From Art Rock to Dream Pop - Shoegaze!

• From Art Rock to Dream Pop - Shoegaze!

Hallo liebe Mituser

Im Zuge, immer neuer Musikspezialisten hier im Board, habe ich mich entschlossen einen Shoegaze Thraed aufzumachen - ihr wisst schon, diese etwas undefinierte Musikrichtung/mischung, welche eine Kreuzung aus - in erster Linie - psychedelischem Rock und einer Varation der Subgerenes SpaceRock und ArtRock besteht. Der psychedelische Part ist dabei fast konstant zum Träumen gedacht, die rockigeren Sequencen werden durch die Art Rock-Elemente geschaffen.

Der Begriff kommt übrigens daher, dass jene Artists bei ihren Performances ständig ohne besondere Regungen still standen und verstrahlt auf ihre Schuhe starrten. War wohl eher als Gag gedacht diese Aussage

Die Richtung gibt es seit ca. 1986. Begründer waren die berühmten Cocteau Twins, die eigentlich eher dem GothicRock entsprangen. Somit entstand die Richtung auch in England und beeinflusste die Rockmusik zu dieser Zeit bis weit in die 90er Jahre.

Shoegaze ist hierbei - wie auch beim Industrial - nicht näher definiert. Unverkennbare Eigenschaften sind, dass es sich um alternative Rockstücke handelt, in denen verträumte Passagen hervorkommen, die durchaus auch einen regelrechten Electronicatouch besitzen. M83 zB

Mein persönlicher Lieblingssong des Shoegaze ist schon seit Monaten:

The Horrors - Primary Colours. <3

PS: Um es einfach zu machen: Eigentlich ist es nichts anderes als stinknormaler psychedelic rock welcher lediglich um elektronische Traumelemente erweitert wurde. So. Aber die Welt braucht ja stets neue Begriffe, sobald auch nur ein neues Element in eine Musikrichtung dazugemischt wird...
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()