Hallo zusammen,
ich habe, anlaesslich des bundesweiten Bildungsstreik, in den auch wir Saarbrücker involviert sind, einen Song geschrieben, bzw: umgeschrieben. Den Text. Jedem sollte ja das uralte und wunderschöne Stück "Die Moorsoldaten" bekannt sein; falls es wer nicht kennt, bitte:
Die Moorsoldaten
Wir haben ja die Idee, Studentenlieder zu schreiben, diese dann mit unseren Musikern aufzunehmen, sie auf Youtube - für alle anderen unserer demonstrierenden Kommilitonen - zu stellen und sie als Schulhof-CDs auf Pausenhöfen zu verteilen. Ein paar haben wir schon zusammen, u.a. die 10 kleinen Bachelor-Studis, die alle nach und nach aufgrund Workloads verrecken.
Nun, wie gesagt, die Moorsoldaten, neubetitelt als "Die Bacheloriaten" (sprich: Die Backeloriaten). Ich hoffe, wir können das Lied bald, musikalisch untermalt, der breiten Öffentlichkeit vorstellen und unseren Freunden vielleicht etwas Mut damit machen, weiter so konstruktiv für die gute Sache einzutreten. Ich denke, das Stück wird funktionieren, da es sehr genau auf die Melodie abgestimmt ist und einige Passagen (Versanfang) in ihrer Grundessenz beibehalten wurden, was den Wiedererkennungseffekt steigert, der a priori Wohlbehagen beim Menschen auslöst. Viel Freude daran und, ihr Studenten, auf auf zum Kampf für besseres Lernen und Lehren!
Die Bacheloriaten
Wohin auch das Auge blicket:
Wirtschaftsweisen nur ringsum.
Bildung sei nur blosses Ticket,
Sagt das Ministerium.
Refrain:
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
In der Uni zu Saarbrücken
Wird auf das System gebaut:
Chancengleichheit unterdrücken,
Nur aufs Portemonnaie geschaut.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Morgens hetzen die Kolonnen
Übern Campus, frei von Sinn,
Frei davon, was einst ersonnen,
Fremdbestimmt zum Dienstbeginn.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Auf und nieder, nur für Posten
In der wirtschaftlichen Welt.
Möglichst wenig soll'n wir kosten,
Bildung, reduziert aufs Geld.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Doch für uns gibt es kein Klagen,
Bologna wird nicht ewig sein!
Einmal werden froh wir sagen:
Studium, du bist wieder mein!
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für UNS.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für UNS.
ich habe, anlaesslich des bundesweiten Bildungsstreik, in den auch wir Saarbrücker involviert sind, einen Song geschrieben, bzw: umgeschrieben. Den Text. Jedem sollte ja das uralte und wunderschöne Stück "Die Moorsoldaten" bekannt sein; falls es wer nicht kennt, bitte:
Die Moorsoldaten
Wir haben ja die Idee, Studentenlieder zu schreiben, diese dann mit unseren Musikern aufzunehmen, sie auf Youtube - für alle anderen unserer demonstrierenden Kommilitonen - zu stellen und sie als Schulhof-CDs auf Pausenhöfen zu verteilen. Ein paar haben wir schon zusammen, u.a. die 10 kleinen Bachelor-Studis, die alle nach und nach aufgrund Workloads verrecken.
Nun, wie gesagt, die Moorsoldaten, neubetitelt als "Die Bacheloriaten" (sprich: Die Backeloriaten). Ich hoffe, wir können das Lied bald, musikalisch untermalt, der breiten Öffentlichkeit vorstellen und unseren Freunden vielleicht etwas Mut damit machen, weiter so konstruktiv für die gute Sache einzutreten. Ich denke, das Stück wird funktionieren, da es sehr genau auf die Melodie abgestimmt ist und einige Passagen (Versanfang) in ihrer Grundessenz beibehalten wurden, was den Wiedererkennungseffekt steigert, der a priori Wohlbehagen beim Menschen auslöst. Viel Freude daran und, ihr Studenten, auf auf zum Kampf für besseres Lernen und Lehren!
Die Bacheloriaten
Wohin auch das Auge blicket:
Wirtschaftsweisen nur ringsum.
Bildung sei nur blosses Ticket,
Sagt das Ministerium.
Refrain:
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.
Wir Bacheloriaten
Pauken dicke Schwarten
Für sie.