FF XII - Level-, Gil- und Mysth-Teks-Problem

• Gelöst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FF XII - Level-, Gil- und Mysth-Teks-Problem

Ja, ich bin's wieder.
      Bin den Untiefen meines Zimmers entstiegen, um hier mein Bedürfnis nach Fragerei zu stillen :ugly:

Aber jetzt mal ernsthaft - FF XII treibt mich gerade ein bisschen in den Wahnsinn. Meine Party besteht aus Vaan, Balthier, Fran, Basch, Ashe und Penelo, allerdings kämpfe ich momentan nur mit Vaan, Balthier und Fran (um Balthier aufzuleveln. Ansonsten ist immer Basch dabei, also Vaan - Fran - Basch).
      Bis auf Vaan (12) sind alle Mitglieder auf Stufe 11 und mein nächstes Ziel ist die Grabstätte Raithwalls.
      Allerdings scheint mein Level für die Gegner, die mir unterwegs begegnen, zu niedrig zu sein, weil Fran und Balthier/Basch meistens nur damit beschäftigt sind, sich alle gegenseitig zu heilen, während ich mit Vaan alleine auf den Gegner eindresche... und nach einem einzigen Kampf dieser Art sind alle so angeschlagen, dass ich ständig an Item- und MP-Mangel leide.
      Mal abgesehen davon, dass ich nie genug Gil für Ausrüstung habe. Balthier rennt immer noch mit seiner Altair herum :mpf: Von den grottigen Rüstungen mal ganz zu schweigen (bei dem Schutz, den sie bieten, könnten die Charaktere auch nackt herumlaufen; das würde keinen Unterschied machen).

Ich bräuchte also Tipps, die in die folgenden Richtungen gehen:

- Ich brauche Orte, an denen ich mit meiner momentanen Stufe gefahrlos und vernünftig leveln kann (die Lhusu-Minen gestalten sich mit den Fledermäusen als äußerst lästig - abgesehen davon sind ihre Combos ziemlich heftig für mich oO - und irgendwo streunen auch Nidheg und Granitite herum. Die Giza-Ebene und die Wüste bei Rabanastre sind zum Leveln lächerlich... da latsche ich auch schon seit Tagen frustriert herum, aber die annehmbaren Gegner dort sind wiederum doch zu schwach).

- Welche von den Gegnern fallen gelassene Gegenstände bringen einigermaßen Gil ein? Und damit meine ich von Gegnern, die mich nicht mit nur einem Schlag plätten. Diese Sturzgeier in der Wüste z. B. haben mich nach ein paar Mal Hacken auf dem Gewissen.

Oder fällt jemandem von euch irgendein anderer Weg ein, um effektiv an Gil zu kommen? Egal, was für Vorschläge - solange sie für meine Situation anwendbar sind, sind sie gerne gesehen! ._____.

Zweite Frage: Mysth-Teks

Wie wende ich die im Kampf an? 8|
      Bisher beherrscht Vaan "Rote Hydra" und Basch "Schattenstoß", aber immer bevor ich mich überhaupt im neuen Bildschirm mit der Beschwörungssequenz orientieren kann, ist auch schon die Zeit abgelaufen und ich bin genauso schlau wie vorher :l
      Do you fear death, pup?
    • Zu den Gil: mach ein paar Mobs, die bringen meistens ordentlich Gil und sind in der Regel auch gut schaffbar (wenn's nicht gerade an die letzten geht, die sind fies -- aber du bist ja erst Level 11.)

Wegen der Gegner: Ich persönlich hab an den Urutan Yensa (die hießen doch so? -- diese Wüstenräuber jedenfalls) immer sehr gern gelevelt. Alternativ, geh halt einen Bereich auf der Karte zurück und hol dir da noch ein, zwei Level. Für FF12 ist aber sehr charakteristisch, dass die Level bis zu ende hin sehr niedrig bleiben. Ich glaube, selbst bei meinen gefühlten zwanzig Millionen Spielstunden bin ich erst bei level -- 50? 60? Woran es auch liegen könnte, dass du andauernd stirbt, ist falsche Aufteilung der Aufgaben. (Wie hieß das noch? Na ja, was sie halt eingegeben haben.) Es ist meistens sehr effektiv, einen reinen Kämpfer zu haben (Basch eignet sich da wegen hoher Angriffstärke sehr gut) und eine Heilerin (Penelo, Ashe), der dritte in der Party greift primär an und heilt sekundär. Ist äußerst ergiebig.

Zu den Myth-Tags: Die zu kombinieren bringt eigentlich erst was, wenn alle Mitglieder der Party mindestens einen können. Mit R2 (ich weiß die Taste nicht mehr -- dass ich das letzte mal XII gespielt hab, ist bestimmt auch wieder ein Jahr her) kannst du den Myth-Pool neu laden und dann die Taste drücken, die auf dem Bildschirm erscheint. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich würde mit den schwächeren Gegnern in der Wüste leveln (d.h. möglichst nicht mit den Vogelmenschen bzw. vor allem nicht mit mehr als einem auf einmal -- einer geht vielleicht noch xD). Die Ogir-Yensa und das andere Pack hält z.B. nicht so viel aus. Wenn du für die Gegner dort noch zu schwach bist, wirst du dich an die Lhusu-Minen halten müssen, das ist mit Nidheg zwar so 'ne Sache (obwohl, der sollte für dich eigentlich gut machbar sein, bringt auch was in die Kasse), aber eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein. Wobei ich sagen muss, dass ich die Sandsee als relativ guten Ort zum Leveln in Erinnerung habe. Und hey, mit Level 12 bist du alles andere als zu niedrig. Hast du auch die Gambits effizient eingestellt?

Generell würde ich vor Raithwalls Grab (bzw. darin!) recht viel leveln, das ist so 'ne kritische Stelle im Spiel, wo die Gegner plötzlich sprunghaft stärker werden. Sowas gibt's danach irgendwie nicht mehr, aber da ist's imho echt auffällig.

Und... kauf Seife. Bei Gott, kauf massig Seife, bevor du ins Grab gehst! Seife wird dir dort den Arsch retten.

Was das Geld und die Ausrüstung angeht: Gut die erste Hälfte des Spiels bist du notorisch bettelarm und musst ständig deine alte Ausrüstung sowie von Monstern gedroppte Gegenstände verhökern, um einigermaßen brauchbare neue Sachen kaufen zu können. Ich weiß, es ist eine unbefriedigende Antwort, aber eine Tatsache. xD
      Später im Spiel wird das leichter, weil du mehr Geld findest, die Gegner mehr davon droppen und du dein altes Zeug deutlich teurer loswerden kannst (und die Drop-Items sowieso), aber eine Weile wirst du noch damit leben müssen, dass eisern gespart wird. ^^;
      Verkauf alles, was nicht questrelevant oder notwendig ist. Da gibt's leider keinen Trick, es ist in der Phase des Spiels einfach noch etwas hart, an gute Sachen zu kommen. xD

Fliegende Gegner würde ich btw eh meist ignorieren, wenn man nicht gerade eh viel zu überpowert für sie ist, da oft nur ein Charakter mit Schusswaffe sie treffen kann und das daaaauuueeeert so laaaaaaaange.

Mysth-Teks-- naja.
      Wenn da ein Knopf erscheint, der zu einer Technik des Charakters gehört, drücke ihn, dann folgt die nächste Attacke. Wenn nicht, mischst du den Mysth-Pool mit der dazugehörigen Taste (war's R2? Egal, steht da ja dann auch xD) neu und schaust, ob ein zu drückender Knopf auftaucht. Die Dinger funktionieren sowieso erst dann so richtig gut, wenn mehrere Charaktere jeweils mehrere Teks haben, vorher dümpelt man damit ziemlich umher un denkt sich, das ist das nutzloseste Zeug der Welt, da die Wahrscheinlichkeit für lange Ketten zu Beginn seeehr klein ist. Generell solltest du deinem Healer schnellstmöglich viele davon beibringen (gibt ja maximal 3 pro Charakter), da sich immer die MP verdoppeln und am Ende hast du dann halt praktisch deine Maximal-MP x 3, was schon echt nützlich ist.

Ich hoffe, mein wirres Gesülze hat ein wenig geholfen. xD

PS: Der letzte Mob im Spiel hat 50 Millionen HP. Nur mal so zur Aufmunterung, um dir zu zeigen, dass das Spiel innerhalb der Story (!) recht einfach ist. xD

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Zu Mysth-Teks...
      Das passt jetzt nicht direkt zu deienr Frage, aber ich würde die Mysth-Teks nur benutzen, wenn es absolut notwendig ist, wie wenn deine Party nicht gut ausgerüstet für starke Flugbosse ist.
      Oder wenn es keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Party zu lvln und der Boss dich einfach plättet.
      Denn mit den Mysth-Teks wird es zu einfach an vielen Stellen und das kann dir schnell den Spaß verderben.

Zur Frage, ich gebe dir ein Tipp für die Grabstätte, wenn dort ganz am Anfang so ein Monster auftaucht. (An der Stelle sag ich mal nicht welches, um nicht zu spoilern)
      Kümmer dich nicht so lange um das Teil, denn die nötige Mühe lohnt sich nicht und du wirst bestimmt den Eindruck bekommen, dass deine Party extrem schwach ist.
      Aber wie mein Vorgänger, würde ich dir auch raten massig Seife zu kaufen!!!
    • Original von Neo-link
      Denn mit den Mysth-Teks wird es zu einfach an vielen Stellen und das kann dir schnell den Spaß verderben.

Da muss aus persönlicher Erfahrung entschieden widersprechen. Im Vergleich zum normalen Kampf mit Dmge Dealer, Healer und Tank/Healer habe ich sowohl die Mysth-Teks als auch die als zwar durchaus cool, aber für das aktive Kampfgeschehen wahnsinnig unnötig empfunden.

Was den Gegner vor der Grabstätte angeht, kann ich selbstverständlich zustimmen-- der sollte einen nicht zu dem Irrglauben verleiten, die eigene Party sei viel zu schwach. Das hilft der Threaderstellerin zwar nicht wirklich beim Leveln, aber ich denke, ein wenig Ermutigung kann nie schaden.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von FoWo
      Zu den Gil: mach ein paar Mobs, die bringen meistens ordentlich Gil und sind in der Regel auch gut schaffbar (wenn's nicht gerade an die letzten geht, die sind fies -- aber du bist ja erst Level 11.)

Meine momentanen Mobs sind Nidheg (zu stark), Granitite (oder wie genau er hieß - zu dem bin ich wegen Nidheg noch nicht durchgekommen, aber ich vermute stark, dass er zu mächtig für mich ist...?) und die Cockatrice Glucke (hier habe ich das Problem, dass ich sie irgendwie nicht an besagter Stelle gesehen habe xD Ich habe von den Nomaden erfahren, dass sie sich gerne verstecken... oO)
      Und ansonsten war auf dem Anschlagebrett noch ein offener Mob, der ist allerdings bereits Rang II.

Original von FoWo
      Für FF12 ist aber sehr charakteristisch, dass die Level bis zu ende hin sehr niedrig bleiben. Ich glaube, selbst bei meinen gefühlten zwanzig Millionen Spielstunden bin ich erst bei level -- 50? 60? Woran es auch liegen könnte, dass du andauernd stirbt, ist falsche Aufteilung der Aufgaben. (Wie hieß das noch? Na ja, was sie halt eingegeben haben.) Es ist meistens sehr effektiv, einen reinen Kämpfer zu haben (Basch eignet sich da wegen hoher Angriffstärke sehr gut) und eine Heilerin (Penelo, Ashe), der dritte in der Party greift primär an und heilt sekundär. Ist äußerst ergiebig.

Ohja, das Gefühl mit dem langsamen Leveln und der daraus resultierenden "Unterlevelung" habe ich auch o__o
      Die Aufgaben, die man auf einzelne Partymitglieder aufteilen kann, heißen Gambits. ^^
      Aber ja, das mit der Aufteilung der Gambits könnte durchaus mein Problem sein, denn Fran und Balthier/Basch sind immer darauf getrimmt, primär mit Vita ein Mitglied mit <50% TP zu heilen und sekundär den Gegner des Gruppenführers anzugreifen, während Vaan erst Angriff ausführt und dann zum Heilen bereitsteht.
      Nun gut, dann versuche ich eben, Basch zum kämpfen zu benutzen, Fran ist die Heilerin im Team und Vaan macht eben beides. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass ich dadurch nicht schneller ins Gras beiße ^^"

Original von Sirius
      Ich würde mit den schwächeren Gegnern in der Wüste leveln (d.h. möglichst nicht mit den Vogelmenschen bzw. vor allem nicht mit mehr als einem auf einmal -- einer geht vielleicht noch xD)

Davon kann ich ein Lied singen xD Zwei schaffe ich zwar auch immer, aber es ist verdammt knapp. Aber was für stärkere Gegner gibt es denn noch in der Ost- und Westwüste? Oo Mir fallen jetzt spontan nur die Cockatrice, die Kaktoren (xD) und Wölfe ein (zumindest weiß ich jetzt auch, dass ich mich NICHT mehr an dem Dinosaurier versuchen sollte xD). Die Elementare sind auch heftig, davor nehme ich mich auf jeden Fall in Acht.
      Und in der Giza-Ebene gäbe es noch diese Hasen, Hyänen und Staxi.
      Die aber wie gesagt alle ziemlich schwach sind und dadurch zum Aufleveln vielleicht nicht unbedingt die optimalsten Gegner.

Original von Sirius
      Die Ogir-Yensa und das andere Pack hält z.B. nicht so viel aus. Wenn du für die Gegner dort noch zu schwach bist, wirst du dich an die Lhusu-Minen halten müssen, das ist mit Nidheg zwar so 'ne Sache (obwohl, der sollte für dich eigentlich gut machbar sein, bringt auch was in die Kasse), [...]

Den Ogir-Yensa bin ich noch nicht begegnet, aber ich merk's mir. Die Lhusu-Minen sind eigentlich nur wegen den Staxi und den Untoten ganz gut (die Fledermäuse treiben mich in den Wahnsinn und es sind immer so viele! @__@). Und wie oben bereits erwähnt - nein, Nidheg ist für mich leider nicht machbar. Noch nicht. Neben dem Mob selbst kommen noch Untote samt Fledermäusen angerannt und sich mit nur drei Partymitgliedern um eine solche Horde Gegner zu kümmern, ist für mich bis jetzt ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Original von Sirius
      Und... kauf Seife. Bei Gott, kauf massig Seife, bevor du ins Grab gehst! Seife wird dir dort den Arsch retten.

Da musste ich erst einmal lachen wie blöde xD
      Aber ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen (auch wenn ich mich dafür erst einmal um ein paar Gil kümmern muss =.=)

Original von Sirius
      Was das Geld und die Ausrüstung angeht: Gut die erste Hälfte des Spiels bist du notorisch bettelarm und musst ständig deine alte Ausrüstung sowie von Monstern gedroppte Gegenstände verhökern, um einigermaßen brauchbare neue Sachen kaufen zu können. Ich weiß, es ist eine unbefriedigende Antwort, aber eine Tatsache. xD

Wie aufmunternd xD Aber wenn das so ist, muss ich mich eben damit abfinden.

Original von Sirius
      Ich hoffe, mein wirres Gesülze hat ein wenig geholfen. xD

PS: Der letzte Mob im Spiel hat 50 Millionen HP. Nur mal so zur Aufmunterung, um dir zu zeigen, dass das Spiel innerhalb der Story (!) recht einfach ist. xD

Klar hat es geholfen, vielen Dank!
      Zum P.S. - na toll, jetzt habe ich eher mehr Angst x'D Aber ich sehe, was du meinst.

Original von Neo-link
      Zur Frage, ich gebe dir ein Tipp für die Grabstätte, wenn dort ganz am Anfang so ein Monster auftaucht. (An der Stelle sag ich mal nicht welches, um nicht zu spoilern)
      Kümmer dich nicht so lange um das Teil, denn die nötige Mühe lohnt sich nicht und du wirst bestimmt den Eindruck bekommen, dass deine Party extrem schwach ist.

Soll ich das so verstehen, dass ich, anstatt mich um das Monster zu kümmern, lieber die Beine in die Hand nehmen und in einen anderen Abschnitt flüchten soll? Gibt es da noch mehr von besagtem Monster oder nur dieses eine?

Die Mysth-Teks probiere ich jetzt einfach mal so aus und da ich im Moment sowieso ein bisschen behindert bin, was deren Anwendung angeht (xD), kämpfe ich wahrscheinlich sowieso ohne. (Außerdem macht es viel mehr Spaß, einfach auf den Gegner einzudreschen, muhaha.)

Original von Sirius
      Das hilft der Threaderstellerin zwar nicht wirklich beim Leveln, aber ich denke, ein wenig Ermutigung kann nie schaden.

Ohja, bei meiner momentanen Moral ist das vielleicht wirklich gar nicht mal so schlecht, wenn ich nicht denke, dass ich VÖLLIG in den untersten Levelbereichen herumdümpel xD
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Original von Kriegerin_Hylia
      Davon kann ich ein Lied singen xD Zwei schaffe ich zwar auch immer, aber es ist verdammt knapp. Aber was für stärkere Gegner gibt es denn noch in der Ost- und Westwüste? Oo Mir fallen jetzt spontan nur die Cockatrice, die Kaktoren (xD) und Wölfe ein (zumindest weiß ich jetzt auch, dass ich mich NICHT mehr an dem Dinosaurier versuchen sollte xD). Die Elementare sind auch heftig, davor nehme ich mich auf jeden Fall in Acht.
      Und in der Giza-Ebene gäbe es noch diese Hasen, Hyänen und Staxi.
      Die aber wie gesagt alle ziemlich schwach sind und dadurch zum Aufleveln vielleicht nicht unbedingt die optimalsten Gegner.

Ja, die Elemente sind allesamt sehr stark in diesem Spiel, von denen sollte man sich im Falle eines Zweifelsfalles fernhalten. xD
      Hum, ich kann nicht so recht einschätzen, wo das Leveln für dich am besten wäre. :/ Aber wenn Staxi & Co. für dich gut besiegbar sind, solltest du dich eventuell an sie halten-- ich weiß, EXP-mäßig sind sie verdammt mau, ich würde ja ansonsten klar die Lhusu-Minen empfehlen, aber mit Nidheg da drin... aber mit einem Level mehr, oder vielleicht schon mit nur einer stärkeren Waffe, sollte er machbar sein. Ist selbst auf Level 10 und hat 6.000 TP. Wenn du schon Schlaf und einen Zauber drauf hast, bring ihn zum Schlummern und knüppel ihn dann mit Feuer oder ähnlichem zugrunde. Klappt garantiert. Auch Defix ist nützlich, wenn vorhanden. Splattermethode ist es, Blind auf ihn zu sprechen und dann gefahrlos in den Nahkampf zu rasen. Vielleicht hilft dir davon ja was weiter...?
      Ansonsten, wenn zu viele Monster zusammen auf einem Haufen sind, klappt es manchmal, ein paar davon wegzulocken. Ist immer ein wenig riskant, hat aber in so manchen Situationen ganz gut geholfen. xD

Original von Kriegerin_Hylia
      Soll ich das so verstehen, dass ich, anstatt mich um das Monster zu kümmern, lieber die Beine in die Hand nehmen und in einen anderen Abschnitt flüchten soll? Gibt es da noch mehr von besagtem Monster oder nur dieses eine?

Jau. Lauf einfach wieder aus dem Abschnitt raus. Das Monster ist Teil eines Quests der Sandsee und kann ohne Lösen desselben praktisch nicht besiegt werden.

Die Mysth-Teks probiere ich jetzt einfach mal so aus und da ich im Moment sowieso ein bisschen behindert bin, was deren Anwendung angeht (xD), kämpfe ich wahrscheinlich sowieso ohne. (Außerdem macht es viel mehr Spaß, einfach auf den Gegner einzudreschen, muhaha.)

Es mag ein oder zwei Bossgegner geben, bei denen die Teks tatsächlich nützen. xD Ich möchte sie ja auch nicht komplett schlecht machen. Aber wie gesagt, der hohe MP-Verbrauch rechtfertigt fast nie den Schaden. |D Taktisches Draufhauen hilft da mehr. oo/

Ohja, bei meiner momentanen Moral ist das vielleicht wirklich gar nicht mal so schlecht, wenn ich nicht denke, dass ich VÖLLIG in den untersten Levelbreichen herumdümpel xD

Nein, das tust du bei weitem nicht, sei beruhigt. xD Ist in diesem Spiel total normal. Auf dem Spielstand von Fo und mir, der ca. 170 Spielstunden umfasst und so ziemlich komplett ist, sind die Charaktere auch so Level 70 oder 75... glaube ich, irgendwo die Ecke. (Bin mir grad nicht sicher, ob drei von denen tatsächlich auf 99 waren, aber ich glaube nicht. oO Das wäre doch etwas zu krass.)

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      (Bin mir grad nicht sicher, ob drei von denen tatsächlich auf 99 waren, aber ich glaube nicht. oO Das wäre doch etwas zu krass.)

Garantiert nicht. Ich seh mich noch tönen, dass ich Fran und Balthier auf 99 hochleveln wollte und dann irgendwann keine Lust mehr hatte. xD

Ich betone noch mal, wieunglaublich wichtig die Gambits in dem Spiel sind. Ich habe die Hälfte des Spiels nicht so recht kapiert, was das soll und die meiste Zeit, wie das in RPGs eben so ist, die Befehle für die Aktionen manuell eingegeben und bin immer lustig vor mich hin gestorben, aber nachdem ich dann einmal herausgefunden hatte, wie unglaublich geil man das untereinander kombinieren kann, war ich dann auch quasi unbesiegbar. :ugly: (Von einem einzigen Endgegner abgesehen... aber das dauert noch bei dir... das dauert noch. xD)
      Für besagten letzten Mob haben Si und ich mithilfe einiger Inspiration aus dem Internet eine extrem geile Kombination ausgetüftelt, die im Endeffekt aber auch dann mehr oder weniger das einzige war, mit dem man den Mob besiegen konnte.
      (Wie war das? Fran zieht Vaan die MP, Vaan ist im Berserker-Modus, Ashe läuft als Lockvogel herum und wird von Fran am laufenden Band geheilt? Irgendwie so. xDb)
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      (Wie war das? Fran zieht Vaan die MP, Vaan ist im Berserker-Modus, Ashe läuft als Lockvogel herum und wird von Fran am laufenden Band geheilt? Irgendwie so. xDb)

Jetzt habe ich Angst .____.
      xD

Okay, Bilanz des heutigen Tages - ich habe eure Ratschläge befolgt und lebe folglich noch!
      Die Urutan-Yensa waren großartig zum Leveln und da es so viele waren, konnte man auch wunderbar Serien ausführen, wodurch ich mir viele schöne Schätze hamstern konnte :3
      Bin also nach meinem Herumgehopse in den zwei Sandseen mit Vaan auf 17, Fran 16 und Basch 17 (Ashe und Penelo habe ich nur benutzt, wenn einer der anderen mitten im Kampf in den Sand gebissen hat, also sind beide noch immer auf 11; und Balthier ist jetzt 13. Und macht mit einem Schwert eine weitaus bessere Figur als mit einer arschlahmen Schusswaffe).

Dank dem Leveln habe ich also auch Nidheg und Granitite ins Nirwana geschickt und die Gambitskombination von "einer heilt, einer kämpft, einer macht optional beides" ist perfekt!
      Mein nächster Gegner ist also Garuda (die Pflanze habe ich bereits). Seife besorge ich mir noch (und warum gibt es bei der Grabstätte keinen Teleportkristall? Jetzt darf ich wieder durch beide Sandseen latschen, argh! Dx
      ... naja, dann level ich wenigstens noch etwas ;D)
      Gil habe ich auch wieder welche dank den Mobs und den Schätzen... ach ist das toll! ^o^
      Achja, und es ist sehr praktisch Vossler als Gastcharakter dabei zu haben, weil man ihn so schön für Mobs missbrauchen kann xD

Kann mir einer von euch allerdings mit dem Cockatrice-Mob helfen?
      Habe ich die Hühner einfach übersehen oder muss ich erst etwas Bestimmtes machen, damit sie an diesem Nordufer auftauchen?
      Und wofür brauche ich Nidhegs Ei? Bzw. brauche ich es (Verhökern bringt ohnehin nicht viel)?
      Do you fear death, pup?

• @Fo:
      Stimmt, jetzt wo du's sagst, habe ich's auch wieder im Gedächtnis. xD

at topic:
      Gut zu hören, dass das alles klappt. xDv Mit der Pflanze und ein paar Rationen Seife im Gepäck ist die Grabstätte relativ lahm und simpel. Darin lauert zwar ein optionaler Boss, aber den kannste im späteren Spielverlauf nochmal besuchen und dann ganz einfach plätten. Und zum Gockatrice-Mob: Du musst in der Region östlich des Dorfes in der Giza-Ebene (die Region nennt sich "Nordufer des Gizas") alle Gegner besiegen. Gebiet verlassen, wieder betreten. Dann ist da ein Küken. Wenn du dem dann näher kommst, erscheint auch die Mama. Empfehlung: Alle einschläfern und zuerst die Küken killen. Aber mit deinem Level sollte der eh kein Problem mehr darstellen.
      Und vor den ausgefeilteren Tricksereien mithilfe des Gambit-Systems musst du keine Angst haben, das erschließt sich irgendwann von allein bzw. man kommt durch Ausprobieren drauf. xD Und wenn nicht, gibt's für die schwierigsten Kämpfe im Zweifelsfall noch Hilfe im Internet, z.B. hier. xDb

Edit: Hoppla, ganz vergessen! Nidhegs Ei aufbewahren, damit kannste in einem späteren Sidequest eine wertvollere (bzw. die wertvollste) Belohnung absahnen.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Und wenn nicht, gibt's für die schwierigsten Kämpfe im Zweifelsfall noch Hilfe im Internet, z.B. hier. xDb

Ich werde mich natürlich auch als erstes immer ans zfboard wenden ;D

Okay, der Gockatrice-Mob hat sich hiermit auch erledigt. War trotzdem irgendwie nervig, weil ich kein Schlaf kann o.o Nur Blind.
      Wayne.
      Das Regenbogenei behalte ich auch lieber xD

Aber noch eine kleine Frage zu den Mobs: habe jetzt den Wyvern-Mob angenommen und wollte fragen, wofür die Rände stehen. Der Wyvern-Mob ist mein erster Rang II Mob, aber was bedeuten sie?
      (Und bin ich dem fliegenden Gegner mit meinem Level schon gewachsen?)
      Do you fear death, pup?

• Ob du schon stark genug für Wyvern bist, kann ich nicht so recht beurteilen, muss ich zugeben. xD Was ich dir hingegen sagen kann: Die Ränge sollen lediglich dazu dienen, die Stärke des Mobs ungefähr einzuschätzen. Ein durchschnittlicher Level IV-Mob würde dich zurzeit wahrscheinlich noch mit einem Schlag umpusten, um's mal bildlich zu formulieren. xD Oh, und außerdem sind die Belohnungen bei höherrangigen Mobs natürlich ungleich wertvoller.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Die Sachen, die Mobs droppen, erst mal grundsätzlich behalten, FF hat ja die ätzende Eigenart, dass man Sachen, für die man später was tolles bekommt, nur einmal bekommt usw usf. Außerdem sind die meisten Sachen davon eh sehr wertlos, wenn du sie verkaufen wollen würdest.
      ich hab mich daran orientiert: Alles, was ich öfters als fünf Mal hatte bzw. wusste, dass es gegner A oder gegner X dropt, hab ich verhökert. Alles, was selten war, hab ich behalten, um auf alle Fälle sicher zu gehen.

Wegen fliegender Gegner: Sind auch nicht schwieriger als normale, vorausgesetzt du kannst jeden mit einer Schusswaffe (die Bögen sind in der Regel alle sehr gut) ausrüsten bzw. du besitzt starke ANgriffzauber.
      Næhmachinery
    • Da mich Nidheg und vor allem Granitite beinahe ins Nirwana geschickt hätte, werde ich wohl bei einer Begegnung mit Wyvern um mein Leben rennen. Danke xD

Hm... Fran hat einen Killerbogen, aber das war's mit den Schusswaffen. Und meine Angriffszauber sind alle nur die grundlegenen Feuer, Eis, Blitz und Wasser.
      Also kümmere ich mich später um Wyvern.
      Do you fear death, pup?

• Alternativ kannst du deine aktive party auch mit den Bögen ausstatten. Sofern deine Party die Lizenz schon hat (und das ist meiner Meinung nach immer sehr sinnvoll, damit du möglichst schnell an starke Waffen kommst), bzw, du kannst ja auch "runterrüsten": Der mit der schwächsten Waffe bekommt eine stärkere von jemand anderem, dem du dafür einen Bogen kaufst, die schwächste Waffe kannst du verkaufen usw... so hab ich es immer gemacht und es hat sich das ganze Spiel hindurch als hilfreich erwiesen. (Außerdem kommt man dann an so lustige Kombinationen wie penelo mit einer Axt. 8D Amazonenpenelo! xD)
      Næhmachinery
    • Original von Sirius
      Die Ränge sollen lediglich dazu dienen, die Stärke des Mobs ungefähr einzuschätzen.

An einigen Stellen sind die Mobränge, doch fehlplatziert wurden beispielsweise bei Karotte (VII).
      Also die war ihres Ranges nicht würdig XD

Zu den Waffen:
      Aber ich würde mindestens zwei Charas, wenn nicht auch Drei, Schusswaffen geben, wenn auch nur als Zweite.
      Es gibt nähmlich so manche Situationen, wo du Gott danken wirst, dass du welche dabei hast ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von One Piece ()