Europa, wohin gehst du?

    • Original von Shadow mirror
      Nur mal aus reinem Interesse

      - Die EU wird erweitert, ein asiatisches Land mit vollkommen fremder Religion (Islam) und Kultur soll in die EU aufgenommen werden.
      - Finanziell schwache Länder werden aufgenommen und durch die reichen Länder bezahlt
      - Die EU soll die Europäer vereinen, schürt aber nur den Hass und Neid durch Niedriglöhne und Wanderarbeiter
      - Wichtige Entscheidungen wie die Einführung des Euro werden nicht vom Volk bestimmt
      - EU-Interessen stehen über den nationalen Interessen

      Europa ist eine tolle Sache, die EU nicht. Mich interessiert in erster Linie Deutschland und dann erst Europa. So sehen es die anderen Länder auch. Einem friedlichen Miteinander schadet es nicht, weshalb ich es nicht für verwerflich halte, nicht mehr als Bündnisse und Friedensverträge miteinander zu haben.
      Zumal die verschiedenen Kulturen erhalten bleiben, wenn nicht alles durch den EU-Einheitsbrei vermischt wird.

      Es geht mir um keine "Verschwörung" oder "Hintergrundmächte", sondern einfach um Nutzen und Vorteil - der bei der EU nicht gegeben ist.
      ...
    • Original von Zawa
      - Die EU wird erweitert, ein asiatisches Land mit vollkommen fremder Religion (Islam) und Kultur soll in die EU aufgenommen werden.

      Hier möchte ich anmerken, dass in wissenschaftlichen Kreisen eine Diskussion über die Frage besteht, was Europa bzw. Asien eigentlich ist: Ab wann ist ein Land europäisch, ab wann ist eine Person asiatisch? Das sind alles Dinge, für die es keine Definition gibt, die als richtig anzusehen wäre.

      Für Interessierte: Der Begriff bzw. das Stichwort dieser Diskussion lautet Orientalismus, geprägt von dem Literaturtheoretiker Edward Said.
    • Original von Zawa
      Original von Kaktustussi
      Orientalismus

      Ist der Orient europäisch? NEIN.

      xD Die Frage, die Kaktus aufwirft, ist was europäisch und was orientalisch ist. Dass der Orient nicht Europa ist, wissen wir. Aber danke für deine umfangreiche Stellungnahme.^^
      Nun, ich finde ehrlich gesagt, dass diese dubiosen namenlosen Land mit "vollkommen fremder Religion" tatsachlich noch so einige innenpolitische Schwächen aufweist, die es so in der EU eigentlich nicht zu geben hat, weshalb das Land ruhig außen vor bleiben dürfte.
      Auf der anderen Seite sind die politischen Verstrickungen kompliziert - und wenn ich daran denke, dass in den Vereinten Nationen, die in ihrer Liste unglaublich toller Ansichten Menschenrechtsverletzungen strickt ablehnen, auch die USA sowie China und noch viele weitere dubiose kleine Kacknasenstaaten stecken, dann finde ich es nicht mal allzuabwegig, Volkgruppenhetzende Nationen in die EU aufzunehmen - passt ja irgendwie in weltpolitische Bild...