Probleme mit Herzteilen und Herzleiste bei Oos und Ooa

• Gelöst
    • Probleme mit Herzteilen und Herzleiste bei Oos und Ooa

Hallo allerseits!
      Ich bin neu im Forum und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Problem 1:
      Nach langer Zeit habe ich mal wieder Ooa gespielt und eigentlich alles geschafft, was man schaffen kann, aber mir fehlt das letzte Herzteil aus einer Gasha-Nuß.
      Ich mußte für den Zora-König die Magieflasche holen und habe den Baum auf dem Friedhof abgeerntet, da war das Herzteil drin. Ich habe aber nicht gespeichert, weil ich blöderweise vorher im Dorf-Shop zuviel Geld ausgegeben hatte, so daß es für die Magieflasche nicht mehr gereicht hätte. Als ich wieder eingeschaltet hatte, wollte ich den Baum nochmal abernten, aber dann war etwas anderes in der Nuß. Seitdem pflanze ich Kerne wie blöde, aber das Herzteil kriege ich einfach nicht. Habe ich jetzt Pech gehabt!?

Problem 2:
      Mit dem Holodrum-Geheimnis habe ich dann Oos gestartet. Auch hier fehlt mir ein Herzteil und zwar das von Martha. Sie hat es ganz zu Anfang fallen lassen, aber es ist in ein Loch gefallen, so daß es keiner aufsammeln konnte. Seitdem hat sie keins mehr fallen lassen. Ich trage auch den Martha-Ring und treffe sie oft, aber Herzteil ist keins dabei. Auch hier Pech?

Problem 3:
      Das mit Martha war erstmal gar nicht so schlimm, da ich durch ein Geheimnis ja einen ganzen Herzcontainer bekommen hatte. Bis zu Dungeon 8 hatte ich dann auch die Herzleiste voll. Dummerweise habe ich dann nach dem Gegner den Herzcontainer eingesammelt. Jetzt habe ich keine volle Herzleiste mehr und bin also auf das Martha-Herzteil angewiesen, um wieder die volle Leiste zu bekommen. Wieso hat sich die Herzleiste denn überhaupt reduziert??? Ich hätte mir das Geheimnis bis zum Schluß aufheben sollen...
      Habe Twinrova und co. ja auch ohne volle Leiste besiegt, aber es kratzt am Ego!

Und zum Schluß noch eine kleine Frage:
      Liegt es an den Geheimnissen, daß man manchmal insgesamt 14 und manchmal insgesamt 16 Herzcontainer bekommen kann?

Ich weiß, das war viel auf einmal, trotzdem schonmal danke!
    • Zumindest in einem Punkt kann ich dir helfen: dir fehlt keineswegs ein Herzteil, du hast einen zusätzlichen bekommen. Normalerweise haben in der Herzleiste 14 Herzen platz: 7 oben, 7 unten. Wenn du ein Spiel mit Geheimnis startest, beginnst du mit 4 herzen, und bekommst zusätzlich später einen Herzcontainer, d.h. es werden mit allen Herzteilen, die man sowieso einsammeln kann, insgesammt 16: 8 oben, 8 unten. Deshalb wird beim Erreichen des 15. Herzcontainers die komplette Interface-Leiste oben umstrukturiert, sodass zwei Herzen mehr Platz haben.
      Das heißt, es ist egal wann man das Herzcontainer-Geheimnis verwendet, und es wurde keines abgezogen, als du den Herzcontainer des achten Endgegners eingesammelt hast.

Ich denke, die Herzteile von Martha und der Nuss kannst du noch bekommen, sollte mich wundern, wenn die für immer weg sind, darauf kann ich aber leider keine Garantie geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B_Phoenix ()

• Mhm, also ich kann dir nur was zu deinem OoA-Problem sagen, aber auch ohne Gewähr.

Pflanzt man einen Kern, entwickelt er sich ja um so schneller, je mehr Gegner man besiegt und je mehr Menschen man helfend unter die Arme gegriffen hat. Soweit, so gut.
      Das ganze wirkt sich ja aber auch auf den Inhalt aus - ich kann mir höchstens vorstellen, dass du die Gasha-Nuss betreffend einfach Geduld brauchst - ich schätze mal, die Tauschgeschäfte hast du alle abgeschlossen, bis zum zweiten Schwert? Dann bleibt dir keine andere Wahl, als Gegner zu metzeln,, würde ich meinen.

Und ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass das Herzteil von Martha auf immer verschwunden ist - es sei denn, du bist da in einen blöden Bug geraten. Ansonsten heißt es hier wahrscheinlich auch wieder: Geduld.
      (HIer kann ich aber wirklich keine Garantie geben, da ich OoS noch nicht gespielt hab')

Oh, btw: Willkommen!

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Nö, die Zufallsherzteile kommen immer wieder mal, sie sind erst wirklich weg, sobald man sie auch bekommen hat. Besonders bei Martha passiert es ja oft und gerne, dass sie sich das Herzteil schnell vor einem krallt. Dann hilft nur, es nochmal zu versuchen.

Der Inhalt der Gasha-Nüsse und die Begegnungen mit Martha werden übrigens durch die Anzahl besiegter Gegner getimed. Je mehr Gegner man besiegt, desto besser ist auch das Ergebnis.

Es zahlt sich daher bei Martha meist aus, dass man Gegenden abstreift, wo viele Gegner rumrennen. In Ages wäre das z.B. im Talus Gebirge oder am Fuß des Goronenbergs in der Gegenwart (dieses kleine, isolierte Waldstück). Einfach immer durch die Gegend streifen, die Gegner kaputt hauen und Martha dann entsprechend abfangen. Bei mir hat es sich allerdings gezeigt, dass sich ihr Ring nicht bewährt. Sie kommt zwar dann bereits bei geringeren "Kills", aber ihr Angebot ist durch die geringere Gegnerzahl meist schlechter. Deshalb hast du auch oft bessere Ergebnisse, wenn du aus einem Dungeon kommst und ihr dann begegnest, einfach weil du besonders viele Gegner erledigt hast.

Bei den Gasha-Nüssen hast du dasselbe Prinzip, allerdings kannst du es hier stärker beeinflussen. Auch hier ist das Verwenden des Ringes nicht unbedingt vorteilhaft, so schaut zumindest meine Erfahrung aus. Außerdem ist die Position wichtig, bestimmte Pflanzorte erzielen bessere Ergebnisse als andere. Am Besten sind immer die in den Gegenden, zu denen man erst bei Level 7 oder 8 kommt. Dies ist besonders wichtig, wenn du hinter den seltenen Zufallsringen her bist, z.B. der Grüne Ring.
    • Vielen Dank für alle Antworten!

Ja ja, Geduld ist eine Tugend... :mpf:

Daß die Leiste umstrukturiert wird, ist mir in dem Moment gar nicht aufgefallen. Ist aber logisch und jetzt habe ich es auch gemerkt. Ich habe tatsächlich 15 Herzcontainer und 3/4 Herzteile.

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! :knuddel:

Wie mache ich das jetzt mit dem "Gelöst"-Hinweis?

EDIT von Kaktustussi: Beiträge zusammengefügt. Bitte Bearbeiten-Button benutzen! Das Gelöst-Tag findest du, wenn du rechts unten das Modpanel aufrufst und auf Thema bearbeiten gehst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()