Bands, die man live gesehen haben muss.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bands, die man live gesehen haben muss.

      Aloha.
      Die Idee geistert mir schon länger im Kopf rum, aber durch einen kürzlich gelesenen Blog-Eintrag (Hallo xell. xD) hab ich mich doch mal dazu entschlossen, diesen Thread zu machen. Also. Welche Band war live dermaßen überzeugend, dass ihr jedem, der solche Musik ansatzweise hört, ein Konzert ans Herz legt? Und vor allem: warum?

      Bei mir wäre es Watain.
      Das war das spektakulärste Konzert, dass ich je gesehen hab, obwohl ich nicht mal so tief in der Musik drinsteckte (als ich sie gesehen habe zumindest...).
      Da Watain als letzte Band spielten und sich auch noch über eine Stunde Zeit mit dem Aufbauen ließen, waren in der Halle zum Großteil tatsächlich nur noch Fans, zumindest der vordere Teil war voll von ihnen. Schon das Bühnendesign ließ auf etwas einmaliges schließen... Ein gutes Dutzend Schädel (von Mensch und Tier), Sensen, Banner, viele Kerzen und ein kleiner Altar wurden von rotem Licht umspielt. Außerdem gab es noch diesen ekelhaften Gestank, der von dem Tierblut kommt, für das Watain berüchtigt ist. Kein Mensch weiß, was da drin ist, ob das einfach nur abgestanden ist (ich erinnere mich an einen Konzert-Bericht, auf dem es hieß, dass das Blut über mehrere Touren mitgeführt wird) oder ob die Gerüchte stimmen und Watain mit ihren eigenen Exkrementen für diesen Gestank sorgen. Das alles machte klar, dass etwas sehr Extremes bevorstehen würde.
      Langsam aber sicher kam die Band auf die Bühne. Der Sänger, Erik, kniete noch vor dem Altar und die Musik legte los und ließ 1.5h nicht mehr los. Den Musiker stand die Spielfreude im ganzen Körper, nicht in Form von Party, aber einer gewissen Andächtigkeit. Dazu sollte man wissen, dass Watain durchgehend aus extremen Satanisten besteht und genau so verhielten sie sich. Es war ihr Gebet, ihre Erfüllung, ihre Erlösung, dass sie ihre Musik spielten. Es war ein schwarzes Ritual durch Black Metal in Reinform. In einem Interview las ich mal, dass sie auf der Bühne von etwas Höherem ergriffen sind und nicht "sie selbst". Genau das schlug aufs Publikum über und so war jeder tief in der Show. Nur so lässt es sich mir erklären, dass es, immer sobald Blut oder Maden in die Menge geschleudert wurden, einen gewissen Ruck nach vorne gab.
      Obwohl es schon Leute gab, die bis zu 12 Stunden in der Halle waren, nahm jeder von irgendwo die Energie her um nochmal richtig die Sau rauszulassen. Und dazu noch das geniale Dissection-Cover am Schluss... damit war das Konzert perfekt. Ich trat halbtot und urglücklich in die Nacht hinaus und hab mir mein neues Watain-Shirt übergezogen, mein altes war nur noch ekelhaft durchgeschwitzt.
      Ich hätte fast gekotzt und meine Stiefel stanken noch Tage danach nach dem Blut (obwohl sie nichts abbekommen hatten, stellt euch das mal vor), aber ich denke bis heut daran zurück, wie geil das doch war und dank zuverlässiger Quellen weiß ich, dass bald eine Europa-Tour kommt.
      (Ich weiß, das klingt alles ziemlich pervers, vielleicht muss man es einfach mal gesehen haben, um die Faszination nachvollziehen zu können.)

      Also, hattet ihr schonmal ähnlich intensive Konzerte erlebt, bei denen ihr heute noch Gänsehaut bekommt, wenn ihr nur daran denkt?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • @neon
      wow, also das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich ekelhaft. ôO
      kann mir schöneres vorstellen, als mich mit maden, halb verfaultem blut und exkrementen beschießen zu lassen. wundert mich ehrlich gesagt auch sehr, dass personen unter 18 da überhaupt rein durften.

      bezüglich faszination weiß ich aber wovon du sprichst: das geilste konzert, das ich jemals gesehen habe, war LORDI.

      die bühne aufzubauen dauerte seine zeit, da lordi stets eine sehr aufwändige dekoration mitführen. sie reichte von riesigen plakaten über kunststoff-schädel bis hin zu ketten und noch einigen dingen, die einen so richtig ans horror-genre erinnern. anders als watain sind lordi keine satanisten und haben auch sonst mit religion nicht viel am hut, ihnen geht es um die faszination horror an sich - sie lieben ihr konzept und entwerfen alles selbst, angefangen von deko bis kostüme. genau das kennt man ihnen auch an - wenn tomi putaansuu ins mikro röhrt, dann kommt stimmung auf und was für eine. das ganze konzert ist kein banales vorsingen, sondern eine gigantische show mit pyrotechnischem aufwand, der rammstein wahrscheinlich erneiden lässt.

      hören durften wir sämtliche lieder des neuen albums 'deadache' plus eine auswahl althergebrachter stimmungsmacher, natürlich auch 'hardrock hallelujah' - ohne das geht's ja schließlich gar nicht. x3
      etwa alle vier lieder unterbrachen lordi die performance, um jeweils ungefähr fünf minuten dauernde horroreinlagen zum besten zu geben, für die sich tomi aka mr. lordi auch mal einen arztkittel oder eine metzgerschürze überwarf. showbiz hieß hier die devise und so war auch das blut, das wir abbekamen, nicht echt, worüber ich ziemlich froh war. dem feeling tat das überhaupt keinen abbruch, im gegenteil!
      während dieser einlagen flogen auch gerne mal gegenstände und plektren ins publikum, sehr zur freude der fans.

      nach umgerechnet 4 stunden konnten wir den platz dann halb taub und in hochstimmung verlassen. ich hatte noch nie das gefühl, dass mir für diesen preis so viel geboten worden wäre. den aufwand, den sich die band da gemacht hat und immer noch macht, kann man nur bewundern: schon alleine um in ihre kostüme zu kommen, brauchen die mitglieder stunden! es war sehr eindrucksvoll, stimmungsvoll und den preis mehr als wert. jedem, der auf horror und atmosphärischen hardrock steht, kann ich lordi nur wärmstens empfehlen. ^^

      jederzeit wieder!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

    • KMFDM. Ein Schauspiel mit den Fans, auf unglaublicher Basis. Verbunden mit Menschlichkeit und absoluter Natürlichkeit. kann man eigentlich gar nicht beschreiben, muss man selbst gesehen haben. .....*immer noch hin und weg ist* ...<3!

      The KLF hab ich nie gesehen (sind ja auch schon lange aufgelöst), aber das was ich von den Liveauftritten dieser Legendenband bislang gehört habe - nichts wäre geiler. oO

      Hanzel & Gretyl darf ich ja nicht erwähnen, die seh ich ja erst noch, und kenn bishe rnur die Konzertberichte. ^^ Aber das wird sicherlich auch ein Muss..<3

      Die Krupps. Großartige Show mit Stahl-Xylophon, Trillerpfeife und jeder Menge Publikumsbeteiligung. =O
      -
    • Ich finde, der Thread hört sich ein bisschen nach "Meine Lieblingsband ist eh die beste" an, daher lass ich And One jetzt ganz bewusst raus, weil ich eh denke, dass jemand, der es toll findet mit abgestandem Tierblut bespritzt zu werden, von einer "normalen" tollen Show eh nichts hielte. :b

      Zwei Bands, die ich live immer sehen will, wenn sie in meiner Nähe sind, sind Coppelius und Saltatio Mortis.
      Erste tun ja so als seien sie aus dem 18. Jahrhundert, komplett mit Kleidung, Texten und Bühnenpräsenz. Ich hab sie jetzt etliche Male live gesehen und bin immer wieder begeistert. Mal abgesehen davon, dass die Musik so richtig abgeht (bei Operation/Komposition bleibt kein Kopf im Publikum still), ist einfach ihre gespielte Bühnenpräsenz klasse. Bis auf das Coppelianische Weibsvolk, das ich zufälligerweise persönlich kenne, weiß glaub ich auch niemand die echten Namen. (Ich hab mir sagen lassen, die Jungs seien auf StudiVZ, na ja, selbst schuld. xD)
      Da die band auch noch nicht so berühmt ist, pflegen sie es auch, nach ihren Konzerten sich unters Volk zu mischen, zu quatschen, Autogramme zu geben, für Photos bereit zu stehen... Sie sind schon toll. :3

      Saltatio Mortis haben vielleicht keine so tolle geschichte, die sie umschwebt, aber von der Publikumsmotivation her einfach die beste Band, die ich bisher erlebt habe (neben And One, vertshet sich, aber das sind ja auch alte Meister). Alea ist ein toller Frontmann, der weiß, wie er sein Publikum zum Toben bekommt. (In meinem Falle durch El Silbador, öhöhö.)
      Ähnlich wie Coppelius, mit denen sie afaik befreundet sind, mischen sie sich gerne unter's Volk -- El Silbador hat mir seinerzeit mein Saltatio Mortis bandshirt aufgequatscht, das ich aber billiger bekommen habe. Großartige Menschen. (Und Elsi ist sooo süß.)
      Auf dem Amphi hat Alea uns 'ne Konzertschwalbe gemacht und dabei sehr konzentriert weitergesungen, das war 'ne ganz schöne Leistung. Ich hab da Respekt vor.
      Wenn die Festivals, auf denen sie Spielen, nicht so groß sind, geben sie am Ende auch gern unplugged Zugaben. Auf der Eisheiligen Nacht haben sie sich einfach ihre Dudelsäcke und Pfeifen aller Art genommen und eine Zugabe an ihrem Merchandise-Stand gespielt.
      Das war einfach unglaublich geil, die haben einfach ein paar Tische aneinander gerückt, sich darugestellt und gespielt, und jeder hätte sie anfassen können. (Und Nobusama, von Coppelius, stand die ganze Zeit neben mir. <3)

      Tja, kein Blut und kein Fanatismus, einfach nur Publikumsnähe auf der ganzen Linie. Grandios. <3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Mindless Self Indulgence : Auch wenn das Konzert zu kurz war, es war gefüllt mit Energie und Anarchie. Die Bandmembers zappeln und springen wie wild über die Bühne, bespucken sich selbst und das Publikum, versuchen sich mit dem Mikrofonkabel aufzuhängen, springen spontan ins Publikum, lassen sich während dem Konzert einen Jack Daniels von einem Fan am Thresen bezahlen, werfen ganze Mikrofonständer in die Menge, nehmen Fans auf die Bühne, ziehen sich halbnackt aus und bekritzeln sich mit einem Filzstift. und danach mischen sie sich unter die Leute für Späßchen, Autogramme und Fotos. Ein sehr angenehmer Abend. Nebenbei haben die auch Musik gespielt. =p
      Rammstein : Zwar ist das Konzert erst im Dezember, aber wer die Band und ihre Konzertaufnahmen kennt, weiß was ich meine. Natürlich nur wenn man die Band mag. Und ich spreche nicht nur von der Pyroshow. Auch die Theatralik zaubert bei mir immer wieder eine Gänsehaut herbei.

      To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Glasvegas

      Habe Sie vor eineinhalb Woche auf dem Gurtenfestival gesehen, die sind echt weltklasse. Vielleicht kennt der eine oder andere "Geraldine", sonst klickt das mal auf YouTube an, ist wirklich gut.

      Glasvegas ist wohl hierzulande noch nicht sehr populär, auf der Insel waren sie mit ihrem Debütalbum auf Platz zwei.

      Das spezielle an ihnen ist bestimmt der breite glasgower Akzent des Sängers James Allan. Sie sind eine schottische Band, die nicht mit einem britischen oder amerikanischen Akzent singt. Die Folge ist, dass man nicht alles beim ersten mal versteht und sind dann intensiver mit den Texten beschäftigt. So ging es jedenfalls mir.

      Die Show war relativ unspektakulär, die Musik und die Band waren aber sehr fesselnd.

      Kann ich nur empfehlen, hört mal grundsätzlich rein.

      Greets
      Vegeta
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • Definitiv AC/DC! (Wer hätt's gedacht? xD)

      Am Anfang der Show wird auf einer Leinwand ein Comic Film gezeigt, in dem Angus mit einem Zug herumfährt, diesen dann jedoch entgleisen lässt, da er von zwei Frauen abgelenkt wird.

      Dann sieht man im Film, wie der Zug auf ein Stadion zurast...
      Plötzlich platzt die Wand an der Bühne auf und ein großer schwarzer Zug fährt hinein! O_O
      Unmittelbar danach taucht plötzlich zwischen den Nebelschwaden die Band auf (ich hab die echt nicht kommen gesehen xDD) und stimmt Rock N' Roll Train an.

      Dann natürlich das übliche der genialen AC/DC Show...
      Die Blitze und der gläserne Boden, unter dem eine Kamera Angus von unten filmt bei Thunderstruck...
      Der Angus-Strip bei The Jack, bei dem er sich langsam auszieht (auch wenn der immer bei einem anderen Lied ist, früher war es ja Bad Boy Boogie...)
      Die megafette Glocke bei Hells Bells, die unglaublich laut das Stadion beschallt und mit unzähligen Scheinwerfern angeleuchtet wird O_O
      Die gigantische Luftballon-Rosie, die auf dem Zug herumreitet bei Whole Lotta Rosie...

      Und jetzt das Highlicht:
      Angus' Solo bei Let There Be Rock bei dem er immer auf eine Plattform in der Mitte des Veranstaltungsplatzes gebracht wird und dann in die Luft gefahren wird...
      Das war so ungalublich geil in Szene gesetzt O_O
      ÜBERALL Konfetti und eine Light-Show der extraklasse O_O
      Dabei Angus, der inmitten der Zuschauer alles gibt, was er hat O_O

      Dann als erste Zugabe Highway To Hell, wo Angus zu Beginn des Liedes im komplett abgedunkelten Stadion mit Teufelshörnern aus einem rot beleuchteten, mit Flammen umgebenen Loch in der Bühne herauskommt O_O

      Und dann natürlich als fulminantes Finale For Those About To Rock (We Salute You)!!!
      Die Kanonen am Ende sind so unbeschreiblich laut...
      Also, ich wusste ja, dass sie laut sind und mein Vater meinte auch schon "Du kannst dir nicht vorstellen, wie laut die sind!", aber ich konnte es mir wirklich nicht ausmalen!
      WAHNSINN!!!
      For those about to rock... FIRE!!! KATSCHOOM! KRACH! BUMM! PENG! We salute you!

      Dann hinterher am Ende von For Those About To Rock haben die Jungs nochmal alles gebenen und die Kanonen feuerten aus allen Rohren...

      Hammermäßig ^^

      Bei der nächsten Tour kauf ich mir direkt Karten für zwei Konzerte, hab schon angefangen, zu sparen ^^
    • Also, wer auf Romantik und gleichzeitig Party steht, dem kann ich nur die Rosenstolz-Konzerte wärmstens ans Herz legen. Klingt jetzt vielleicht nach dem typischen Mainstream-Fan, aber verdammt: Ich hab die schon gehört, da waren andere, die sie heute nur hören, weil sie eben in den Charts sind, noch mit so 'nem Quatsch wie 50Cent beschäftigt (tut mir Leid, wer ihn gut findet, möge meinen Ausdruck entschuldigen, aber ich mag diese Busen-Schau und seine Texte eben einfach nicht...)

      Ich finde auch, dass zu einem guten Konzert wesentlich mehr gehört, als eine riesige Show - die Sache mit den Maden und Co. ist ja mal, ähm, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig 8o Und Lordi mögen eine riesige Szene aus ihren Konzerten machen (ich hab's selber noch nicht live erlebt, beurteilen kann ich's daher nicht), aber was für mich zählt, ist der Kontakt zum Publikum und der Austausch zwischen Fans und Musikern.
      Und das läuft bei Rosenstolz einfach perfekt (ich orientier mich jetzt mal am letzten, auf dem ich im November war):

      Das Konzert beginnt. Es wird dunkel. Eine weiße Stoff-Leinwand zeigt ein aktuelles Video der Band. AnNa singt live hinter dem Stoff zur Musik. Das Lied ist zu Ende, der Vorhang fällt. Licht. Strahlen. Übergang in ein Kracher-Lied ala "Sex im Hotel". Das Publikum springt auf und ab, singt mit, ich habe Tränen in den Augen, alle Hände sind in der Luft.
      (Ich habe sogar jetzt beim Schreiben allein wegen der Erinnerung Freudentränen in den Augen!)

      Und das ist erst der Anfang eines Rosenstolz-Konzerts! Dazwischen reden sie mit ihren Fans, machen Witze, Sticheleien gegeneinander. (Dazu sollte man wissen, für alle, die's nicht tun: Peter ist schwul; AnNa bi, aber hetero vereiratet) AnNa zieht sich gefühlte hundert mal einen anderen Rock und einen farblich dazu passenden Hut an, während Peter mit der Band eines seiner Solo-Stücke bringt. (Ganz klasse: "Die Zigarette danach") :knuddel:

      Hm, ich könnte ewig schwärmen, aber das würde den Thread überlasten ;) Stattdessen kann ich nur noch sagen: Für jeden Romaniker ist Rosenstolz genau das Richtige, ich habe an einem Abend mindestens bei 5 Liedern Tränen in den Augen; entweder, weil's gerade so gefühlvoll ist oder weil das Publikum bei einem schnellen Song derart mitmacht, dass einem die Spucke wegbleibt... Außerdem machen die Guten mindestens 3 Zugaben, wenn ich mich richitg erinnere; die kommen raus, bis sie nimmer können! (Und das Publikum auch nicht...^^)

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Die Mad Caddies.

      ganz einfach, weil auf allen 4 Konzerten, bei denen ich war die Location quasi ausverkauft war, und man trozdem von vorne bis hinten durchgehen kann, und es stört keinen. Einfach nur super Leute dort, und die Band ist selber auch sehr symphatisch. Dazu die beste Stimmung überhaupt, Bewegung die ganze Zeit. Und guuuuuute Musik.
    • iron maiden
      die show is einfach von anfang bis ende perfekt durchgeplant, immer neues bühnen bild nach 1-2 songs, sänger wechselt zwischendurch kostüme je nach song, einfach nur super :)

      amon amarth
      fetzt einfach saumässig, mit pyrotechnik usw., alles was halt dazu gehört um ein konzert absolut spektakulär zu machen

      heaven shall burn
      riesige circle pits

      grailknights sowie excrementory grindfuckers
      sind live absolute entertainer
    • D I S.
      Es ist dunkel. Die einzige Beleuchtung kommt von den Lichtern an den Amps. Auf der Bühne stehen Kerzenständer verziert mit Tierschädeln.
      Ein Noise-Intro ertönt. Vier Gestalten betreten die Bühne, nehmen ihre Positionen ein. Rücken zum Publikum.
      'We have absolutely no reason to face a crowd.'
      Nach einigen Minuten ertönt das bekannte Sample.
      'This is the first kill. First kill is nineteen years old. I can't hear what you're saying. Say it clear! – It pleases me to serve you.'
      Drumroll. Die Riffs lassen den Körper erzittern. Das epileptisch flackernde Stroboskop sorgt für kurze Lichtblitze in der nebligen Dunkelheit.
      Sorgt für Desorientierung. Verloren im Rausch des Wahns.
      Es hat begonnen.
      T keift, kreischt und brüllt aus vollen Lungen. Charles Manson. Ein gequälter Schrei - mehr Desolation.
      Ein kurzer Lichtblick in Form eines fast greifbar melodischen Leads. Verschwunden bevor man es wirklich realisieren konnte.
      Aurora. Chaos. Kontrolle. Wahnsinn. Der Mantra-artige Text wird heruntergebetet. Immer und immer wieder. Immer intensiver.
      Die Musik kommt zu einem beinahen Halt. Die Welt - die Zeit - scheint zwischen den tonnenschweren Schlägen auf den Brustkorb still zu stehen.
      Ein Moment der Stille. Melodie. Erlösung. Einatmen. Zurück in's Inferno.
      Ein letzter Schrei - diesmal in das Gesicht des Publikums. Verschwunden ist der Lärm. Das Chaos. Und auch die gesichtslosen Musiker.

      Ich blicke nach oben. Ein stechender Schmerz in meinem Genick. Desorientierung.
      Langsam wird die Welt wieder real, greifbar. Wieviel Zeit ist vergangen?
      Eine höchst spirituelle, nahezu religiöse Erfahrung.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Auf Anhieb fallen mir erst einmal nur vier ein:

      ASP
      Akrea
      Insomnium
      Dark Tranquillity
      Korpiklaani

      Bei all diesen Bands sind es einfach Ausstrahlung (wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise) und die Spielfreude, die man ihnen so sehr anmerkt. Vor allem bei Korpiklaani kommt noch der Partyfaktor hinzu. Ich habe schon mehr Bands gesehen und keine hat mich bisher enttäuscht, aber diese waren/sind für mich einfach die Highlights. Dieses Jahr kommen noch Knorkator hinzu, auf die freue ich mich auch schon und sie werden die oben stehende Liste wahrscheinlich sehr gut ergänzen.