2012

• Die Mayas Sagen es vorraus und auch andere: 2012.Ende der Welt?
      Oder passiert nichts? Was wird passieren?Am 21. Dezember endet der Mayakalender.In 2-3 Jahren geht die Welt unter....Sagen manche.Aber stimmt das?(ufff zu viele ?zeichen)
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Ich denke mal es geht hier nicht um den Film, sonst wär der Thread wohl im Augen und Ohren.

Soweit ich gehört habe, sollen die Berechnungen der Mayas nicht ganz korrekt sein bzw. die Deutungen des Mayakalenders soll nicht richtig gewesen sein. Demnach soll die Welt nicht 2012 untergehn sondern erst in mehreren Hundert Jahren.

Zudem glaube ich nicht wirklich an diese Vorhersage. Mag sein, dass die Mayas eine hoch entwickelte Kultur waren, aber ich bezweifel, dass sie wirklich das Ende der Welt vorhersagen konnten. Sowenig wie wir heutzutage das Ende der Welt vorhersagen können.
    • @ HeyDay: Mag sein, dass sich die Maya verrechnet haben. Aber sie haben meine ich nie wirklich behauptet, dass beim Ablauf den Kalenders die Welt unter geht. (korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte)

@ Topic: Ich finde es völligen humbug. Nur weil die Majas einen Kalender gemacht haben, der bis 2012 geht und nicht weiter heißt das nicht, dass die Mayas meinten, dass in dem Jahr die Welt untergeht. Sie hielten es meiner Meinung nach nur nicht für wichtig es noch weiter zu machen. Wozu auch? Wozu braucht man einen Kalender, der über Jahrhunderte hinweg geht?

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Mal abgesehen davon, dass Weltuntergangstheorien sowieso schwachsinnig sind, und man darauf nicht weiter eingehen sollte:
      2012 endet nur ein Kalenderzyklus, sonst nix. Die Mayas haben selber in Inschriften Daten verwendet, die nach 2012 kommen.

EDIT: Für alle, die es noch genauer wissen wollen, gibt es hier noch einen Link

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• 2012 geht halt fuer die Maya ein Kalender oder irgendsowas (so informiert bin ich da auch nicht) zu Ende, das hat nichts mit dem Ende der Welt zu tun. Das ist so wie wenn am letzten Tag eines Jahres irgendwelche Leute erzaehlen wuerden dass um 00:00 die Welt untergeht, weil da das Jahr vorbei ist. Soweit ich weiß haben die Maya doch auch selber nie irgendwas von Weltuntergang erwaehnt?
    • @Finstergarde:
      Kann gut möglich sein. Ob am nun Ende des Kalenders der Weltuntergang steht oder nicht, ehrlichgesagt hab ich das noch garnicht richtig bedacht.
      Zumindest können sich die Gläubiger dieser Weltuntergangstheorie ersteinmal beruhigen.
    • Ok, wenn's hier nicht um den Film geht dann poste ich Mal meine Meinung.

Also, ich sehe dass ähnlich wie Finstergarde: Nur weil die Mayas einen Kalender haben/hatten der bis 2012 geht muss das noch nicht heißen, dass dann auch die Welt untergeht. Außerdem stellt sich mir hier noch die Frage, wieso 2012? Hat dass jemand so ausgerechnet, denn ich glaube kaum, dass die sich nach der Geburt Christi gerichtet haben. Auch denke ich, dass nur weil die Mayas für ihre Zeit hochentwickelt waren, muss nicht gleich alles stimmen was die behaupteten.

Edit:
      Ach ja: Außerdem haben (wie Shad schon erwähnte) viele Leute Weltuntergangstheorien entwickelt, und keine davon hat sich als wahr herausgestellt, wieso dann diese, nur weil ein Film über sie gemacht wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der echte Link ()

• Original von Der echte Link
      [...]
      Edit:
      Ach ja: Außerdem haben (wie Shad schon erwähnte) viele Leute Weltuntergangstheorien entwickelt, und keine davon hat sich als wahr herausgestellt, wieso dann diese, nur weil ein Film über sie gemacht wurde?

Eben. Die Mayas waren auch nur Menschen. Ich denke mal viele die daran glauben denken, dass die Mayas ja durch ihre so hoch entwickelte Kultur einfach recht haben müssen.

11.11.11
    • Genauer gesagt soll es der 22.12.2012 sein =o

Nya, abwarten und Tee trinken ne? ^^

...und wenn wir nach Akte X Weisheit /*hust*) gehen, soll die Erde durch die Machtübernahme von Aliens untergehen =o

Nya durch eine Strahlenkanone zu sterben ist sicherlich mal ein originellerer Tod als via Erdbeben, Überflutung, Verbrennen etc.
      -
    • Original von xell
      ...und wenn wir nach Akte X Weisheit /*hust*) gehen, soll die Erde durch die Machtübernahme von Aliens untergehen =o

Naja, gibt ja Geruechte dass die Maya irgendwie Kontakt mit Aliens oder sowas hatten und diese dann als Goetter verehrten und sowas.
      Gibt ja auch die Geschichte dass nicht die Welt untergeht sondern irgendwie die Erde in eine neue Ebene des Seins erhoben wird oder so (wodurch viele sterben weil ihre Seelen zu schwach sind (Hahaha)). Oder dass die in ihre urspruengliche, perfekt runde Form zurueckkehrt und dadurch das Paradies wiederhergestellt wird oder so. Ich halte das alles fuer Schwachsinn, obwohl's schon irgendwie interessant ist.
    • Ich glaub nicht dran, dass das passieren wird. Und den Film dazu schau ich auch nicht an, ich hasse Katastrophenfilme.

Original von The Wall
      Gibt ja auch die Geschichte dass nicht die Welt untergeht sondern irgendwie die Erde in eine neue Ebene des Seins erhoben wird oder so (wodurch viele sterben weil ihre Seelen zu schwach sind (Hahaha)).

Wär eigentlich mal voll gut, wenn diese ganzen Idioten ausradiert würden :D
      Andererseits, die Menschheit ohne die Faktoren Leid und Krieg, durch die sich der Mensch vom Tier unterscheidet? Funktioniert eh nicht lange. Irgendwann hat man die gleichen Probleme wieder. Nur auf einer anderen Ebene des Seins. Cool.
    • Original von The Wall
      Original von xell

Naja, gibt ja Geruechte dass die Maya irgendwie Kontakt mit Aliens oder sowas hatten und diese dann als Goetter verehrten und sowas.
      Gibt ja auch die Geschichte dass nicht die Welt untergeht sondern irgendwie die Erde in eine neue Ebene des Seins erhoben wird oder so (wodurch viele sterben weil ihre Seelen zu schwach sind (Hahaha)). Oder dass die in ihre urspruengliche, perfekt runde Form zurueckkehrt und dadurch das Paradies wiederhergestellt wird oder so. Ich halte das alles fuer Schwachsinn, obwohl's schon irgendwie interessant ist.

Das erinnert mich doch stark an Alien vs. Predator. Wo die unter dem Eis diese Pyramide aus drei Kulturen, auch Maya, finden. xD

Ich schließ mich da deiner Meinung an. Das halte ich auch für Schwachsinn.

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Seit einige Wochen bin ich immer am Überlegen ob es wirklich passieren wird, wenn die Mayas recht haben würden oder Nostradamus recht haben müsste von damals, dann wird es nicht 2012 passieren sondern in 100 oder 200 Jahren.
      Dieser Film wo einige sahen war nur ein vorgeschmack der menschlichen Spezies, ich glaube an sowas ich meine wenn man sehen würde, die EisBERGE sie werden immer und immer weniger und wenn sie Schmelzen könnte die ganze Welt überflutet werden...
      Wenn das ganze wirklich passieren wird 2012 von den 6 Mrd. Menschen wo es auf der Welt gibt wird ist es an meiner Theorie die menschliche Rasse um 20-30 Mio. Überleben.
      Und vorallem das Ende von "2012"
      Spoiler anzeigen
      Europa, Süd-Nordamerika und ganz Asien wurde Vernichtet nur Afrika hat es Überlebt

Wenn das Wahr ist dann wird ein neue Welt erschafft ohne Armut und Räuber...
    • Naja, zu allererst müsste man mal den sehr vagen Ausdruch "Ende der Welt" genauer definieren.
      Ich meine, was ist schon "die Welt"?
      Wenn die Erde zerstört wird, ist das dann das Ende alles Lebens? Nein!
      Es wäre vielleicht das Ende der Menschheit auf Erden, nicht mehr und nicht weniger.
      Und wenn man die Zeit menschlichen Lebens mit der Zeit des gesamten Universums vergleicht, dann sieht man ja, wie viel "Ende der Welt" das jetzt wäre.

Und das mit den Mayas halte ich sowieso für sehr fragwürdig.
      Ich meine, wie viele Sekten gibt es, die sich alle paar Monate mal zu nem Massenselbstmord treffen, weil ja die Welt untergeht.
      Genau dasselbe, imo.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • @ W_o_D:
      Selbst wenn die ganze Welt überflutet werden sollte (was ich schon für etwas Übertrieben halte, da ich nicht denke, dass die ganzen Eisberge soviel Wasser haben) wird es nicht von heut auf morgen passieren, sondern langsam und stetig, so würden sich Massen retten können, oder noch mehr.

Achja: Und nur weil ein Film sagt, dass X und Y geschieht muss es nicht stimmen ;) Filme solcher Art sind eher zur Unterhaltung gedacht, als zum Leute zum Nachdenken zu bewegen.
    • Aber da Eisberge ja bekanntlich im Wasser schwimmen, wird gar nichts passieren, da sie ja ihre Masse ja jetzt auch schon verdrängen und dies in geschmolzenem Zustand auch nicht mehr oder weniger tun werden.
      => Wasserstandsveränderung +/- 0

(Nur mein Gedanke, keine Ahnung obs wirklich so is)

Aber btT
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Aber da Eisberge ja bekanntlich im Wasser schwimmen, wird gar nichts passieren, da sie ja ihre Masse ja jetzt auch schon verdrängen und dies in geschmolzenem Zustand auch nicht mehr oder weniger tun werden.
      => Wasserstandsveränderung +/- 0

(Nur mein Gedanke, keine Ahnung obs wirklich so is)

Ne ne, also wenn die Polkappen echt abschmelzen sollten, würden durchaus ein paar Länder absaufen; zumindest die auf Meeresspiegel-Höhe. Holland wär auf jeden Fall mal weg.

Ich hab den Film 2012 nicht gesehn und weiß nicht, wie das da dargestellt wurde, aber vermutlich ziemlich übertrieben. Eine Katastrophe wärs trotzdem.

Wobei die größten Gefahren für die Menschheit wahrscheinlich Meteoriten sind - gleich nach dem Menschen selbst. Sollten wir der Natur zuviel werden, hätten wir trotz all des Hi-Tech eh keine Chance gegen die Naturgewalten...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich finde, dass das absoluter Schwachsinn ist.
      Es gibt bloß verrückte Theorien, die nicht einmal auf Tatsachen beruhen, z.B. dass 2012 die Erde von einem gleich großen Planeten gerammt wird.
      Und bei den Mayas endet der Kalender bloß am 21.12.2012 (wahrscheinlich nicht einmal genau dann), weil dann eine neue Epoche beginnt. Ungefähr so wie bei uns ein Jahrtausendwechsel.

@Kefka
      Ich schätze, in den meisten Fällen wird Welt als Synonym für Erde verwendent. Aber ich stimme dir zu.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492