Inglourious Basterds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inglourious Basterds

      Wer hat den Film schon gesehen?

      Hab ihn vorgestern gesehen und war begeistert!

      Vorallem die hohe Zahl an deutschen Schauspielern hat mich überrascht.
      Gedeon Burkhard, Zack, Bela B., Til Schweiger, Christoph Waltz usw

      Vorallem genial fand ich,

      Spoiler anzeigen
      Wie sie "Wer bin ich" gespielt haben und SS Offizier meinte "Ich habe eine Waffe auf Ihre Hoden gerichtet" und dann der Basterd antwortet "Dann sind wir schon zu zweit"


      Geniale Wortspiele. Meiner Meinung nach sehr gute Schauspieler gewählt!
      Ich kann ihn nur weiterempfehlen :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Wer gerne sieht, wie den eigenen Landsleuten der Kopf mit einem Baseballschläger zertrümmert wird, der MUSS sich den Film ansehen. Wer sich aber der Tatsache bewusst wird, dass man als Deutscher anscheinend weniger wert ist als Dreck, und wer das nicht gutheißt, sollte dem Film fernbleiben. Im Film handelt es sich eben nicht nur um "Nazis", sondern um ganz normale deutsche Soldaten, um unsere Großväter.

      Von der Machart her ist er ein typischer Tarantino-Film: gute Schauspieler (wenn auch Pitt eindeutig zu Unrecht so hochgelobt wird), witzige Dialoge, wie Stan schon geschrieben hat, gute Regiearbeit. Insgesamt eine typische Tarantino-Atmosphäre, die es einem schwermacht, den Film einem eindeutigen Genre zuzuordnen. So isser halt, der Quentin. ;)

      Vom rein objektiven Standpunkt ist der Film vielleicht nicht der beste, aber auf jeden Fall ein guter Tarantino-Film. Wer Quentins Arbeit mag, mag auch diesen Film.
      Vom subjektiven Standpunkt aus ist der Film natürlich nicht gerade erheiternd, wenn man selbst Deutscher ist. Und wenn dann noch im Publikum jedes Mal irgendwelche Idioten lachen, wenn ihre eigenen Landsleute abgeschlachtet werden, macht das die Sache nicht besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Ehrlich gesagt, ich habe von dem Film bisher nicht mehr gesehen als bloß ein Filmplakat und musste den ungefähren Plot jetzt online nachlesen. Vielleicht seh ich mir den Film irgendwann an, Tarantino-Filme schaffen's ja auf irgendeine groteske Weise immer, unterhaltsam zu sein.

      Ich wart einfach mal ein paar Kritiken ab und guck ein paar Trailer, vielleicht seh ich ihn mir später mal an.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Entschuldigt bitte. Ich wollte hier natürlich keinen Ärger im Board provozieren, indem ich mit einem bissigen Kommentar politisch stark rechtsorientierte Vorposter angreife.

      ....allerdings kann ich mir nicht verkneifen, nun ausschließlich zu lachen, wenn ich sehe, wie mein Opa in dem Film mit dem Baseballschläger geschlachtet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

    • Original von Torpedobear
      Entschuldigt bitte. Ich wollte hier natürlich keinen Ärger im Board provozieren, indem ich mit einem bissigen Kommentar politisch stark rechtsorientierte Vorposter angreife.

      Sorry, aber dann schreib ihm eine PN. Das ist ein Filmthread und sollte nicht in drei, vier Seiten Politik-Drama ausarten.
      (Und das würde es, dafür bürge ich mit meinem Namen und einigen Jahren Boarderfahrung.)
      Solcherlei Auseinandersetzung von mir aus im Off-Topic.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Komm gerade aus dem Kino und der Film ist wirklich spitzenmäßig knorke(palma verwendet Worte der Dummheit). Mit der brachialen Gewalt der Basterds gegen die deutschen Soldaten hab ich eigentlich keine Probleme, weil das Ganze aufgrund der übertriebenen Darstellung(Baseballschläger etc.), eher wie eine Satire auf amerikanische WK2 Filme wirkt, in welchen diese sich gerne als Helden darstellen. Bis auf Landa konnte ich die Hauptcharaktere überhaupt nicht ausstehen, besonders Shosanna hat mich genervt. Die Nebenrollen wie Stiglitz, der "Bärenjude", von Hammersmark und Goebbels Hund haben mich da schon eher angesprochen.

      Das Ende
      Das Massaker am Schluss glich zwar die fehlenden Metzeleien während des Films aus, jedoch war Shosannas Film furchtbar


      Trotzdem ein sehr guter Film, obwohl er keinerlei pädagogischen Wert hat und nicht ein einziges Kamel zu sehen ist.
    • Tarantino Filme sind toll, darum werd ich ihn mir bestimmt ansehen.
      Nur etwas steht noch im Weg: Ist der eigentlich ab 16 oder 18?
      Wenn er ab 18 ist, kann ich ihn mir doch nicht so leicht ansehen :(

      lustiger Dialog
      "Hey!" - "Ja?" - "Komm raus, da will ein Nazi für sein Vaterland sterben. Tu ihm doch mal den Gefallen!"
    • @ sahasrahla: Ich denke bei uns ist der Film ab 16 ausgeschrieben gewesen!

      Ich finde das beste am Film sind teilweise Wortgefächte zwischen Brad Pitt und irgendwelchen Nazis

      Spoiler anzeigen
      als Sie ziehmlich am Anfang die 3 (oder 4?) Nazis festnehmen und Fragen wo Scharfschützen sind. Und ihr Anführer will nicht reden und dann die Konversation über den Bärenjuden


      Oder auch als Hitler

      Spoiler anzeigen
      befielt dass der Name "Bärenjude" nicht mehr verwendet werden darf.



      Nunja wenn man es so sieht wie Hyrule, ist der Film natürlich nicht gut. Aber ich finde man sollte einen solchen Film nicht mit solchen hintergedanken anschauen. Dann dürfte man sich zB auch nicht "Der Soldat James Ryan", "Pearl Harbor" usw. anschauen, weil da der Deutsche ansich als Nazi und Judenhassend dargestellt wird.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich kann Tarantino Filme nicht leiden, mein Standpunkt ist, dass sie bloße plumpe Gewaltverherrlichung sind, von Pulp Fiction bis zu diesem strunzdoofen Machwerk.
      Tarantino ergeht sich in teilweise echt kranken Gewaltphantasien und das ist alles vollkommen okay, weil es ja satirisch ist. Oder weil es ja die Gewalt nur anprangern soll... oder, und das ist ja am häufigsten, weil es einfach so cool ist. Ja, klar... cool. Wow.

      Zu meinem Leidwesen ist mein Freund Tarantino Fan und will mir bis heute immer wieder weißmachen, Pulp Fiction hätte einen philosophischen Sinn und so einen Krempel. Aber selbst er will Inglorious Basterds nicht sehen.
      Nazis - oder wie hier bereits von Hyrule gesagt, deutsche Soldaten - töten ist ja immer spaßig anzusehen in amerikanischen Filmen (ich will damit jetzt nicht irgendwelche Statements in der Richtung machen, dass die Taten der Nazis nicht absolut grauenhaft waren, das waren sie nämlich!), dann noch eine unsinnige Geschichte und Mr. "Ich-bin-die-geilste-Midlife-Crisis-der-Welt" Brad Pitt. Ich kann den Mann nicht mehr ertragen. Unser "deutscher Hollywood Star" (hahaha) Diane Kruger als billige Marlene Dietrich Kopie mit in den Topf und dann noch die typische pseudo-coole Tarantino Dialog-Sülze... ne, echt nicht.

      ... sorry, das war jetzt vielleicht harsch, ich seh nur bei Tarantino irgendwie rot und das nicht vom Blut :ugly:

      EDIT: Besonders gut an solchen Filmen - besonders von so übermäßig hoch gelobten "Genies" wie Tarantino - ist, dass ich denke, das viele Amerikaner das sogar teilweise für bare Münze nehmen könnten... ich meine, es gab auch welche, die sich beschwert haben, dass im Trailer von "Troja" das Ende "gespoilt" wurde, weil man die Stadt brennen sah... von daher... wer weiß :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Laures ()

    • Original von Stan
      Nunja wenn man es so sieht wie Hyrule, ist der Film natürlich nicht gut. Aber ich finde man sollte einen solchen Film nicht mit solchen hintergedanken anschauen. Dann dürfte man sich zB auch nicht "Der Soldat James Ryan", "Pearl Harbor" usw. anschauen, weil da der Deutsche ansich als Nazi und Judenhassend dargestellt wird.

      Deutschenhass als Abendunterhaltung... nach dem 1.000sten Film wird es langweilig. Und dieser Film IST langweilig. Langweilige Dialoge (sowas ist normal das Beste an einem Tarantino-Film), dumme Handlung und keine Spannung.

      Der Film ist, genauso wie Tarantino, überbewertet.
      ...
    • Original von Zawa

      Deutschenhass als Abendunterhaltung... nach dem 1.000sten Film wird es langweilig. Und dieser Film IST langweilig. Langweilige Dialoge (sowas ist normal das Beste an einem Tarantino-Film), dumme Handlung und keine Spannung.

      Der Film ist, genauso wie Tarantino, überbewertet.

      Och, Deutschenhass find ich eigentlich ganz amüsant. Ich mag Klischees und Stereotypen und ich habe keine Angst davor, in Amerika automatisch als Nazi zu gelten. Ich nenne das mein "Selbstbewusstsein" - muss man nicht haben, aber macht das Leben ganz angenehm.
      Und Liebesfilme sowie Erzschurke-wird-von-Superheld-glorreich-und-human-getötet-Filme sind noch weit ausgelutschter als ein bisschen Popohaue für meinen armen Großvater :lol:

      @Laures:
      "Pulp Fiction" heißt nichts anderes als "Schmutz-Vorstellung".
      Ich weiß nicht, wer dem ganzen eine so besondere Tiefgründigkeit zusagt, ich weiß nichtmal, was daran so besonderes ist. Im Grunde genommen ist Pulp Fiction doch nur ein beeindruckend widerwärtiges Sammelsurium menschlicher Abartigkeiten. Es ist hier und da ein klein wenig humorös gehalten bzw. wirkt so durch die in unseren Augen widersinnige Irrealität und erhebt in meinen Augen nicht einmal den Anspruch, besonders gesellschaftskritisch, tiefgründig oder irgendwie herrausragend satirisch zu sein. Es ist einfach nur eine Verfilmung einer Vorstellung vom dem, was sich verachtenswertes in unserer Gesellschaft hier und da zuträgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

    • Ich war gestern im Kino, bin echt überrascht wieder rausgekommen. Ich hab mir eher erwartet das christoph waltz als Landa im vorhinein schon "overhyped" wurde, er hat aber wirklich überzeugt. In seiner Darstellung von Landa war einfach alles drinnen, eine perfekte Darstellung.

      Ich fand den Film in ganzer Linie überragend, nur das die restlichen Basterds am ende nicht mehr vorgekommen sind hat mich ein wenig enttäuscht.
      Die Dialoge des Films sind aber einfach super, vor allem Aldo Rays Witze über deutsches Essen oder Landas Bingo-Gerede.

      Ich werd ihn mir die Woche nochmal auf englisch anschauen.

      A Basterds work is never done!

      Original von Laures
      ... ich meine, es gab auch welche, die sich beschwert haben, dass im Trailer von "Troja" das Ende "gespoilt" wurde, weil man die Stadt brennen sah... von daher... wer weiß :rolleyes:

      Lololololol
    • Original von Torpedobear
      @Laures:
      "Pulp Fiction" heißt nichts anderes als "Schmutz-Vorstellung".
      Ich weiß nicht, wer dem ganzen eine so besondere Tiefgründigkeit zusagt, ich weiß nichtmal, was daran so besonderes ist. Im Grunde genommen ist Pulp Fiction doch nur ein beeindruckend widerwärtiges Sammelsurium menschlicher Abartigkeiten. Es ist hier und da ein klein wenig humorös gehalten bzw. wirkt so durch die in unseren Augen widersinnige Irrealität und erhebt in meinen Augen nicht einmal den Anspruch, besonders gesellschaftskritisch, tiefgründig oder irgendwie herrausragend satirisch zu sein. Es ist einfach nur eine Verfilmung einer Vorstellung vom dem, was sich verachtenswertes in unserer Gesellschaft hier und da zuträgt.


      Wobei es aber durchweg als "cool" dargestellt wird, das ist, was mich so stört... Pulp Fiction gilt vielerorts als Coolness pur (der philosophische Aspekt ist angeblich u.a. dieser leuchtende Koffer, da sei die Seele von einem der Typen drin oder so... hat mir mal ein Tarantino Fan erklärt). Ich fand den Film einfach nur schlecht, ich hab ihn auf einem Videoabend gesehen, auf dem mir gesagt wurde "Man muss Pulp Fiction gesehen haben, das ist Kult"... rund um mich wurde gejohlt und gelacht und ich saß dazwischen und dachte nur "DAS sind meine Freunde? Wo sind die Leute in, die ich sonst kenne?!" :mpf: Na ja, hier geht es ja um das neuste Tarantino Meisterwerk ;)

      @dark-linky:

      Das ist echt kein Scherz... wobei dir ja auch viele Amis nicht sagen können, wer Hitler wirklich war. Es gab auch Aussagen, dass er ein Waffenhändler war und so weiter *lol* Ich glaube, das ist aus dem Buch "The Age of American Unreason"
    • Original von Laures
      Das ist echt kein Scherz... wobei dir ja auch viele Amis nicht sagen können, wer Hitler wirklich war. Es gab auch Aussagen, dass er ein Waffenhändler war und so weiter *lol* Ich glaube, das ist aus dem Buch "The Age of American Unreason"

      Dummheit läuft überall auf der Welt auf der Straße rum, nicht nur in Amerika.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Original von Laures
      Das ist echt kein Scherz... wobei dir ja auch viele Amis nicht sagen können, wer Hitler wirklich war. Es gab auch Aussagen, dass er ein Waffenhändler war und so weiter *lol* Ich glaube, das ist aus dem Buch "The Age of American Unreason"

      Dummheit läuft überall auf der Welt auf der Straße rum, nicht nur in Amerika.


      Wie wahr, wie wahr... nur leider scheint sie sich ausgerechnet in den USA vielerorts zu ballen *lol*
    • Beängstigend ist auch, wenn man sich die Youtube Kommentare von den Trailer anschaut :) Da kann man glauben es herrsche immer noch Kriegszustand.

      Übrigens, habt ihr Bela. B erkannt? ^^ Ich schon. Dafür hatte ich keine Ahnung wen Mike Myers dann dargestellt hat, bis es mir nachher jemand erklärt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

    • Youtube-Kommentare zu lesen ist uncool seit 2006.

      Egal ob Rammstein, Das Boot, Fußball WM in Deutschland, IB oder was weiß ich... nach spätestens einer Seite geht's nur noch um den Zweiten Weltkrieg. Selbst bei Trailern und Ausschnitten irgendwelcher anderen Filme (bzgl. Kalter Krieg oder The Last Samurai) geht's irgendwann nur noch darum, was schlimmer war: Hitler oder Stalin, Pazifikschlacht oder Normandie.... Nicht mehr unterhaltsam.

      Das und dass jedes zweite Video mit dem Requiem for a Dream-Soundtrack hinterlegt ist, geht mir bei YouTube mächtig auf den Senkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Da ist nicht Youtube dran Schuld, sondern Godwins Gesetz;)

      Der Film steht fedenfalls definitiv auf meiner Liste. Ich finde die Werke Tarantinos überwiegend gut. Auch gerade deswegen, weil in ihnen Dinge gezeigt werden, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Nehmen wir z. B. einfach mal das Bild des typischen Gangsters: Es ist in etwa so, wie man es aus vielen anderen Filmen - auch und gerade aus den USA - kennt: Illegal, aber irgendwie sympathisch. Das nette Schlitzohr von nebenan.
      Bei Tarantino sieht man genau dieses Gangster-Bild - aber nicht nur die Schokoladenseite, sondern auch die andere, hässliche. Tod und Gewalt. Man weiß, dass man diese Leute nicht mögen sollte - aber man kann einfach irgendwie nicht anders.

      Inglorious Basterds jedenfalls sieht prinzipiell schon einmal interessant aus. Und auch der Artikel aus dem aktuellen Stern verhieß gutes.
      Naja, zumindest das, was ich im Wartezimmer vom Zahnarzt lesen konnte. Warum wird man eigentlich immer dann ins Behandlungszimmer gerufen, wenn man gerade einen der wirklich interessanten Artikel angelesen hat?
    • Komme gerade aus dem Kino. Kein Schlechter Film. Auch wenn Tarantino nicht wirklich mein fall ist. Natürlich wieder kaum handlung und (vielleicht bin ich auch einfach nicht empfänglich dafür) keinerlei Bedeutung oder Aussage. Aber so is hald Tarantino.
      Schauspielerisch war der Film auf höchstem Nievau. Wirklich viele gute Schauspieler. Im Besonderen Christoph Waltz der hier wirklich eine Oscar-reife Leistung abgeliefert hat; aber auch Mélanie Laurent die als Shosanna Dreyfus auch sehr überzeugend war.

      Goebbels und Hitler fand ich etwas übertrieben dargestellt. Interessant war allerdings wieder einmal ein bekanntes Filmset zu sehen. Die Halle in der die Engländer über die deutsche Filmindustrie sprechen und der dunkle, holzvertäfelte Raum davor sind in einer alten Kaserne in Berlin in der ich schon auf zwei Videodrehs dabei war. Hätte eigentlich nicht erwartet, dass der Film überhaupt hier in Europa gedreht wurde.

      Alles in allem ein sehenswerter Film, auch wenn er auf mich diesen "alle soldaten waren Nazis" Eindruck macht.