"Special Editions" - Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Special Editions" - Ja oder Nein?

      Man muss ja sagen, das ist ein Trend, der besonders in letzter Zeit stärker wird, denn inzwischen gibt's wirklich zu fast jedem Spiel irgendeine so genannte Special-, Collectors- oder Sonstwas-Edition. Das war früher nicht so, will ich meinen.


      Nun, wie dem auch sei, mich würden hier Meinungen dazu interessieren. Gibts hier Leute, die gern mal zu Special Editions greifen oder gehts euch komplett am sprichwörtlichen Hinterteil vorbei? Und was reizt eher zum Kauf einer solchen - Preis oder Inhalt?

      Ich muss ja sagen, dass ich durchaus ein paar dieser besonderen Editionen habe; manche haben ne Menge Extrainhalt, andere wiederum haben nicht viel mehr zu bieten als ein anderes Cover. Als typischen "Sammler" würd ich mich allerdings nicht bezeichnen, da gibt's Leute, die viel obsessiver sind als ich - aber wenn ich die Gelegenheit habe, greif ich gern mal zu. :D



      Ich will jetzt nicht alle aufzählen, nur die besten und schlechtesten, die ich habe.

      Ninja Gaiden Sigma 2 - die hat mir wirklich gut gefallen. Neben dem Spiel noch ein kleiner Spieleberater mit Artbook, eine Musik-CD mit dem kompletten Soundtrack und das ganze in einer schicken Kartonbox. Und hat exakt so viel gekostet wie die normale Fassung, in der wirklich nur das Spiel drin is.

      Batman - Arkham Asylum gehört eher zu der Kategorie "Viel Lärm um Nichts", vor allem für den Preis, den man für die Collectors Edition teilweise hinlegen muss, ist aber trotzdem schick. ich hatte Glück, die damals rechtzeitig vorbestellt zu haben und hab mir die horrenden Preise zum Erscheinungsdatum dadurch erspart.
      Die Box, in der das Teil kommt, ist riesig, hauptsächlich aber Verpackung. Innen drin is das Spiel, eine DVD mit making-of-Video (durchaus interessant), ein klobiger Batarang zum Aufstellen (geile Idee, aber zu klotzig) und ein kleines Büchlein mit den Insassen des Asylums (wahrscheinlich das Schickste der Edition).

      Recht gut find ich auch das grad erschienene Dante's Inferno bzw die "Death Edition", die's da gibt. Die hat nicht viel mehr zusätzlich zu bieten als eine DVD mit ein paar Trailern, Musik und Artworks, ist aber wirklich hübsch verpackt mit 3D-Cover und aufklappbarer Kartonbox. Etwas filigran für meinen Geschmack, aber hübsch.


      Was ich dagegen eher als "unnötig" bezeichnen würde:

      Killzone 2. Nennt sich "Special Collector's Box", ist aber bloß das Spiel in nem Steelbook. Nix weiter. Nur gekauft, weil der Preis der gleiche war und das Motiv auf der Box besser aussieht als auf der regulären Version.

      Jericho hat genau dasselbe Problem, nur dass noch ein kleines "Artbook" beiliegt. das hat ca. fünf Seiten oder so, is also nicht wahnsinnig ergiebig. xD Aber gut, für die 15 Euro, die mich das gekostet hat...
      Da war Devil May Cry 4 doch noch um einiges besser gemacht, auch wenn von der Version aus Europa eigentlich nix mehr übrig war. Die USA-Specialedition hatte viel mehr drin, aber was solls...

      (Ich hab dann noch ein paar mehr, aber die finde ich nicht sonderlich spektakulär; weder in der einen, noch in der anderen Richtung.)



      So, wer hat noch irgendwelche Sammlereditionen?
      Je kurioser, seltener oder sinnloser, desto besser. :D In Sachen Rarität dürfte mein Zeug ja leicht zu schlagen sein, hab ja eher neuere Sachen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich halte Special Editions grundsätzlich für Humbug, aber wer kann bei diesem Angebot widerstehen?

      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bdils9t3cipfrj44m.jpg]
      (rechts im Bild)

      Jetzt habe ich endlich eine Blechbüchse, in der ich meine Bronzenen hineinwerfen kann. Und siehe da, es befinden sich schon einige Centstücke in ihr und mein Geldbörserl ist auch nicht mehr so dick :).
    • Das kommt ganz auf den Inhalt an. Ich brauchs jetzt nicht unbedingt. Zumindest bis auf die Game-of-the-Year-Editionen. Wo immer die Erweiterungen dabei sind. Die kaufe ich mir recht gerne. =D
      Sonst die anderen sind mir meitens teuer.
      Was ich allerdings gerne hätte wäre so eine Wackelpuppe aus der Fallout 3 Special-Edition. :D
      Das hat schon Style.

      [Blockierte Grafik: http://i.neoseeker.com/n/2/fallout3_thumb.jpg]
      Auch die Lunchbox finde ich irgendwie kewl. :D


      11.11.11
    • Eigentlich halte ich nichts von sowas, aber diesem hier konnte ich nicht wiederstehen.

      [Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/88/fd/d9/2488729/0/assassinscreed2blackeditiondispl.jpg]

      Bei Filmen hingegen mach ich Special Edition.
    • Ich hab nicht viele Special Edititonen ich hab


      Uncharted 2 Among Thieves

      [Blockierte Grafik: http://playstationlifestyle.net/wp-content/uploads/2009/08/uncharted-2-steelbook-cover.jpg]


      Sieht ziemlich Edel aus sie ist aus Metall wo nur das Symbol (Siehe im Bild) drauf ist und der Text wie zum Beispiel Uncharted 2 etc sind auf einer Plastikhülle drauf.
      Es waren 2 goldene Waffen und 2 Illustrierte Karten drin.

      [Blockierte Grafik: http://chillmo.com/wp-content/uploads/2009/10/Uncharted2_Special.jpg]


      Zelda Collectors Edition (verloren zur Zeit :argh: :argh: )

      [Blockierte Grafik: http://www.coverbrowser.com/image/gamecube-games/120-1.jpg]

      Beinhaltet

      Zelda 1
      Zelda II - the Adventure of Link
      Zelda Ocarina of Time
      Zelda Majoras Mask
      20 Minütige Windwaker Demo (man hatt die Möglichkeit zwischem dem ersten Tempel, Port Monee und der verwunschenen Bastion)

      sagt alles^^


      Metroid Prime Trilogy
      [Blockierte Grafik: http://www.wii-fans.de/news/dl/images/bilder/metroid_prime_trilogy_boxart.jpg]

      Seh ich auch mal als Special Edition an.
      Metroid Prime 1-3 sind beinhaltet

      Mehr hab ich auch nicht.
      Ich nehme wenn überhaupt die special Editionen auch nur wenn sie sich vom Aussehen oder whhat ever auch lohnen. Ich kauf mir sie nicht nur weil da Spezial draufsteht und dafür 10 euro teurer sind. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posti ()

    • Original von Happy_Mask_Shop
      Metroid Prime Trilogy

      Seh ich auch mal als Special Edition an.
      Metroid Prime 1-3 sind beinhaltet


      Na ja, es steht zwar "Collectors Edition" drauf, aber es gibt ja bloß diese eine Version davon. Aber okay, vielleicht solls ja eine Edition für Metroid-Sammler allgemein sein oder wwi. xD


      Und weil ich oben Fallout 3 sehe: Die Edition hab ich nicht, aber ich hab mal zu der normalen Fassung ne kleine Brotherhood-of-Steel-Statue bekommen. War wohl irgendein Special des Ladens, in dem ichs gekauft habe, zumindest hab ich das seitdem eigentlich nirgends mehr gesehen.
      Na ja, Preis war ja derselbe und die Statue macht sich gut neben meiner Glotze. :D

      Das Uncharted-Steelbook hab ich auch und eigentlich auch bloß, weil das Cover da viel edler ist als das sonstige Cover.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Wenn ich mir ein Spiel kaufen will und es eine Spezialedition gibt dann kauf ich meistens auch.
      Hab einige davon, ich zähl mal meine Lieblingseditionen auf:

      Halo 3 Legendäre Edition: Meine teuerste Spezialedition mit 2 Bonus DVDs unter anderem mit allen Halo 1+2 Zwischensequenzen, kleines Artbook und Helm des Masterchiefs mit Platz für Halo 1-3 und diese Bonus DVDs hat zum Start 120€ gekostet.

      Die BioShock Spezialeditionen: Beim ersten Teil gabs da Making Of, OST EP und Big Daddy Figur dazu für 74€.
      Vom zweiten Teil hab ich die "Special Edition" mit Schallplatte (!) mit OST vom ersten Teil, CD mit OST vom zweiten Teil, großes Hardcover Artbook, 3 kleine Rapture Style Poster alles in einer Sammlerbox für 81€.

      Dissidia Final Fantasy Collector´s Edition: Artbook, kleines Tippheft, Mini CD mit Auszug aus dem OST, 2 hochwertige Bilder für 45€.
      Kuuupooooo!!!
    • Mein kaufdrang gegenüber Special Editions von Videospielen zum Glück bei weitem nicht so schlimm wie es bei Tonträgern der Fall ist, wenn da irgendetwas nach dem Motto "Mit Bonus DVD!!!" draufsteht, muss ich es haben. Da ist es mir dann auch egal, was auf der DVD drauf ist, ob einfach nur das Cover ein anderes ist oder wasweißich, die reguläre Version ist für mich dann keine Option mehr.

      Bei Videospielen kommt es mir dann schon auf Inhalt & Preis an, mit 'nem Kerzenständer mit Aufdruck des Game-Logos könnte ich zB absolut nichts anfangen, sobald aber sowas wie 'ne Soundtrack-CD beiliegt, kauf ichs gern (zumindest, wenn es meine Geldbörse nicht allzu sehr belastet).
      Visual novels sind da mal wieder eine Ausnahme, sofern existent (und ich habe irgendwie nicht das Gefühl, bei auch nur einer einzigen VN wäre dies nicht der Fall xD;) ist die Special edition die einzige Option. Vor allem da dort meist auch recht feine Dinge beiliegen (meine Little Busters! Special Edition bspw. hat ein anderes Cover, 'n Artbook & 'ne CD mit Remixes einiger Lieder des Soundtracks, die es nirgendwo anders zu kaufen gab/gibt (das war für mich einerseits als Sammler, andererseits als Musikhörer & -käufer das ausschlaggebende Argument)). Könnte aber auch daran liegen, dass schon die regulären Editionen zu horrenden Preisen vertickt werden & mir die paar Euro Unterschied (wenn es denn welche sind) dann auch egal sind.

      Zusammenfassend könnte ich sagen: ich mag Special Editions durchaus, die Bonusitems sollten aber schon einen direkten Bezug zum Spiel aufweisen (CDs, Bücher, Bilder...), da ich mit Zeug wie T-Shirts mit dem aufgedruckten Logo des spiels und ähnlichen Dingen rein garnichts anfangen kann.
    • Special Editions habe ich eigentlich keine, wenn man von der ersten Wind Waker Auflage und dem goldenen Ocarina of Time Modul absieht. Ich halte im Großen und Ganzen auch nicht viel von diesen Späßen, wenn sie trotz geringerer Stückzahl schon vor dem Verkaufsstart deutlich teurer als die normale Edition sind. Allerdings scheinen diese Special Editions seit dem Sommer letzten Jahres immer mehr in Mode zu kommen und wenn man sich ansieht wie schnell die iimmer vergriffen sind kann man davon ausgehen, dass sich der Trend fortsetzen wird.(Vor allem in Hinblick auf die 3D-Spiele die da in diesem Jahr angeblich kommen sollen.)

      Ich wünsche mir persönlich mehr Zusatzinhalte für die normalen Editionen, wie bei dem ersten God of War Spiel. Die besten Special Editions, wenn man sie so nennen mag, sind meiner Meinung nach sowieso die Platinum Spiele für die Playstations. Kosten nur 20-30€ und sehen hübscher aus als die normalen Hüllen.
    • In Japan gibts "Special Editions" schon sein 8- und 16-Bit Zeiten, dass sie in den letzten 5-6 Jahren so (relativ) häufig auch im Westen angeboten werden liegt an nem simplen Grund:
      - Raubkopierer

      Denn zusätzlicher Krimskrams soll die Leute eher dazu bewegen sich das Spiel zu kaufen da man bei einer SPECIAL Edition meist ein Paket zusammenstellt das neben dem Spiel noch Dinge beinhaltet mit denen sich so manch ein Fan gern schmückt.

      Ein Zusatzgeschäft für die Publisher ist es ebenso doch genau so ist es eine Art Bindung an die Fans, denn Special Editions gibt es ja fast ausschliesslich bei Spielen die nen großen Namen tragen (oder so tun als ob ;) )





      Ich selbst habe schon lange keine Special Editions mehr gekauft, habe auch nur noch einige Wenige die ich behalten habe wie z.B. die zu Resident Evil (Biohazard) und noch von 4-5 RPG's
    • Ich verzichte auf Special Editions. Mich interessieren die Spieleinhalte, also was die Entwickler geschaffen haben, nicht irgendein Plastikmüll, der sowieso nur Staub fängt. Manchmal muss ich mich dann aber doch zusammenreißen, weil man als "Großer Fan" ja alles vollständig in seinem Besitz wissen will. Na ja, die einzigen beiden wirklichen Special Editions, die ich mein Eigen nennen kann, sind Halo 2 in einer Steel Box mit Making Of-DVD und Zelda - The Wind Waker mit OoT/MQ. Aber sonst siegt die Vernunft. Wenn so eine SE 70 Ökken kostet, ist das auch keine große Kunst.;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Also von Spieln hab ich außer der Zelda TWW Limited Edition keine. Aber ich werde mir auf jeden Fall für PC die Assassin's Creed 2 Black Edition holen. Diese Figur von Enzio brauch unbedingt.
      Sonst kauf ich so etwas nicht. Da muss schon was geiles dabei sein. DVDs oder CDs reizen mich da nicht weil man die auch anderweitig krieg *hüstel*, aber so eine Figur oder ein Shirt oder sonstwas sind schon geil.
    • [Blockierte Grafik: http://j52.img-up.net/segaviolen7ai8.jpg]

      Bis jetzt nur für Down Under angekündigt.
      Spricht man mit solchen Titeln "Welcome To Violence" tatsächlich Spieler an?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Da MadWorld und Overkill wahrscheinlich zu den blutigsten Spielen der Wii zählen (oder es gar sind), is der Spruch durchaus passend. Wie geschmackvoll, darüber mag der ein der andere Sittenwächter sicher streiten, aber zum Angebot passts. Wie das "go to hell" von Dante's Inferno.

      Edit: MadWorld is ja auch aufgemacht wie eine Gameshow und Overkill wie ein trashiger Splatterfilm der 70er - da passt die Zeile "Welcome to Violence" mit all ihrer plakativen Dummheit eigentlich sogar ausgezeichnet, wenn man's recht bedenkt. xD
      (Bloß Conduit passt da nicht so richtig rein...)


      Was mich wundert: Das soll in Australien erscheinen? Ernsthaft? Das is dort nicht verboten? :ugly:


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Special Editions find ich toll! Ich besitze selbst einige und für mich sins sie immer ein Anreiz ein Spiel sofort zum Release zu kaufen. Gerade jetzt habe ich mir letzten November Assassins Creed 2 in der Black Edition und im Januar Mass Effect 2 in der CE gekauft und bin vollkommen zufrieden mit dem Inhalt beider boxen. Ich finde das Nintendo noch stärker auf solche Special Editions setzten sollte, denn so würden sie sicherlich den ein oder anderen noch dazu bringen sich ein bestimmtes Spiel sofort zu holen. Schade das da bisher nicht viel kam. Positive Beispiele sind auf jeden Fall TLoZ: TWW, das ja damals in der ersten Auflage mit Oot Master Quest Bonus Disc kam oder The Spirit Tracks in seiner Limited Edition. Mehr davon bitte! Dann zahl ich auch (vielleicht, kommt darauf an was drin ist ;) ) mehr!

      Aber so sieht eine gute CE aus:

      [Blockierte Grafik: http://i185.photobucket.com/albums/x45/FuriousDolphin/assassins_creed_2_black_edition_dis.jpg]
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Nein, solche hole ich mir nicht.
      Ich hatte mir nur eine Einzige geholt, das war ne Box zu Final Fantasy gewesen, mit T-Shirt, Tasse und sowas.
      Aber auch nur, weil diese ironischerweise günstiger war als das Spiel allein, da die Tasse ne Macke hatte xD

      Aber sonst hol ich mir sowas nicht. Bei DVDs eher, ich liebe es, mir Extras anzusehen wie Making Offs und alles, aber sowas gibt es bei Spielen nicht wirklich oft. Insofern ist es für mich verschwendetes Geld, da kann ich besser in zwei Spiele investieren als in eine einzelne Special Edition
    • In letzter Zeit werden einem die sogenannten Special Editions wirklich nachgeworfen, kommt mir vor. Nicht nur diese Pseudo-Editionen mit ihren zwei Vorbestellerboni, sondern teilweise richtig große Teile mit haufenweise Inhalt. Und das manchmal sogar billiger als die reguläre Fassung - gibt's dafür irgendeine logische Erklärung? :'D

      Ich hab da z.B. Batman als Steelbook vorbestellt und das kostet 2 Euro weniger als die normale Fassung. Okay, zwei Euro sind natürlich nicht die Welt, aber es ist doch eigenartig; normalerweise verlangen die ja glatt 5 Euro mehr für so ne Blechbox.

      Dann fällt mir noch Dark Souls ein, bei dem jeder Vorbesteller automatisch die Limited Edition mit Artbook bekommt. (Und die davor auch sogar billiger als die normale Fassung war.) Und vorhin ne ziemlich große Resistance 3 Special Edition mit Rucksack und ähnlichem Kram, die gut 10 Euro weniger kostet als die kleinere Steelbook-Fassung.


      ...steckt da irgendeine besondere Strategie dahinter, mal abgesehen von "Nerds sind gleich viel kaufwilliger, wenn man das Spiel in Blech verpackt"?




      Irgendwie hab ich auch in letzter Zeit nur Special Editions gekauft, fällt mir auf. Von Gears 3 angefangen über Dark Souls, Batman und Resistance 3 bis hin zu Skyward Sword nix Reguläres.
      Hat was von Syndrome. When everyone is special, no one is.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Es kommt immer auf das Spiel an und was die Hersteller tolles dazu anbieten. In letzter Zeit fällt mir aber auch auf, dass der Preisunterschied der normalen Editionen und einer Special Editionen kaum noch großartig nennenwert ist - woran das liegt würde mich auch interessieren :/

      Zu meinen Special/Limited Editionen:

      World of Warcraft Catacylsm Collector's Edition
      The Wind Waker Limited Edition
      Final Fantasy VIII XBox 360
      Fable 3 Limited Collector's Edition

      Und da fällt mir gerade auf, dass ich eig. kaum was Sonderbares habe xD
    • Was mich beim Kauf von LEs neben den Boni vor allem reizt, ist der mögliche Sammlerwert und das damit verbundene Gefühl, etwas im Regal stehen zu haben, das nicht jeder hat.
      Daher finde ich es schade, dass viele LEs in sehr hoher Stückzahl produziert und später verramscht werden.

      Die nächste LE, auf die ich mich persönlich freue, ist jene zu Sonic Generations. Die hat’s preislich allerdings auch in sich. Aber nichts desto trotz: habenwill.