ps1 auf ps3?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ps1 auf ps3?

hallo ich wollte mal fragen ob ps1 spiele auf der ps3 laufen,
    jetz könnt man denken "probiers halt" aber eh dann was kaputt geht frag ich lieber mal :)

und (2). wenn es gehen würde würden die spiele auf der festplatte gespeichert werden?

und 3). falls das nicht geht würd ich gerne mal fragen warum mein metal gear solid spiel nicht auf der ps2 memory card speichert
    (da viele ps1 spiele von mir auch auf der ps2 mc speichern)

danke schonmal im vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posti ()

• PSOne-Spiele laufen problemlos auf jeder PS3. Dabei muss man allerdings den Regionalcode im Hinterkopf haben, denn auf Pal-Konsolen laufen beispielsweise auch nur Pal-Spiele.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Worauf beziehst du dich damit? Auf das Speichern der Spielstände oder das Übertragen der kompletten Spiele auf die Festplatte - so dass dann keine Disk mehr benötigt wird? Letzteres funktioniert nicht, während ersteres durch eine virtuelle Memorycard erledigt wird - somit werden also die Spielstände auf der PS3-Festplatte gespeichert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Was ist denn die Frage bei "3)." ?

Da sprichst du jetzt von PS2 statt PS3, oder? Also warum du nicht auf ne PS2-MemoryCard abspeichern kannst. Falls ja - Antwort ganz einfach: Weil du PS1 Spiele nur auf PS1-MemCards speichern kannst (falls du da ne Ausnahme findest darfst du dich freuen aber nicht dran gewöhnen)

Allgemein:
    Ich finde es zum Kotzen, daß auf der PS3 selbst bei der Abwärtskompatiblität in Sachen PS1 nicht der Regionalcode ausgeschaltet wurde. Ich habe nämlich fast nur NTSC-Spiele (ich glaube meine PS1-PAL-Spiele beschränken sich auf 8-10) und auf PS3 kann ich die allesamt nicht zocken.

Edit:
    Was Spielstände angeht, ja, es werden virtuelle MemoryCards auf der Festplatte für PS1 und PS2 Speicherstände angelegt (PS2 bei denen die ne entspr. PS3 haben)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Ren
    PSOne-Spiele laufen problemlos auf jeder PS3. Dabei muss man allerdings den Regionalcode im Hinterkopf haben, denn auf Pal-Konsolen laufen beispielsweise auch nur Pal-Spiele.

Ich weiss jetzt nicht ob das bei PS1 Spielen anders ist, aber eigentlich ist die PS3 Regionfree, man kann also auch japanische Spiele etc. darauf zocken.
    [SIZE="5"]Lucky Star[/SIZE]
    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090705/ssyaujy6.png]

[SIZE="5"]Raki Suta[/SIZE]
  • Original von Peachstar
    Original von Ren
    PSOne-Spiele laufen problemlos auf jeder PS3. Dabei muss man allerdings den Regionalcode im Hinterkopf haben, denn auf Pal-Konsolen laufen beispielsweise auch nur Pal-Spiele.

Ich weiss jetzt nicht ob das bei PS1 Spielen anders ist, aber eigentlich ist die PS3 Regionfree, man kann also auch japanische Spiele etc. darauf zocken.

Das gilt nur für PS3 Spiele!

PS1 und PS2 Importe gehen NICHT! ... habe ich oben doch schon geschrieben

P.S.: bei der PS3 ist es auch so, daß nicht die Konsole an sich Region-Free ist (bei PS3 Spielen) sondern es bislang lediglich so ist, daß sämtliche Hersteller auf eine Regionalcode-Beschränkung verzichtet haben.
    Auf der Xbox 360 ist es z.B. auch so, daß ca. 1/3 aller US-Importe auch Region-Free sind, leider dann oft aber gerade die Titel von denen man es erhoffte nicht (Tales of Vesperia US-Version) und bei jap. 360-Titeln sieht es leider ganz schlecht aus denn da sind höchstens 2-3% Region-Free
  • Genau.

Die v1 (JAP und US Startmodell) hat PS2 komplett über Hardware emuliert, die v2 die dann auch in Europa kam (das europäische PS3-Startmodell) hat PS2 sowohl über Hard- als auch Software emuliert.

Sony hat dann um Kosten zu sparen ab Version 3-5 (40GB, 80GB und 160GB) auf PS2 Abwärtskompatiblität verzichtet.

Was die PS1 Abwärtskompatiblität angeht - die wird komplett über Software emuliert.
    (bei Originaldisc's sowie PS-Store Downloads)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Grimmige Gottheit
    Hab mir nur den Startpost durchgelesen^^

Merkt man.

Meine Güte, tut es denn weh, einen (ohnehin kurzen) Thread einmal durchzulesen? Erstens wurde die Frage geklärt, zweitens stimmts nicht mal, zumindest bezüglich der PS1-Spiele. Die geh'n nämlich auf jeder PS3.

Insofern is jetz eh alles beantwortet, ich mach hier mal zu.

(Ja, man kann draufklicken)