Der böse Zwilling und die Illusion der Individualität

• Der böse Zwilling und die Illusion der Individualität

"Bin ich ein Individuum?"

"Ist jeder einzelne von uns mit seinen Gedanken und Gefühlen ein abgeschlossenes System, zu dem keine andere Person auf irgendeine Weise Zugang hat?"

Bestimmt jeder kennt einen der folgenden Fälle (sei es aus eigener Erfahrung, aus einem Film etc.):
      Man schaut jemanden an, der mit dem Rücken zu einem steht, und plötzlich dreht sich die Person zu einem um, als hätte sie gespürt, dass wir in irgendeiner Weise gedanklich Verbindung zu ihr aufnehmen.
      Man ruft jemanden an und als die Person abnimmt, sagt sie: "Was ein Zufall, gerade wollte ich dich auch anrufen!"
      Man spürt ein Unbehagen bei dem Gedanken an eine geliebte Person, und eine gewisse Zeit später erfährt man (auch von der Person selbst), dass es ihr tatsächlich zu der Zeit nicht gut ging.

Ein Phänomen, dem ich persönlich in letzter Zeit im Internet häufiger begegne:
      Ich will mich mit einem Nutzernamen irgendwo anmelden, doch der Name ist vergeben und ich muss einen anderen auswählen. Spaßeshalber schaue ich ins Profil der Person, die mir mit dem Nutzernamen zuvorkam, und stelle fest, dass ihre Hobbies und Interessen in beängstigender Detailliertheit den meinen gleichen.

Solche Erlebnisse werfen bei mir immer wieder Fragen auf. Ist in meinem Kopf wirklich nur das unteilbare Einzelstück "Ich" ist, das mir ganz allein gehört? Oder teile ich mir meine Seele über Raum (und Zeit?) hinweg mit anderen Lebensformen und ist allein das Körperliche nach außen hin tatsächlich unteilbar? Gibt es eine große "Weltseele", von der jeder zwar sein persönliches Stückchen hat, das aber letztlich mit allen anderen "Seelenstückchen" irgendwie verbunden ist?

Was sind eure Vorstellungen von Individualität?
    • Ich denke, das der Spruch "Man kann nicht, nicht kommunizieren." eine etwas tiefgründigere Wahrheit hatt, als man im ersten Momment glaubt.
      Beispiel: Jeder wird in gewisser Weise von seinem Umfeld geformt, aber er selbst ist doch ein teil des Umfeldes, wieso sollte er sich also nicht rückwirkend selber formen, da er/sie ja auch andere um ihn herrum formt.

Ich denke nicht, das man den sog. "Geist" irgendwie berechnen oder logisch erklären kann, aber ich bin der Überzeugung das es soetwas gibt. "Der/Die hatt das im 6. Sinn" ist heute ja auch noch fast geläufig, zumindest von der Feststellung her. Vieleicht bilden wir uns das ganze ja auch nur ein, denn man sieht ja bekanntlich nur Das, was man sehen will.

Ich nehme es im allgemeinen eher als Gegeben hin, das ich durch das Telefon geweckt werde und der erste Satz ist "Ic hab gerade noch ebend von Dir geträumt." Aber eine Interessante Frage ist diese, nach dem Übernatürlichem, natürlich immer. ^^
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich halte nicht viel von solchen Dingen. Bei einigen kann man Vermutungen anstellen, warum das so ist. Viele sind aber schlicht Zufall. Aber öfters ein kleinerer, als man denkt:

a) Beispielweise das "jemanden im Rücken beobachten":
      Wir regristrieren viel mehr Geräusche (oder Gerüche oder was auch immer), aber das Bewusstsein filtert diese zum Teil raus. Deshalb kann man merken, dass jemand in der Nähe ist, auch wenn man dies nicht aktiv macht.

b) Man ruft jemanden an und dann der Satz "gerade wollte ich dich anrufen"
      1. Wenn man jemanden anruft, dann öfters um etwas zu besprechen. Und wegen dem hätte auch sie angerufen.
      2. Die Person wollte schon den ganzen Tag anrufen, hatte aber keine Zeit/keine Lust etc.
      3. Es kann auch eine schlichte Ausrede sein!

c) Man wird geweckt und hat gerade vom Anrufer geträumt
      Wir träumen mehr, als wir danach erinnern. Wachen wir nun gerade auf und unsere Gedanken konzentrieren sich auf eine Person, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass man sich an diesen Traum erinnert.

d) Man spürt, dass jemandem etwas zugestossen ist
      Es gibt viele Menschen, die oft Angst um jemanden haben, wenn diese weg ist. Passiert dann etwas, wird das natürlich aufgebauscht.

Fazit:
      Ich glaube nicht an solche Kontakte zwischen den Lebewesen (dann müssten ja eigentlich alle wie wild Affen retten gehen ^^), auch nicht an etwas wie die ausserkörperliche Seele. Denn wir sind immernoch bloss ein Haufen von Proteinen, der Nachwuchs erzeugen kann. Viel mehr ist auch nicht notwendig, um in der Evolution zu überleben.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Ich kenn das. Ich wollte mich auf last.fm anmelden, aber "fowo" war schon vergeben. WTF! Wie kommt man auf so einen behinderten Namen, wenn man nicht ich ist! xD

Ich glaube trotzdem, dass das Zufall bleibt. Und wgen der Hobbies, KT -- ich finde, da besteht ein großer unterschied, ob man "Lesen, Filme gucken, Musik hören, im Internet surfen und mit Freunden chatten" angibt, das macht nämlich jeder, oder ob man schreibt "Mittelalterliche Kleidung selbst nähen, Bungee-Jumping, Handstand machen, altmodisch Kaffee selbst mahlen" -- wer macht das schon? Also je ausgefallener du wirst, desto schwieriger wird es werden, leute zu finden, die dasselbe machen.
      Wenn ich den Leuten sage, dass ich gern pixle, wissen sie wohl, was gemeint ist, aber dass man das auch selber machen kann und nicht nzr die Spriter der Videospielbranche machen, überrascht die meisten. Da ist nicht viel mit ähnlichkeit.

... irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin OT. Hm. xD;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @C24

dem kann ich (teilweise) widersprechen. es gibt sehr wohl dinge, die wirklich große zufälle sein müssten, gäbe es keine verbindung zwischen menschen.

eine sehr gute freundin von mir zum beispiel, hat die angewohnheit, des öfteren exakt zwei sekunden nach mir online zu gehen. das ist uns nun schon sehr oft passiert, ohne dass wir uns verabredet hätten oder auch nur ausgemacht hätten, an diesem tag miteinander zu reden. es gab eine zeit, da war dieser zwischenfall kein zwischenfall, sondern die regel. xD

die andere geschichte betrifft dieselbe freundin:
      als sie noch ein kleines kind war, fuhren ihre eltern weg und ließen sie zuhause mit ihrer großmutter. ihre eltern waren gerade im bus, da sprang ihre mutter plötzlich auf und wollte nachhause zu ihrem kind. später erfuhr sie dann, dass zu genau dieser zeit, dieses zuhause ausgerutscht war und gegen das heiße ofenrohr gefallen war. sie hat mir das selbst erzählt, also ziehe ich es auch nicht in zweifel.

selbe freundin hat auch ziemlich viele déjà-vus und einmal hat sie geträumt, zwei arbeitskollegen würden heiraten, nur um am nächsten tag zu erfahren, dass sie das wirklich tun! sie hat den traum spaßhalber einer kollegin erzählt, die ihr dann sagte, was keiner vermutet hätte. sie war so geschockt. :D

also wenn ihr mich fragt, dann sind das keine zufälle.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Bezüglich dieser Zufälle kann ich auch was sagen. Meine Mutter hatte, als sie mit mir schwanger war, immer extreme Migräne, also haben sie bei ihr mal eine Hirntomographie gemacht (gut, dass ich House/Scrubs gucke und weiß, wie das heißt :ugly: ). Damals war die Technik wohl noch nicht so weit wie heute und der Tomograph muss furchtbar laute Geräusche gemacht haben, sodass Mama dachte, dass ihr Kind, also ich, Schaden davon tragen muss, und Mama tippte auf eine Hasenscharte.
      Ich kam gesund auf die Welt und hatte keine Hasenscharte, aber mit 14 Jahren stellte sich heraus, dass mir drei der Zweiten auf der linken oberen Kieferhälfte nicht wachsen und nie gewachsen sind. Ich trage dort heute Implantate.
      War vielleicht keine Hasenscharte, aber so nah dran, dass man sich nur wundern kann.

Aber mit Müttern und ihren ungeborenen Kindern ist das immer so eine Sache. Schließlich trägt man als Frau zwei Gehirne in sich. ^^
      Næhmachinery
    • @Fo:
      Deswegen schrieb ich ja "in beängstigender Detailliertheit": diese Person, deren Usernamen ich haben wollte, gab eben nicht nur "Lesen, Games" und sowas an, sondern genauere Informationen wie Lieblingsautoren, Lieblingsgenre, was alles mit mir übereinstimmte. Darum fand ich es ja so beunruhigend.

@N@vi:
      Ich hatte da mal ein sehr interessantes Erlebnis mit Kafei: Wir waren gerade zusammen in der Stadt unterwegs und unterhielten uns, wobei er mich irgendetwas Belangloses fragte (z.B. was ich später noch vorhabe oder sowas), worauf aus mir völlig zusammenhanglos und willkürlich herausplatzte: "Auf der Toilette Salsa tanzen!" Er schaute mich daraufhin mit aufgerissenen Augen an und sagte: "Genau die gleiche Formulierung hatte ich auch gerade im Kopf!" O.O
      Ich habe dieses synchronisierte Verhalten an uns beiden schon oft beobachtet, aber dieses Erlebnis war einfach zu eigenartig ôo
    • KT, mit Partnern ist das aber so eine Sache, da hat man das wirklich oft. Und man sagt ja auch gerne schon mal Seelenpartner zum Gefährten. Ich glaube, dass das vorkommt, dass man selbe Gedanken hat oder sogar die Sätze des anderen vollenden kann, liegt nur daran, dass man eben wirklich sehr ähnlich ist, was denken und handeln angeht.
      Si und ich haben das auch öfters. ;3
      Næhmachinery
    • Meine Mutter war auch gut mit ihren Zufällen.
      Mein Opa ist am 9. und meine Oma am 19. geboren worden, mein Vater am 19. und sie am 29.
      Als ich kommen sollte, war ich für den 28. prophezeiht, doch sie meinte, dass nur der 29. in Frage käme. Ich kam um 0.16 am 29. April. Meine Schwester sollte sogar am 21. kommen und sie meinte, sie käme am 29. und es kam so. Und es lag sicher nicht daran, dass sie irgendwas zurückgehalten hat, falls es möglich ist.
      Ein komischer Zufall, dass alle meine nahen Verwandten an einem Tag mit einer 9 geboren wurden :rolleyes:
      Zumal meine Schwester im März, ich im April, meine Mutter im Mai, mein Vater im Juni und meine Oma im Juli geboren wurden, nur mein Opa hat Geburtstag im November.

Aber auch sonst, ich mein, es kann natürlich alles Illusion und Einbildung sein, die so lange Hirngespinste sind, bis sie real werden (halt immer zu befürchten, es passiert was und wenn mal was passiert, fühlt man sich bestätigt). Aber ich denke, dass man durchaus eine Art siebten Sinn haben kann, den haben z.B. Katzen. Meine Katzen sitzen sonst immer vor der Tür, wenn meine Ma abends ab 7 Uhr noch nicht zuhause ist und warten, bis sie kommt (da sie sofort um Futter betteln wollen). Und einmal sind sie plötzlich aufgestanden und haben sich grundlos in den Keller verkrochen und jammerten herum. Dann klingelte etwa ne halbe Stunde später das Telefon wo die Polizei dran war, dass meine Mutter einen Autounfall gehabt hatte und mit einer Gehirnerschütterung und einem gebrochenem Arm im Krankenhaus lag.
      Genauso hatte sie einen Glückstreffer gelandet, als mein Vater wegen Sekundenschlaf mich und meine Schwester fast umgebracht hatte und wir mit völlig zerstörtem Auto am Autobahnrand standen. Normalerweise wartet sie auf einen Anruf von uns, da rief sie das erstemal überhaupt selbst an und fragte, ob wir gut angekommen wären. Einfach so, obwohl sie sonst halt nur aufs Klingeln wartet.
      Oder das bekannte Verhalten von Hunden und Pferden, ihre Menschen von den Bäumen fernzuhalten, in die ein paar Minuten später der Blitz einschlagen wird. Sowas kann man VIELLEICHT physikalisch erklären oder als Zufall behandeln, aber ich denke schon, dass irgendwo eine Art emotionale Verbingung exestiert, die einem sagt, etwas sei anders als sonst. Inwiefern diese immer exakte Treffer landet und wie oft glücklicher Zufall dabei ist, sei dahin gestellt, aber ich denke, dass es zumindest sowas gibt.
    • Bei den ominösen Geburtstagen von MangaEngel kann ich gleich anknüpfen. Meine Schwester und ich haben am selben Tag Geburstag - und nein, wir sind keine Zwillinge, sie ist drei Jahre älter. Wir beiden kamen nicht wie geplant: Meine Schwester ist etwa 1-2 Wochen zu früh gekommen und kam etwa 1-2 Wochen zu spät. Et voilà der Schicksalstag für uns beide war dann der 4.3.
      Und immer wieder merken wir beide, dass uns irgendetwas innerlich stark verbindet. Sie weiß meistens, was ich fühle und ich weiß, was sie fühlt. Und auch wenn wir uns einmal richtig zoffen, führt uns doch irgendetwas immer wieder zusammen.

So eine Art innerliches Band habe ich auch mit einer Freundin aufgebaut. Wir sehen etwas und haben exakt denselben Gedanken. Wir winken das dann immer lustig mit "Zwei Dumme, ein Gedanke." ab, aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das verdammt oft passiert. Genauso wie in Kaktustussis Beispiel waren das keine alltäglichen Antworten, die einem einfach einmal so in den Kopf schießen.

Genau bei diesem Thema kommen mir spontan auch die Mentalmagier in den Kopf. Ich meine nicht die Cheater von The next Uri Geller, sondern deren Tricks bis jetzt noch nicht aufgedeckt wurden. Und ich frage mich immer wieder, ob das wirklich ein Trick ist? Vielleicht sendet unser Körper Signale, irgendwelche Schallwellen mit Informationen aus, die andere empfangen? Ok, das klingt jetzt stark nach Alien-Sci-Fi, aber egal :ugly: Mysteriös ist es trotzdem.

Ach, noch eines zum vergebenen Benutzernamen: Das kann vielleicht auch die eigene Vergesslichkeit sein? *g* Manchmal finde ich bei google noch Posts von mir aus Foren, an die ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann, geschweige denn eine Registrierung. Aber da bei meinem Nick meistens noch mein Wohnort und/oder mein Geburtsdatum dabei steht (manchmal sogar eine meiner uralten Emailadressen) muss ich das sein.
    • Original von Kaktustussi

@N@vi:
      Ich hatte da mal ein sehr interessantes Erlebnis mit Kafei [...]
      Ich habe dieses synchronisierte Verhalten an uns beiden schon oft beobachtet, aber dieses Erlebnis war einfach zu eigenartig ôo

sowas ähnliches hatte ich vor kurzem erst, ich war echt schockiert und entschied mich, das vorkommnis ganz schnell zu vergessen und das tat ich scheinbar wirklich. ich weiß echt nicht mehr, was es war. ô_O"

[edit] ich weiß wieder! ich hatte verkehrspsychologisches training und der redner fragte uns, wie viel prozent wir glauben, dass jährlich opfer eines zufälligen unfalls wird (wildunfall, unvorhersehbare zwischenfälle, etc). ich tippte auf ca. 10 prozent, da kam mir aufeinmal eine äußerst penetrante 2 in den sinn. und ich meine penetrant, in dem moment wars so, als hätte mir grad jemand die zahl gesagt, obwohl das natürlich nicht der fall war. und krass war es deshalb, weil es die exakt richtige zahl war -> 2% der menschen sterben an zufälligen unfällen.

das war in dem moment extrem komisch, da ich erstens sehr schlecht im schätzen bin und nie richtig liege und zweitens dieser gedanke so penetrant war. irgendwie wusste ich, dass es nichts anderes sein kann. und das gefühl war definitiv ein anderes als 'das habe ich schon mal wo gehört'. o__o"
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Ich schätze nach meinen bisherigen Beobachtungen einen "Zustand" des Universum als das Ergebnis alles bis dahin Gedachten ein - wobei natürliches alles mit einfließt, das wie ein Gedächtnis Informationen speichern kann. Auf mich als Individuum fällt dabei alles direkt oder indirekt zurück, was ich irgendwann einmal gedacht habe. Dazu fällt mir immer wieder folgendes Zitat aus einem Anime ein, welches eigentlich wie die Faust aufs Auge passt. (Man kann es als schon seltsamen Zufall sehen, dass ich seit Jahren auf diesen Anime "hingedacht" hatte, als dann in einem mir völlig fremden Unternehmen, bei dem ich jetzt arbeite, ich auf einen Kollegen traf, der genauso auf diesen Anime abfährt, wie ich es nun tue. Wirklich Zufall? Who knows ... :D *Beethoven lausch*)
      Deine Welt befindet sich im stetigen Wandel, und weil du Bestandteil einer sich verändernden Welt bist, änderst du selbst dich ständig und veränderst damit wieder deine Welt.

Aufgrund der oben dargelegten Annahmen (und wer sie unterstützen oder widerlegen möchte, kann dies gerne tun) neige ich dazu, Entwicklungen mehrere hundert(!) Jahre im Voraus abzuschätzen, wobei eben auch das Wissen um die Vergangenheit einbezogen wird (auch da gerne mal mehrere tausend(!) Jahre), wenn es darum geht, Entscheidungen zu fällen, die ich als sehr weitreichend oder unumkehrbar einschätze. Die meisten Menschen bisher schienen leider immer ein Problem damit zu haben. Na ja, vielleicht habe in Wirklichkeit ich damit ein Problem und will es nur nicht wahrhaben? Ich werde es ja sehen. :D Irgendwann, wenn das Universum mir antwortet. ;)

Um diese Antworten zu erkennen, bedarf es schon einer gewissen Übung, denke ich. Bisher läuft es so, dass vieles in meiner näheren Umgebung sich mir tatsächlich so offenbart, wie ich es mir vor Jahren erdachte. Ob das "gut" oder "schlecht" ist, wage ich nicht einzuschätzen, aber etwas Beängstigendes hat es schon an sich. Immerhin hieße das in der Umkehrung, dass ich für meinen Teil die Zukunft voraussagen kann und dabei immer besser werde. Oo

Ark