Beliebte Fehler beim Verwenden der deutschen Sprache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kefka
      Was mich bei meinem Physikleherer enorm aufregt.

      "Desto mehr Energie ich rein gebe, desto mehr Bewegung erhalte ich."


      Sry aber was ist daran falsch?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Tenza
      Man braucht erst ein Je, um die Bedingung festzulegen, und dann ein Desto für die die Konsequenzen.


      Den Je..., desto... "Satzbau" kenn ich ja, aber dass der desto..., desto... Satzbau falsch ist, hätt ich nciht gewusst. Ist vl Regionsabhängig?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Das was mich am meisten nervt ist das Verwechseln von seit/seid.
      Ihr seit doch verrückt. So als Beispiel.
      Noch viel mehr nervt es mich wenn ich merke dass ich den Fehler selber mache.
      Der Rest wurde (wenn nicht auch das hier) schon genannt.

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Ganz schlimm ist"zumindestens" . Ähnlich wie "einzigste".

      Allgemein stört der inflationäre Superlativ.
      So wird bei einer Definition im Deutsch LK von der "höchst gesteigersten Form eines Adjektives" gesprochen.
      In einem DEUTSCH-LK.
      ...ich halt den Druck nich aus!
      ...Vielleicht wollen sie uns umbringen!
      AAARGH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adversarius ()

    • Original von Adversarius
      Ganz schlimm ist"zumindestens" . Ähnlich wie "einzigste".

      Allgemein stört der inflationäre Superlativ.
      So wird bei einer Definition im Deutsch LK von der "höchst gesteigertsten Form eines Adjektives" gesprochen.
      In einem DEUTSCH-LK.


      Heutzutage is Krieg ja eher so mit Bomben und so...
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von Stan
      Den Je..., desto... "Satzbau" kenn ich ja, aber dass der desto..., desto... Satzbau falsch ist, hätt ich nciht gewusst. Ist vl Regionsabhängig?


      Ich habe noch nichtmal gewusst, dass es überhaupt Menschen gibt, die den desto...,desto Satzbau verwenden.

      Ich bin aber auch der Meinung, dass das falsch ist.
      Wenn das zweite desto die Konsequenz ist, was ist dann das erste desto?



      In meiner Schule sagen viele (ich aus faulheit auch) ich gehe Aldi.
      Ehrlich gesagt bin ich mir aber auch nicht sicher, wie es richtig lauten soll. o_O
    • Original von Luigi32
      In meiner Schule sagen viele (ich aus faulheit auch) ich gehe Aldi.
      Ehrlich gesagt bin ich mir aber auch nicht sicher, wie es richtig lauten soll. o_O

      Dazu fällt mir ein doofer Witz ein. :ugly:
      Fragt ein Deutscher einen türkischen Mitbirger: "Wo geht's denn hier zum Aldi?"
      Der Türke: "Zu Aldi!"
      Darauf der Deutsche: "Was, schon zu?"

      :ugly:

      Was mir noch einfällt, wo sich mir die Zehennägel hochkräuseln: Mehr als drei mal dasselbe Satzzeichen hintereinander. Es macht mich rasend und ist einfach nicht korrekt!!!!!!
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Was mir noch einfällt, wo sich mir die Zehennägel hochkräuseln: Mehr als drei mal dasselbe Satzzeichen hintereinander. Es macht mich rasend und ist einfach nicht korrekt!!!!!!


      Viel schlimmer finde ich es, dass auf Plakaten usw jeder verdammte Satz mit (mindestens) einem Ausrufezeichen beendet werden muss. Wieso um Gottes Willen, wollen die mich alle anbrüllen oder was? xD
    • Original von Tetra
      Viel schlimmer finde ich es, dass auf Plakaten usw jeder verdammte Satz mit (mindestens) einem Ausrufezeichen beendet werden muss. Wieso um Gottes Willen, wollen die mich alle anbrüllen oder was? xD

      Wenn ich meine üblichen Uni-, Einkaufs- und sonstigen Routen in der Stadt ablaufe, komme ich auch ständig an eiligst innerhalb von dreißig Sekunden abgetippten und ausgedruckten Papierchen wie "Hier Kein Haußmüll!!", "Rauchen VERBOTEN !!!!!!!!!!" etc. vorbei, die mich vermuten lassen, dass in keinem einzigen Laden in der Innenstadt irgendjemand korrektes Deutsch beherrscht. oO

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Tetra
      Original von FoWo
      Was mir noch einfällt, wo sich mir die Zehennägel hochkräuseln: Mehr als drei mal dasselbe Satzzeichen hintereinander. Es macht mich rasend und ist einfach nicht korrekt!!!!!!


      Viel schlimmer finde ich es, dass auf Plakaten usw jeder verdammte Satz mit (mindestens) einem Ausrufezeichen beendet werden muss. Wieso um Gottes Willen, wollen die mich alle anbrüllen oder was? xD


      Naja wenn jetzt da steht
      Hol dir den neuen Chinpokomon Controller! ist es doch viel wirksamer als: Hol dir den neuen Chinpokomon Controller.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Bei Plakaten, die explizit auf Werbung aus sind, ist es auch noch mal wieder was anderes, da der Kunde ja explizit mit allen Mitteln gelockt werden soll (altbekanntes AIDA-Prinzip) und da wirkt eine auffällige und penetrante Aufmachung im Stil von "KAUF DAS GEFÄLLIGST, DU ARSCH!" deutlich besser, wie Stan sagte. Das brennt sich deutlich stärker im Kopf des Verbrauchers fest.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Klar, bei Werbeplakaten sag ich da auch gar nichts gegen. Aber teilweise stehen unter dem "KAUF DAS GEFÄLLIGST!!" dann noch kleinere Beschreibungen in Textform, die mit komplett sinnlosen Ausrufezeichen enden.

      Interessant sind übrigens auch Sachen wie "Mittwoch's Bier", "Montag's geöffnet" etc... Alles aktuelle Beispiele aus Schaufenstern der Stadt, in der ich wohne xD. Wieso man nach Namen fälschlicher Weise ein Apostroph setzt, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber wie kommt man denn bitteschön auf sowas? T_T
    • Original von Squall
      Ein "Fehler", den ich persönlich verabscheue, ist das Binnen-I. Diese erzwungene Gleichberechtigung finde ich äußerst sinnlos - zudem damit gegen die deutsche Rechtschreibung verstoßen wird.

      Interessant hierzu: addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6822
      (Vor allem den Screenshot finde ich toll. ;))

      Wow ... das ist einfach genial. Also, bei DEM Plugin überlege ich mir ernsthaft, ob ich nicht auf Firefox umsteigen soll.
      Oder gibt's das geniale Teil zufällig auch für Opera?


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • @ Squall
      Inwiefern verstößt es gegen die Deutsche Rechtschreibung?

      Das Binnen-I kann in der Tat nervig sein. Vor allem in Arbeiten für die Uni, an der es Pflicht ist die Texte so zu gendern. Teilweise wird der Lesefluss gehemmt. Ich bin auf alle Fälle für ein Gendern in gesundem Maße, aber gegen das Innen als Anhang eines Wortes.

      @ Tetra
      Heute habe ich bei den elektronischen Anzeigetafeln der Wiener Linien "Achtung, Rutschgefahr!!!!!!!!!" gelesen. Da dachte ich mir auch, dass ein bis drei Ausrufezeichen vollkommen ausreichen.
    • Original von Vas-y
      @ Squall
      Inwiefern verstößt es gegen die Deutsche Rechtschreibung?

      Großbuchstaben in einem Wort sind schlichtweg falsch. Mich nervt diese erzwungene "Gleichberechtigung" bis ins kleine Detail auch etwas. Wer sich als Frau ausgegrenz fühlt, weil nur vom "Benutzer" oder "Schüler" die Rede ist, muss doch komplexe haben. Das ist einfach die männliche sowie geschlechtsneutrale Form. Auch nervig fand ich es bei einem ehemaligen Lehrer, der nach jedem "Schüler" o.Ä. ein "geschlechtsneutral" einschob, um die Geschlechtsneutralität zu verdeutlichen. In meinen Augen völlig überflüssig.

      Ansonsten wurden auch alle Vergewaltigungen der deutschen Sprache, die mir öfter unterkommen schon genannt. Eben Sachen wie "eingste", "zumindestens", besitzanzeigendes Apostroph, seid/seit, Verwendung von "wie" statt "als", "Thomas seine..." usw.

      Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass scheinbar viele das gesprochene Präteritum nie verwenden. Habe ich durch diesen Thread das erste mal gehört.
    • @ Dark.Link
      Du hast schon recht - aber na und? Die Rechtschreibung unterliegt einer ständigen Veränderung, deshalb kann man etwas Falsches als richtig umpolen.

      Beim Schreiben stört mich ungemein die Verwendung von falschen Apostrophen. Das fängt bei den Kleinhändlern in der Wiener Innenstadt an und hört hier im ZFB auf.

      Anneliese's Fahrrad, Wolfgang's Hose etc. Ein Grauen!