Zeldafans-Songcontest '09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeldafans-Songcontest '09

      Seid mir gegrüßt, o holde Rockröhren, Stimmwunder und sonstige Kinder der Musik! Es hat etwas gedauert, aber endlich ist es soweit - wir kündigen ihn an, den

      Für die Seitenbesucher mag das neu erscheinen, deswegen eine kurze Einführung: Der Songcontest hat im Forum langjährige Tradition und bereits viele gefühlvolle, lustige oder energiegeladene Momente hervorgebracht. In Anlehnung an den Eurovision-Songcontest darf jeder Teilnehmer, ob Seitenbesucher oder im Forum angemeldet, Beiträge einsingen und diese von der Öffentlichkeit bewerten lassen. Da dieses Konzept so super angekommen ist, haben wir uns entschlossen, den Contest auf die Seite auszuweiten und euch alle daran teilhaben zu lassen!

      Die Grundregeln sind einfach, ihr singt ein Lied, schickt es ein und habt Spaß. Die detaillierten Regeln findet ihr hier. Einsendeschluss für die Gesangsbeiträge ist Samstag, der 06.06.2009. Danach wird zwei Wochen lang abgestimmt, bevor es heißt "And the winner is..."

      Also ran ans Mikro, nen tollen Song ausgesucht und zeigt uns, was ihr könnt! Auf fröhliches Singen,
      Astartus

      ____________


      Für Teilnehmer aus den letzten Jahren die wichtigsten Regeländerungen kurz zusammengefasst:

      -> Duett- und Einzelgesangregelungen fallen weg. Man darf in drei Songs auftreten.
      -> Die Regel, dass kein gesungener Song erneut gesungen werden darf, fällt weg.
      -> Beiträge als auch Abstimmung werden auf die Seite ausgeweitet.
      -> Es gibt genauere Definitionen der erlaubten Effekte und midi-Arrangements.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

    • Na, da bin ich ja mal sehr gespannt, was ich einreichen werde. ;3
      Vielen Dank an Astartus für's Übernehmen des ganzen Organisationskladderadatsches, das weiß ich sehr zu schätzen, weil's doch 'n ordentlicher Batzen Arbeit ist, den man sich da aufhalst. Bin sehr gespannt, was für kuriose und/oder geniale Beiträge uns dieses Jahr erwarten werden. ;)
      (Schönes Logo!)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Wir gehen nicht davon aus, dass wir gleich myriadenweise Einsendungen bekommen. Sollte die Anzahl der Beiträge trotzdem ein vernünftig vertretbares Maß überschreiten, werden die Beiträge in Staffeln sortiert. Jeder Einsender kann dann wahlweise für eine oder mehrere der Staffeln abstimmen; mehrfaches Abstimmen bedeutet dann natürlich mehr Mühe beim Anhören, aber gleichzeitig mehrfache Gewinnchancen für den Zufallspreis.
    • Die Ausweitung auf die Seite halte ich ein bisschen... komisch. Das macht es nicht mehr zum "ZFB"-Songcontest, da machen einfach irgendwelche Leute mit. Und wenn es hier schon so viele waren, im Sinne von genau die richtige Anzahl, gehe ich davon aus, dass noch einige dazukommen, was es zu viel werden lässt.

      Wenn hier kein Zwischenstand von nur 10 Einsendungen präsentiert wird, werde ich dieses Jahr wohl nicht teilnehmen. War zwar immer nur mittelmäßig bis schlecht, aber es hat Spaß gemacht. Das bezweifle ich dieses Jahr.
    • juhu ich hab endlich was gefunden das ich singen will xD
      aber ich hab nochmal eine frage um ganz sicher zu gehn: es darf nur das gesungene ganz ohne irgendeine art von playback geschikt werden? keine karaoke versionen, nich selbst mit gitarre oder so gespielt usw also nur gesang?
      (ganz sicher gehen will xD)
      Ich denke stets an dich, wo du auch bist.
      Wir beten das all die Sorgen schwinden
      und hoffen das unsere Herzen verschmelzen.
      Nun schreite ich voran, um diesen einen Traum zu verwirklichen
      Aber wer weiß?
      Vielleicht ist es nicht so schwer, eine neue Reise anzutreten-
      oder hat sie gar schon begonnen?
      Es gibt so viele Welten...
      doch sind sie alle verbunden...
      unter demselben Firmament
      mit demselben Schicksal.

    • Ich habe noch ein paar noch detailliertere Fragen. ^^

      Es heißt, man dürfe keinen EQ verwenden, aber was ist mit Filtern, die bei kombiniertem Einsatz einen EQ nachahmen können? Wenn ich nur geschickt Hoch- und Tiefpässe einsetze, habe ich auch wieder einen EQ.

      Das "Problem", das ich dabei habe: In meinem (mir unerklärlich schlechten) Soundsystem habe ich ziemlich "laute" Töne von bis zu ungefähr 3 Hz, die in meinem Fall Störungen sind. Da bräuchte ich eben einen Hochpass. Außerdem rauscht es sehr stark; kann man also Rauschminderer verwenden? Und den Gleichspannungsanteil kann ich auch entfernen, ohne Gefahr zu laufen, disqualifiziert zu werden, oder? ^^

      Was bitte ist ein "Standardklangerzeuger"? Unter Linux gibt es bekanntlich ja nicht einmal einen "Standard"-Desktop! Die EAWPatches, die ich unter TiMidity++ verwende, sind von weit besserer Qualität als dieses MS-Zeugs. (Außerdem habe ich aus verständlichen Gründen keinen MS-SW-Synthesizer.) Was gilt hier?

      EDIT: Meine Wenigkeit weiß gerade nichts mit dem Wort "Stimmfusion" anzufangen ...

      EDIT2: Ach, ja, und was ist mit Stücken, die keinerlei (oder praktisch keinen) Text beinhalten?

      EDIT3: Inwieweit darf ein Stück der eigenen Stimmlage angepasst (transponiert) werden?

      Ark

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • Original von Ark
      Ich habe noch ein paar noch detailliertere Fragen. ^^


      Dann wolln mer mal :D

      Original von Ark
      Es heißt, man dürfe keinen EQ verwenden, aber was ist mit Filtern, die bei kombiniertem Einsatz einen EQ nachahmen können? Wenn ich nur geschickt Hoch- und Tiefpässe einsetze, habe ich auch wieder einen EQ.
      Das "Problem", das ich dabei habe: In meinem (mir unerklärlich schlechten) Soundsystem habe ich ziemlich "laute" Töne von bis zu ungefähr 3 Hz, die in meinem Fall Störungen sind. Da bräuchte ich eben einen Hochpass. Außerdem rauscht es sehr stark; kann man also Rauschminderer verwenden? Und den Gleichspannungsanteil kann ich auch entfernen, ohne Gefahr zu laufen, disqualifiziert zu werden, oder? ^^


      Hm, gute Frage. Ich denke, solange die Filter nicht zur Bearbeitung der Stimmfrequenzen genutzt werden, geht das in Ordnung, Rauchverminderer sind auch okay. Gleichspannungsanteil - hau raus die Kacke :D Geht halt vor allem darum, dass man sich nicht im EQ seine sonore Traumstimme zusammenbastelt, aber wenns nur um Störgeräusche geht, ist das ja was anderes.

      Original von Ark
      Was bitte ist ein "Standardklangerzeuger"? Unter Linux gibt es bekanntlich ja nicht einmal einen "Standard"-Desktop! Die EAWPatches, die ich unter TiMidity++ verwende, sind von weit besserer Qualität als dieses MS-Zeugs. (Außerdem habe ich aus verständlichen Gründen keinen MS-SW-Synthesizer.) Was gilt hier?


      Das ist natürlich jetzt schwierig. Um einen Standard zu erhalten, muss ich darauf bestehen, dass die Standard-OS-Klangerzeuger gewählt werden, wenn es diese nicht gibt, muss importiert werden. Wenn ich jetzt die EAWs erlaube, dann kommt der nächste an, der die Samples von KONTAKT installiert hat und der nächste dann mit VSL... Es sollte aber kein Problem darstellen, die midi-File irgendwem mit Windows oder Mac zu schicken, der das dann schnell als wav oder mp3 abspeichert, damit du in der jeweiligen Qualität Background-Sound hast.

      Original von Ark
      EDIT: Meine Wenigkeit weiß gerade nichts mit dem Wort "Stimmfusion" anzufangen ...


      Besser so ;P
      Nein, im Ernst: Stimmfusion ist eine tontechnische Trickserei, bei der mehrere, meist fünf oder mehr Stimmen aufgenommen werden und durch "Verschmelzen" zu einer gemacht werden. Das Ergebnis klingt unglaublich voll und kraftvoll - deswegen hat Britney Spears in den Liedern auch immer so viel Stimmpower, obwohl sie in RL nur so leise hinfiepst.

      Original von Ark
      EDIT2: Ach, ja, und was ist mit Stücken, die keinerlei (oder praktisch keinen) Text beinhalten?


      Was soll damit sein? Erlaubt :D

      Original von Ark
      EDIT3: Inwieweit darf ein Stück der eigenen Stimmlage angepasst (transponiert) werden?


      Absolut beliebig. Solang es noch im hörbaren Frequenzspektrum liegt. ;)
    • Stereo darf auf jeden Fall genutzt werden, mehr als zwei Kanäle unterstützt mp3 nicht. Bedenken sollte man aber, dass durch die Phasenverschiebungen bei allzu gewagten Stereo-Spielereien die Monokompatibilität flöten geht - sprich: auf Kopfhörern klingt das Lied total geil, aber wenn man die Spuren zusammenmischt, was viele kleinere Player tun, oder manchmal sogar schon beim Hören über Boxen, löschen sich ganze Frequenzbereiche völlig aus und es klingt mistig. Dazu hat man natürlich mono doppelt so viel Qualität für seine 5MB, weils eben nur eine Spur ist. Wer will, kann natürlich aber Stereo machen.

      EDIT: Nochmal, weil gefragt wurde, obwohl das jetzt wirklich Spezialfälle sind, die vielleicht einmal in 100 Jahren vorkommen: Ja, es ist erlaubt, SELBST gesampelte Klangerzeuger mit MIDI anzusteuern, solange die selbst gesampelten Klänge den Regeln entsprechen. Das heißt, man darf Klatschen, Schnipsen oder so etwas sampeln und dann selbstverständlich auch über MIDI ansteuern, was dann ja nur eine Erleichterung des Schneidens ist. Fremd-Klatschen etc. sind wiederum nur von den OS-Standarderzeugern erlaubt.



      Und: Die Uhr tickt gnadenlos! Nur noch drei Tage Zeit für die Einsendungen, also schwingt die Stimmbänder :) Allen Befürchtungen hier im Thread, dass eine Masse an Einsendungen auf uns zu kommt, kann ich bisher entgegenwirken - bis jetzt sind sogar besorgniserregend WENIGE Einsendungen eingetroffen. Also - drei Tage Zeit, bis Samstag Nacht um 23:59 werden Beiträge entgegengenommen, macht was draus ^_^


      EDIT2:

      Nochmal zur Erinnerung: Heute Abend endet die Frist, noch bis 23:59 werden Beiträge auf AstartusSavall@zfans.de entgegengenommen! Also nutzt die verbleibenden Stunden! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

    • Original von Sirius
      Na, da bin ich ja mal sehr gespannt, was ich einreichen werde. ;3


      Nicht nur du. :)

      Original von Evilitschi
      Wenn hier kein Zwischenstand von nur 10 Einsendungen präsentiert wird, werde ich dieses Jahr wohl nicht teilnehmen.


      Original von AstartusSavall
      Allen Befürchtungen hier im Thread, dass eine Masse an Einsendungen auf uns zu kommt, kann ich bisher entgegenwirken - bis jetzt sind sogar besorgniserregend WENIGE Einsendungen eingetroffen.


      Heißt das demnach, Evilitschi, dass du doch teilnehmen wirst?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • So, da ich jetzt endlich fertig mit taggen der Lieder und erstellen der Listen bin, erst einmal

      VIELEN DANK AN ALLE, DIE MITGEMACHT HABEN! :)

      Großen Respekt, dass ihr auch dieses Jahr trotz der "Veröffentlichung" den Mut aufgebracht habt, eure Beiträge einzusenden, sodass wir immerhin auf acht (gültige) Beiträge blicken können. Die Songs werden im Verlauf des Nachmittags bis Abend online gestellt, zusammen mit dem Abstimmformular und genauen Hinweisen zum Gewinnspiel - aber ich hoffe, ihr gesteht mir zu, erst einmal ein paar Stunden zu schlafen. ;)

      Als kleinen Teaser: die "Decknamen" der Teilnehmer, und damit das Lineup des diesjährigen Contest werden sein:

      Darunia
      Die Bomber-Bande
      Die Minish
      Melodie
      Romani
      Der Rote Leuenkönig
      Ruto
      Thelma

      Später wird dann auch der allseits begehrte VLuN-Thread eröffnet, wo dann drauflosdiskutiert werden kann. Also, die Leitungen sind... noch nicht wieder frei, aber bald. Sehr bald. :)
    • haha, da bin ich aber sehr gespannt auf alle Beiträge XDDD
      Ich finds immer so toll zu hören wie andere singen ! :D
      [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/8269/midnacopy2ka2.png]

      Wer bist du überhaupt; dass du denken kannst; dass du gegen
      mich ankommst; dass du an mich rankommst; dass du in
      irgendeiner Form mir überlegen bist? ..Hochmut.. vor dem Fall.


    • "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Mal ne kleine Frage am Rande:
      Wann wird eigentlich die Auswertung bekannt gegeben?
      Die Abstimmung ist schon seit über einem Monat vorbei und die Ergebnisse der vergangenen Contests wurden, meiner Erinnerung nach, meistens kurz nach Abstimmungsschluss ausgegeben.
      Oder hab ich wieder irgendwas übersehn?
      Auf Zfans.de finde ich zumindest nichts...