Lautstärke mit prozentualer Anzeige verändern (XP)

• Gelöst
    • Lautstärke mit prozentualer Anzeige verändern (XP)

Ich habe auf meinem PC zwei Möglichkeiten, die Audiolautstärke zu verändern, nämlich über den Monitor und über Windows XP.
      Jedoch ist das Umstellen beim Monitor zu umständlich, da der Schaltknopf an einer unbequemen Stelle ist, sich nur schwer drücken lässt und für jeden einzelnen Schritt der Knopf extra gedrückt werden muss. Beim XP ist wiederum das Problem, dass hier nur Schieberegler vorhanden sind.
      Ich benötige aber exakte Angaben beim Verstellen (z.B. in Prozent), damit ich die Lautstärke auch wieder problemlos an die ursprüngliche Position zurückstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärkeregler in XP mit einer prozentualen Anzeige zu versehen oder gibt es ein alternatives Programm dafür?

Zur Info: Da Flash-Animationen oft sehr laut im Vergleich zu anderen Programmen am PC sind und kaum über eigene Schieberegler verfügen, muss ich immer den Sound extra verstellen. Doch für nur sehr kurze Animationen ist das Verstellen am Monitor zu aufwändig und bei XP ist es schwierig, wieder die ursprüngliche Lautstärke einzustellen, da die Anzeige in Zahlen fehlt. Es würde also auch ein Addon für Firefox, welches die Lautstärken in Flash-Animationen verändert, reichen.
      Wichtig ist lediglich, dass ich ohne Probleme wieder die Ursprungslautstärke einstellen kann.

Ich habe schon in Google, in Chip.de und auf der offiziellen Seite Firefoxs gesucht aber nichts gefunden. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
    • Mit anderen Worten: Du möchtest die Lautstärkeregelung digital vornehmen.

Wenn es nicht zu umständlich erscheint, kannst du die Regler in der üblichen Lautstärkeregelung mit den Cursortasten bedienen, sobald der entsprechende Regler den Fokus bekommen hat (via Tab-Taste oder Anklicken), am besten von einem definierten Punkt aus (z.B. volle Lautstärke).

Eine andere, stärker eingreifende Lösung wäre eine kombinierte Anwendung der Master- und Wave-Regler, indem z.B. Wave auf maximal gestellt und Master so weit reduziert wird, dass du die gewünschte ursprüngliche Lautstärke" erreichst. Wenn jetzt etwas zu Lautes daherkommt, reduzierst du nur Wave und lässt Master unverändert. Um zur ursprünglichen Lautstärke zurückzukommen, musst du nur noch Wave wieder auf maximal stellen. Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn man die Rollen von Master und Wave vertauscht.

Zugegeben, eine echte Lösung ist das nicht, aber zumindest ein Ansatz. Eine echte Lösung wäre z.B. PulseAudio, um die Lautstärke für jede Anwendung getrennt einstellen zu können, aber wie gut das mit Windows zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen. Ich verwende nur Linux. :D

Ark
    • Ich habe mir mal ein Tool gebaut, mit dem ich alle der 65536 Lautstärke möglichkeiten einstellen kann (Schieberegler mit Anzeige)

Hab das ganze weiterentwickt: ein weiteres Tool stellt automaisch um 0:00 auf 300 (Zeit zum pennen gehen),
      7:25 auf 12000 (Wecker),
      8:45 auf 300 (tagsüber wenn ich auf Arbeit bin, brauch es nicht laut sein) und um
      18:15 auf 12000 (wenn ich von Arbeit komme, damit ich es nicht lauter stellen muss ^_^)

Allerdings würde ggf. eine Multimedia Tastatur mit Tasten für die Lautstärke auch nicht verkehrt sein.