Empfehlungen von Sachbüchern und -Seiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Empfehlungen von Sachbüchern und -Seiten

Mathe Unterstufe

Mathe Formelknacker Pocket Teacher
      Verlag: Cornelsen
      Kosten: 6,95 EUR
      ISBN: 3-589-22092-9
      Note: 1-

Super Beispiele, klar erklärt, sehr kompakt. Besser geht's kaum.

Mathe und Deutsch Oberstufe

rither.de
      Note: 1-2

Übersichtliche Literaturzusammenfassungen, klare mathematische Erklärungen.
      Leider ist der Mathebereich klein, aber dafür ist dieser enorm gut.

Biologie Oberstufe

Fit fürs Abi - Biologie Wissen
      Verlag: Schrödel
      Kosten: 13,95 EUR
      ISBN 978-3-507-23020-0
      Note: 1-2

Biologie Grüne Reihe
      Verlag: Schrödel

Sehr verständlich erklärt, dank toller Bilder sehr gut veranschaulicht,
      macht Spaß, es zu lesen. Die Texte sind aber recht lang und manchmal
      ist mehrfaches Lesen nötig.

Biologie kurz & knapp
      Verlag: Lintus
      Kosten: 14,00 EUR
      ISBN: 3-9806368-0-1

Enorm übersichtlich, kaum richtige Setze, hauptsächlich Prozesse sehr kurz
      beschrieben, aber vollständig dargestellt. Unglaublich gut für Speed-Lernen.
      Die Bilder sind nicht besonders ästhetisch, aber das sollte nicht stören.

Englisch alle Stufen

englisch-hilfen.de

Sehr guter Inhalt, toll erklärt, alles was im Englischen wichtig ist,
      sogar ein Trainingsbereich für die Grammatik ist vorhanden.
      Große Klasse! Einziger Nachteil: Viel Werbung.

Habt ihr sehr gute Sachbuchempfehlungen, die das Lernen erleichtert haben oder die ihr gerne liest? Vielleicht kennt ihr auch gute Lernseiten. Dann postet sie doch am besten in diesen Thread. :)

Kleine Frage: Kann mir wer ein gutes Buch fürs Mathe-Abitur empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Also mir hat für das Matheabitur das Buch vom STARK-Verlag geholfen. Für Hessen sind dort die Aufgaben der letzten beiden Abiturdurchgänge und noch jeweils etwa 10 Aufgaben pro Themebereich (Analysis, analytische Geometrie, Stochastik). Vielleicht gibt es auch für dein Bundesland eine Ausgabe.
      Wenn man aber keine Ahnung von Mathe hat, werden einem auch die Lösungen nicht immer helfen.
    • Original von Evilitschi
      Also mir hat für das Matheabitur das Buch vom STARK-Verlag geholfen. Für Hessen sind dort die Aufgaben der letzten beiden Abiturdurchgänge und noch jeweils etwa 10 Aufgaben pro Themebereich (Analysis, analytische Geometrie, Stochastik). Vielleicht gibt es auch für dein Bundesland eine Ausgabe.
      Wenn man aber keine Ahnung von Mathe hat, werden einem auch die Lösungen nicht immer helfen.

Die Abitur-Prüfungsaufgaben Mathematik von STARK kann ich ebenfalls empfehlen. In der Ausgabe die ich habe (Sachsen, 2007) sind sämtliche Abiturprüfungsaufgaben Mathe in Sachsen (insklusive Nachprüfung) der letzten 5 Jahre gewesen, insgesamt der Lösung und einem extra Anhang mit Tipps und Lösungsansätzen.
      Problem ist allerdings, dass diese Bücher ungeeignet sind, falls es generell noch einmal von Nöten ist, sein Mathe-Grundwissen aufzubessern~ ich würde eher empfehlen, mit anderen Büchern nochmal die Grundlagen durchzupauken und diese dann mithilfe der Aufgaben aus den Stark-Büchern zu festigen.

Ein Buch für die Deutsch-Prüfung, dass ich sehr praktisch finde:
      Prüfungstraining Deutsch Abitur
      Verlag: Duden
      Preis: 12,95 €
      ISBN-10: 3-411-72911-2

Schildert detailliert und systematisch geordnet die Herangehensweise an Werkanalysen und -interpretationen, dazu werden zahlreiche Tipps zur Prüfungsvorbereitung gegeben, Basiswissen über Epochen, stilistische Mittel und literarische Gattungen anschaulich erklärt und zahlreiche Texte (darunter zahlreiche bekannte Werke und Autoren) mit Aufgaben und Lösungsansätzen als Übung für die Abiturprüfung vorstellt.

Im Studium verwende ich btw sehr gerne folgendes Buch, ich möchte es kurz erwähnen, auch wenn es wohl nur für die Minderheit überhaupt von Relevanz sein dürfte: Ich habe festgestellt, dass Wikipedia und Co keine sonderlich verlässlichen Quellen sind, auch wenn man nur eben kurz für Hausarbeiten kleinere Fachbegriffe nachschlägt.
      Ich empfehle eigentlich jedem, der Kunst Leistungskurs macht oder selber gedenkt, in den Bereich Kunst/-pädagogik/-geschichte zu gehen, sich ein handfestes Nachschlagewerk für Genrebegriffe, Stilmittel und Künstler zuzulegen, z.B.:

Knaurs Lexikon Malerei und Grafik
      Verlag: Knaur
      Preis: 19,95 € (ich hab's für 9,95 erstanden, komisch? O_o)
      ISBN-10: 3-426-64134-8

Hier finden sich zahlreiche Schilderungen über die verschiedenen Kunstgattungen, Techniken, Stile und Künstler, bündig und prägnant formuliert. Ideal, um ein wenig Hintergrundwissen nachzuschlagen, wodurch die eigene Werkanalyse, -interpretation und -argumentation an Tiefe gewinnt.
      Einziges Manko ist allerdings, dass sich das Buch - wie der Titel schon sagt - primär auf die bildenden Künste beschränkt und Skulptur sowie Performance Art gänzlich ausgespart werden.
      EDIT: Ich seh grad, dass das Buch im Handel nicht mehr erhältlich ist~ ich verweise auf Restposten u.ä.-

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• RE: Empfehlungen von Sachbüchern und -Seiten

Stichwort Literatur: Geschichte der deutschsprachigen Literatur
      Verlag: Veritas
      Kosten: ~ 20 EUR
      ISBN: 3-464-25036-9
      Note: 2

Einfach und Anfängerfreundlich geschrieben. Beinhaltet viele Textbeispiele und gibt einen guten gesamtüberblick. Wichtig ist nur, dass man eine der aktuelleren Auflagen in die Hände bekommen sollte, es wurden gegenüber zu älteren wirklich viele Sachen ausgebessert. Wer sich für deutsprachige Literatur interessiert oder einfach einen Epochenüberblick haben möchte, der ist mit Buch gut bedient.

Mensch, Körper, Krankheit
      Verlag: Urban & Fischer Verlag
      Kosten: ~ 50 EUR
      ISBN: 3-437-26791-4
      Note: 1

Wer sich schon immer für den menschlichen Körper interessiert hat, sollte sich dieses Buch besorgen. Anschaulich und detailreich wird vom AB0-System bis zum Zytotrophoblast alles erläutert, was mit dem Menschen zu tun hat. Dabei wird nicht nur auf die Funktionen der einzelnen Organe und ihren Aufbau, sondern auch auf häufige Erkrangungen eingegangen. Für schwache Gemüter werden einige der Bilder vermutlich nicht geeignet sein, aber sie helfen manche Dinge besser zu verstehen. Natürlich kann ein Buch nicht das gesamte Wissen der Medizin vereinen, darum gibt es auch nur einen Überblick, aber der ist detailreich ausgefallen. Dem Buch spreche ich eine Kaufempfehlung aus.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."