itunes auf externer Festplatte einrichten?

• itunes auf externer Festplatte einrichten?

Hi,

ich würde itunes gerne auf meiner externen Festplatte einrichten - der Vorteil davon ist, dass ist die Bibliothek samt Musik (alles auf der externen) mitnehmen kann. Ich benutze mehrere Computer, deshalb wäre das ungemein praktisch für mich.

Der Haken an der Sache ist lediglich, dass es nicht funktionieren will.

Ich nahm den itunes-Ordner, da dort bereits einige GB an Musik eingerichtet waren und kopierte ihn auf die Externe. Dann öffnete ich itunes (auf jedem PC installiert) und änderte den Speicherort der Media-Bibliothek, dennoch sehe ich dort nichts. Kein einziges Lied scheint auf.

Ich habe mich nun bereits seit Stunden durch die verschiedensten Hilfe-themen und Google geklickt, aber nichts funktioniert.

Nichteinmal neu einrichten kann ich die Lieder, da itunes wieder einen neuen Ordner auf dem jeweiligen PC dafür anlegt (der Speicherort IST geändert von mir, wird aber ignoriert).

Langsam bin ich am verzweifeln; es hat sehr lange gedauert diese Bibliothek anzulegen und alles zu taggen, das will ich nicht nocheinmal tun müssen. :(
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • RE: itunes auf externer Festplatte einrichten?

Original von N@vi
      Langsam bin ich am verzweifeln; es hat sehr lange gedauert diese Bibliothek anzulegen und alles zu taggen, das will ich nicht nocheinmal tun müssen. :(

Schreibt iTunes die Metadaten nicht sowieso in die ID3-Tags der MP3-Dateien?

Unter Eigene Musik ist doch irgendein iTunes-Ordner, ich denke, da ist auch die Konfiguration abgespeichert. Vielleicht musst du die vor dem Start auf den anderen Rechner übertragen, damit es funktioniert. Sind, soweit ich mich erinnern kann, alles XML-Dateien, sollten also mit einem einfachen Text-Editor zu bearbeiten sein.

Alternativ könntest du auch eine Playlist mit relativen Pfadangaben deiner kompletten Festplatte erstellen und die im Hauptverzeichnis abspeichern.
      z.B.:
      X:\Playlist.pls
      X:\Musik\Interpret1\Album1\Titel1.mp3
      X:\Musik\Interpret1\Album1\Titel2.mp3
      X:\Musik\Interpret1\Album2\Titel1.mp3
      X:\Musik\Interpret2\Album1\Titel1.mp3
      ...
    • die itunes datei habe ich übertragen und die angaben zu deren speicherort im programm entsprechend geändert, er erkennt die bibliothek trotzdem nicht und mein verzeichnis bleibt leer.

nachdem ich es gestern noch geschafft habe, meine gesamte musik von meinem rechner zu löschen (50gb... 50GB!!!), habe ich ohnehin aufgegeben. lieber bleib ich bei einem pc als dass das nochmal passiert. T_T
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD