W-Lan-Scherereien

• W-Lan-Scherereien

Okay, vielleicht kann mir hier jetzt jemand helfen, langsam verzweifle ich nämlich wirklich... folgendes Problem:

Ich bin mit meinem Macbook über WLAN im Internet, der Router steht zwei Etagen tiefer in der Wohnung meiner Vermieterin. Vor längerer Zeit noch hatte ich ständig Verbindungsprobleme wegen der Entfernung und bin in meinem Zimmer öfter nicht reingekommen bzw dauernd rausgeflogen, weil die Verbindung am unseren Ende der Existenzskala rumgekrebst ist, weswegen wir dann einen Repeater gekauft und konfiguriert haben, seitdem funktioniert auch alles und ich habe immer 4-5 Balken Empfang (Maximum). Seit vorgestern Abend aber nun fliege ich ABERMALS immer wieder raus, und zwar auch immer in den Ecken, in denen ich früher auch die Verbindungsprobleme hab - bizarrerweise ist die Verbindung weiterhin super, d.h. 4-5 Balken, ABER Verbindungstrennung alle 5 Sekunden bzw. bei Onlinespielen merke ich, dass oft trotz bestehender Internetverbindung keine Datenpakete ausgetauscht werden (zurückspringen um mehrere Meter, kein Ausführen von Aktionen etc.) Teilweise komme ich in meinem Zimmer gar nicht mehr ins Internet, teilweise (wie jetzt) habe ich überhaupt keine Probleme.
      Ich teile mir das Netzwerk mit mehreren anderen Parteien, bin aber der Einzige, bei dem dieses Problem auftaucht - allerdings ist mein Zimmer scheinbar auch der einzige Ort im Haus, an dem das Problem auftaucht (Küche, Bad, Flur alles überhaupt kein Ding). Das Problem taucht auch nachts auf, wenn ich der einzige Nutzer bin, einigermaßen unabhängig von Zeit und Wochentag, sofern ich das bisher beurteilen konnte.

Ideen? Will nicht immer zum Surfen in die Küche müssen.
    • Eine Idee habe ich schon, bin allerdings in Sachen W-LAN nicht sehr bewandert, da ich nach wie vor Verfechter kabelgebundener Netze bin (aus z.B. genau diesen Gründen).

Ich vermute irgendeine Störung durch bestimmte Gegenstände, die es in deinem Zimmer gibt oder sich wegen der Lage deines Zimmers negativ auswirken. Eine Möglichkeit, das festzustellen: Geh mit deinem Rechner in die Küche (wo alles okay ist) und nimm nach und nach Gegenstände mit in die Küche und beobachte das Verhalten. ping sei dein Freund.

Ark
    • RE: W-Lan-Scherereien

Original von AstartusSavallIdeen? Will nicht immer zum Surfen in die Küche müssen.

Inwiefern ist der Empfang in der Küche besser?!
      Oder liegt dort ein anderer Internetanschluss vor?

Wo steht der Repeater? Wenn der Repeater selber in der Wohnung mit dem schlechten Empfang ist, kann es vielleicht sein, dass das Macbook anzeigt, wie gut der Empfang zum Repeater ist, aber der Repeater selbst kein Signal bekommt (kenne mich nicht mit Repeatern aus)?
      Aber in dem Fall dürfte auch die Küche nichts daran ändern (womit ich wieder zu meiner ersten Frage käme).
    • Warum der Empfang in der Küche besser ist, kann ich auch nur mutmaßen - es ist das selbe Netzwerk, auch sonst ist nichts anders. Luftlinie und zu durchdringende Wände sind etwa gleich mit meinem Zimmer, und meine gesamte Zimmereinrichtung in die Küche zu verfrachten, wäre... aufwändig.
      Der Repeater ist auf halber Linie zum Router, in der unteren Wohnung (zur Veranschaulichung: Ich erster Stock, Router erstes Untergeschoss, der Repeater klemmt an einer Steckdose in einer Wohnung im Erdgeschoss).
      Danke schonmal für die Antworten... hat noch jemand ne Idee?