Japanisch-Hörverständnis trainieren mit Anime

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanisch-Hörverständnis trainieren mit Anime

      Ich möchte gern auf absehbare Zeit meine Japanischkenntnisse (vor allem mein Hörverständnis) spürbar verbessern und denke mir, dass authentisches japanischsprachiges Material mir da mittlerweile mehr helfen wird als tendentiell eher konstruiert wirkende Lehrbücher.
      Meine erste und nächstliegende Idee war, Animes in der Originalsprache anzuschauen, da ich zwar schon ein Fan davon bin, aber weil ich seit Jahren keine Anime-Serie mehr angesehen habe (Paradoxon? xDp), habe ich überhaupt keinen Überblick, was es da alles so an Serien gibt und vor allem, welche sich davon von der Sprechgeschwindigkeit, dem Vokabular etc., für Leute wie mich eignen, die die Welt der Lehrbücher nun allmählich hinter sich lassen und das erste Mal mit "Muttersprachler-Material" zu tun haben.

      Darum würde mich von denjenigen unter euch, die schon mehr Erfahrung mit dem Schauen japanischsprachiger Anime haben (denn es gibt hier ja schon einige Leute, die Japanisch lernen), interessieren, wie und mit welchen Serien ihr angefangen habt und welche Serien ihr mir zum Einstieg empfehlen würdet. Ein komplexer, mit Technikvokabular durchsetzter Sci-Fi-Anime sollte es demnach zum Einstieg nicht sein xD (Falls euch Anime nicht interessieren, dürft ihr mir auch "Echtmenschen-Serien" empfehlen, Asian Dramas und so, die ihr kennt ;))


      Bin dankbar für Input :3
    • Ich denke, daß du mit japanischen Videospielen evtl. besser klarkommst als mit Filmen/Serien da dort ja oft sehr schnell gesprochen wird.
      Ohne Vorkenntnisse ist es schwer bis sau-schwer z.B. hier mitzukommen: youtube.com/watch?v=GiU_vCRWU3Y&feature=popular


      Ich habe vor 2 Jahren auch vorgehabt mich mal auf ein wenig Japanisch vorzubereiten doch dann eingesehen, daß das ohne Lehrer(in) wirklich sehr schwer ist da man doch nen Ansprechpartner braucht um etliche Kleinigkeiten schon zu Beginn begreifen zu können und um auch immer wieder nachfragen zu können.
      Sie hier macht das z.B. ganz gut, wäre gut wenn man so jemanden kennen würde: youtube.com/watch?v=jNuXKUEQCoM


      Wenn du ne Sat-Schüssel auf dem Dach und digitales Fernsehen hast dann hast du auch den TV-Kanal "NHK-World" (den schau ich relativ oft, immer wenn bei uns nämlich nur Müll läuft).
      Auf NHK-World läuft täglich ne Sendung zum Lernen der Sprache, in etwa so wie in unseren dritten Programmen die Sendungen bei denen man Englisch, Französisch usw. beigebracht bekommt.
      Zusätzlich haben sie auf ihrer Homepage noch "Japanese Lessons" an denen du dich evtl. probieren kannst: nhk.or.jp/lesson/english/index.html


      Und was dir vielleicht auch bei deinen Bemühungen helfen kann ist dieses Nintendo DS Modul:

      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/bigboxshots/7/950647_113210_front.jpg] [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/415uN3TtS-L._SS400_.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Original von Recht
      Ich denke, daß du mit japanischen Videospielen evtl. besser klarkommst als mit Filmen/Serien da dort ja oft sehr schnell gesprochen wird.
      Ohne Vorkenntnisse ist es schwer bis sau-schwer z.B. hier mitzukommen: youtube.com/watch?v=GiU_vCRWU3Y&feature=popular

      Hmm, naja, aber ich habe ja schon Vorkenntnisse ^^"
      Videospiele auf Japanisch zu spielen war auch eine Überlegung von mir, möchte ich auch noch tun - bloß momentan geht es mir wirklich darum, mein Hörverstehen zu trainieren, weil wir an der Uni für dieses und kommendes Semester ein Projekt laufen haben, bei dem wir über Internet-Videoschaltung mit einer Uni in Japan in Verbindung stehen und wir auf Japanisch mit den Leuten dort kommunizieren. Deshalb ist mir das so wichtig und ich möchte nicht tausendmal nachfragen müssen, was mein Gesprächpartner soeben gesagt hat xD"


      Original von Recht
      Und was dir vielleicht auch bei deinen Bemühungen helfen kann ist dieses Nintendo DS Modul

      Lustigerweise bin ich über dieses Programm gerade heute auch das erste Mal gestolpert *g* Nämlich hier. Ich weiß nicht, ob das so das richtige für mich ist, da es offensichtlich eher die absoluten Basics wie Strichreihenfolge und Kana vermittelt... :/
    • Original von Kaktustussi
      Hmm, naja, aber ich habe ja schon Vorkenntnisse ^^"

      Du Glückliche, ich wünschte die hätte ich auch. Wie gut ist denn dein Hörvermögen oder Verständnis?

      Ich habe als Kind/Jugendlicher z.B. Englisch nicht in der Schule gelernt (da war das zu "fremd" und langweilig) sondern vielmehr durch das Schauen englischer TV-Kanäle (EuroSport, Sky One, usw.), Spielen englischer Videospiele und später dann durch lesen (vor allem im Internet).

      Wie wäre es wenn du z.B. mal einige japanische TV-Streams kucken würdest :)
      ---> tvchannelsfree.com/channels/42/Japan
      ... denn ich als totaler Nixblicker würde sagen, daß japanische Nachrichten oder Teleshopping-Kanäle evtl. leichter zu verstehen sind als Anime's mit abgefahrenen Storys :D




      Das Nintendo DS Spiel hab ich bei ner Bekannten mal kurz anspielen können, zu Beginn gings hauptsächlich um Farben, Zahlen und simplen Wörtern. Das Spiel hat damals schon unter 20 Euro gekostet und ist inzw. vielleicht für nen 10er oder so zu haben. Ob es vom Umfang her so weit reicht, daß es dir mit Vorkenntnissen noch etwas bringt kann ich aber nicht sagen, ich habe vielleicht 2% des Spieles gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Original von Recht
      Wie wäre es wenn du z.B. mal einige japanische TV-Streams kucken würdest :)
      ---> tvchannelsfree.com/channels/42/Japan
      ... denn ich als totaler Nixblicker würde sagen, daß japanische Nachrichten oder Teleshopping-Kanäle evtl. leichter zu verstehen sind als Anime's mit abgefahrenen Storys :D

      Von japanischen Nachrichten kann ich ein Lied singen x_X Hatte im letzten Semester einen Kurs, der auf aktuelle Geschehnisse in Japan in Bezug auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fokussierte und in dem wir das ganze Semester lang heftigst schwer zu verstehende Nachrichten anschauten. Das hat mich definitiv überfordert mit Spezialbegriffen wie "Leitzinssenkung" und der stark verkürzten, nominalisierten Sprache (Zeitungsstil).
      Das von dir gepostete Inuyasha-Video hingegen fand ich weniger schwer zu verstehen - klar hab ich viel eben auch nicht verstanden, aber allein schon weil die Sprache natürlicher ist, nicht so gestelzt wie in Nachrichten, und man anhand der Situation und den Emotionen der Charaktere verfolgen kann, worum es etwa geht, ob etwas ein Befehl oder eine Bitte war etc., macht es die Sache leichter.

      Ja, ist wohl schwierig, mir da etwas zu raten - das eine unter-, das andere überfordert mich... :/



      EDIT:

      Eh...? Was möchtest du mir damit sagen? xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

    • Häng dich an einen Dozenten oder eine andere japanische Lehrkraft und versuch dich dann soweit es geht auf Japanisch mit der Person zu unterhalten. Mach das täglich ca. zehn Minuten und du hast weitaus mehr davon als wenn du dir irgendeinen Anime auf Japanisch anschauen würdest. Ansonsten: komm zu uns nach Düsseldorf, wir haben genügend Japaner. ;D Du kannst dort auch einfach in ein japanisches Geschäft gehen und dann versuchen, ein Gespräch mit einem Angestellten zu beginnen. Sofern die Leute gerade nichts zu tun haben und du dort nicht im Cosplay und mit Animexx-Kärtchen erscheinst, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Kaktustussi




      EDIT:

      Eh...? Was möchtest du mir damit sagen? xD


      Wahrscheinlich, dass man - entgegen vieler Meinungen - Japanisch nicht lernen kann, nur weil man Anime schaut und vielleicht dieses oder jene Wort versteht xD
      Allerdings ist das nun auf dich ja nicht zutreffend, da du ja schon Vorkenntnisse hast und Japanisch studierst (richtig? xD Ich beneide dich ein bisschen; nicht um's Studieren, aber um's Japanisch lernen mit Lehrkraeften xD).
    • Original von Ren
      Häng dich an einen Dozenten oder eine andere japanische Lehrkraft und versuch dich dann soweit es geht auf Japanisch mit der Person zu unterhalten. Mach das täglich ca. zehn Minuten und du hast weitaus mehr davon als wenn du dir irgendeinen Anime auf Japanisch anschauen würdest.

      Mein Problem ist, dass meine Japanisch-sprech-Hemmschwelle ziemlich hoch ist und mich immer, sobald ich meinem extrem lebhaften, japanischstämmigen Dozenten allein ausgesetzt bin, die Panik ergreift xD"p Ich würd halt gern schon mal Hörverstehen trainieren, ohne in einer Situation zu sein, in der ich mich "beweisen" muss. Ich weiß, das ist totaler Nonsense, die Dozenten sind es gewohnt mit falschem Japanisch zugeschwallt zu werden, aber die Hemmschwelle ist einfach da...


      Original von Kandis
      Wahrscheinlich, dass man - entgegen vieler Meinungen - Japanisch nicht lernen kann, nur weil man Anime schaut und vielleicht dieses oder jene Wort versteht xD
      Allerdings ist das nun auf dich ja nicht zutreffend, da du ja schon Vorkenntnisse hast und Japanisch studierst (richtig? xD Ich beneide dich ein bisschen; nicht um's Studieren, aber um's Japanisch lernen mit Lehrkraeften xD).

      Ich glaube, ich sollte den Thread umbenennen - das Wort "lernen" scheint doch sehr in die Irre zu führen ._.
      Naja, so grandios ist das Lernen mit Lehrkräften nicht, es ist eher so, dass wir jemanden haben, der uns anleitet, aber die Lernfortschritte werden nicht überprüft, es gibt keinen Sprachkurs im herkömmlichen Sinne. Wenn du nix machst das Semester über, machst du halt nix, das interessiert keinen; aber du musst halt die Prüfung am Ende des Semesters bestehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

    • Original von Kaktustussi
      Mein Problem ist, dass meine Japanisch-sprech-Hemmschwelle ziemlich hoch ist und mich immer, sobald ich meinem extrem lebhaften, japanischstämmigen Dozenten allein ausgesetzt bin, die Panik ergreift xD"p Ich würd halt gern schon mal Hörverstehen trainieren, ohne in einer Situation zu sein, in der ich mich "beweisen" muss. Ich weiß, das ist totaler Nonsense, die Dozenten sind es gewohnt mit falschem Japanisch zugeschwallt zu werden, aber die Hemmschwelle ist einfach da...


      Hm, das ist natürlich schon ein Problem, das eigentlich nicht existieren sollte. Habt ihr da keine anderen Lehrkräfte, Austauschstudenten oder Ähnliches? Bei uns sind beispielsweise eine Reihe junger Japanerinnen im Einsatz, die uns während des Sprachkurses begleiten und immer wieder über die Schulter schauen bzw. uns gegebenenfalls verbessern. Da die kaum älter als 25 sind, kein Deutsch können und sich darüber hinaus auch so für die Stundenten interessieren, kann man da natürlich viel lockerere Gespräche führen.

      Eine Möglichkeit wäre es auch noch, sich über das Internet japanische Freunde zu suchen und dann mal mit denen via Skype zu reden. Da dürfte man sicherlich fündig werden. ^^
      In Sachen Anime fällt mr spontan Clannad ein. Habe mir die Serie einige Wochen nachdem ich damit begonnen habe, intensiv Japanisch zu lernen, angesehen und konnte einiges verstehen.
    • Würde dir allgemein raten kindlichere Anime zu nutzen die nicht sonderlich schwer sind.

      Dragonball oder Dr. Slump z.B. sind vom Vokabular sicher nicht so schwierig und da ich ab und an es auch in japanisch sehe, grade die Movies, finde ich auch, das ich das Sprechtempo bewerten kann und das fand ich nicht zu schnell.

      Ansonsten eben sehen, sehr einfach gestrickte Anime zu erwischen, auch Hamtaro oder....DoReMi wären wahrscheinlich gut oder sogar Sailor Moon. Die sind alle auf recht junges Publikum ausgelegt (auch wenn DB und Co. auch etwas für älteres Publikum ist) jedenfalls solltest du für den Anfang solche Serien nehmen. Abraten würde ich jedoch von sämtlichen Game Anime wie Yu-Gi-Oh, daq sich hier viel Inhalt wiederholt und Kartennamen dich recht wenig weiter bringen. Ich denke wenn du ein paar einfache Anime getestet hast, kannst du dich an Anime wie Elfenlied wagen oder Detektiv Conan fände ich auch recht gut, dort hast du wirklich mal längere Textsstränge, wo das Sprechtempo etwas höher ist, auf sich aber noch ruhig.

      Ich weiß n icht wie gut du nun im Hörverstehen bist, aber die Reihenfolge würde ich versuchen, erst Kinderanime für kleinere, wenn das zu einfach ist, das Mittelfeld mit Dragonball und wenn das auch zu einfach ist mal auf Detektiv Conan stürzen, wenn das auch zu simpel ist dann zu Filmen wie Chihiros Reise und Co. mal einen test starten. Schlussendlich musst du immer davon ausgehen was deinen Geschmack trifft, wenn du einen Anime kuckst der für dich totbrinhgent langweilig ist, würde ich mich lieber einem anderen witmen mit ähnlichen Schwierigkeitsgrad oder wenn es schon OK ist gleich die nächste Stufe nehmen.

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()