Thema Musik laden - brauche ein wenig rechtliche Aufklärung

• Thema Musik laden - brauche ein wenig rechtliche Aufklärung

Gerade ist eine Anzeige ins Haus geflattert, weil ich angeblich im Januar ein Album von Scooter geladen haben soll, von einer Seite, die ich nie besucht habe o/ Jetzt sollen wir fast 6000€ bezahlen.
      Da ich das nie gemacht habe, hoffe ich natürlich dass sich das klärt.
      Einige Fragen hätte ich dennoch:
      -Ich habe einen Haufen Musik auf dem PC. Einiges selbstgeladen, 90% aber von Freunden, Bekannten und Verwandten bekommen. Sollte meine Festplatte durchsucht werden, kann ich dafür belangt werden? Ist der Besitz strafbar? Einiges ist auch kostenpflichtig geladen oder legal/kostenlos, wie kann man das nachweisen? Wenn ich alles löschen würde, würde man das noch nachweisen können (ja, kann man, aber würde man den Aufwand dafür in Kauf nehmen?)
      -Ich besitze das besagte Album zufällig, ich habe es in den Osterferien von einem Freund bekommen. Gerade noch einmal extra aufs Datum geschaut, um auch wirklich sicher zu gehen. Kann ich das zur Not irgendwie beweisen?
      -Ich habe früher öfters Musik geladen, heute fast gar nicht mehr. Kann ich für älteres angezeigt werden? Es wäre halt gelogen, wenn ich hingehen würde und denen sage, dass ich nie etwas geladen habe :/.

Noch ein paar andere Fragen:
      -Wie kann ich mich vor solchen falschen Anschuldigungen schützen und wie kann ich meine Unschuld beweisen? Wie gesagt, ich habe diese Seite (irgendeine Torrentseite, von der ich noch nie etwas gehört habe) noch nicht einmal besucht.
      -Wie kann ich feststellen, ob das Schreiben ernstzunehmen ist?
      -Mir wird gerade gesagt, dass die IP-Adresse über Torrents nicht feststellbar sei. Im Schreiben stand, das Album sei auf meine IP-Adresse geladen worden. Ist das überhaupt feststellbar?

Danke für die Antworten :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Hmm.. erstmal ist das eine Anzeige oder ein mahnbescheiId?

Steht du du sollst 6000€ zahlen? Wenn ja an wem??

Wenn du niemals auf dieser Seite warst, schreibe an die Person/Firma von der das Schreiben kommt einfach nur in kurzen Sätzen das du niemals auf dieser Seite warst. (wenns ne Mahnung ist)

zB: Sehr geehrte xy..

Die von Ihnen 6000€ werde ich nicht bezahlen. Ich ware niemals auf dieser Seite und habe mir dort nie Musik heruntergeladen. Bitte überprüfen Sie Ihre Anlagen.

MfG

...

Sollte es eine Anzeige sein, weiß ich auch nicht wie man da vorheht, am besten mal einen rechtsanwalt fragen. Soweit ich weiß kostet ein Rechtsanwalt erst etwas wenn er einen Fall übernimmt und es vor Gericht geht.. (wenn nicht kann ich jmd fragen der rechtsanwalt ist)

Es ist nichts neus das irgendwelche Betrüger versuchen von den Leuten Geld zukassieren indem sie einen mit solchen Briefen Angst machen. Also kann es durchaus sein das es Betrug ist.

Strafbar ist es wenn dir zum Beispiel jmd über ICq; e maIL ETC mUSIK; SEI ES AUCH NUR EIN LIED SCHICKT UND DU ES DOWNLOADEST:
      Oder wenn du EMule und wie die ganzen Programme heissen benutzt und dir da Lieder runterlädst.

Nicht strafbar ist es wenn du zum Beispiel von einer CD eine Kopioe machst und dir die Musik auf den PC lädst, solange die Musik nicht an dritte weitergegeben wird ist es dein Privateigentum.

Weiter kann ich dir im moment nicht helfen, das ist alles was ich weiß. Bin leider kein Jurist.
    • Die Firma heißt DigiProtect Gesellschaft, sind wohl sehr unseriös, anscheinend verschicken die gerne sowas :'3.

Arbeiten anscheinend auch immer mit den gleichen Anwälten zusammen, bei Google finde ich den Kerl immer im Zusammenhang mit dieser seltsamen Gesellschaft.

Xellas: Überall steht ausdrücklich, dass man denen nicht schreiben soll, ich werde es erst einmal lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Also ich muss mich immer wieder wundern wie so etwas immer wieder aufkommt und die Leute Panik schieben.
      Das Ganze sofort ignorieren, wegwerfen und tschüsssss!
      Das sind Inkasso-Büros und Anwälte die in Verbindung mit Abzockern von Websites und Torrents unter einer Decke stecken und versuchen ein paar Euro von den Dummen zu erhaschen!
      Ist nur ne Evolutionstufe höher als die Kaffeefahrt-Abzockerei doch dahinter stecken die gleichen Banden.

Also, keinen Kopf machen, sofort weg mit dem Schei** und vergessen! :)

(Etwas ECHTES würde direkt vom Gericht oder der KriPo kommen, bzw. sie stünden gleich vor der Tür)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Gehe auch mal von Abzockern aus....

Es kann nicht schaden, einen Widerruf zu schreiben (möglichst binnen von zwei Wochen). Was immer auch passiert, so kannst du hinterher sagen, du hast reagiert. Musst du aber auch nicht. Ist keine Pflicht.

Ich denke mal, es ist nur eine Zahlungsaufforderung oder? Dann wird sich das ab jetzt nämlich hinziehen, denn solche Typen geben keine Ruhe: 1. Mahnung, 2. Mahnung...Schreiben vom Anwalt...Diese Viecher gehen gar bis zum gerichtlichen Mahnbescheid (den MUSST du auf jeden Fall widerrufen!), aber nicht weiter. Denn vor dem Gericht haben sie natürlich Schiss.^^ Ist eine ganz einfache Kiste. Ich persönlich würd einen Widerruf aufsetzen (Das Schreiben aufbewahren als Nachweis), würde das via Einschreiben mit Rückgabeschein verschicken. Ist damit eine Garantie, dass die gegenseite das Schreiben auch erhalten hat.

Nur keine Panik schieben. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, können dir dir auch nix. =)

(PS: Auch ruhig bleiben, wenn die gegenseite Inkassofirmen einschaltet..Oft genug wissen die Inkassos selbst gar nicht, was ihre Klienten so alles betreiben^^ ein Brief mit Aufklärung reicht und sie ziehen oft sogar ihre Aufgabe zurück - Seriöse Inkassounternehmen wollen nämlich auch gern seriös bleiben.)
      -
    • Original von xell

Ich denke mal, es ist nur eine Zahlungsaufforderung oder? Dann wird sich das ab jetzt nämlich hinziehen, denn solche Typen geben keine Ruhe: 1. Mahnung, 2. Mahnung...Schreiben vom Anwalt...Diese Viecher gehen gar bis zum gerichtlichen Mahnbescheid (den MUSST du auf jeden Fall widerrufen!), aber nicht weiter. Denn vor dem Gericht haben sie natürlich Schiss.^^ Ist eine ganz einfache Kiste. Ich persönlich würd einen Widerruf aufsetzen (Das Schreiben aufbewahren als Nachweis), würde das via Einschreiben mit Rückgabeschein verschicken. Ist damit eine Garantie, dass die gegenseite das Schreiben auch erhalten hat.

genau deswegen habe ich das mit dem Widerufsschreiben erwähnt. Bei meinen Eltern und bei den Eltern von einer Freundin kam sowas schon gehäuft vor. Aber da sich niemand was zu Schulden kommemn hat lassen haben die Widerufsschreiben gelangt. :)
    • Früher Musik geladen? Tetra, du bist erst 18 geworden. Wenn du davor Musik gezogen hast, würde das nicht so eng gesehen werden.

Wenn du dich allgemein unsicher fühlst, kannst du die Daten in einen verschlüsselten Bereich kopieren (Steganos, TrueCrypt bieten so etwas an) und sie schreddern (keinesfalls gewöhnlich löschen!), dann kommt man an die Daten nicht mehr dran.
      chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
      download.chip.eu/de/File-Shredder-5.5_81033.html
      sw-guide.de/2009-02/festplatte…nd-zuverlaessig-loeschen/

Wenn du weitere Musik brauchst, mach's auf die gewöhnlich legale Art:
      Radio, Youtube etc. anmachen, ein Aufnahmeprogramm wie Audacity anmachen und von der Soundkarte aufnehmen oder die Dateien aus den Temp-Files ziehen (ggf. share-tube.de nutzen, um einzelne Lieder rauszufiltern).
      Neuerdings gibt's ja digitale Wasserzeichen. An diesen könnte sich feststellen lassen, ob du die Lieder aus dem Radio aufgenommen hast oder ob sie andere Ursprünge haben.

Aber sehr wahrscheinlich sieht es so: die Drohung ist Abzocke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()