Erfahrung und Umgang mit nervigem Konservierungsstoff-Geruch (Formaldehyd)

• Erfahrung und Umgang mit nervigem Konservierungsstoff-Geruch (Formaldehyd)

Ich kann diesen Geruch einfach nicht ausstehen. Ich finde ihn sogar penetranter als Verwesungsgerüche. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn loswerde.

2 Semester lang werde ich jetzt 3x wöchentlich Leichen, die mit Formaldehyd konserviert werden, präparieren. Eigentlich ist der Stoff ja ertragbar. In den 3 Stunden am Tag. Aber dann geht er nicht ab. Ich rieche den ganzen Tag über das Zeug noch in meiner Nase (ich habe mir sogar die Nase gewaschen).
      Dass ich mich davon fernhalte, kommt nicht in Frage, ich brauche den Präp-Kurs dringend im Studium. Ich bezweifle auch, dass eine Atemmaske viel bringen würde, wenn der Geruch aus jeder Richtung einströmt. Außerdem wäre so was nur hinderlich und irgendwie auch übertrieben.
      Die Leichen (Konservierungsstoffe in den Gefäßen) gehen ja noch, schlimmer waren Feuchtpräparate (Leichenteile, die in 'nem Formaldehydbecken liegen). Aber die bearbeiten wir gerade nicht. Mit dem Leichengeruch habe ich rein gar keine Probleme, aber mit diesem Konservierungsstoff... (jetzt nicht enorm, aber ich mag's einfach nicht - so wie viele Studenten. Und wenn ich sie frage, heißt es immer nur, sie halten's irgendwie aus.). Wenn der Geruch zumindest nur rausginge... (ja, ich habe andere Klamotten an. Es hilft nicht.). Parfum in die Nase sprühen?

Hat jemand mit Formaldehyd Erfahrung (Fließen, Präparierung, ...)?
      Wie geht ihr damit um und habt ihr irgendwelche Tipps? Es wäre mir wirklich sehr wichtig.
      Ich glaube, wir haben Luftfilter. Aber das macht's irgendwie nicht besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ich glaube Salev hat kein Problem mit dem Leichengeruch sondern mit dem Konservierungsstoff Formaldehyd.
      Wird aus dem Beitrag eigentlich zimlich deutlich.

Leider kann ich dir mit dem Problem nicht wirklich helfen X(

Vielleicht hast du einen Chemiker in deinem Bekanntenkreis der sich mit sowas auskennt und ein Gegenmittel kennt.
      Die Creme die Black Desire vorgeschlagen hat, geht ja schon in die richtige Richtung. Evtl. kann man sich ja sowas selbst zusammenmischen um zumindest den Geruch nichtmehr wahrnehmen zu müssen, quasi eine "Anti-Aldehyd-Creme"
    • Ihr seid super! Danke!

@Black Desire
      Weißt du zufällig, ob die Salbe alle Gerüche neutralisiert oder nur die von Leichen? Der Tipp ist jedenfalls spitze.
      Ich habe etwas gegooglet, aber irgendwie gibt's kaum Hinweise auf Online-Shops mit den Salben. Wenn ich einen Namen hätte oder den Wirkstoff, könnte ich ihn zumindest bei eBay suchen.

Aber der Ansatz ist richtig gut. Vielleicht kennt hier noch einer diese Salben?
      Ansonsten frage ich demnächst in ein paar Apotheken nach.
    • Original von Salev
      Ihr seid super! Danke!

@Black Desire
      Weißt du zufällig, ob die Salbe alle Gerüche neutralisiert oder nur die von Leichen? Der Tipp ist jedenfalls spitze.
      Ich habe etwas gegooglet, aber irgendwie gibt's kaum Hinweise auf Online-Shops mit den Salben. Wenn ich einen Namen hätte oder den Wirkstoff, könnte ich ihn zumindest bei eBay suchen.

Aber der Ansatz ist richtig gut. Vielleicht kennt hier noch einer diese Salben?
      Ansonsten frage ich demnächst in ein paar Apotheken nach.

Ich denke mal, dass diese Salbe auch vor anderen Gerüchen schützt. Ansonsten einfach mal ausprobieren, so'n bisschen Creme wird ja wohl nicht allzu teuer sein. :D

Ich habe unter dem Begriff "FBI-Salbe" gesucht (habe ich aus Elton vs. Simon, Folge "Aneinandergekettet").

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Desire ()

• Ich brauch' die Salbe nicht mehr.
      Komischerweise habe ich nur an 2 Terminen den Leichengeruch als sehr eklig empfunden. Beim dritten Termin roch ich nahezu nichts mehr. Und das, was ich empfand, fand ich sogar angenehm.
      Mittlerweile stört es mich kein Stück mehr. Auch kein Leichengeruch mehr, wenn ich esse etc. Es ist, als ob's den Geruch nie gegeben hätte.
      Ich find' die krasse Umstellung meines Körpers schon ziemlich faszinierend...

Meine Kommilitonen ärgern sich immer noch über den Geruch. Ich hab ihnen Salben empfohlen.
      Einige laufen mit Mundschutz rum (isoliert angeblich gut), einige haben vor, Zahnpasta zu nutzen, eine Freundin nutzt Minze-Salbe unter der Nase (wobei man den Minze-Duftf dann eigtl. wiederum mit Leichen verbinden könnte).

Danke für die Tipps. :)