Internet - kein rechtsfreier Raum

• Internet - kein rechtsfreier Raum

Hi Leute, ein dubioses Topic von mir:
      Inwiefern kann man für dumme Sachen, die man im Netz macht, strafrechtlich belangt werden? Mein bester Freund zB hat auf der Homepage einer Zeitung in den Kommentaren zu einem Artikel unter dem reichlich doofen Namen "Immer objektiv" heftig rumgeflamet und sich als elitäres Arschloch ausgegeben. Hat andere Leute beleidigt und - beim Thema "Studiengebüren" - gewisse Fakultäten, nämlich die geisteswissenschaftlichen, "Unrat" und "Sammelstationen für Faulenzer und Fahnenflüchter" genannt. Obwohl er selbst dort studiert und mit Eifer bei der Sache ist!
      Ein "Dummer-Jungen-Streich", sozusagen, und obendrein ein ziemlich derber.
      Sollte anscheinend etwas wie Satire sein, hat aber kräftig über's Ziel hinausgeschossen.
      Einige Leute haben sich natürlich immens aufgeregt, er dachte sich: Juhu, Flamewar!, und hat weitergemacht.
      Irgendwann schrieb einer dann das hier:

"Hallo Leser, leider hat der Faschist und 1,-Jobber Immer Objektiv die Diskussion in eine ungünstige Richtung gelenkt. Bitte ignoriert ihn. Damit das leichter fällt, wurde seine durch die Kommentare gespeicherte IP-Adresse bei der Zeitung in Erfahrung gebracht. Sein Provider wurde kontaktiert. Sobald seine Kontaktdaten bekannt sind, wird Anzeige wegen Beleidigung erstattet."

Dumm ist nun, dass einige seiner Kommentare an der Uni geschrieben wurden, aufm Uni-Server. Das heißt, er hatte diesen verwendet, um ein "Vergehen" zu begehen - Beleidigung ist nämlich kein Straftatbestand.
      Er ist jetzt natürlich geschockt und hat direkt zwei Kommentare verfasst, in denen er die Sache auflöste, sich als Student der Geisteswissenschaften outete und sich überdimensional bei allen entschuldigte. Er hat sogar angeboten, sich mit den Betreffenden - es sind Studenten - im Café zu treffen und ihnen tüchtig einen auszugeben.

Seine Frage ist nun: was kann passieren? Wird das Verfahren - so man ihn ausfindigt macht und ein Verfahren einleitet - wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt werden, was kann drohen, kann sogar eine Exmatrikulation (äquivalent zum Schulverweis) drohen? Ich selbst weiß nicht wirklich Rat, weiß nur, dass er sich ziemlich in die Scheiße geritten hat. Kann mir wer einen Tipp geben, wie er sich verhalten soll?
    • "Dein Freund" hat doch wohl kaum was zu fürchten... diese Beleidigungen sind lächerlicher Schwipps - wer sich über sowas aufregt, der zeigt vermutlich auch privat Falschparker an - und heult dann bei der BILD vor, dass er den Prozess verloren hat. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht hat, du IP zu finden und den Provider deswegen zu nerven. Was du da als Beispiele für die Beleidigungen nanntest, klingt auf jedenfalls etwa so strafbar wie das werfen einer handvoll Sand in Nachbars Blumenbeet.
      Und wenn er über den Uni-Anschluss gegangen ist, wie wollen die dann seine Identität herausfinden? Dann müssten sie ja erstmal den ganzen Uni-Computer durchsuchen nach den Datenpaketen und woher die kamen und dann müssten sie herausfinden, zu wessen Laptop oder Computer die Verbindungsdaten zum Uni-Rechner gehören. Bis die damit ferig sind, ist doch sogar ein Mord verjährt - und das ist bei unserem Rechtssystem eine sehr lange Zeit, wie wir wissen ;)
    • Okay, ich bring nochn paar Beispiele der Beleidigungen, ich hab alle seine Texte hier...
      zB
      "du nennst es "geisteswissenschaftliche" - ich nenne es "Laberfächer""

Er nannte Leute:
      "unreflektiertes Subjekt, mit dem niveauvolles Diskutieren nicht möglich ist."

"zersetzende Elemente wie dich"

"solche destruktiven Querulanten"

"Objekte wie du, Nazijäger, machen aus Deutschland ein zweites Bangladesh."

"Menschen mit fehlgeleiteter Einstellung"

"Solche Subjekte gehören einfach entfernt"

"die ollen Jusos oder die Kiffer vom Bündnis gegen Studiengebühren"

"aber dafür sind die 500€ Gebühren vielleicht auch gut: um Unrat unter den Studenten auszusondern."

"Fliegenfänger und Einhornjäger"

"...um ihn von solcherlei Figuren wie dir weitgehend fernzuhalten"

"... stellt deine unfassbare Intoleranz gegenüber Meinungen und Ansichten unter Beweis, die deinem geistigen Horizont schlichtweg unzugänglich sind."

"Einen Gruß auch an deine kriminellen Freunde!"

Das waren ungefähr die schlimmsten Dinge, die er von sich gab. Findet ihr's brisant oder eher noch "harmlos"? Meine Cousine (gut, sie ist erst 16), sagte ihm, das sei hochgradig frech.
      Ich find's, na gut, ich find's in diesem Kontext eher noch so übertrieben, dass jeder Depp den Fake erkennen müsste - und daher eher noch witzig, wenn auch derb an der Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Seine Antwort auf die Reaktion:

Ganz ehrlich, Leute:
      Tut mir immens leid, hätt ich gewusst, dass euch das dermaßen aufregt, hätt ich's gelassen. Falls das mit der Anzeige tatsächlich erfolgt ist: nimm sie bitte zurück, Nazijäger, ich hätt in diesem Fall wirklich Angst vor einer eventuellen Exmatrikulation und somit auch um meine akademische Karriere. Ich bin erst 23 und das Studium ist mein Leben. Im Nachhinein liest sich das Kraut, das ich schrieb, wirklich absolut mies und vollkommen niveaulos. Indianerehrenwort, Leute: Entschuldigung in allen Belangen und Rücknahme allen geistigen Dünnschisses, den ich abgesondert habe.
      Wenn's sein muss, kann man sich ja mal im AC treffen und ich geb als Entschuldigung einen aus. ;)
      Ihr seht: die ehemals ganz große Fresse ist auf einmal ganz klein und duckmäuserisch geworden - bitte verzeiht den Dumme-Jungen-Streich und lasst das mit der Anzeige bitte, bitte bleiben!

Ist das nun peinlich? - Naja, eher nicht, er blieb ja immer noch absolut anonym. Aber dieses Betteln...

• *hüstel* ja, es IST peinlich, aber besser peinlich sein als angezeigt werden, wenn du mich fragst.

theoretisch könnte es ihm schon passieren, da er scheinbar auch rechtsradikales vokabular gebraucht hat (?) was in deutschland und österreich strafbar ist. ich denke allerdings auch nicht, dass sich wirklich jemand die mühe macht einen unruhestifter im internet anzuzeigen.
      vermutlich wird dein freund mit dem schrecken davon kommen und es sollte ihm eine lehre sein. kommentare wie der seine tragen nicht umbedingt zu einer entspannten atmosphäre bei, sie bestätigen lediglich das bild, das im internet weder recht noch moral herrschen.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Rechtlich belangt kann er in folgenden vier Tatbeständen werden, falls er sie erfüllt:

• Üble Nachrede
      • Beschimpfung
      • Verspottung
      • Verleumdung

Was natürlich genau passiert ist nicht vorhersehbar und immer von den handelnden Personen abhängig. Die Bandbreite reicht hier von absolut keinen Folgen, bis Verweis von der Uni, wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte, da müsste Jemand das ganze in den falschen Hals bekommen.

Das die ganze Situation unangenehm für den Täter ist, dürfte klar sein, aber da muss er jetzt durch. Wer bis zu seinem Studium nicht verstanden hat, dass es auch im Internet Regeln gibt und man sich nicht ungestraft wie die Axt im Walde benehmen kann, ist selbst schuld, wenn es ihm auf den Kopf fällt.

Was mir jedoch ein Rätsel bleibt, warum man sich in diesem Forum(spezialisiert auf The Legend of Zelda) um Rat umsieht, wo es bei weitem weniger fachkundige Personen gibt wie zum Beispiel bei der Studentenvertretung/Studierendenausschusses der rechts-, medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Fakultät.

Die Entschuldigungsmail war auf jeden Fall schon mal ein guter Schritt, wenn sie auch ruhig etwas ernsthafter formuliert hätte werden können. Gut, eine ernstgemeinte Entschuldigung ist schwer in Worte zu fassen und wird meistens mit zuviel Humor gespickt um sich nicht der gesamten Peinlichkeit hingeben zu müssen. Aber "Indianerehrenwort, Leute: Entschuldigung in allen Belangen und Rücknahme allen geistigen Dünnschisses, den ich abgesondert habe.
      Wenn's sein muss, kann man sich ja mal im AC treffen und ich geb als Entschuldigung einen aus. ;-)" zieht das ganze schon fast ins Lächerliche.

Falls die Betroffenen das auch so sehen und die "Entschuldigung" nicht ernst nehmen, dann könnte sie in diesem Fall sogar kontraproduktiv gewesen sein.

Mal abwarten.

Ich denke aber, dass man einfach nur einen Einschüchterungsversuch unternommen hat und falls dein Freund sich nun die beleidigenden Kommentare spart, es keine weiteren Auswirkungen haben wird. In 3 Wochen ist das ganze wieder vergessen.

OT:
      Acrobat reader könntest du bitte deinen Titel mit einem Bindestrich ähnlich wie bei Torpedobear teilen? Er verzerrt nämlich die Forenstruktur :- /

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Die aufgeführten Beleidigungen sidn doch Kinderkram, wer einen deswegen anzeigt, hat auch so so ein bisschen den Schuss weg.

Anders sieht das aus bei handfestem Psychoterror. Allerdings interessiert das die Behörden meist nicht. Die nehmen sowas gar nicht erst ernst, sondern wollen sich lieber auf die wichtigeren Fälle konzentrieren. Denen ist es auch scheiß egal, was man dann als Beweise oder so vorlegt. Hauptsache Thomas Wolf läuft draußen frei rum, mit dem sie ihre Zeit verschwenden können (Und wofür sie ohnehin zu blöd sind diesen zu fangen, wie man ja sieht). Schleißlich ist das ja "nur" Internet. Was soll da schon groß passieren?

Diese bodenlose Unterschätzung jenes Mediums haben viele Polizeibeamte. Oder sollte ich doch Bullenschweine sagen? ich kann mich nicht so ganz entscheiden.

Habe so einen Fall mal miterleben dürfen, und seitdem halte ich von der Polizei nichts mehr. Ich würde auch jedem davon abraten, im Internet eine Anzeige wegen Dingen wie Beleidigung zu schalten, das kümmert die Herren von der Kripo nämlich sowieso einen Scheißdreck - das wäre ja schließlich Arbeit.

In dem Fall, den ich miterleben durfte, hieß es bei Anzeigenaufnahme mit dem Betroffenen sogar von einem Kommissar: "Ich hoffe für Sie, dass das alles so stimmt. Sonst müssen Sie mit einer Gegenaneige richten!". Und das obwohl das Opfer von Links, über private öffentlich zugängliche Daten bis hin zu ICQ Nummern seine Anzeige untermauern konnte. Es war also keine Anzeige gegen Unbekannt, nein, es gab etwas Handfestes. Durch dieses Material wäre es ein Leichtes für die Bullizei gewesen, entsprechende IP's herauszufinden etc. Der Betroffene hat sehr darunter gelitten, aber der Polizei war das scheißegal, war ja nur Internet. Wen kümmert das? Was kann man einem da schon antun? lol.

(Und wer jetzt so drauf aus ist unsere Bullizei zu verteidigen, von wegen "War 'n Einzefall, man darf nicht verallgemeinern," bla bla bla....dem sei erstens gesagt, dass das nicht meine erste negative Erfahrung mit der Polizei war und zweitens das esmich nicht interessiert)

Kurzum: Es kommt immer darauf an, was man anzeigen will. Acri's Beispiel halte ich für völlig überzogen, um eine Anzeige zu machen. Wenn es sich aber um psychoterror handelt, muss gehandelt werden - aber selbst da dürfte es oftmals erfolglos sein. Ist doch eh "nur" Internet - hey,was soll man einem da schon antun können?

Ja ja, die Polizei lol
      -
    • xD Sicher, dass dein Freund 23 und nicht 13 ist? Wenn man im Internet rumnerven will, muss man sich vorher überlegen, mit wem man es zu tun hat und in welchem Rahmen man sich bewegt. Dein Freund hat sich in meinen Augen gerade reichlch lächerlich gemacht.
      Abgesehen davon: Wie soll man für solche "Beleidigungen" exmatrikuliert werden? Kein Mensch mit einem IQ über 100, der schonmal kontakt zu großmauligen Pubertanten hatte, stört sich noch an solchem Gefasel - wie sagt man so schön: Don't feed the troll! Mich würde ja interessieren, welche Internetseite das war, denn sonderlich Kompetent können die Leute da nicht sein. BILD?
      Auch interessiert mich immernoch, wie er denn ins Internet gegangen ist, bzw. wie man überhaupt herausfinden will, von welchem PC aus über die Uni ins Internet gegangen wurde...

@Xell: Internet kann man aus machen. Wenn mich jemand verfolgt und immer vor meinem Haus lauert, ist das ne blöde Sache, der ich mich nicht entziehen kann. Aber so abhängig ist man von IM und Foren nicht, dass man sich da irgendwelchen Beleidigungen oder Mobbing aussetzen müsste. Dementsprechend sehe ich es tatsächlich nicht so dramatisch, wenn im Internet Diskrimination und Beleidigung geübt wird. Die Folgen solcher Aktionen sind abhängig von der betroffenen Person. Da muss man dann als Elter natürlich hinterherschauen, wo sich das Kind rumtreibt, und ab einem gewissen Reifegrad sollte auch ein jeder in der Lage sein, mit Flames umzugehen. Wer sich mit 16 Jahren in weiß-Goth-was für Probleme stürzt, weil irgendwer irgendwo auf der Welt ihm doofe Ohren bescheinigt, hat eindeutig ganz andere Probleme als unfreundliche Internetnutzer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Ich kann nur sagen, wie's an meiner Uni ist, ich schätz mal, dass das bei Acrobat Readers ähnlich ist:

Wenn wir die Computer der Uni benutzen, müssen wir uns einloggen, jeder Student hat einen Account zugeteilt bekommen. Und über diesen Account kann man bestimmt sowas zurückverfolgen, schließlich ist der handfest mit dem richtigen Studenten verknüpft. Dass die Uni irgendwie die Tätigkeiten aufm Uni-Computer mitzeichnet, um Missbrauch zu vermeiden, kann ich mir auch durchaus vorstellen. Von daher sollte die Rückverfolgung machbar sein.

Aber ansonsten hört sichs wirklich harmlos an, wie kleinkariert muss man sein, um sowas zu melden? Glaub nicht, dass das jemand gemacht hat; war wohl eher der psychologische Trick, dem Täter n Schreck zu versetzen. Ist ja wohl auch ganz gut gelungen..
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Kommt auf die Mitstudenten an. Wenn er sich entschuldigt und das alles ein schlechter Scherz wart, werden die und die Uni wohl nichts weitermachen. Ansonsten kann es schon sein das er strafrechtlich verfolgt wird, obs bei einer Verwarnung oder er Bußgelt (Haft schließe ich aus -.-') kommt weeiß ich nicht, bin kein Richter. Es stehjt überall bei Regiestrirungen das man sich "Ordentlich" verhalten sol.
      wg dem Exmatrikulieren ist es auch Sache der Uni. Denke aber da er niemanden bedroht hat (oder?) dürfte die höchstens ihm an der Uni den Account sperren.
    • Also unter Beleidigungen verstehe ich etwas anderes.

Überall auf der Welt nennt man Unterschichtler "white trash" oder Ähnliches. Ein Anzeige für "solche destruktiven Querulanten"?? Einmal abgesehen davon, dass ein gewöhnlicher Polizist sowieso nicht weiß, wovon die Rede ist, könnte man die Leute auch als "Arschlöcher" oder "Wichser" bezeichnen. Glauben diese Typen ernsthaft, irgendwelche Behörden hätten nichts besseres zu tun, als dem nachzugehen?

Außerdem ist nicht geklärt, ob der Provider mal einfach so irgendwelchen Privatpersonen in irgendwelchen Foren die Privatdaten seiner Kunden übermittelt. Ich meine, es besteht schon ein kleiner Unterschied, ob ich in einem Forum "rumspamme" bzw. "beleidige" oder ob ich eine Milliarde Spammails versende, was sich u.U. geschäftsschädigend für ein Unternehmen auswirken kann. Und selbst da wird erst einmal das direkte Versenden von Mails an irgendwelche Emailserver unterbunden (gilt nicht für externe Mailfunktionen bei gmx etc).

Was ebenfalls nicht geklärt ist (oder zumindest nicht nachweisbar): ist der Kunde des Providers gleichzeitig derjenige, der im Forum aktiv war.

Also das ganze ist mehr als schwammig und alles andere, als ernst zu nehmen.

Mich wollte man auch schon mal bei eBay verklagen, weil ich angeblich irgendeine erstandene Sache im Wert von vielleicht 50,- nicht bezahlt hatte. Also ich weiß ja nicht, aber die Anwälte die ich kenne, nehmen das Vierfache oder mehr pro Stunde Rechtsberatung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Nur um hier mal kurz den Wind aus den Segeln zu nehmen, dass das sowieso niemanden kuemmern wuerde und man nichts zu befuerchten haette - bei uns an der Uni ist ein Prof samt Mitarbeitern schon gegen einzelne Studenten vorgegangen wegen uebler Nachrede (uebrigens auch auf einer Internetplattform). Das kann also durchaus passieren. Ich weiss nicht, wie es ausgegangen ist, aber da wurde definitiv ueber einen Anwalt rumgestritten.

Sollte sich da wirklich jemand entsprechend angegangen fuehlen, koennte es durchaus passieren, dass da rechtliche Schritte eingeleitet werden. Wenns ganz bloed laeuft, koennte auf jeden Fall die Exmatrikulation drohen, aber ich glaube, so weit und extrem durchziehen wird das keiner wollen. Ausserdem kosten Anwaelte Geld, das man sich sparen kann, wenn man sich so untereinander einigt.
      Ich hoffe einfach mal fuer deinen Kumpel, dass die Sache mit seiner Entschuldigung gegessen ist und ihm zumindest die Exmatrikulation erspart bleibt.

Achja - ich weiss auch nicht, ob es wirklich so viel Aufwand ist, die Leute zurueckzuverfolgen - vor allem wenn man sich ueber seinen Uni-Account eingeloggt hat, zu dem normalerweise nur man selbst Zugang hat. Da laesst sich dann schon recht einfach die Person ausfindig machen. Und fuer alles Weitere braucht man dann nicht mehr unbedingt die Polizei und geht ueber'n Anwalt.

(Ich finde es ja nur schockierend, dass es Leute in dem Alter gibt, die sich immer noch nicht bewusst sind, dass man im Internet nicht so anonym unterwegs ist, wie man gerne glauben wuerde, und rechtswidriges Handeln durchaus Folgen haben kann.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Torpedobear
      @Xell: Internet kann man aus machen. Wenn mich jemand verfolgt und immer vor meinem Haus lauert, ist das ne blöde Sache, der ich mich nicht entziehen kann. Aber so abhängig ist man von IM und Foren nicht, dass man sich da irgendwelchen Beleidigungen oder Mobbing aussetzen müsste.

Ziemlich pauschalisierend und dünn, diese Aussage. Es gibt genügend Menschen, die vor allem im Internet einen wichtigen Freundeskreis haben, den sie eben größtenteils nur durch das Internet erreichen können. Für solche Menschen kann das Internet schon ziemlich essentiell sein, zumal man das Internet heutzutage auch noch für etliche andere Dinge (z.B. Schule, Studium etc.) braucht und überdies wichtige Geschäfte über das Internet führen kann. Du machst hier quasi genau den Fehler, welchen xell der Polizei anprangert, du unterschätzt das Internet als Medium und als soziale sowie geschäftliche Komponente - wobei du letztere nicht mal siehst.

Dementsprechend sehe ich es tatsächlich nicht so dramatisch, wenn im Internet Diskrimination und Beleidigung geübt wird. Die Folgen solcher Aktionen sind abhängig von der betroffenen Person. Da muss man dann als Elter natürlich hinterherschauen, wo sich das Kind rumtreibt, und ab einem gewissen Reifegrad sollte auch ein jeder in der Lage sein, mit Flames umzugehen. Wer sich mit 16 Jahren in weiß-Goth-was für Probleme stürzt, weil irgendwer irgendwo auf der Welt ihm doofe Ohren bescheinigt, hat eindeutig ganz andere Probleme als unfreundliche Internetnutzer.

''Flames'' sind nicht gleich Mobbing oder Terror, das ist dir hoffentlich klar. Beleidigungen wie die vom Threadersteller aufgeführten halte ich für absolut vernachlässigbar. Wer dem wirklich bis zu einer Anzeige nachgeht, der scheint im Leben zu viel Zeit zu haben. Gezielten Terror auf eine Person, so wie er von xell angesprochen wurde, sollte man allerdings ernst nehmen und je nach Ausmaß bestrafen. Jener kann für diese Person nämlich fatale Folgen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Torpedobear

@Xell: Internet kann man aus machen. Wenn mich jemand verfolgt und immer vor meinem Haus lauert, ist das ne blöde Sache, der ich mich nicht entziehen kann. Aber so abhängig ist man von IM und Foren nicht, dass man sich da irgendwelchen Beleidigungen oder Mobbing aussetzen müsste.

Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung wovon du da redest. So etwas kann auch im Internet sehr wohl außer Kontrolle geraten. Das liegt daran, dass du noch nie in so einer Situation warst. Und ich spreche hier nicht von nem kleinen Stalker, der dich mal ein paar Wochen verfolgt, sondern von echtem, jahrelangen psychoterror. Du siehst die Dinge zu oberflächlich; Es ist wie bei einer Vergewaltigung; Wir, die sowas noch nie erlebt haben, können uns nicht vor Augen führen, was das für ein grausames Gefühl sein muss. Diese Form des Schmerzes kann man nicht einfach so verallgemeinernd in Worte fassen. Das Beispiel hier mag jetzt vielleicht nicht so recht passen, aber vom prinzip ist es das Gleiche.^^

Ich schreib dir mal eben eine PN.
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Wenn man mal ganz davon absieht dass potentielle zukünftige Arbeitgeber sich im Internet über ihre Bewerber informieren. Wenn sie dann auf irgendwelche unangenehmen Wahrheiten oder peinliche Bilder oder ähnliches stoßen, die irgendwer hoch geladen hat, kann das schon ein Grund für die sein, einen nicht einzustellen.

Daher möchte ich btw auch allen nahe legen mit Schüler-/StudiVZ und co. besonders vorsichtig zu sein. Also sicherheit hoch schrauben, Leute brauchen ne erlaubnis euch auf Bildern zu verlinken etc, evtl falschen Namen angeben oder so.

Nur ma so am Rande.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Wenn man mal ganz davon absieht dass potentielle zukünftige Arbeitgeber sich im Internet über ihre Bewerber informieren. Wenn sie dann auf irgendwelche unangenehmen Wahrheiten oder peinliche Bilder oder ähnliches stoßen, die irgendwer hoch geladen hat, kann das schon ein Grund für die sein, einen nicht einzustellen.

Daher möchte ich btw auch allen nahe legen mit Schüler-/StudiVZ und co. besonders vorsichtig zu sein. Also sicherheit hoch schrauben, Leute brauchen ne erlaubnis euch auf Bildern zu verlinken etc, evtl falschen Namen angeben oder so.

Nur ma so am Rande.

Jo, hatte ich auch vor, zu schreiben.
      Have a look:

Zum Problem oben: hat sich geklärt, der Typ wurde nur vonnem Kumpel damit verarscht.