Zusätzliche Kosten beim Zahnarzt

• Zusätzliche Kosten beim Zahnarzt

Vielleicht hat der eine oder andere sich schon genauso gewundert/geärgert übber zusätzliche Kosten beim Zahnarzt, oder kennt jmd dem es so erging..

Heute Mittag war bei mir folgende Situation:
      Ich war wg Zahnschmerzen beim Zahnarzt, da musste leider eine Wurzelbehandlung gemacht werden.. so nachdem mein Zahn auf war und es darum ging die Zahnkanäle zureinigen fragte man mich ob ich bereit wäre ca. 10€ pro Kanal zu bezahlen (es waren 3 Kanäle) für ein spezielles Ultraschallgerät.. ich habe diesma nach einigem Nachfragen und Bedenkenl zugestimmt, weil mir gesagt wurde mit diesem Ultraschallgerät wäre der Kanal besser sauber zumnachen als gewöhnlich mit der Hand.
      was mich da so irritiert ist die Tatsache das ich vor 1-2 Jahren auch eine Wurzelbehandlung bekommen habe, ohne das Gerät und es war für mich kostenfrei.

Mein problem ist:
      es kommt jetzt immer öfter beim Zahnarzt zu Mehrkosten, die die Krankenkasse nicht trägt.. ich weiß aber nicht ob der Zahnarzt nur Geld verdienen möchte, oder ob es wirklich so ist das die Kasse immer weniger zahlt und es natürlich neue Geräte gibt die die Kasse noch nicht in ihrem " Zahlungbogen" (1984) drin hat.

Ich möchte eigentlich ungern den Zahnarzt wechseln, da er und sein Team freundlich und beratend sind.. allerdings die Kosten irritieren mich.. wenn das allerdings bei allen Zahnärzten so ist, wäre ich beruhigter..

Klönnt ihr mir weiterhelfen? wie sind eure Erfahrungungen??
    • RE: Zusätzliche Kosten beim Zahnarzt

Bei uns kosten Laserbehandlungen auch extra. Da bei der Behandlung nichts vom Zahn weggeschliffen wird, zahlt man für die Füllung weniger. Außerdem spart man sich die Betäubung.

Leider werden die Kosten nicht von der Krankenkasse getragen. War heute wegen meiner Wurzelbehandlung da und die Kosten belaufen sich auf 25€. Gegen Monatsende habe ich noch eine Sitzung, die in dem Preis inbegriffen ist.

Du kannst auch darauf verzichten und es von Hand machen lassen. Sollte der Kanal bereits gründlich sauber sein, brauchst du es nicht zu machen. Empfehlenswert ist es dennoch.

Ich mach nur noch Laserbehandlungen, da ich dadurch auf die Betäubung verzichten kann und mir das "komische" Gefühl erspart bleibt. Außerdem wird - im Gegensatz zum Bohrer - nicht unnötig Zahn weggeschliffen. Dazu kommt die Schmerzfreie Behandlung. Das sind mir die Extrakosten werd.
      ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zawa ()

• Ich hab auch Extrakosten. Meine Füllungen kosten auch was, jedoch sind das andere als die die ich von einem anderen Zahnarzt bekommen habe.

Sieh sind nicht so Silber sondern sehen aus wie der Zahn selbst. Es kostet zwar etwas aber ich zahls trotzdem.
    • Das ist mir letztens auch aufgefallen.
      Die Zahnärztin meinte zu mir, dass drei winzige Löchlein gebort werden müssten und als diese dann nach wenigen Minuten behandelt waren kam auch schon ne dicke Rechnung hinterher.
      Ich durft pro Füllung 70€ bezahlen, was für einen Schüler/Studenten/Auszubildenen ja doch nicht grade locker aus der Tasche bezahlt werden kann.
      Als ich nachfragte ob denn die Krankenkasse nichts übernehme wurde mir lediglich gesagt, dass der Betrag den ich zu Zahlen habe schon mit den Zuschüssen der Krankenkasse abgerechnet wäre.
      Ein Anruf bei der Krankenkasse hat das gleiche ergeben.
      Auf Leute die nicht umbedingt jedes halbe Jahr 200€ für den Zahnarzt ausgeben können ist das schon zimlich ungerecht.

Ehrlich gesagt finde ich sowas dermaßen übertrieben. Es ist ja nicht so, dass man für die Zahnärtze noch zusätzliche 10€ Praxisgebühr zahlen würde. Damals kostete bohren und füllen auch keine halbe Millionen.
      Da muss dringend was geändert werden sonst haben wir hier bald Zähne wie die Engländer X(

Leider weiß ich auch nicht inwieweit man sowas umgehen kann.
      Evtl. dem Zahnarzt vorher sagen, dass man gerne eine kostengünstige Variante haben möchte, irgendwas Standartmäßiges. Wir sind bisher auch ohne die neuen Sachen ausgekommen, da wird es unseren Zähnen wohl nicht schaden wenn wir weiterhin das altbewährte beibehalten.
    • Mir selbst ist es nicht aufgefallen, aber meine Mutter hatte letztens auch eine Rechnung wegen Zusastzkosten bekommen.
      Naja, aber die Krankenkasse spart ja ganz gerne...
      Aber ich denke mal, dass es auch einfach so ist, dass der Arzt natürlich auch gern was dazu haben will, indem er "Spezialservice" wie extra Geräte anbietet.
      Ich mein, letztendlich wird man nicht wirklich gezwungen, man wird gefragt.
    • Die, die gut verdienen, wechseln zu privaten Kassen. Die, die kaum verdienen, bleiben in der staatlichen Krankenkasse. Kurzum: Wenn zu wenige, die Geld haben, in die staatliche Kasse einzahlen, weil sie ja alle weglaufen, bricht die staatliche Kasse zusammen oder muss enorme Einsparungen vornehmen. Und ich bezweifle, dass das in der Zukunft besser wird. Eine Lösung wäre aus meiner Sicht eine Kasse, in die alle einzahlen (Bürgerkasse oder viel lieber "Gesundheitssteuer"*) und man sich für Extrabehandlung noch einmal nebenbei versichern müsste (z.B. als Raucher extra für Gefäßprobleme).

*Gesundheitssteuer trifft viel mehr zu, da sich die Abgaben nach dem Gehalt richten und letztendlich aber fast alle gleiche Leistungen kriegen. Der Beitrag einer Versicherung richtet sich aber nach dem, was man einzahlt (bestimmt man selbst). Entsprechend ist die Leistung dann auch (mehr einbezahlt, mehr Leistung usw.). Was wir hier haben, ist aber der flasche Begriff für den Vorgang. Und die flasche Anwendung.

Wenn sich hier nichts ändert und der Staat nicht gerade auf eine Diamentenhöhle und Goldgrube trifft, wird der Eigenanteil ohnehin überall steigen. Beim Zahnarzt sowieso.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von HeyDay
      Das ist mir letztens auch aufgefallen.
      Die Zahnärztin meinte zu mir, dass drei winzige Löchlein gebort werden müssten und als diese dann nach wenigen Minuten behandelt waren kam auch schon ne dicke Rechnung hinterher.
      Ich durft pro Füllung 70€ bezahlen, was für einen Schüler/Studenten/Auszubildenen ja doch nicht grade locker aus der Tasche bezahlt werden kann.
      Als ich nachfragte ob denn die Krankenkasse nichts übernehme wurde mir lediglich gesagt, dass der Betrag den ich zu Zahlen habe schon mit den Zuschüssen der Krankenkasse abgerechnet wäre.
      Ein Anruf bei der Krankenkasse hat das gleiche ergeben.
      Auf Leute die nicht umbedingt jedes halbe Jahr 200€ für den Zahnarzt ausgeben können ist das schon zimlich ungerecht.

Ehrlich gesagt finde ich sowas dermaßen übertrieben. Es ist ja nicht so, dass man für die Zahnärtze noch zusätzliche 10€ Praxisgebühr zahlen würde. Damals kostete bohren und füllen auch keine halbe Millionen.
      Da muss dringend was geändert werden sonst haben wir hier bald Zähne wie die Engländer X(

Evtl. dem Zahnarzt vorher sagen, dass man gerne eine kostengünstige Variante haben möchte, irgendwas Standartmäßiges. Wir sind bisher auch ohne die neuen Sachen ausgekommen, da wird es unseren Zähnen wohl nicht schaden wenn wir weiterhin das altbewährte beibehalten.

Ich wurde vorher gefragt, ob ich die zuzahlungsfreie, "hässliche" Füllung haben will oder die schönere mit Zuzahlung. Dass du ohne Nachfrage einfach die teure Variante bekommst, finde ich schon arg fragwürdig. Da würde ich mir um die Wahl des Zahnarztes Gedanken machen...
    • danke für eure Antworten.. ich schließe daraus das die Krankenkasse wirklich noch ein veraltetes System hat und das es allgemein so ist das Zusatzkosten auf einem zukommen..

im Übrigen, ich werde bei meinem Zahnarzt schon vorher gefragt, ob ich die zB Zusätzliche Füllung möchte (in der Regel sind das Kunststofffüllungen, also zahnfarbend).. oder halt bei der Wurzelbehandlung wurde ich auch gefragt ob ich das nun möchte oder nicht, mit der zusätzlichen Kanalreinigung..

gut, dann weiß ich Bescheid und kann beruhigt bei meinen Zahnarzt bleiben.. weiß ja das es keine Abzocke ist..

@ HeyDay, ich kann mich Lüffel auch nur anschließen.. weil erst Füllung machen und dann Rechnung vorlegen ist Abzocke und du könntest wenn du vorher nicht Bescheid wusstest das es extra kostet den Zahnarzt bei der Landeszahnärztekammer anprangern..

@ Salev, sorry aber was hat dein Post mit meiner Frage zutun??
      WARUM mansche Zahnärzte Extrakosten machen, weiß ich selber..
      ich wollte nur wissen ob das überall so ist..
      Bist du Politikstudentin oder so etwas in der Art? Deine Posts klingen soetwas danach 8o
    • @Xellas
      Das Wichtigste zur Frage wurde in diesem Thread ja bereits genannt. Das, worauf ich mich indirekt bezogen habe, war HeyDays Frage, auf die ich eine potentielle Lösung vorschlug:

Original von HeyDay

Nein, ich studiere kein Politik. Und ich bezweifle, dass man in diesem Studiengang Lösungen für diese Probleme findet. Den Vorschlag in dieser Form habe ich bisher auch noch in keinen Medien gehört, halte ihn aber für eine sinnvolle Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Vorher gefragt wurde ich in der Tat nicht.
      Wahrscheinlich hat sich meine Zahnärztin sowas erlaubt weil sie mich schon seit meiner Kindheit kennt.
      Den Zahnarzt hatte ich schonmal gewechselt, der war allerdings ein wirklicher abzocker. Rein nach dem Motto: "Wir können ja mal deine Füllungen neu machen, die sind ja auch schon ein paar Jahre alt."
      In Zukunft werde ich besser dadrauf achten X(

Danke Salev für deine Antwort.
      Mit dem Deutschen Gesundheitssystem, bzw. allgemein wer wie wen durch was finanziert ist mit bisher schleierhaft gewesen. Ich denke deine Antwort hat einiges an Aufklärungsarbeit geleistet.