder rausschmeißen :)
      Solange bitten wir um etwas Geduld und ein Mal mehr Klicken und Laden.

      Clemo:
      Es ist so auch nicht richtig, dass man für den Inhalt Dritter nicht haftet und man sich durch einen Disclaimer von allem befreit. Schön wärs, aber leider wird das Urteil des LG Hamburg zwar unter jeden Disclaimer geklatscht, aber unter falschem Bezug.
      Dazu ein Interessanter Artikel: spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,375970,00.html

      Vas-y:
      Die Maßnahme soll keinesfalls so rüberkommen, als würde ich den Mods nichts zutrauen. Alle hier leisten eine wunderbare Arbeit. Nur leider gab es in der letzten Zeit ein paar Missverständnisse bzgl. der Verlinkungen, sodass rechtswidrige Verlinkungen nicht entfernt wurden.

      Wer also Links oder Threads, die aus o.g Gründen gelöscht werden sollen, entdeckt: Nur her damit, je schneller, desto besser.
    • Das Ding ist doch wie bereits mehrmals geschrieben nur ne Übergangslösung. Wenn es euch wirklich so sehr stört kann man sehen, ob es zulässig ist, sowas allgemeiner zu formulieren in Form eines Disclaimers, der dann bestätigt werden kann, damits dauerhaft für den User deaktiviert wird.

      Ich weiß nur eben nicht in wie fern das aus rechtlicher Sicht zulässig ist.
    • Das Teil ist wirklich lästig...

      Könnte man es nicht wenigstens vorübergehend so machen das es nur auf YT Links wirkt?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Das es sich nur um eine Übergangslösung handelt ging nicht wirklich aus der Aktion hervor, sowieso kam sie mir etwas unangekündigt vor.

      Original von Maeuschen
      Es ist so auch nicht richtig, dass man für den Inhalt Dritter nicht haftet und man sich durch einen Disclaimer von allem befreit. Schön wärs, aber leider wird das Urteil des LG Hamburg zwar unter jeden Disclaimer geklatscht, aber unter falschem Bezug.
      Dazu ein Interessanter Artikel: spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,375970,00.html


      Da steht genau das, was man eigentlich auch so wissen sollte: Ein Disclaimer ist kein Freifahrtsschein. Das Urteil geht aber auch von einem Betreiber aus, der absichtlich ein ahnbares Delikt, Beleidigung, begangen hat und versuchte sich mit dem Disclaimber rauszureden.
      Wenn jetzt nachweisbar ist, dass illegale YT-Links im Forum verboten sind, dass jeder User diese Regelvereinbarung mit seiner Anmeldung unterzeichnet und das Moderateam alles ihm mögliche unternimmt um illegale YT-Links zu löschen, sieht der Sachverhalt wieder ganz anders aus.
      Ich hab' hier leider keinen Zugriff auf die RIDA und finde auch keine deutsche/europaweite Rechtsdatenbank, aber ich glaube mich zumindest an Fälle zu erinnern, wo die Schuld dann nicht auf den Betreiber, sondern den jeweiligen User zurückgefallen ist.

      Original von Maeuschen
      Wer also Links oder Threads, die aus o.g Gründen gelöscht werden sollen, entdeckt: Nur her damit, je schneller, desto besser.


      zfboard.de/search.php?searchid=28802 :tongue:
      Grundsätzlich sollten alle Threads die mit Musik zu tun haben kontrolliert werden, da dort vermutlich des Öfteren einfach mal ein Lied verlinkt wird.
      Also die ganzen Lieblingslied II, "Verhörer" - wenn einem der Liedtext Rätsel aufgibt,Traurige Musik, Suche-Song Sammelthread und wie sie alle heißen.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Okay, das ist heftig, Leute Oô

      Ich habe keinen Überblck über die Rechtslage und jetzt auch nicht den Nerv, mich damit zu beschäftigen, aber... ALLE youtube-Links, die mit Musik zu tun haben? Dinge, die zum Beispiel ohne... wwi, Label entstanden und die dann rausgenommen werden... Das halte ich doch für arg übertrieben. Es ist auch schade, dass User, die sich vll für das Lieblingslied des anderen interessieren nun eigentlich noch mehr Zeit aufwenden müssen, um eben jenes zu finden. Wenn überhaupt. So klickte man eben mal drauf und fertig.
      Da hat mich das einmal mehr klicken erheblich weniger gestört als die Tatsache, dass da jetzt alles weg ist (zumal ich z.B. bei mir weiß, dass das Video nicht urheberrechtlich geschützt war, weil es extra und nur für diesen Zweck hochgeladen wurde Oô)

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • bereth, wäre die Rechtslage klar bestimmt und würde für uns sprechen, würden wir sicherlich nicht so viel Tara um die Verlinkungen machen. Aber es wird hoffentlich verständlich sein, dass wir nicht unseren Kopf für den Komfort anderer hinhalten wollen.

      Wenn du siehst, dass der Link entfernt wurde, Du aber zu 100% weißt, dass das Video und auch die Musik öffentlich verbreitet werden darf, kannst Du den Link ja wieder einstellen ;)
    • Ist mir durchaus bewusst, dass euch die ganze Sache Probleme bereitet, ist ja auch kein Ding an sich. Ich finde es an sich eben nur logischer, wenn der Verweis mit dem Verlassen der Seite bleibt und dafür die Links auch. Zumindest, wenn ihr damit abgesichert wärt - was ja nicht klar ist wegen des allseits so beliebten und immer gut verstandenden Juristen-Deutschs :ugly:
      Aber wie gesagt, ich hab keinen Überblick über die Rechtslage ^^

      Ach, der Link ist mir jetzt mittlerweile sowas von egal, sollt's doch suchen gehen, Folks xD

      Danke für den Hinweis. :3

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Dass der Link von der Domain zfboard.de aus angeklickt wurde, ist ja trotzdem ersichtlich. Besser wäre es, meiner Meinung nach, einen anderen Dienst wie z.B. anonym.to zu verwenden - der leitet sogar selbst weiter.

      Nachtrag:
      Zumal hier per HTTP POST weitergeleitet wird, was ja überhaupt nicht sein soll.