Original von Zawa
Original von Gastredner
Das KISS-Logo müsste in Deutschland auch erlaubt sein, trotz der doppelten Sig-Rune.
Die Symbole ähneln sich zu sehr, weshalb das Logo damals für die BRD geändert werden musste.
Das habe ich auch mal gelesen, KISS haben in Europa die zwei Blitze in ihrem Namen gegen zwei spiegelverkehrte S austauschen müssen~ man muss es halt einfach auch von der Seite sehen, dass die Nationalsozialismus-Thematik in der BRD ein unglaublich heikles Thema gewesen ist und gerade die ältere Generation die Existenz von fünfzehn Jahren deutsch-internationaler Freundschaft im Namen des Charlie Chaplin-Barts am Liebsten komplett geleugnet hätte.
Heute dürften die Kiss-Platten in Dtl. eigentlich wieder mit originalem Schriftzug versehen sein~ zumindest schreit bei der Band CSS auch kein Hahn mehr danach, dass auf ihrem Debütalbum der Name der Band in großen Goldbuchstaben steht und ebenfalls zwei Blitze als S hat. Ich denke, dass die Nazi-Symbole (oder Symbole, die ebendiesen ähneln) durchaus wieder publiziert werden können, wenn sie in einem offensichtlich nicht-nationalsozialistischen Kontext stehen oder halt im Sinne von Forschung, Lehre, Kunst (und vor allem von Karrikatur) sind etc.
Was mir aber btw. am Rand zum eigentlichen Thema einfällt: Ich weiß nicht, einige werden ja vielleicht vor zwei, drei Jahren die Rammstein-Konzert-Doku Im Netz der Anakonda (oder so ähnlich) gesehen haben, die auf MTV rauf- und runterlief - darin spricht die Band ja auch darüber, dass in einigen (nichteuropäischen?) Ländern Leute mit Hakenkreuz-Flaggen und T-Shirts auf die Konzerte kommen, in dem Irrglauben, das Hakenkreuz sei schlicht und einfach ein alltägliches Symbol deutscher Kultur, ohne den geschichtlichen Hintergrund zu kennen, was logischerweise den Rückschluss zulässt, dass sich außerhalb Europas nicht dermaßen intensiv mit deutscher Geschichte befasst wird, als dass man die nationalsozialistischen Symbole dort verbieten würde. Was ich zu einem gewissen Grad verstehen kann, ich meine, nimm irgendjemanden aus Afrika oder Südamerika, die werden so ziemlich GARNIX damit anfangen können, wenn du ihnen ein Hakenkreuz zeigst, weil es schlicht und einfach ihre Kultur- und Staatsgeschichte in keinster Weise berührt, warum sollte es dort also als verfassungswidrig gelten?
EDIT:
Original von Stealth
Mit dem Hitlergruss und NS Parolen sieht es wieder anders aus... da wird es dann als verunglimpfung der BRD im ausland hingestellt und auch bestraft...
Außer natürlich bei unseren lieben amerikanischen Freunden, da ist es natürlich voll in Ordnung, alle Deutschen als Nazis zu beschimpfen. :]
Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
[Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
LiveJournal // Gästebuch // last.fm
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()