Zugiges Zimmer

• Zugiges Zimmer

Als eigener Thread, weil's im DF dauernd untergeht.

Ich habe ein zugiges Fenster sowie eine Einbuchtung in der Wand, aus der es zieht wie sonstnocheins. Während ich hier am Computer sitze (der PC-Tisch steht direkt vor der Einbuchtung und rechts vom Fenster), spüre ich den Wind über meine Hände und Füße fahren.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

- im Baumarkt P-Dichtungen für das Fenster gekauft und zwischen Fenster und Fensterrahmen angebracht -> half so gut wie gar nicht
      - das gesamte Fenster incl. Rahmen ringsum mit breitem Klebeband abgedeckt -> hilft so halb, aber jetzt krieg ich das Fenster nicht mehr auf (und ich habe nur dieses eine "richtige" Fenster, das andere ist ein Dachfenster)
      - die zugige Ecke von innen mit dem Klebeband abgedeckt und die Ecke mit einer Pappe großflächig verschlossen -> half mal ne Weile, aber seit es gestern schneite, zieht es wieder.

Was. Soll. Ich. Tun? Es macht keinen Spaß mehr hier zu wohnen. Die Heizung steht auf höchster Stufe und ich frier mir hier trotzdem einen ab. Ich will in eine warme Stube ;o;
    • Naja, dass wirksamste wäre:
      Diese Delle mit richtigem Baumörtel oder Sprühschaum abdichten. Die sind nicht teuer, sehen nur beschissen aus (aber ich glaube, Klebeband an den Fenstern sind auch nicht viel schöner xD). Wenn dieses Loch dann immer noch zieht, wäre es Zeit für den Vermieter oder Fachmann.

Beim Fenster weiß ich es leider nicht...
      Hast du mal geguckt, ob die Gummidichtung irgendwo lose oder kaputt ist? Dadurch können nämlich Luftzüge ins Innere kommen.
      Von deinem Heizungsanbieter gibt es evtl. so Fachmänner, die nach Wärmeverschwendern (wie halt undichten Fenstern) schauen mit ner Spezialkamera, da könnte man dann schauen, wo genau das Fenster undicht ist. Bei uns hatte RWE das mal gratis gemacht, weiß aber nicht, ob das grundsätzlich oder überhaupt regelmäßig gemacht wird :/
      Aber mit ner Feder das Fenster abgehen kann da auch schon helfen. Da, wo die Feder zittert, ist ein Luftstrom, da solltest du gucken, was ist.
      Wenn alles nichts nützt, helfen höchstens vielleicht gute Rolladen oder schwere Vorhänge, die lenken den Luftstrom zumindest etwas ab.
    • Original von Maeuschen
      Was sagt denn der Vermieter zu der misslichen Lage?

Jo. Wenn du deinen Mietvertrag in der nähe hast, guck mal nach, ob was zurTemperatur drin steht. In meiner alten Wohnung ging die Heizung nicht und ich hatte zwischendurch nur 15 Grad, laut Mietvertrag war meine Vermieterin aber verpflichtet, im Winter mindestesn 20 zu garantieren, daher musste die Heizung repariert werden -- eigentlich sollten Vermieter aber für solche Mängel aufkommen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Bei mir ziehts leider auch (aogar auch am Fenster rechts neben dem Schreibtisch xD) X(
      Vergiss Klebeband und Bauschaum, besonders den Bauschaum, der ist hässlich und verklebt alles.
      Womit du es mal versuchen könntest ist Silikon.
      Gibt es soweit ich weiß in jedem Baumarkt mit entsprechendem Werkzeug.
      Das ist relativ flexibel, nicht unansehlich und das Fenster bekommst du auch noch auf. Wie genau man das aufbringen muss, weiß ich allerdings nicht. Am besten fragst du im Baumarkt nach.

Alternative Maßnamen wären eben Rolladen runterlassen. Bei Einbruch der Dunkelheit sieht man draußen generell sowieso nichts und es macht nichts aus.
      Ich hab hier zudem noch eine Standheizung stehen oder wickel mich ab und zu in Decken ein.

Von den Wärmebildern würde ich dir abraten, wenn du es als Einzelperson machen lassen willst. Die kosten meistens über 100€ und sind die ganze Sache nicht wert.
    • Original von FoWo
      Jo. Wenn du deinen Mietvertrag in der nähe hast, guck mal nach, ob was zurTemperatur drin steht. In meiner alten Wohnung ging die Heizung nicht und ich hatte zwischendurch nur 15 Grad, laut Mietvertrag war meine Vermieterin aber verpflichtet, im Winter mindestesn 20 zu garantieren, daher musste die Heizung repariert werden -- eigentlich sollten Vermieter aber für solche Mängel aufkommen.

FoWo hat Recht. Als ich heute von Frankfurt heimfuhr (haha) war eine Nachricht auf den elektronischen Zeitvertreibtafeln, die du sicher auch kennst, die besagte, dass alle Vermieter ausnahmslos verpflichtet sind in beheizbaren Räumen eine Temperatur von 20°C zu garantieren - es sei denn es wurde anders im Mietvertrag vereinbart, wovon ich aber nicht ausgehe.