Nordkorea droht mit Krieg

• RE: Nordkorea droht mit Krieg

Im Endeffekt weiß niemand, was in Kim Jon Ils verdrehtem kleinen Kopf vor sich geht, ich glaube aber nicht dass er dumm genug ist, seine Drohung wahr zu machen. Sollte er Nordkorea angreifen (womöglich sogar mit Atombomben, er hat ja welche) werden ganz schön viele Leute ganz schön sauer auf Nordkorea sein. Und die ganze Welt gegen sich zu haben kann sicher nicht in seinem Interesse sein.
      Er ist schließlich nicht Gott, auch wenn er sich in seinem Land so darstellt.
    • Wenn ihr mich fragt, ist das jetzt ein wenig "dicke Ärme" machen, nachdem Obama Präsident ist.
      Unter Bush traute sich irgendwann keiner mehr frech zu werden, aber mit einem neuen, auf den ersten Blick schwächeren Präsidenten, versuchen solche Staaten wie Nordkorea natürlich auszuloten was geht und was nicht.
    • Ich bezweifel, dass er das versucht.
      Das würde eine ähnliche Situation geben wie im zweiten Weltkrieg. Jedes Land mit einigermaßen gutem Militär und Waffen wird dann gegen das Land sein. Egal, ob der Atombomben hat, auch Japan, Russland, Amerika und andere besitzen welche. Und ich denke, er hat mehr Spass daran, Angst zu verbreiten als WIRKLICH seinen Kopf zu riskieren (denn auf diesen würde man es bei einem Krieg absehen, denn ohne ihn ist erstmal wieder Schluss).
    • Nordkorea hat schon öfters gedroht, wirklich gefährlich wurde es jedoch noch nie, deswegen mache ich mir hier auch keine großen Sorgen. Aber wie MC Flurry schon erwähnte, sollte man immer aufmerksam sein, denn in manchen Köpfen geht es wirklich unberechenbar zu und irgendwann könnte einer Drohung dann doch einmal eine Ausführung folgen.
    • Gefährlich ist Kim-Jong nur für Südkorea. Dort könnten - und würden - im Falle eines Atomschlages viele Menschen sterben.
      Die Frage ist allerdings, wie lange Nordkorea diesen Angriff selbst überleben würde. Ich schätze in etwa so lange, wie eine Interkontinentalrakete von den Vereinigten Staaten nach Pjöngjang braucht.
    • Original von Gastredner
      Gefährlich ist Kim-Jong nur für Südkorea. Dort könnten - und würden - im Falle eines Atomschlages viele Menschen sterben.
      Die Frage ist allerdings, wie lange Nordkorea diesen Angriff selbst überleben würde. Ich schätze in etwa so lange, wie eine Interkontinentalrakete von den Vereinigten Staaten nach Pjöngjang braucht.

~signed

sehe ich genau so. würde er es wagen, wäre südkorea in kürze nicht mehr existent. und er selber schon gar nicht, denn wenn der 'feind' ihn nicht umbringt, dann passiert es vermutlich durch das eigene volk bzw militär.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      Original von Gastredner
      Gefährlich ist Kim-Jong nur für Südkorea. Dort könnten - und würden - im Falle eines Atomschlages viele Menschen sterben.

~signed

sehe ich genau so. würde er es wagen, wäre südkorea in kürze nicht mehr existent. und er selber schon gar nicht, denn wenn der 'feind' ihn nicht umbringt, dann passiert es vermutlich durch das eigene volk bzw militär.

Dito.
      Wobei ich daran zweifle, dass das Militär diese Initiative ergreifen würde und das Volk garnicht unbedingt dazu kommt. Ein Atombombenangriff hätte einen Gegenangriff seitens einer anderen Macht zur Folge.
      Wenn ein Atombombenangriff seitens Nordkorea stattfindet, so schaufelt sich dieser Staat sein eigenes Grab.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich begreife einfach nicht, warum es Menschen gibt, die sich derart verhalten.
      Als ich vor ein paar Tagen im TV von den Atomtests erfuhr, die Nordkorea im Moment offenbar anleitet, saß ich vor dem Fernseher und war einfach nur bestürzt und schockiert. Diese Vorstellung, es könnte wirklich passieren... wirklich. Es zu visualisieren, im Kopf durchzuspielen... das macht mich traurig und verängstigt mich.
      Die Beiträge hier zu lesen, dass es große Konsequenzen für Nordkorea hätte, wenn sie das tatsächlich durchführen würden, beruhigen mich nun wieder ein wenig. Dennoch... ich frage mich, worauf ein Mensch wie dieser Diktator überhaupt emotional reagiert. Was wäre, wenn man ihm ein Video von einem kleinen neunjährigen weinenden Mädchen zeigt, das seinetwegen Angst um ihre Familie hat? Kann den sowas denn nicht erweichen?
      Meine Güte, wir sind doch alle Menschen, warum bekämpfen wir uns gegenseitig? Ich verstehe diese Welt nicht... ._.
    • Angesichts aktueller Ereignisse grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Nordkorea handelt zunehmend aggressiver, beschießt eine südkoreanische Insel mit Artillerie. Es gibt Tote und Verletzte unter den dortigen Soldaten und Zivilisten und die dortige Infrastruktur wurde massiv beschädigt.

Südkorea kommt gleichzeitig immer mehr von der bisher praktizierten, sogenannten Sonnenschein-Politik ab, im wesentlichen nichts anderes als Appeasement. Die dortige Regierung ist der Meinung dass dieses Entgegenkommen zu lange mit Schwäche verwechselt wurde. Hilfsgelder für die hungernde Zivilbevölkerung im kommunistischen Norden wurden letztendlich für ein Atomwaffenprogramm verwendet.

Macht ihr euch Sorgen angesichts dieser Entwicklung? Befürchtet ihr eine Eskalation oder ist das weiterhin Säbelrasseln, mit dem Nordkorea hofft den Süden zu verängstigen und so Forderungen durchzubringen?

An dieser Stelle ein Interview der Tagesschau:
      Asien-Experte Schmidt: Kein Krieg zwischen Süd- und Nordkorea
    • Ich glaub, die plustern nur grad weiterhin ihren Bauch auf, um bedrohlich zu wirken.
      Ich mein, schaffen sie ja auch. Durch die Weltpresse geht überall "OMFG" und sowas, alle sind schwer geschockt und so weiter.
      Aber ich mein, hallo?
      Wenn irgendeiner der Beiden den anderen angreift, ist es letztlich dennoch ein Multikill.
      Die Länder liegen nicht nur direkt nebeneinander, sie sind dazu noch klein. Damit nur ein Land z.B. von ner Atombombe erwischt und verseucht wird, müssten die derbe danebenzielen, dann attackieren sie aber automatisch unbeteiligte Länder. Und wenn sie es ohne Atomwaffen machen, selbes Szenario. Das eine Land hat China als Back-Up, das Andere USA. Zwei militärische Großmächte, das wär ein Unendschieden, dass nicht nur extrem blutig würde, sondern auch beide Länder verwüstet hinterlassen würden.
      Ich mein, egal, wie sehr ich gern die Schaufel des anderen Kindes zum Spielen haben will, wenn es deshalb meine schöne Sandburg kaputt mach, dann mecker ich halt und drohe, anstatt hinzugehen, sie mir zu nehmen und dann dafür zu sorgen, dass das wütende Kind auf meiner Burg rumhüpft.

Das einzig traurige ist halt nur, dass die Zivilbevölkerung der beiden Länder das ausbaden darf, sie sind letztlich diejenigen, die bei den Angriffen sterben, ohne Häuser und Arbeit da stehen und ähnliches.
      Um diese Leute tut es mir bei dem Dauerrumgezicke echt leid...
    • Original von Carcharoth
      Ich frag mich immer, wo das Halbwissen bei Atomwaffen herkommt... So schlimm ist die Wirkung nicht. Wenn in Berlin ne Atombombe einschlägt merkt man im Hamburg nicht wirklich was. Klar, es strahlt lustig rum und so, aber letzten endes ist die Bombe nicht die Uberbombe zu der sie viele machen wollen.

Es geht aber hier nicht "nur" um eine Atombombe, sondern um ein nukleares Waffenarsenal. :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ähm, na ja, ich denke da jetzt mal an Hiroshima und Nagasaki - die Auswirkungen der Atombomben sind dort heute noch zu spüren. Und das waren noch vergleichsweise kleine Modelle; so eine moderne Wasserstoffbombe wäre noch verheerender.

Und es reicht völlig aus, wenn die Hälfte aller abgefeuerten Nuklearsprengköpfe ankommt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Naja, realistisch betrachtet, ohne Hausfrauenhysterie, ists relativ egal was in Nagasaki und Hiroshima passierte. Klar, schön ists nicht, aber um Nordkorea befindet sich eben, wie Korgu sagte, ein guter Abwehrwall.

Letztlich ist es unwahrscheinlich, dass Nordkorea so gute Raketen und so gute Steuersysteme hat, und vor allem so viele Raketen, dass überhaupt eine einzige ihr Ziel trifft.

Nein, vor nordkoreanischen Atombomben muss und sollte man genau so viel Angst haben wie vor Terroranschlägen in Deutschland. Nordkoreas unglaublich größe, gut ausgebildete (und schlecht ausgerüstete) Armee ist da viel gefährlicher, das könnte ein viel größeres Massaker geben.
    • Mir gehts auch weniger drum, dass ich jetzt Angst vor einem etwaigen Atomkrieg hätte, ich bezweifle auch stark, dass es dazu kommt. Die Bomben selbst halte ich halt für ziemlich verheerend und wenn in Berlin eine einschlägt (um mal das vorige Beispiel herzunehmen) dann spürt man je nach Windrichtung etc sicher auch noch in Hamburg was davon.

War aber ne rein theoretische Aussage, wollte damit nicht andeuten, dass ich jeden Moment die ersten Einschläge erwarte oder so.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Kim Jong Il wird immer als total irrwitzig dargestellt, jemand der jede Sekunde zuschlagen würde.
      Auf die Idee, dass der Herr da nur eine riesige Schau abzieht, um sich selbst als mächtig darzustellen, scheint keiner zu kommen. (Wer stellt sich schon einen Mann mit Atomwaffen als Troll vor?)
      Er packt eigentlich nur das alte Konzept des Grauens aus dem Kalten Krieg aus und hat damit ziemlichen "Erfolg".
      Ob er damit zu einem Weltverbesserer wird? Wohl kaum. Aber nicht mal die UN oder sonst eine europäische Organisation hatte bisher Mumm genug, Amerika zu "befehlen", die Atomwaffen abzurüsten. Kim schon.

Deshalb, ich seh's wie mit den momentan Terrordrohungen. Viel Luft um Nichts.