Ich liebe Dich!

    • Ich liebe Dich!

      Ich liebe Dich!

      Drei wunderbare Worte für den Wunderbarsten Menschen der Welt! Was berührt uns mehr, als wenn jemand seinem liebstens Menschen seine tiefe Zuneigung gesteht? Immer wieder macht es sich einfach gut, solche Szenen in Filmen zu zeigen - man denke an Titanic oder Notting Hill oder oder oder...

      Man könnte fast von einer emotionalen Inflation sprechen. Diese drei armen kleinen Wörtchen sind so hässlich abgedroschen, dass es mir schon immer ein bisschen unangenehm und peinlich ist, sie sagen zu müssen, weil ich mir dann vorkomme wie der tausendste halb erfrohrene Leonardo Di Caprio mit wie abgelutscht wirkender Gelfrisur.
      Drei Worte, die kaum noch wesentlich viel ernster zu nehmen sind als die Wahlversprechen für den kommenden Herbst, und die mir schon beim Hinhören in den Ohren gerinnen wie ein auf die von der Sommersonne erhitzte Straße gefallenes Ei.
      Ist die Liebe denn so eine fantastische Sache - sind wir denn so ein vouyeuristisches Volk -, dass man damit wie mit bunten Plastikbällen im Kinderparadies um sich werfen muss?
      Nicht genug, dass in jedem noch so billigen Film auf diese flache Weise Sympathiepunkte erhascht werden wollen - diese Phrase wird für alles missbraucht, als gäbs kein morgen mehr.
      Das zieht nicht nur die Filme und damit beworbene Produkte nach oben sondern gleichzeitig den Wert dieser Aussage enorm nach unten, wie ich denke.

      Ich bin daher, der Auffassung, dass man etwas gezähmter mit diesen Worten umgehen sollte. Macht es euch denn noch wirklich Freude, wenn zum dreihundertsiebzigsten Mal in irgendeinem Film oder eine Teenie-Serie so eine Schnulzszene mit der 08/15-Standart-Phrase auftaucht? - Mir nicht!

      youtube.com/watch?v=q_pIAG2vpAo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

    • Ja das ist wirklich ein leidiges Thema, finde ich auch! Ich glaube unter Liebe versteht man heute einfach etwas Anderes als früher. Es wird einfach heutzutage einfach schon bei starker Zuneigung verwendet, zumindest habe ich oft das Gefühl, dass es so ist. Ich selbst hab auch ein Problem zu definieren was Liebe ist bzw. ab wann ich zu einem Menschen sagen kann, dass ich ihn wirklich liebe. War auch irgendwie immer ein großes Thema in meinen Beziehungen, weil ich dieses übereilte Liebe gestehen hasse und es auf keinen Fall so machen wollte. Dass es einfach überall präsent ist, für alles ausgenutzt wird und eigentlich schon alltäglich ist, nimmt dem ganzen den Spaß und die Bedeutung wie ich finde. Man sollte einen neuen Begriff für dieses gewisse Gefühl finden finde ich! (Wobei der sicherlich schnell genauso "abgenutzt" wäre glaube ich)
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

      (Planlos~Schwerelos)
    • Wahre Worte....Es nervt mich jedes Mal wieder dermaßend, wenn in jedem Hollywood Film irgendwann Held und Gefährtin beginnen sich zu lieben - Komischerweise scheint der Held immer genau nach dem Geschmakc der Dame zu sein. xDb ein grund mehr, warum ich nur noch serh wenig Hollywood Kram schau.

      Im Real Life gilt das Gleiche mit dem Gelaber wie "Ich liebe dich - für immer und ewig!". So ein Blödsinn. Welche Beziehung hält schon bis zum Tod? Es ist demnach eine Lüge die man da seiner Freundin erzählt. Ich jedenfalls sag das zu meinen Partnern schon seit Jahren nicht mehr. Ist einfach erbärmlich sorry.
      -
    • Deshalb, mein lieber Torpedo schätze ich die deutsche Sprache für seine Fähigkeit, alles zu umschreiben.

      (nebenbei, der Threadtitel ist echt irre führend xD)
      Natürlich ist so eine Wertinflation nicht gerade sehr förderlich, aber der "Deutsche" ist in seinem Sprachgebrauch generell sehr steif geworden.
      "schatz" "Bärchen" "pupsilein" und so weiter.


      Daher....
      "Die Sehnsucht nach dir bringt mich um!"
      "Irgendwer hat mir mein Herz gestohlen... ich glaube, du warst das."

      und so weiter und sofort...

      Eine kleine Sammlung von Alternativen kriegen wir bestimmt zusammen :D
    • Joa, es gibt Leute, die zu jedem sowas sagen (ich geb zu, ich hab das zu meiner besten Freundin mal gesagt, als sie eine DVD auftreiben konnte, die ich ewig gesucht hatte).
      Aber mich stört es nicht sonderlich. Worte sind Worte.
      Man sagt ja auch "Boah, ich hasse Montag!". Aber wirklicher Hass ist das dann auch nicht, nur eine Frustation. Insofern seh ich das gelassen. Wenn eine Person mir diese Worte sagt, der ich sie auch glaube, dann haben diese Worte auch für mich eine tiefere Bedeutung. Und bei allen Anderen ist es halt ein Ersatzausdruck dafür, dass man etwas mag und es durch eine Übertreibung verdeutlichen will.
      Ich LIEBE zum Beispiel die Farbe Blau. Deshalb will ich sie aber noch lange nicht irgendwann heiraten ;)
      Aber vielleicht seh ich es auch irgendwo zu locker?
      Wenns nach mir geht, kann man diese Phrase jedenfalls so oft benutzen wie man will. Letztendlich entscheidet sich doch, wer es wann wie sagt. Sagt es eine Person ernsthaft mit Gefühl, wird wohl die grundsätzliche Bedeutung haben. Ein überschwängliches, freudiges Aufsagen dagegen ist einfach ein Ausdruck von allgemeiner Zuneigung. So einfach. Die Worte selbst sind mir dabei schnuppe.