Beliebte Fehler beim Verwenden der deutschen Sprache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dark.Link
      Wer sich als Frau ausgegrenz fühlt, weil nur vom "Benutzer" oder "Schüler" die Rede ist, muss doch komplexe haben. Das ist einfach die männliche sowie geschlechtsneutrale Form. Auch nervig fand ich es bei einem ehemaligen Lehrer, der nach jedem "Schüler" o.Ä. ein "geschlechtsneutral" einschob, um die Geschlechtsneutralität zu verdeutlichen. In meinen Augen völlig überflüssig.

      Das kann ich einfach mal so unterzeichnen. Aber die meisten Leute haben eben leider Gottes noch nie von eben diesem generischem Maskulinum gehört, scheint mir.
      Die Emanzipation lebe hoch!
      ...
      Aber wenn sie solche... "Vergewaltigungen" hervorbringt, ist es einfach nur noch peinlich.
      Ich meine, jeder Franzose... Entschuldigung, jede Französin (seht ihr? graaah) würde darauf bestehen, Mademoiselle genannt zu werden, wenn sie eine solche ist.
      Das ist auch so ein Ding - kein schönes Fräulein mehr. Ich bin immer schon verheiratet x'D

      Ich rede hier gerade ohne Zusammenhang... ignoriert mich einfach x'D

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Gerade eine Erinnerung in Outlook:
      "Präsentation von einem neuen Bethesda-Spiel"

      Wo wir grade beim Tod von dem Genitiv sind. :D

      Ansonsten kann ich das mit den Apostrophen bestätigen. Das Schlimmste, das ich in die Richtung mal erlebt habe, war "link's".
      Ouch.

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

    • Original von bereth15
      Das kann ich einfach mal so unterzeichnen. Aber die meisten Leute haben eben leider Gottes noch nie von eben diesem generischem Maskulinum gehört, scheint mir.


      Hier mal was zum generischen Maskulinum

      Die deutsche Sprache in ihrer historisch entwickelten Form bevorzugt halt männliche Formen. Klar, die waren ja auch jahrhundertelang dominant.
      Ob man sprachliche Gleichberechtigung jetzt braucht oder nicht, ist was anderes. Ich persönlich finde Geschlechtsanpassung nicht "des Teufels", grade weil man das generische Maskulinum nicht generisch versteht.

      Wenn man den Spieß umdrehte und ein generisches Femininum einführen würde, wollte ich nicht wissen, wie viele Männer dagegen rebellierten. Und die Frauen sollen es sich gefallen lassen? xD

      Ich kann nur die Lektüre von Luise Pusch zu diesen Problematiken empfehlen. Schon etwas angestaubt, aber durchaus witzig und intelligent. Und manchmal bewusst übertrieben.

      Ansonsten wie ich schon sagte, sind alle die Sachen die euch stören allesamt linguistisch erklärbar. Daher stören sie mich auch nicht mehr. Ich finde sie nur interessant.
    • Original von Vas-y
      @ Dark.Link
      Du hast schon recht - aber na und? Die Rechtschreibung unterliegt einer ständigen Veränderung, deshalb kann man etwas Falsches als richtig umpolen.

      Die deutsche Sprache ist doch ohnehin schon kompliziert genug.
      Im Duden wird empfohlen, als gültige Schreibweise beispielsweise "Student(innen)" oder "Student/-innen" zu verwenden. Sieht für mich genauso hässlich aus, widerspricht der Rechtschreibung aber nicht.
    • Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass scheinbar viele das gesprochene Präteritum nie verwenden. Habe ich durch diesen Thread das erste mal gehört.


      Was mir noch einfällt, weil es öfter erwähnt wurde. Es gibt in Deutschland eine Präteritumsgrenze. Die verläuft ~ durch Hannover. Nördlich davon spricht man das Präteritum noch, südlich davon wurde es durch das Perfekt ersetzt (==> manche Linguisten sehen darin das Deutsche auf dem Weg zu einer "analytischen" Sprache, wo grammatische Informationen auf mehrere Wörter verteilt werden, statt am Wort selbst markiert zu sein.)

      Und was die "Rechtschreibung" betrifft ist das eh nochmal ein ganz neues Fass. Aber das mache ich lieber nicht auf...
    • Was ich neulich mal in der Tagesschau gehört habe: "Obama urlaubt..."
      Urlaubt?!
      Ich und meine Mutter haben uns nur sprachlos angesehen. Ich glaub echt, es geht nur noch bergab.

      Bezüglich falsch gesetzter Apostrophe: Mittwoch's. :D
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Eine kurze Googlekorpussuche kommt für "urlaubt" immerhin auf 78.000 Treffer auch wenn das natürlich nur eine grobe Hochrechnung ist.
      Aber ich kenne das auch und benutze es auch - das Ergebnis dokumentiert auch eine gewisse Gebräuchlichkeit.
      Vielleicht ein dialektales Problem?
    • Original von FoWo
      Was ich neulich mal in der Tagesschau gehört habe: "Obama urlaubt..."
      Urlaubt?!
      Ich und meine Mutter haben uns nur sprachlos angesehen. Ich glaub echt, es geht nur noch bergab.


      Deswegen heißts aber immer noch 'Meine Mutter und ich". ;)
    • Ah, kann natürlich sein, dass das regional ist -- mir ist es jedenfalls noch nie untergekommen und ich war ehrlich geschockt.

      Und ja, eigentlich nennt man die anderen zuerst, aber ich bin ein egoistischer böser Mensch und tu das nicht. :'D Und Grammatikalisch falsch ist es nicht, nur unhöflich. ;)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich verstehe nicht, wieso sich hier einige Leute so über "einzigster" aufregen :D
      Ich verwende das oft genug selber, obwohl ich weiß, dass es "einziger" heißt. Wird wohl eher Gewohnheit sein, dennoch kann man es als Neologismus ansehen, der zudem auch einen Superlativ eines Absolutadjektivs darstellt und somit als Stilmittel seine Daseinsberechtigung hat? =)

      Und zum Thema Konjunktiv:
      Ich liebe den Konjunktiv I, komme jedoch in der Umgangssprache selten dazu, ihn zu benutzen. Schade eigentlich. =)
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Ren
      Der Blog anstelle von das Blog fällt mir noch ein.
      Im Duden steht zwar mittlerweile, dass man hier neben dem Neutrum auch das Maskulinum verwenden kann, aber das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Das fördert eher noch die Verwechslungen mit dem Schreib- oder Notizblock.


      Sagt man nicht "der Log"?
      Also wie ich anstatt "schau mal die Log-Datei an" verkürzt "schau mal den Log an" sagen würde.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      Original von Ren
      Der Blog anstelle von das Blog fällt mir noch ein.
      Im Duden steht zwar mittlerweile, dass man hier neben dem Neutrum auch das Maskulinum verwenden kann, aber das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Das fördert eher noch die Verwechslungen mit dem Schreib- oder Notizblock.


      Sagt man nicht "der Log"?
      Also wie ich anstatt "schau mal die Log-Datei an" verkürzt "schau mal den Log an" sagen würde.


      Du könntest die Log (mit Bezug auf den weggelassenen Teil „Datei“) oder das Log sagen, aber den Log? Da wüsste ich nun nicht, wie ich das begründen könnte.

      Log wird in dem Zusammenhang mit Protokoll übersetzt, was die Wahl des Neutrums hier wohl begünstigt hat.

      Bei Weblog bin ich mir dann nicht mal sicher, ob Log nun für Protokoll oder Logbuch steht, aber das spielt eh keine Rolle, da beide Wörter dasselbe Genus haben.
    • Ähnlich wie bei Blog:
      Das Service. Immer wieder wenn ichs höre wird mir schlecht.
      Oder Stati als Mehrzahl von Status D:
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Der richtige Plural fuer Status ist ebenfalls Status, wird nur etwas anders ausgesprochen. Siehe Wiktionary: Status.
      Empfinde ich persoenlich aber auch als etwas merkwuerdig (da selten bis nie gehoert - aber wann verwendet man Status schon mal im Plural?).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ