Windows Media Player nicht Standardplayer und nervt trotzdem

• Gelöst
    • Windows Media Player nicht Standardplayer und nervt trotzdem

Ich schon wieder. Ich hab auch irgendwie nur Probleme, kann das sein? xDp

Es geht um den Windows Media Player, der hier auf meinem Vista-System mit vorinstalliert war.

Da ich mit dem Teil nichts zu tun haben will, habe ich gleich, als ich das erste Mal eine Musik-CD auf dem PC abspielte, Winamp installiert und als Standardplayer eingestellt. Damit, dachte ich, sollte Ruhe sein - dem war aber nicht so. Obwohl Winamp als Standardplayer eingestellt ist, öffnet sich jedes Mal, wenn ich eine Musik-CD einlege, ein Konfigurationsfenster, in dem ich vom Windows Media Player aufgefordert werde ihn zuende zu konfigurieren. Dieses Fenster habe ich bisher immer weggedrückt. Irgendwann ging es mir jedoch so dermaßen auf den Geist, dass ich mich dazu enschloss den Media Player mal eben zu konfigurieren, um sicherzustellen, dass er

- nicht als Standardplayer für Musik-CDs eingestellt ist
      - keine Dateiformate mit sich verknüpft
      - und mich auch ansonsten in Ruhe lässt.

Das ging nach hinten los.

Wenn ich jetzt eine Musik-CD einlege, öffnet sich automatisch der Windows Media Player und beginnt sie abzuspielen, obwohl Winamp als Standardplayer festgelegt ist.
      Wie kann ich dem Media Player das austreiben?

Bei Winamp benutze ich Version 5.56, beim Media Player weiß ich es nicht, da es hier keine globale "Datei Bearbeiten Extras Hilfe Bla"-Leiste wie in allen anderen Windows-Programmen gibt, bei der man unter Hilfe -> Info die Version einsehen kann, sondern irgendein anderes wirres System mit fünf verschiedenen Schaltflächen, die alle zum selben Dialog führen, aber nicht zum gewünschten. Hurk.
    • Du hast höchswahrscheinlich die Version 11. Jene kann man (zumindest bei XP) unter Software in der Systemsteuerung deinstalieren. Ich weiss nicht wies in Vista ist, aber du kannst ja Mal nachgucken, vielleicht isses auch so. Dann sollte er eigentlich, denke ich, nicht mehr nerven.
    • Original von Der echte Link
      Du hast höchswahrscheinlich die Version 11. Jene kann man (zumindest bei XP) unter Software in der Systemsteuerung deinstalieren. Ich weiss nicht wies in Vista ist, aber du kannst ja Mal nachgucken, vielleicht isses auch so. Dann sollte er eigentlich, denke ich, nicht mehr nerven.

Also ich habe gerade mal bei mir anchgeschaut (habe auch Vista drauf), unter Systemsteuerungen-->Programme Deinstallieren ist der Media Player nicht dabei, zumindest nervt er mich auch die ganze Zeit, habe auch schon versucht ihn zu deinstallieren.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• K, wenn das nicht geht, kannst du Mal folgendes versuchen (ist wieder XP, aber vielleicht klappts diesmal):

Gehe auf den Arbeitsplatz, kliecke mit der rechten Maustaste auf dein Systemlaufwerk, in der Regel sollte dies C sein. Dann klickst du auf Bereinigen, falls es da irgendwo ist. Nun muss man etwas warten (in XP zumindest), ist dies abgeschlossen sollte sich ein Fenster öffnen in dem in einer Registerkarte irgendwo der Button "Windows-Komponenten. Bereinigen" ist, da draufklicken und dort sollte es möglich sein den WMP zu entfernen.
    • Ich hab beim Installieren von Winamp eingestellt, dass er als Standardplayer verwendet werden soll - wobei ich davon ausging, dass das für Audo-CDs gilt. Hab mich nochmal durch die Einstellungen von Winamp gewühlt, finde aber kein Feld, in dem das auch drinsteht, um das überprüfen zu können.
      Kann ich den Media Player deinstallieren?
    • Original von Evilitschi
      Hast du auch den Winamp Agent aktiviert (auch auf dem Screenshot zu sehen), der das angeblich sicherstellt?

Den hatte ich deaktiviert, weil mich das Symbol in der Taskleiste genervt hat, aber jetzt hab ich ihn wieder aktiviert, Winamp geschlossen, ne CD eingelegt und der WMP öffnet sich trotzdem.

Ich muss doch irgendwas am WMP einstellen können...
    • Irgendwo in den Einstellungen für Wechselmedien gibt es was, damit kann man (oder zumindest bis XP konnte man) das Verhalten bei Einlegen eines Wechseldatenträgers festlegen. Möglicherweise ist da für Audio-CDs der WMP eingetragen.

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wo man das einstellen konnte, aber wenn ich raten müsste, würde ich es mit einem Rechtsklick und dann Eigenschaften eines Wechseldatenträgerlaufwerks versuchen.

Ark
    • Original von Ark
      Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wo man das einstellen konnte, aber wenn ich raten müsste, würde ich es mit einem Rechtsklick und dann Eigenschaften eines Wechseldatenträgerlaufwerks versuchen.

Genau das hat das Problem gelöst. Die Lösung lag so nahe, kein Rumgefuddel in den Einstellungen der Player... :rolleyes:

Vielen Dank für all eure Hilfe :)

EDIT:
      Ich würde das Thema auf gelöst stellen, aber das geht offenbar noch nicht nach dem Update der Boardsoftware ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()