Inglourious Basterds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe garnicht, warum sich alle so an dieser Szene mit dem Baseballschläger aufhängen.
      Schonmal Irreversibel gesehen? Die Szene mit dem Feuerlöscher. Dagegen ist doch der kleine Ausflug mit dem Baseballschläger absolut harmlos.

      Überhaupt finde ich hat man (gut, vom Schluss mal abgesehen) durchaus schon derberes gesehen, auch von QT selbst.

      Und wenn mich jemand fragen würde, was ich an Pulp Fiction so geil finde, würde ich erstmal mit der Erzählweise anfangen. Sicher, mittlerweile gibts das an jeder Ecke, dass der Film erzählerisch in der Mitte oder am Ende anfängt (und gabs bei Reservoir Dogs ja auch schon) aber trotzdem ist das bei Pulp Fiction einfach einzigartig, wie unglaublich durcheinandergeschmissen die Geschichte erzählt wird.
      Und dann natürlich noch die Dialoge aber ich schätz mal, das ist dann wirklich Geschmackssache.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

    • Ich will jetzt nicht wirklich was über den Film sagen, da ich mich eigentlich 1:1 Infs Meinung anschließen kann. Hab ihm bereits am Premierentag gesehen (Englisch - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Film auch nur halb so gut auf Deutsch rüberkommt. Ich mein, wirklich: Warum zur Hölle hat man den nicht einfach anders untertitelt? So ergibt ein ganz großes stilistisches Element überhaupt keinen Sinn mehr.), und fand ihn auch ziemlich beeindruckend. Meiner Meinung nach der beste Tarantino-Film seit Pulp Fiction, vielleicht, weil er mal was ganz anderes ist, als die anderen Tarantino-Filme, aber trotzdem den charakteristischen Stil beibehält. Aber egal, darum geht's mir jetzt gar nicht.

      Was ich eigentlich anbringen wollte: Ich kann dieses ewige Gehetze und Gejammere darüber, dass Tarantino ach so brutal sein soll nicht mehr hören. Tarantino ist überhaupt nicht brutal. Sogar Herr der Ringe ist brutaler als die meiste Zeit über ein Tarantino-Streifen, deren Hauptmerkmal wohl eher die durchdachten und genialen Dialoge sind. Die Gewaltdarstellung beschränkt sich für gewöhnlich auf ein paar wenige Szenen (so ca. 3 pro Film), und die sind dann auch nicht außergewöhnlich drastisch. bei der berühmten Ohr-Szene in "Reservoir Dogs" z.B. schwenkt die Kamera sogar weg. Die einzige Ausnahme ist hier wirklich "Kill Bill Vol. 1".
      Und okay, es gibt die Metzel-Szene am Ende von IB, aber ganz im Ernst - das ist nichts, was man nicht in jedem Hollywood-Splatter-Film sehen könnte.

      Fazit: Quentin Tarantino gehört meiner Meinung nach schon fast zu den harmloseren Regisseuren. Das einzige was ihn von anderen Regisseuren abhebt, und was seine Filme vielleicht oft brutal erscheinen lässt, ist, dass er WENN es Gewaltszenen gibt, auch eine realistische Menge Blut darstellt. Ich mein, hey, "Herr der Ringe" (ja, ich wiederhole mich) hat zwar einen tausendmal höheren Body-Count als alle Tarantino-Filme zusammengenommen, aber dort sieht man ja kaum Blut, aber Tarantino ist böse und gemein, und gewaltverherrlichend, und nur gewaltgeile Prolos schauen sich seine Filme an, obwohl sich die 90 von 100 Minuten langweilen werden, weil keine einzige Gewaltszene vorkommt.

      ... mh, so lang wollt ich das eigentlich nicht machen. oO


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von USN
      ich bin mir noch unsicher...

      wer wird denn im film als böse dagestellt?

      Äh... ich glaube, die Bösen sind die Nazis o0

      Ich weiß nicht, wie alt du bist, USN, aber vielleicht sagt dir der Zweite Weltkrieg was. Damals haben die Nazis geglaubt, sie könnten die ganze Welt bekämpfen und einfach Herrscher der Welt werden.
      Ich denke, so eine Frechheit ist böse genug, dass man seither in Filmen die Nazis als die Bösen darstellt, die sie waren. Wenn du einen Film siehst, in dem die Nazis als die Guten dargestellt werden, dann hast du sicherlich einen Film vor der Nase, den irgendwelche Nazis gedreht haben, um uns zu verschaukeln und uns vorzugaukeln, was die Nazis damals gemacht haben, wäre richtig gewesen.
    • Ich hoffe man verzeiht es mir, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe, aber habe mir Inglourious Basterds eben gerade zum ersten Mal angeschaut. Auf englisch, weil ich von vielen gehört hatte, es würde viel mehr Sinn ergeben, als die deutsche (war auf jeden Fall die richtige Entscheidung).

      Zum Fazit: Ich bin etwas zwiegespalten. Eindeutige Pluspunkte sind die unglaublich gute Inszenierung und der Soundtrack. Auch die schauspielerische Leistung von Christopher Waltz war echt hervorragend, auch Daniel Brühl fand ich ziemlich gut. Auch die Dialoge (auch die Sprachmelodie) waren toll, aber irgendwie...
      umgehauen hat mich der Film nicht. Er war irgendwie zu langatmig und insgesamt zu wenig spannend, er hat mich irgendwie nicht wirklich gepackt.

      Trotzdem hat es sich gelohnt den Film anzuschauen, obs sich zweimal lohnt, weiß ich nicht...
    • RE: Inglourious Basterds

      Original von Stan
      Wer hat den Film schon gesehen?

      Hab ihn vorgestern gesehen und war begeistert!

      Vorallem die hohe Zahl an deutschen Schauspielern hat mich überrascht.
      Gedeon Burkhard, Zack, Bela B., Til Schweiger, Christoph Waltz usw


      Christoph Waltz ist Österreicher
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • RE: Inglourious Basterds

      Original von ZeldaFanBartek
      Original von Stan
      Wer hat den Film schon gesehen?

      Hab ihn vorgestern gesehen und war begeistert!

      Vorallem die hohe Zahl an deutschen Schauspielern hat mich überrascht.
      Gedeon Burkhard, Zack, Bela B., Til Schweiger, Christoph Waltz usw


      Christoph Waltz ist Österreicher


      Nah he isn't.
    • RE: Inglourious Basterds

      Original von Ocarina of Time
      Original von ZeldaFanBartek
      Original von Stan
      Wer hat den Film schon gesehen?

      Hab ihn vorgestern gesehen und war begeistert!

      Vorallem die hohe Zahl an deutschen Schauspielern hat mich überrascht.
      Gedeon Burkhard, Zack, Bela B., Til Schweiger, Christoph Waltz usw


      Christoph Waltz ist Österreicher


      Nah he isn't.


      Wenn du jetzt noch dazugeschrieben hättest, was du meinst, wäre der Post sogar kein Spam geworden!

      Er ist in Österreich geboren und aufgewachsen, hatet aber die deutsche Staatsbürgerschaft, weil sein Vater deutsch war oder sowas (eben bei Wikipedia nachgelesen, ich persönlich dachte ja, er sei Schweizer). Meinst du das? Bei Wikipedia steht ebenfalls, dass ihm aber im Herbst 2010 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wurde.
    • RE: Inglourious Basterds

      Original von Phael
      Original von Ocarina of Time
      Nah he isn't.

      "I'm Austrian. It's as different as being British and Irish."


      Ach, dachte der wär noch Deutscher gewesen.^^

      @Topic:
      Fand den Film sehr... interessant. Recht unüblich für einen Tarantinofilm fand ich. Irgendwie nicht so abgedreht sondern so authentisch, dass es genau so gut eine Nacherzählung der Vergangenheit gewesen sein könnte. Meine absolute Lieblingsszene war der Besuch des SS-Offiziers bei den Typen, die die Juden (? ist schon lang her, kann mich nicht mehr gut erinnern) versteckt haben. Sonst war ich speziell vom Ende eher enttäuscht. Klar hatte es Stil,

      Spoiler anzeigen
      als Landa am Ende das Hakenkreuz eingeritzt bekommen hat,


      aber irgendwie hatte ich mir einen größeren Showdown gewünscht/erwartet.