Red Bull (Koka-)Cola

• Red Bull (Koka-)Cola

In Deutschland ist das Getränk schon teilweise mit einem Verkaufsverbot belegt, in Österreich wird es noch untersucht - im seit 2008 erhältliche Red Bull Cola wurden Spuren Kokain gefunden, was dazu geführt hat, dass es in einigen Bundesländern nicht mehr erhältlich ist; wobei man etwa 700.000 Dosen konsumieren müsste, um einen Rausch zu bekommen.
      Was haltet ihr von dieser (meiner Meinung nach) übertriebenen Reaktion der Lebensmittelbehörde? Bei einer einwandfreien Behandlung von Koka-Blättern, welche zur Cola-Herstellung verwendet werden, sollten zwar keine Suchtstoffe vorhanden sein, aber angesichts der geringen Menge komme ich zu meiner Meinung dazu.
      Ich selbst bin kein Fan des Getränks, also wird es dem Unternehmen wohl kaum schaden. Gibt es unter euch regelmäßige Konsumenten, die vom Verkaufsstopp betroffen sind?
    • Meiner Meinung nach, ist das wirklich mal wieder übertrieben.
      Ich selbst trinke das Zeug nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Liebhaber diesen Entschluss nicht begrüßen.
      Das ist wieder das gleiche Problem wie mit der Milch.
      Natürlich kann eine Überdosis zu gefährlichen Nebenwirkungen führen,
      aber es ist wahrscheinlicher an nem Herzkasper zu verrecken als dass man irgend eine Art von Rauschzustand erlebt.
      Solange keine akute oder langfristige Gefährdung besteht, sollte man sich darum nicht großartig kümmern.
      Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch dieses Wissen irgendwelcher Unfug damit angestellt wird. Als würde jemand sich das Kokain rausdestillieren, soweit das überhaupt möglich ist. Da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus.
    • Ich glaub, der Anteil an "Kokain" in Red Bull ist so ziemlich das allerletzte, worum man sich bei dem Gesöff Sorgen machen müsste. Ich mein, lest euch mal die Zutaten durch, was da an Chemie, Zucker und Koffein drinsteckt ist schon nicht mehr feierlich und tausendmal gesundheitsschädlicher als irgendwelche Spuren sonstiger Dinge.

Ändert natürlich nix dran, dass ich den Blödsinn recht gern trinke. Ich glaub jetzt aber irgendwie auch nicht, dass es sofort überall verboten wird - da steckt ja auch 'n mächtig reicher Konzern dahinter, der wird schon zusehen, dass sein Koffeinsprudel erhältlich bleibt...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bin eigentlich jemand, der von solch übertriebenen Aktionen immer sehr genervt ist, ich mag soetwas nicht. Aber hier muss ich sagen, dass, auch wenn es unbedenklich ist, ich die Reaktion doch in Ordnung finde. Kokain ist hierzulande nun einmal ein verbotener Stoff und da sollte man, so oder so, konsequent bleiben. Geht wohl auch eher um die Gesetzlichkeit, als um die Bedenklichkeit, das könnte ich jedenfalls verstehen.
      Für die Leute, die das Zeug regelmäßig getrunken haben, ist es natürlich Pech, aber andererseits wird wahrscheinlich jeden Tag die Lieblingsspeise/das Lieblingsgetränk von irgendwem vom (deutschen) Markt geschmissen und es werden wohl alle ohne überleben können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Die Lebensmittelbehörde ist mir hier sehr egal, denn wer nicht verstanden haben sollte, dass es sich bei der Aktion lediglich um einen raffinierten Schachzug auf einem Umkämpftem Markt handelt, der lebt fern jeglicher Realität...

Was man von den Inhaltsstoffen des Getränks hält, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Die Lebensmittelbehörde ist mir hier sehr egal, denn wer nicht verstanden haben sollte, dass es sich bei der Aktion lediglich um einen raffinierten Schachzug auf einem Umkämpftem Markt handelt, der lebt fern jeglicher Realität...

... huh?

Ich hab Red Bull Cola nie getrunken, aber selbst wenn... najo. Wie Uly schon sagte, das bisschen Kokain hätte den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht, bei dem Zeug, was da drin ist. Das "normale" Red Bull ist trotzdem immer wieder ganz angenehm.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • 1. Red Bull Cola hat mit Red Bull nicht viel zu tun. Nur die Marke is die gleiche, in dem Gesöff ist aber kein Red Bull drinnen.

2. Wirbt das unternehmen damit, ausschließlich natürliche Zutaten zu verwenden, und keine Chemie hinzuzufügen. Wie weit das stimmt weiß ich nicht, aber allzu weit von der Wahrheit wird's wohl nicht entfernt sein, sonst hätte da der Verbaucherschutz schon eingegriffen.

3. Das Verbot hat mit gesundheitlichen Gründen nix zu tun, wie hier schon erwähnt wurde. Ist ne rein rechtliche Sache, weil eben verbotene Substanzen unter keinen Umständen verkauft werden dürfen, egal wie hoch die Menge ist. Dass es gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist, wurde schon von mehreren Seiten bestätigt.

4. Find' ich lächerlich. Hab das Zeug 2 mal getrunken, und fand's zwar ganz interessant, aber das miese Preis-/Leistungsverhältnis hält mich sowieso ab, dass Zeug öfters zu konsumieren. Ttrotzdem ein Schwachsinn, diese Regelung.

5. Ich gebe Clemo nicht ganz unrecht. Es ist durchaus zu beobachten, dass dieses bis jetzt eher weniger beachtete Getränk durch diesen "Skandal" natürlich einiges an PR bekommt. Ich wette, in allen Regionen wo es noch nicht verboten ist, stürmen inzwischen alle Leute in die Supermärkte, um sich mal so eine Dose zu kaufen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• RE: Red Bull (Koka-)Cola

Original von Squall
      [...] im seit 2008 erhältliche Red Bull Cola wurden Spuren Kokain gefunden, was dazu geführt hat, dass es in einigen Bundesländern nicht mehr erhältlich ist [...]

Daher kommen also die Flügel :D.

Ich finde die ganze Sache auch extremst stark übertrieben - vor allem wenn man bedenkt dass man vorher wohl an übermäßigem Wasserkonsum stirbt, bevor man überhaupt das Kokain spürt.
      Letzten Endes wird Red Bull entweder in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung für das Zeugs bekommen oder es werden zumindest durch den Medienrummel die Verkäufe vom "normalen" Red-Bull angekurbelt.

Ich persönlich bin kein großer Fan vom Red-Bull Cola und trinke viel lieber das normale Red-Bull wenn ich's mir leisten kann :).
    • Bevor man einen Kokainrausch von RedBull bekommt, stirbt man durch übermäßigen Konsum an Taurin und Koffein. Ich versuche die Gründe Verbote immer nachzuvollziehen, in diesem Fall kann ich es nicht verstehen.
      Wahrscheinlich wurde das von RedBull selbst angezettelt, um das eigene Produkt beliebter zu machen (verbotene Produkte zu konsumieren macht ja immer doppelt so viel Spaß).
    • Also in NRW ist es weiter erlaubt. Man hat ausgerechnet, dass man für einen annähernden Rausch 40 Liter pro Tag trinken müsste und daher beschlossen, es wäre nichtmal annähernd gefährlich (da nur 0,4 Mikrogramm oder so da drin sind).
      Find ich die richtige Entscheidung. Man sollte sowas danach richten, wie gefährlich es sein kann. Jede Zigarette ist schädlicher als diese dämliche Cola (halt im Bezug auf die Menge an Gefahrstoffen).
    • Again: Es geht nicht um die Gefährlichkeit, sondern um die Tatsache (und ich habe das so auf ein, zwei Seiten gelesen, sollte ich falsch liegen möge man mich bitte korrigieren), dass aufgrund der Menge an Kokain (nicht wirklich viel, das ist ja bekannt und auch nicht schädlich) sich die Frage stellt, ob das Getränk aufgrund des Betäubungsmittelgesetzes verboten gehört oder nicht. Darum geht es eigentlich
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Signed an Creep. Ich halte das Verbot für absolut richtig. Wenn jetzt gesagt wird, 0,4 Mikrogramm, is doch lächerlich, macht doch was ihr wollt, dann muss das nächste Mal auch das Auge zugedrückt werden, wenn irgendwo 1 Mikrogramm drin ist. Und dann ist irgendwo 1,5 drin. Und dann vielleicht drei. Ist auch noch unbedenklich, aber wo zieht man die Grenze? Man braucht Grenzwerte, und bei Drogen liegen die nunmal bei null, und wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, die einzuhalten, dann muss die Plörre aus den Regalen, Punkt aus. Es geht hier nicht um wie gesundheitsschädlich das Zeug ist, sondern darum, dass einfach Kokain DRIN ist und dass damit die gesetzlichen Bestimmungen nicht erfüllt werden!
      Und wenn es jetzt "typisch deutsch" ist, darauf zu achten, dass die gesetzlichen Lebensmittelbestimmungen auch eingehalten werden, anstatt wie bei US-Weinen die "Ach, macht doch was ihr wollt"-Politik zu fahren, dann ist für mich "typisch deutsch" ausnahmsweise mal was Gutes.
    • Nein, denn durchgesetzt wird das eh nie, die Medien machen vielleicht ein bisschen Drama, im äußersten Fall ersetzt Red Bull das Kokain durch irgendeinen anderen künstlichen Zusatz und das war's. Im originalen Coca Cola waren ursprünglich auch Teile der Koka-Pflanze drin; jetzt ist's halt irgendwas anderes.

Augenwischerei, wenn man mich fragt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Glaube nicht wirklich, dass da wirklich Kokain drin ist/war. Keine Ahnung, bei uns in Österreich ists weiterhin erhältlich, auch wenns bei mir lieber im Regal gelassen wird, da ichs ...nunja, scheußlich finde.
      Schmeckt so wie Calipposaft meiner Meinung nach. Wisst ihr noch, dieses Colaeis zum Rausdrücken? :)

[SIZE=7]2000er[/SIZE]
    • Ok, eben die ZIB angeschaut.
      Es handelt sich in Österreich um ein paar Mikrogramm, noch weniger als in Deutschland.
      Ein rechtliches Problem herrscht, weil Kokain (also Kokablätter, so steht es auf der Dose) als Aromastoff erlaubt ist, als Suchtmittel aber schon das kleinste Bisschen verboten ist.
      Weiß jetzt nicht, wie ich dazu stehen soll. Der Vergleich wirkt: Man müsste ca. 1000 Liter nacheinander trinken, um eine geringe Wirkung zu spüren.
      Deswegen finde ich den Radau darum nicht wirklich angebracht, da Kokain ja als Aromastoff erlaubt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()