Retro Zelda für PS3

• Retro Zelda für PS3

Ich hab gerade durch Zufall rausgefunden, dass es für die Playstation 3 ein interessant aussehendes Action-Adventure der etwas anderen Art gibt. Im Moment ist das Spiel nur in Japan erhältlich, wobei es sicherlich nur eine Frage der Zeit ist, bis es das Spiel auch in westliche Gefilde schafft.
      Die Rede ist von 3D Dot Game Heroes.
      Hierbei handelt es sich um eine 2D-Welt, die in die dritte Dimension befördert wurde und vom Stil so aussieht wie ein Spiel der Lego Serie.

Das wirklich Interessante dabei ist, dass das Spiel eigentlich Zelda heißen müsste.
      Man spielt einen Helden, der bewaffnet mit Schild und Schwert in verschiedene Dungeons reist, um Rätsel zu lösen, Monster zu besiegen und Weisen zu retten.
      Wen das jetzt an ein gewisses in diesem Forum sicherlich nicht unbekanntes Spiel erinnert, liegt gar nicht mal so falsch.
      3D Dot Game Heroes nimmt Elemente aus verschiedenen, alten RPGs und aus den alten TLoZ Spielen und bringt sie in ein Spiel.
      Dass die Elemente aus Zelda überwiegen, erkennt man schon in der ersten Sekunde des Spiels.

Nicht nur das Intro, sondern auch die Gegner, die Spielumgebung und die Items scheinen übernommen zu sein. So kann der spielbare Held auch rennen, als ob er Pegasustiefel hätte (oder hat?). Abründe überwindert er problemlos mit einem Enterhaken und Feinde werden auch mit dem Bogen oder Bumerang ausgeschaltet. Wenn es mal langweilig wird, gibt es immerhin noch ein paar Büsche zum Zerhacken.
      Das ganze ist, wie es der Name schon vermuten lässt, aus lauter übergroßen Punkten zusammengesetzt, sodass das Spiel wie ein 3D NES Zelda aussieht.

Ob man jetzt laut Plagiat schreien sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Im Gegensatz zu diesem chinesischen Mario Galaxy Klon würde ich 3D Dot Game Heroes jedoch eher als eine Art Hommage bezeichnen, wobei das jeder selbst definieren muss und die Grenze zwischen "dreist abgeguckt" und "künstlerisch gehuldigt" sehr schwammig erscheint.

Wer sich das alles immer noch nicht vorstellen kann, oder wer sich mal ein Bild von diesem ungewöhnlichem Spiel machen möchte, der kann sich hier den Trailer und hier und hier ein bisschen vom Gameplay angucken.

Was ich noch gerne wissen würde: Was haltet ihr davon? Plagiat, geniale Hommage oder einfach nur ein neues Design für einen veralteten Videospielstil?

Ich persönlich finde das Spiel interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an die Standards anknüfpen kann, die man von guten Spielen heutzutage gewohnt ist. Für Retro-Fans und Zelda-Begeisterte ist es sicherlich lohnenswert, aber im Großen und Ganzen ist es wohl nur ein unterhaltsames Spiel, das man einmal freudig durchspielt und dann in eine dunkle Ecke des Kellers wirft.
      Schade, dass es nur für die PS3 rauskommt. Ich bin trotzdem gespannt, ob es nach Europa gelangt, und wie es sich dann auf dem Markt machen wird. Erfolgstechnisch könnte ich mir vortellen, dass es mit Drawn To Life für den DS vergleichbar ist beziehungsweise sein wird.
    • Auch, wenn's viele Elemente aus Zelda ziemlich offensichtlich übernommen hat, finde ich es klasse. Bei den ganzen Ego-Shootern, die sich allesamt fast gleich spielen, nörgelt auch niemand. Wieso dann also nicht ein seit Jahren bewertes Konzept wie das von Zelda übernehmen? Zumal es ja für die Konsolen in den letzten zehn Jahren kaum Action Adventures mit 2D Spielmechanik gab.
      Ich werde mir die US-Version sofort zulegen, wenn sie im Mai herauskommt. Freue mich als Retro- und Zelda-Fan schon sehr auf den Titel. Das wird epische Nostalgie in Reinkultur! ^___^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Man merkt wirklich sofort, dass hier extrem viele Zeldaelemente vorhanden sind. Sogar die Musik hört sich so an, als könnte sie aus einem Zeldaspiel entspringen.

An sich find ich das ganze wirklich interessant.
      Die Spielwelt sieht irgendwie klasse aus mit diesen "klötzchen"
      Das Gameplay scheint allerdings nicht einfach zu sein. Wenn man sich mal ansieht, wie der gute Junge sein Schwert schwingt und nicht immer trifft...

Naja, als Plagiat würde ich es nicht beschimpfen.
      Wissende sehen ja eindeutig, dass da viel von Zelda abgekupfert ist, und casual gamer werden wahrscheinlich eher keinen Spaß dran finden.

Wenn das hierzulande für einen vernünftigen Preis zu haben sein wird, werde ich es mir höchstwahrscheinlich zulegen.
    • So, habe eben den ersten Tempel beendet und bin wirklich begeistert. Zum Gameplay brauche ich hier eigentlich nichts zu schreiben, denn das Spiel spielt sich wie ein klassisches 2D Zelda mit all seinen bekannten Facetten - selbst Masterschlüssel und Herzcontainer sind vorhanden. Das sagenumwobene Schwert gibt's übrigens im Wald. Allerdings wird da kein großes Theater drum gemacht, so dass man es direkt am Anfang, nachdem man nur wenige leichte Gegner aus dem Weg geräumt hat, erhält und eigentlich vorher bereits allen klar ist, dass man der Retter in der Not ist und das Ganze schon irgendwie richten wird. Damit wäre ich auch an einem Punkt angelangt, den ich bis jetzt sehr passend finde: Das Spiel nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und ist voller Homagen. Das beste ist aber die Aufmachung: Die klötzchenhafte Grafik wirkt wirklich so, als hätte man Sprites aus der 8 Bit-Ära genommen und diese dann in 3D dargestellt; das Interface und der Sound kommen ebenfalls sehr klassisch daher, weshalb es einem des Öfteren so vorkommt, als würde man gerade vor einem NES und nicht etwa vor einer PS3 sitzen. 3D Dot Game Heroes weiß einen einfach verdammt gut in die gute alte Zeit zurückzuversetzen. So stellt das Spiel letztlich ein Must Have für alle Anhänger der 8 Bit- und 16 Bit-Ära dar, welches ich vor allem Zeldafans nur wärmstens ans Herz legen kann.