In welchen Ländern sind Hakenkreuze GESTATTET?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In welchen Ländern sind Hakenkreuze GESTATTET?

      Ja, ihr hab die Thematik des Threads richtig verstanden.
      Mich interessiert nicht, wo überall ein Verbot herrscht, sondern wo es noch gestattet ist, öffentlich ein Hakenkreuz, in welcher Art und Weise auch immer, zu tragen.

      2007 ist der Versuch, das Hakenkreuz auf Grund seiner NS-Symbolik europaweit zu verbieten, an dem Entscheid der EU-Kommission gescheitert.

      Selbstverständlich ist das Hakenkreuz in Deutschland in jeglicher Form verboten (wobei...selbstverständlich ist das für objektiv logisch denkende Menschen nicht, da dieses Symbol vom deutschen Reich unter Adolf Hitler zwar genutzt wurde, der Ursprung aber ein völlig anderer ist, da es die Swatiska bereits vor 6000 Jahren z.B. in Mesopotamien [dem werten Leser vielleicht nicht zu 100% geläufig...das Zweistromland zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris, heutzutage verlaufend in den Granzen der Türkei, Syriens und des Iraks] als Sonnenzeichen und lebens- und heilbrigendes Symbol gab.)


      Ich werde am kommenden Wochenende nach Schweden auf das "Rest In Sleaze"-Festival fahren und dort wird unter anderem eine Band namens Black Rain auftreten, die, obgleich das was jetzt als nächstes zu lesen sein wird, darauf schließen lassen könnte, KEINERLEI Rechte Einflüsse besitzt...bis halt auf die jetzt angesprochene Sache:
      Deren Bassist "Hermann" tritt auf der Bühne häufig mit SS-Mütze (+zugehörigem Totenschädel) sowie Hakenkreuzsymbolen auf.

      Meine Frage beszieht sich also vor allem auf Schweden:
      Ist das öffentliche Tragen von "NS-Symbolik" dort noch gestattet oder werde ich dort eine symbolfreie Show zu Gesicht bekommen?

      Natürlich ist mir bewusst, dass jetzt 'nen paar von euch antworten wollen:"Geh' doch hin und schau's dir an, dann hast'e die Antwort.", aber ich bitte darum, diese Kommentare zu unterlassen, da mich die Thematik wirklich interessiert und ich das bereits im Vorfeld gerne wissen würde.



      Danke schon mal für's Durchlesen und noch mehr, falls es Antworten gibt = )
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

    • AFAIK ist es in China, Tibet und Japan erlaubt. Zumindest denke ich dies, da es dort auf verschiedenen Dingen, sogar Lebensmittel, abgebildet ist

      de.wikipedia.org/wiki/Swastika <- Da steht auch was darüber, vielleicht findest du da was.

      zu Schweden kann ich dir nichts sagen,. aber du kannst mal in den Gesetzbüchern der Länder gucken. Ist zwar aufwendig, aber es gibt, wenns verboten ist, aufjedenfall einen Paragraphen zum Thema.
    • In der Schweiz sind NS-Symbole und Hitlergruss erlaubt.

      Allerdings will der Bundesrat dies nun ändern und - wie in Deutschland - verbieten lassen.

      Bei einer Internetumfrage haben sich 60 % für ein Verbot ausgesprochen, 27 % dagegen und dem Rest ist es schlicht egal.

      Einer hat argumentiert, dass Stalin auch ein Mörder und Schlächter war, das tragen des roten Stern aber nirgends aufsehen erregen würde... Tja, fair Point, obwohl ich grundsätzlich auf für ein Verbot bin...

      Greets
      Vegeta

      PS: Darf man hier Links auf Nachrichtenportale posten? Ich meine mich erinnern zu können, dass dies nicht mehr zulässig ist.
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • Original von Firion
      Original von Der echte Link
      AFAIK ist es in China, Tibet und Japan erlaubt.

      dort wirds ja in manchen Religionen/Kulturen als Friedenszeichen angesehen

      Ja, und viele Visus laufen in SS-Uniform rum und finden das cool, weil sie nicht wissen, was es damit auf sich hat.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Die lettische Folk Black Metal Band Skyforger (die sich von rechtsextremem Gedankengut distanziert) hatte in ihrem alten Logo auch eine Swastika, was sie mittlerweile auch geändert haben.
      Aber weil die's zumidnest mal drin hatten, nehme ich an, dass es wohl auch in Lettland gestattet ist.

      Was mich zu einer Frage führt: Ich besitze einen Aufnäher mit dem alten Skyforger-Logo, also wo das o noch mit einer Swastika dargestellt wird. Mache ich mich mit dem Tragen dann in Deutschland strafbar?
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Was mich zu einer Frage führt: Ich besitze einen Aufnäher mit dem alten Skyforger-Logo, also wo das o noch mit einer Swastika dargestellt wird. Mache ich mich mit dem Tragen dann in Deutschland strafbar?

      Ich persönlich schätze nicht. wenn wir vom selben Logo reden ist die Swastika derart stilisiert dass sie nicht mehr als solche zu erkennen ist, jedenfalls auf Anhieb.
      Aber ich bin kein Jurist.
    • Original von Headshrinker
      Was mich zu einer Frage führt: Ich besitze einen Aufnäher mit dem alten Skyforger-Logo, also wo das o noch mit einer Swastika dargestellt wird. Mache ich mich mit dem Tragen dann in Deutschland strafbar?

      Ich glaube schon. Es sind ja auch die lustigen Buttons/Patches verboten, wo ein Strichmännchen das Hakenkreuz in den Mülleimer wirft... Ich persönlich hab meinen zwar trotzdem noch auf der Tasche, aber erlaubt ist es, glaube ich, nicht mehr erlaubt, weil jedwede Darstellung von Hakenkreuzen, auch negierte, einfach verboten ist.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Original von Headshrinker
      Was mich zu einer Frage führt: Ich besitze einen Aufnäher mit dem alten Skyforger-Logo, also wo das o noch mit einer Swastika dargestellt wird. Mache ich mich mit dem Tragen dann in Deutschland strafbar?

      Ich glaube schon. Es sind ja auch die lustigen Buttons/Patches verboten, wo ein Strichmännchen das Hakenkreuz in den Mülleimer wirft... Ich persönlich hab meinen zwar trotzdem noch auf der Tasche, aber erlaubt ist es, glaube ich, nicht mehr erlaubt, weil jedwede Darstellung von Hakenkreuzen, auch negierte, einfach verboten ist.


      Also so viele, wie mit sowas rumlaufen... Da braucht sich der Herr Headshrinker nun wirklich keine Sorgen zu machen.
      Was durchgestrichene Hakenkreuze ("negierte") betrifft: Das letzte, was ich davon weiß, ist, dass das Verbot durchgestrichener Hakenkreuze nicht mehr gültig ist.

      Headshrinker: im Zweifelsfall näh also doch einfach nen dicken Strich durch das unschuldige kleine Symbol deutscher Nächstenliebe.

      EDIT: Habe mir den Namenszug gerade mal angesehen - und schließe mich Crowbar an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

    • Es ist schon länger her, dass im Fernsehen ein Bericht kam über ein Gerichtsverfahren eines Souvenirshops o.ä., der T-Shirts aus seinem Sortiment nehmen musste, weil sie durchgestrichene und anders negierte (Mülleimer) Hakenkreuze als Motiv besaßen. Das Gerichtsverfahren endete zugunsten des gesunden Menschenverfahrens, negierte Hakenkreuze sind nciht verboten. Zumindest wenn ich meinem Gedächtnis noch trauen darf.
    • Original von Torpedobear
      Original von FoWo
      Original von Headshrinker
      Was mich zu einer Frage führt: Ich besitze einen Aufnäher mit dem alten Skyforger-Logo, also wo das o noch mit einer Swastika dargestellt wird. Mache ich mich mit dem Tragen dann in Deutschland strafbar?

      Ich glaube schon. Es sind ja auch die lustigen Buttons/Patches verboten, wo ein Strichmännchen das Hakenkreuz in den Mülleimer wirft... Ich persönlich hab meinen zwar trotzdem noch auf der Tasche, aber erlaubt ist es, glaube ich, nicht mehr erlaubt, weil jedwede Darstellung von Hakenkreuzen, auch negierte, einfach verboten ist.


      Also so viele, wie mit sowas rumlaufen... Da braucht sich der Herr Headshrinker nun wirklich keine Sorgen zu machen.
      Was durchgestrichene Hakenkreuze ("negierte") betrifft: Das letzte, was ich davon weiß, ist, dass das Verbot durchgestrichener Hakenkreuze nicht mehr gültig ist.

      Headshrinker: im Zweifelsfall näh also doch einfach nen dicken Strich durch das unschuldige kleine Symbol deutscher Nächstenliebe.

      EDIT: Habe mir den Namenszug gerade mal angesehen - und schließe mich Crowbar an.


      Gut... dann werd ich mir mal weiterhin keine Sorgen machen und weiterhin lustig den Patch auf der Kutte tragen.
      Danke ejdenfalls.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • RE: In welchen Ländern sind Hakenkreuze GESTATTET?

      Original von M.C.M.G.
      Deren Bassist "Hermann" tritt auf der Bühne häufig mit SS-Mütze (+zugehörigem Totenschädel) sowie Hakenkreuzsymbolen auf.

      Erinnert mich an "Die Ärzte". :D

      [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/4961/belabtotenkopf01.th.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/1238/belabtotenkopf02.th.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/186/belabtotenkopf04.th.jpg]
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zawa ()

    • Original von Headshrinker
      Die lettische Folk Black Metal Band Skyforger (die sich von rechtsextremem Gedankengut distanziert) hatte in ihrem alten Logo auch eine Swastika, was sie mittlerweile auch geändert haben.
      Aber weil die's zumidnest mal drin hatten, nehme ich an, dass es wohl auch in Lettland gestattet ist.


      Muss wohl nix heißen, wenn man mal an das Logo von Absurd oder an das der deutschen Hyperborean denkt.
      Ich hab schon ganz andere Patches und Shirts gesehen... Also wenn du nicht grad auf ne Veranstaltung gehst, wo die Antifa die Türsteher stellt (Party.San 07 anyone? :D), solltest keine Probleme bekommen.

      Edit:
      Jo, Crowbar hat Recht. Bin da ned so aufm neuesten Stand. ;)
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • @ Headshrinker:


      Laut § 86 Absatz 3 StGB ist eine Verbreitung von Hakenkreuzen in Deutschland nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

      Und da da ganz klar zum Thema Kunst gehört, brauchst du dir keine Gedanken machen ;)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Original von Gastredner
      Das KISS-Logo müsste in Deutschland auch erlaubt sein, trotz der doppelten Sig-Rune.

      Die Symbole ähneln sich zu sehr, weshalb das Logo damals für die BRD geändert werden musste.

      Bei "Skate 2" musste die BRD-Version auch um eine Marke gekürzt werden, da sie ein ähnliches S in ihrem Logo haben. Teilweise kann man es echt übertreiben...
      ...
    • Original von Der echte Link
      AFAIK ist es in China, Tibet und Japan erlaubt. Zumindest denke ich dies, da es dort auf verschiedenen Dingen, sogar Lebensmittel, abgebildet ist

      zumal die Waffen SS in Tibet Stationiert war
      im grunde ist das HK in allen ländern 'erlaubt' auser der BRD genauso wie die SS Runen (btw. weswegen Jeff Hanneman nicht mit seinem Originalen Signature Model auftreten kann)
      Mit dem Hitlergruss und NS Parolen sieht es wieder anders aus... da wird es dann als verunglimpfung der BRD im ausland hingestellt und auch bestraft...

      mmh etwas abgeschweift aber nunja...
      Federal Reserve Bank, Dollarherrschaft Ein Zentralbanksystem, welches unendlich rafft Das Gesamtkapital der Vereinigten Staaten In Händen von ein paar Finanzmagnaten

      Regierung, Senat und US-Parlament kontrollieren nicht mal einen einzigen Cent
      Private Bankiers, die die Geldströme leiten Der größte Betrug aller Zeiten