Lesefehler mit K3B?

• Lesefehler mit K3B?

Hey Leute!
      (Hab SuFu benutzt, aber nur einen Freeware-Vorschlag gefunden)

Folendes: Ich habe heute seit langem mal wieder ein paar meiner CD's mit K3B eingelesen, damit ich sie auf'm Computer habe - dann wollte ich die Musik abspielen, stellte aber fest, dass seltsame Knackgeräusche auf den Tracks liegen!

Das ist so ein permanentes Geräusch, was auch in Richtung Knistern geht (naja, nicht so richtig, schon ein Knacken, in sehr kurzen Intervallen).
      Die Musik wird abgesehen davon ganz normal abgespielt, aber dieses Geräusch macht mich wahnsinnig - hat einer 'ne Idee, woher das kommt?
      Liegt es am Brennprogramm oder eher an meinem CD-Slot? Sind das Lesefehler, die das Programm einfach umgeht?

Wie kann ich das Problem lösen und dieses Geräusch auf den Tracks vermeiden?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • K3B? sagt mir gar nix, sorry
      Was ist das? Willst du mp3's erstellen oder ne CD kopieren?

Na ja, jedenfalls hört sich dein Problem lediglich nach nem Kopierschutz an, und ja der soll natürlich nerven ;)

Probier alternativ mal das was ich meist nutze:
      Zum brennen/kopieren: Nero oder ImgBurn
      Zum mp3 erstellen: Audiograbber
    • Naja, das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter, wenn du mir andere Programme empfiehlst - ich will ja 'ne Lösung zu meinem Programm ;)

Der Kopierschutz kann's btw nicht sein, denn am Lappi meines Vaters hat's ohne Probleme funtioniert, ohne dieses störende Geräusch.

Und ich meine das Anfertigen einer Kopie für den Computer, also das Raufladen der Tracks als Abbild-Dateien, nicht als mp3, sondern im normalen wav-Format.
      (Ich benutze ubuntu und da ist K3B bei mir mit drin - du hast wahrscheinlich Windows, schätz ich mal - da kann ich diese Programme auch gar nicht nutzen, da sie mit meinem Betriebssystem nicht kompatibel sind... Blödes Monopol...)

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Benutzt du Ubuntu oder Kubuntu? K3b ist doch eigentlich ein KDE-Programm...
      Hast du das Knistern auch bei der Wiedergabe der CDs? Ich würde es auch mal mit K3b und denselben Einstellungen bei deinem Vater versuchen. Eventuell ist die Laserlinse des Laufwerks verschmutzt und muss gereinigt werden.

Im Wiki von Ubuntuusers gibt es einen Artikel mit verschiedenen Programmen zum Auslesen von CDs: wiki.ubuntuusers.de/CDs_rippen
    • Es ist ubuntu - das spielt ja auch ohne Probleme die KDE-Programme - und bisher hat K3b ja auch einwandfrei funktioniert...

Was das Rippen an sich angeht, das ist bei meinem Rechner extrem langsam, hab' ich auch schon probiert. ^^'

Oh, und bei normaler Wiedergabe ist kein Knacken zu hören, die Linse kann's also auch nicht sein...
      Meh...

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"